Zum Inhalt springen

id California


sprungimdach

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der lange Radstand soll 3.2 m sein sein. Die gesamte Länge 40 cm als der kurze ID.Buzz.

 

Der Radnabenmotor eignet sich schlecht für ein bewegtes Fahrzeug im Geschwindigkeitsbereich über 30 km/h. (Hohe ungefederte Masse ist der Nachteil).

Heckmotor hat den Vorteil der besseren Traktion. (T1, T2 und T3.)  Der Allrad wurde erst nach den Frontkratzer T4, T5 und T6 eine Option.

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte, der künftige ID.California hätte eine Länge von über 5 Meter. Jetzt scheint er nur um 6 Zentimeter länger als der heutige T6.1 Cali zu werden. Ob sich damit ein "111er-Akku" ausgeht, ist wohl fraglich...

 

"Das Modell wird rund 25 Zentimeter länger, was das Fahrzeug von derzeit 4,71 auf rund 4,96 Meter bringt. Die Überhänge vorne und hinten bleiben aber aus Design-Gründen gleich, die Zusatz-Zentimeter entfallen komplett auf den Radstand (2,99 auf rund 3,25 Meter), was Platz für eine längere Schiebetüre, aber eben auch eine größere Batterie schafft."

 

Quelle: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Langsam kommen wir einem e Cali näher, aber eben zunächst noch dem Aufstelldach "small"(6.1) Cali.

 

Weil ich vom GC 600 abstamme, möchte ich nicht zu weit zurück müssen; für mich müssten es außerdem sein:

- Langer Radstand

- Cargo als Basis, damit er (vielleicht?) bezahlbar wird (Einstiegspreis max. 70000.-€, besser 65000.-€).

- Hochdach, damit man sich ohne Rückenschäden auch "stehend" bewegen kann. 

- ja, keine Ahnung wie: geschlossene (Casetten)Toilette und Warmwasser

- Haustechnik über Strom, ohne Gas

 

Wovon ich sonst noch träume ... ?

 

Johannes

 

Link zu diesem Kommentar
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn dir 4.96m lang genug sind, wirst du zufrieden sein.

Unter 70.000€ wird's den niemals geben.

Aufstelldach ist für die meisten hier ausreichend.

PortaPotti wird das Mittel der Wahl bleiben.

Ja, alles wird über Strom betrieben: Fortbewegung, Kühlschrank, Heizung, Kochen, Gadgets über V2L.

Bearbeitet von Breitler

Link zu diesem Kommentar

Ahoi!

 

Darf ich vorstellen: der Amphibuzz... VWN erweitert sein Angebot im Bereich der Freizeitmobile um die Modelle "Atlantis, Wave und Horizon". Erkennbar an dem Periskopaufbau und den farblich abgesetzten Plaketten.

 

Der Heckbereich kann zu einem Hubschrauberlandeplatz erweitert werden. Dieselelektrische Antriebe mit je 2x 5000PS und optionale Bugstrahlruder, sowie ein Geheimfach für dieverse "Substanzen" sind ebenfalls an Bord. Zusätzlich können Tauchtiefen von bis zu 160 Meter erreicht werden. Je nach Modell stehen Whirlpool, Unterwasserbar, ausfahrbarer Jetski oder die Verwandlung in einen Lotus Esprit zur Wahl...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von FlyingT
  • Mag ich 4
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar

Und ich dachte der hätte einen alternativen Antrieb:

 

En Dampfmaschin............. mit Schornstein    😃

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Heute konnte ich das erste Mal im Buzz probesitzen (erst in zweiter Reihe rechts, dann auf dem Fahrersitz). Meine nur bildgestützten Vorurteile haben sich leider bestätigt: hoher Boden, niedriges Dach, (zu) wenig Innenraumlänge/-höhe.

 

Und das schmerz mich besonders, weil er so nett gemacht ist: optisch ansprechend, liebevoll, farblich stimmig, haptisch angenehm, hell, einfach vom Gefühl gelungen. Ein perfekter eVan eben.

 

Nur ich brauche keinen eVan (dasselbe Gefühl gibt uns unser luxuriös ausgestatteter BMW i3 auch): Fahrmaschinen, die glücklich machen ... 

 

In einem BUZZ Cali aber würde ich leben/wenigstes für ein paar Tage wohnen wollen:  "Ungenügend!", durch ... wie befürchtet. Die Muttis werden ihn für ihre Taxitransporte über alles lieben, und damit wird er ein kommerzieller Erfolg bestimmt: "mei, den gibt's auch in zweifarbig!" ... Innenraumkubikmeter, nie gehört ... eben was für Menschen, die sich auch gebückt stabil halten können.

 

Im Grandcali stehe ich bei 2,2 m Luftraum und bin ein freier Mensch. Klar, den nimmt mir ja auch niemand weg, aber der Öko in mir will halt längerfristig was elektrisches, in dem man sich auch auf zwei Beinen frei bewegen kann.

 

Noch mal: ich warte noch den BUZZ mit langem Radstand und hoffentlich festem Hochdach ab, bevor ich ihn bedauernd ganz abschreibe - und auf ein eCrafterCali eben noch länger warten muss, vielleicht zu lange ...

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mich stört (als Ocean-Fahrer) eher die geringe nutzbare Innenraumbreite. Die Länge erledigt sich mit dem geplanten Radstand, für die Höhe gibt's im eCali dann eh ein Aufstelldach. Die Ladekante ist beim Bulli auf 58cm und beim Buzz 62cm, also nicht sooo viel höher - irgendwo muss die Batterie ja hin.

 


Link zu diesem Kommentar

Meinen treuen T5.2 werde ich fahren bis ich ins Grab hüpfe. Und dann bekommt ihn mein Sohn.

Was soll ich mit einem E-Auto in Albanien oder sonst wo auf dem Acker.

Nein danke. Das ist eine einzige Augenwischerei.

Das Nachhaltigste ist meiner Meinung nach ein Auto möglichst lange zu fahren und wenn nötig zu reparieren.

Und das geht mit meinem Diesel weltweit, mit dem E-Spielzeug nicht.

 

  • Mag ich 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie oft warst du in den letzten 10 Jahren in Albanien ?

In 20 Jahren wirst du aber vielleicht öfters in der Gegend sein, weil es nur noch dort ausreichend viele Diesel-Tankstellen gibt. 🙃🤪


Link zu diesem Kommentar

Gestern mal wieder Auto Motor Sport Reportage geguckt. In dieser Folge wurde die Haltbarkeit der Batterien thematisiert und wie wichtig das richtige Laden ist ...auch und besonders in Bezug auf die Herstellergarantie in Bezug auf die Batterie.

Nach dem ich gesehen habe, wie der Verlust der Batterieleistung entstehen kann, frage mich nun wirklich wie man dann sinnvoll einen ECali betreiben will, wenn ich nicht immer die richtige Ladeleistung, Geschwindigkeit und Dauer ernoeglichen kann damit mir die Batterie nicht nach 2 Jahren um die Ohren fliegt. 

 

Vielleicht ein wenig OFF Thema aber ich bin mir da noch unschluessig. 
 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch in einem T5.2 ist soviel Elektronik verbaut, da kann auch nicht alles in einer Hinterhof-Werkstatt irgendwo auf der Welt repariert werden. Und ob du in 10 oder gar 20 Jahren noch Ersatz für ein Steuergerät, egal ob Motor, ESP, etc. bekommst, wage ich zu bezweifeln. Und wenn, brauchst du noch jemand, der es anlernt, freischaltet und was weiss ich alles.

 

Gruß

quas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei aktuellen Dieselmotoren gibt es doch die gleiche Diskussion.  Da ist es dann halt nicht das Ladeprofil, sondern dass Nutzungsprofil (Kurzstrecke, Volllastanteil, Kaltstarts,..) das zum vorzeitigen Ableben führt.

Und ob ich dann einen Dieselmotor oder einen Akku ersetze, wird sich kosten technisch nicht viel geben.

 

Gruß

quas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Bzgl. der Akkus kann ich dich beruhigen. Sofern du nicht nur an den Hyperladern lädst halten die dich viele Jahre aus. Ich habe seit 2014 bereits 100.000 km elektrisch gefahren. 
 

Wenn es dich interessiert kann ich dir gerne ein paar Tipps geben.

 

Zurück zum Id.Cali.

Ich war jetzt auch mal in einem ID.BUZZ. Von außen ok, Sitzposition vorne ok. Touchscreen brauche ich nicht, aber wenn es denn sein muss. Reichweite und Motorleistung würde für mich auch passen.


Aber diese unsägliche Rücksitzbank ohne Schienen… Und besonders der enge, mE zu enge Türausschnitt, hat mir die Freude auf einen ID.BUZZ basierenden Cali verdorben. Da sind wir vom Tx besseres gewohnt. 
 

Ob das in einer „langen“ Version wirklich besser wird wage ich zu bezweifeln. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 247 Mitgliedern gesehen

    masoze Mar-kus Leguan FlyingT totohohmann TeaMo sprungimdach gotti1973 Naimed fuetti lilitheas Arnd2D2 meaku wirklich_rainer_zufall kracherland wellenreisender Smi72 Dirk83 Aurora2023 tritonus72 KH64 Geppi DenMen st.germain Bo1848 erwin68 LueneElch Sebastian Hexenkoch saybo quas Raptural MD_998 soulkiter_muc neogeowu polachris RonnyGC die_braue Friesenfrauke flosi79 TM71 931_2 Globi CaliMare Römu Calitestfahrer Nanu Emspirat BaerbelE bustrip Norbert aus W Sidenote Dexter Caletti ALFornia Torfajokull lepse fritzmchn Callinichda Gerry82 Rasy Rene2209 Breitler Brooktree _michi swissman cs90 michlg GECO 4cheers Nullzwozwoeinser T68 DonPellegrino Luzifer Berti21 talonmies buz77 T6b Lienad chris2008 solarsolar Gringo84 dedetto hjd sunshower Maffy Schuli ono99 Atze Michelle-Elke Xenia miti11 Keinbaum T2-Fahrer rolvos stonie T3-4-5 Calilotta Ozeaner FreeDriver +147 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.