Zum Inhalt springen

id California


sprungimdach

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe mich da jetzt auch mehr auf den absolut Verbrauch des Polestar 2 und nicht auf die Differenz zu WLTP bezogen.

WLTP wurde ja entwickelt um den Verbrauch von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren in einem standardisierten Verfahren realistischer abzubilden.

Beim E-Auto hat man aber andere Einflüssen, bzw. manche Einflüsse wie z.B. Temperatur wirken sich stärker auf den Verbrauch und die daraus resultierenden Reichweiten aus. Hinzu kommt, dass E-Autos rekuperieren können, ob der Zyklus da für alle reale bzw. vergleichbare  Bedingungen abbildet?

 

Bin kein Musk Fan, was aber weniger mit Tesla zu tun hat.

 

Grüße

quas

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen:

Model 3 SR = 20 % Abweichung

Model S = 30 % Abweichung

Polestar = 32 % Abweichung

 

Vergleichen wir jetzt noch die Verbräuche vom Model 3 und seiner Praxis-Reichweite anschauen, dann erkennt man, dass Tesla doch recht weit vor den Wettbewerbern steht:

16,8kWh / 100km ist ein Top-Wert für einen 5-Sitzer mit ordentlicher Reichweite. Ich denke du findest außer dem Kona keinen vernünftigen Fünf-Sitzer mit ähnlicher Reichweite.

 

Ladeverluste haben nichts mit der Effizienz des Antriebs im Fahrbetrieb zu tun. Aber ok, ich sehe hier auch Defizite. Letztlich zeigt mein Cali im Boardcomputer aber auch keinen Realverbrauch...

 

Zum Thema Polestar2 und seinen Verbräuchen und Ladeverusten:

 

Du hast mit dem Polestar 2 einfach kein gutes Beispiel, um in der Elektromobilität anzukommen...

 

Ich werde jetzt hier auch nicht zum Tesla - Verteidiger. Wir sollten uns aber an die Fakten halten.

Im Übrigen verkauft Tesla inzwischen mehr Fahrzeuge als Porsche in seinem Heimatmarkt. Und Tesla ist in Deutschland Marktführer unter den eAutos. Entweder sind die Kunden dumm und schauen nicht auf die böööösen Ladeverluste, oder das Produkt ist wirklich gut?! Ich finde dieses Bashing nur etwas plump. Vielleicht einfach mal ausprobieren.

 

Diess macht das echt gut und ich bin froh, dass der Aufsichtsrat ihn an Board gelassen hat, nach den Querelen mit dem Betriebsrat. Er hat VW endlich auf die e-Spur geschickt und wird den Konzern dahingehend konsequent weiterentwickeln.

Link zu diesem Kommentar

Der Polestar rekuperiert richtig schön, fahre dauernd im one pedal mode. Auch ist eine Wärmepumpe verbaut. Gemäss meinem obigen Link sieht man, dass der Polestar etwas weniger verbraucht als das Tesla Model S. Und trotzdem, im Winter ist da der Unterschied zu WLTP nochmal massiver. Wurden im Vergleich oben schon 30 - 32 % Mehrverbrauch festgestellt, steigt der im Winter nochmal an. Da sind wir dann bei meinem aktuellen etwas aufgerundeten Erfahrungswert von 50% WLTP. 

 

Was hat das mit dem Cali zu tun? Ein Cali wird realistischerweise nie unter 30 kWh pro 100 km zu bewegen sein. Dann noch der ganze Campingbedarf. Darum, Batterien, don't believe so. Mit 150 kWh würde man dann noch keine 400 km weit kommen. (wer will eigentlich jeweils mit 0% am Ziel ankommen?)

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schon wieder dieser Äpfel-Birnen-Vergleich. Aber gut, schauen wir uns die Batteriekapazitäten und Reichweiten an:

 

Polestar = 78 kWh = 306km

Model S Performance = 100 kwH = 385km

 

BTW: ich würde den Polestar eher mit dem Model3 vergleichen als mit Model S, besser noch mit Model Y.

Dann siehst man auch, dass die Effizienz des Polestars sehr sehr schlecht ist.

Wenn du das Model S Performance vergleichen möchtest dann bitte mit dem Porsche Taycan.

 

Was das mit dem Cali zu tun hat? Hm, vlt. dass wir über den ID California philosophieren und hier max. Halbwahrheiten über die Elektromobilität gestreut werden. -Auch dass du wieder annimmst, dass ein ID Cali keine 400km weit kommen kann. In 5 Jahren ist die Batterietechnologie wieder weiter als heute, die Energiedichte eine andere, vlt. die Zellchemie eine andere. Die Vergangenheit hat bereits gezeigt, dass die Reichweiten immer größer geworden sind und zugleich die Kosten weiter gesunken sind pro kWh.

 

Will sagen, ich finde solche Beiträge, die die Zukunftsfähigkeit des e-Antriebs in einem Cali komplett in Frage stellen zumindest fragwürdig. Natülich ist das aktuell vlt. nicht möglich. Schauen wir uns die Infrastruktur an. Alles im Wandel. Aber wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, sieht man dann doch, dass vieles bereits funktioniert. Und wenn ein Forumsmitglied mit seinem eTron Skandinavien bereist hat und damit auf Island auf Erkundungstour war ist das doch ein schönes Beispiel. Alles schlecht zu reden, obwohl es keinen Grund dazu gibt finde ich einfach... zu negativ.

 

Im Kleinen erinnert mich das auch an die Diskussionen um den GrandCali. Kein echter Cali, so ein Dickschiff, usw. Jetzt ist er hier akzeptiert. Wir sollten allen Calis eine Chance geben. Keiner muss seinen Cali verkaufen, nur weil ein eCali kommt. Alles gut. Wir bleiben eine Community.

 

Bearbeitet von Alcali
Link zu diesem Kommentar

Das erste Auto (eher eine selbstfahrende Kutsche) hatte einen e-Motor.

 

Konnte sich wegen der Reichweite 😁  nicht durchsetzen.

 

Seit dieser Zeit wurde die Akku-Kapazität langsam (sehr langsam)   erhöht.

 

Geht man aber auch bei dieser Entwicklung von einem exponentiellen Wachstum aus, könnte das in 5 Jahren ganz anders aussehen.

 

Auch Solarzellen werden immer effektiver. Irgendwann wird mit diesen sogar ein Nachladen der Fahrbatterien was bringen. In 10 Jahren werden wir unsere Welt kaum noch wieder erkennen. So man denn den konstruktiven Kräften die Möglichkeit der Entwicklung läßt. Hoffen wir, daß nichts dazwischen kommt.............

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wer Retro mag, kann ja schon jetzt einen "echten" Bulli elektrisch haben:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

🙃

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Inzwischen werden immer mehr Videos der Serien ID BUZZ veröffentlicht, und es lässt sich Unerfreuliches für einen künftigen (2025?) ID Cali erwarten:

Die Vordersitze stehen sehr weit hinten, sogar hinter dem hinteren Türholm, gut für die passive Sicherheit, ganz schlecht für den verbleibenden Innenraum.

 

Ich erwarte mir keine akzeptablen Ausbaumöglichkeiten für ein Campingfzg. jedenfalls nicht mit dem zuerst vorgestellten "kurzen Radstand"; und ob der 2023 erscheinende "lange Radstand" das ausgleichen können wird, ist fraglich; auch dass er wohl nur 1,9 m hoch oder noch niedriger wird, lässt keine attraktive Innenraum-Höhe erwarten.

 

Jedenfalls als Campergrundlage scheint er eher nicht gedacht und ungeeignet.

 

Bleiben wir gerne bei unseren GCs.

 

Ob dieser allerdings zu vertretbaren Mehrgewichtszuschlägen stärker elektrisiert werden kann, also dann noch unter 3,5 t machbar wäre, ist ebenfalls zu bezweifeln.

 

Ein gut ausgestatteter  e Camper ist damit für mich in weite Ferne (vielleicht 10 Jahren?) gerückt; werden wir also weiterhin mit unseren komfortablen Automatikdieseln die Welt CO 2-belasten müssen.

 

Schon schade!

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ist zwar noch nicht serienreif, aber weiter hinten im Beitrag gibt es einen MAN TGE mit Brennstoffzelle. Der wäre doch was...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß Axel

Bearbeitet von alexo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo findet man die denn? Ich habe bishjer nur welche vom ID.CADDZ gesehen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja, zeigt den Innenraum, auch eine gute Seite; bei goingelectric.de wird für den ID. BUZZ ein bislang 68 Seiten langer Faden gestrickt, auch mit manchen (aktuellen) Bildern.

J.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nachdem wir hier bereits die Themen Steckdosenhopping, Batterieherstellung, Stromproduktionsherkunft usw. zu Tode diskutiert haben, reden wir doch mal über die konsequente praktische Umsetzung eines ID.Cali:

 

  • Verbraucherbatterien für Kühlschrank und sonstiges entfallen
  • Dieselstandheizung wird elektrisch
  • Gaskochstelle wird durch Induktionsplatte ersetzt
  • Nespresso-Maschine wird Serie

 

Anders gesagt: wer sich erfolgreich darum kümmert, dass sein Antriebsakku immer schön voll bleibt, reduziert seine drei Energieplattformen (Strom, Diesel, Gas) auf eine einzige. Man kann den Kühlschrank mit seinem 100KWh-Akku seeeeehr lange betreiben und wird noch um einiges autarker.

 

Ich wage mir nicht auszumalen, was das langfristig für Campingplätze und Stellplätze (werden vielleicht zu E-Tankstellen mit Übernachtungsmöglichkeit) bedeutet. Auf Fehmarn gibt's aber schon den ersten Campingplatz mit e-Auto-Anschluss um 9.50€ pro Tag.


Link zu diesem Kommentar

Und weiterhin positiv: Die grossen Motoren werden im Urlaub nicht mehr plötzlich irreparabel den Geist aufgeben! 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, elektrischer Touran mit ein wenig Retro-Charme. Hat halt so gar nichts mit einem Transporter zu tun.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich hab mal aus dem ganzen Marketing-Gewäsch beim kürzlichen Announcement des ID.Buzz die unemotionalen Kerndaten herausklamüsert. Hier die Übersicht:

 

4,712 m Länge, Höhe 1,937 m, Breite 1,985 m (ohne Außenspiegel) bei Variante mit kurzem Radstand

77kWh-Lithium-Ionen-Batterie mit 8 Jahre oder 160.000 km Garantie

Maximale Ladeleistung für Schnellladen (DC) bis zu 170kW (30 Minuten, um die Batterie von 5% auf 80% aufzuladen)

Maximale Ladeleistung für reguläres Laden (AC) 11 kW

Die Hinterachse antreibender 150-kW-Motor (204PS)

Maximales Drehmoment: 310 Nm

WLTP-Normwert von rund 400 km

Anhängelasten von bis zu 1.000 kg

11 Meter Wendekreis

Car2X-Kommunikation für in Echtzeit verkehrsbezogene Informationen

Aktualisierungen dank Over-the-Air-Updates mittels WeConnect

Höchstgeschwindigkeit mit 145 km/h begrenzt

Interieur ohne Leder und anderes „Material tierischen Ursprungs“ (Lenkradkranz aus einem Leder nachempfundenen synthetischen Material und für Sitzbezüge, Bodenbelägen und Dekorhimmel aus Rezyklaten (Pet-Flaschen und aus dem Meer gefischte Kunststoffe)).

 

ID.Buzz California frühestens 2024 aufbauend auf dem langen Radstand und mit einer stärkeren 111-kWh-Batterie. Erwartet wird: Strom speist Camping-Equipment, Aufstelldach, Küche und Schränke.

Bearbeitet von Breitler

Link zu diesem Kommentar

Hier habe ich einige Bilder der ID California Studie gefunden. Ich glaube, die gab es hier noch nicht. 
Aufgrund des Urheberrechts darf ich nur den Link posten, somit sind die Bilder leider nur für Facebook-Nutzer zugänglich:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 226 Mitgliedern gesehen

    Miar masoze Mar-kus Leguan FlyingT totohohmann TeaMo sprungimdach gotti1973 Naimed fuetti lilitheas Arnd2D2 meaku wirklich_rainer_zufall kracherland wellenreisender Smi72 Dirk83 Aurora2023 tritonus72 KH64 Geppi DenMen st.germain Bo1848 erwin68 LueneElch Sebastian Hexenkoch saybo quas Raptural MD_998 soulkiter_muc neogeowu polachris RonnyGC die_braue Friesenfrauke flosi79 TM71 931_2 Globi CaliMare Römu Calitestfahrer Nanu Emspirat BaerbelE bustrip Norbert aus W Sidenote Dexter Caletti ALFornia Torfajokull lepse fritzmchn Callinichda Gerry82 Rasy Rene2209 Breitler Brooktree _michi swissman cs90 michlg GECO 4cheers Nullzwozwoeinser T68 DonPellegrino Luzifer Berti21 talonmies buz77 T6b Lienad chris2008 solarsolar Gringo84 dedetto hjd sunshower Maffy Schuli ono99 Atze Michelle-Elke Xenia miti11 Keinbaum T2-Fahrer rolvos stonie T3-4-5 Calilotta Ozeaner +126 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.