Zum Inhalt springen

id California


sprungimdach

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


„Wir werden im Sommer mehr erfahren, wenn VW den ID. Buzz LWB in Europa einführen will. Andere Märkte werden voraussichtlich bis 2024 warten müssen und das Modell mit langem Radstand wird in einigen Regionen dieser Erde (beispielsweise den USA) das einzige Buzz-Fahrzeug im Programm werden.“

Quelle: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hier liest es sich so, als wenn es auf dem US-Markt ausschließlich den LWB gibt und nicht dass es den LWB ausschließlich dort gibt. 

 

Link zu diesem Kommentar

👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz so einfach ist das leider nicht. Du musst die Batterie irgendwie anzapfen und den Strom umwandeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das baulich einfach zu bewerkstelligen ist. Ob irgendein Hersteller dazu eine Genehmigung erteilt UND die Garantie auf die Batterie nicht beeinträchtigt wird - das wage ich sehr zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ford E-Transit Custom mit V2L Funktion macht genau das.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unser Honda e hat ja schon eine 230V Steckdose, die man mit 1,5kW belasten kann. Und der IONIQ 5 bietet sowohl innen als auch außen eine 230V Steckdose mit 3kW an. Es dürfte eine ganze Reihe anderer Hersteller geben, die das anbieten. Die Leistung, die für ein Induktionsfeld und/oder Kühlschrank benötigt werden, sind ja nichts im Vergleich zu der Antriebs- oder Rekuperationsleistung. Und auch die Energiemenge dürfte für eine 77kWh oder ggf. 111kWh Akku kein Problem sein. Auf jeden Fall gibt es keinen Grund einen zusätzlich Akku, der ja auch wieder Platz benötigt, mitzuführen.

 

Wenn man nun noch die ganze Dachfläche mit Solarpanel ausstattet, sollte das auch reichen, um zumindest die Energie für Kochen, Kühlschrank und ggf. Klimaanlage zu liefern.

 

Grüße

quas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Äh... leider nein. Kühlschrank ja, aber Kochen und/oder Klimaanlage nie und nimmer.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wollte weder sagen, dass das nicht geht, noch das es das nicht gibt. Ich glaube nur nicht, dass das von Ausbauern umgesetzt werden kann. So wie das aktuell mit Spannungswandlern und dem abordnetet ist. Solange der Hersteller das nicht anbietet, wird man die Batterie nicht nutzen können, denke ich. Also entweder zum einstöpseln in eine bestehende Steckdose, oder ein Hersteller bietet irgendwann eine Schnittstelle dafür an.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jo, eh. Aber warum sollte

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

wie alle anderen ?


Link zu diesem Kommentar

Die Funktionalität ist unter dem Namen „Bidirektionales Laden“ bekannt. Das Elektroauto kann auf diese Weise als Pufferbatterie fürs Eigenheim dienen. Der Nissan Leaf beherrscht das meines Wissens nach, und den gibt’s schon recht lange. 
 

Im ID Cali gingen elektrische Verbraucher zulasten der Restreichweite. Man müsste also beim autarken Stehen die Restreichweite ständig im Blick behalten. Dazu bräuchte es eine Anzeige zum Beispiel im Wohnraum und am besten eine Energiemanagementfunktion, die ein Leersaugen des Akkus verhindert. Ob VW  externen Verwendern eine entsprechende Schnittstelle verfügbar macht, darf zumindest bezweifelt werden. Die könnte dem hauseigenen California vorbehalten bleiben. 

Bearbeitet von roibusch
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, dieses Argument habe ich schon so oft gehört. Wir fahren jetzt 2 Jahre /30T km lang ein E-Auto. Meist auf Langstrecke, noch nie habe ich irgendwo an einem Schnelllader warten müssen. Wenn man sich dem Thema E-Auto unvoreingenommen nähert, merkt man schnell, das diese Art der Fortbewegung sehr entspannend sein kann. Auch die Ladepausen an den Ladesäulen gehen oft mit kurzen angenehmen Unterhaltungen einher...

Link zu diesem Kommentar

Da kommt auch auf die Campingplätze einiges zu. Die müssen auch ordentlich an der Anschlussleistung und an den Strompreisen schrauben. 

Es ist ja nicht unüblich dass die kWh einen Euro kostet, das sind ja fast Preise wie beim Diesel :D

 

Das Bidirektionale Laden will VW glaub ich mit ID Software 4.0 oder 5.0 einführen, hab irgendwo mal auf einer Raodmap gelesen, also es steht auf der Agenda. 

 

Wobei ich schon auch zugeben muss dass die Elektromobiltät schon auch so ihren Reiz hat. Wir fahren jetzt seit 6 Wochen ID 4 und wenn man dann wieder in den Bus einsteigt, ist der Diesel schon eine unglaubliche Rumpelkiste - "gefühlt". Und das Drehmoment kann man halt nicht vergleichen und der Wirkungsgrad pro aufgewenderter Energie ist schon auch ned so schlecht.

Ich denke auch Diversifikation ist hier das Mittel der Wahl. Arbeits- und Kurzstrecken per Elektro und die Urlaubsfahrten mit dem Cali, da braucht man kein schlechtes Gewissen haben, vorallem da die T6 und T6.1 jetzt ja doch eine nicht so schlechte Abgasreinigung haben - zumindest auf dem Papier :D

 

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass wir in ein paar Jahren elektrisch in den Urlaub fahren. Bisher haben wir eigentlich immer so Tagesetappen von 200-300 Kilomentern angestrebt. 

Ok nach Manerba muss man am Brenner mal Zwischenladen oder ab dem Brenner rollen lassen und hoffen dass man nicht ausgebremst wird. :D 

 

VG


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kommt drauf an was du hier mit bidirektional meinst, ab SW 3.2 (und damit bei allen ID.Buzz Serienstand) ist V2H (also Vehicle to Home) bereits möglich. Es lohnt sich allerdings aus meiner Sicht nicht, weil es derzeit keine brauchbaren Wallboxen dafür gibt und zum anderen die Begrenzung seitens VW auf 4000 kWh bzw. 10.0000 h gesetzt worden ist. Sprich das Feature existiert, ist defakto jedoch Makulatur und jeder günstige stationäre Akku ist da sinnvoller.

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ging auch nicht darum, zuhause einzuspeisen sondern die Energie unterwegs für Campingzwecke (kochen, heizen) nutzbar zu machen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

- Langversion 👍🏻

- 111kwh Akku 👍🏻👍🏻

- Start 2025 😒

- 77.000 Euro EINSTIEGSPREIS 🤯 --> mit dem großen Akku und essenziellen Schnick und Schnack dann sicher 100k Euro 😵💫

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nicht, dass es nicht so sein könnte. Aber der Artikel ist halt wie immer von denen Kaffeesudleserei der ärgsten Art.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 203 Mitgliedern gesehen

    Brooktree pauled2 wyssurs Miar masoze Mar-kus Leguan FlyingT totohohmann TeaMo sprungimdach gotti1973 Naimed fuetti lilitheas Arnd2D2 meaku wirklich_rainer_zufall kracherland wellenreisender Smi72 Dirk83 Aurora2023 tritonus72 KH64 Geppi DenMen st.germain Bo1848 erwin68 LueneElch Sebastian Hexenkoch saybo quas Raptural MD_998 soulkiter_muc neogeowu polachris RonnyGC die_braue Friesenfrauke flosi79 TM71 931_2 Globi CaliMare Römu Calitestfahrer Nanu Emspirat BaerbelE bustrip Norbert aus W Sidenote Dexter Caletti ALFornia Torfajokull lepse fritzmchn Callinichda Gerry82 Rasy Rene2209 Breitler _michi swissman cs90 michlg GECO 4cheers Nullzwozwoeinser T68 DonPellegrino Luzifer Berti21 talonmies buz77 T6b Lienad chris2008 solarsolar Gringo84 dedetto hjd sunshower Maffy Schuli ono99 Atze Michelle-Elke Xenia miti11 Keinbaum T2-Fahrer rolvos stonie T3-4-5 +103 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.