Zum Inhalt springen

Dach knarrt und quietscht!


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ja, tatsächlich, das Knarzen bei Bodenunebenheiten und Vereringungen ist weg. 
Viel Erfolg

(Sollte Verwringungen heißen)

Link zu diesem Kommentar

Bei unserem 6.1 hat es nur bei warmen Sommertemperaturen aus dem Bereich hinter der Sonnenblende geknackt( dort sitzt ja dieser Zapfen). Das Geräusch ist ist in diesem Jahr jedoch nicht wieder aufgetreten und somit hat es sich wohl von alleine "zurechtgeschissen" wie man so schön sagt 😉

Link zu diesem Kommentar

Bei uns wars auch nur bei wärmeren Temperaturen. Wir habens trotzdem über die Werksgarantie machen lassen. Seither Ruhe 😃

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich kann das Gleiche berichten.

Knarzen war temperaturabhängig zu hören. Am ehesten bei ca 10 Grad und vor allem bei "Verwringungen", also Lastwechseln, Kurven, Unebenheiten.

3 Tage in der Werkstatt, es wurde ebenfalls an den Führungsstiften etwas weggeschliffen.

Seither (6 Monate) absolute Ruhe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

meiner ist aus 01/20 und knarzt jetzt auch immer öfter. Wie geht VW mit diesem Problem um, wenn die Garantie abgelaufen ist?

Link zu diesem Kommentar

(Sollte Verwringungen heißen)

Hallo,

ich würde auf die Hersteller-Reparaturanleitung und die Diskussion im Calibord verweisen und Kulanz fordern. 
Viel Erfolg 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallöchen 

Ich muss jetzt auch mal was fragen… ein knarrendes und quietschendes Dach hatte ich bis vor zwei Wochen noch nie … dann aber habe ich das Dach geöffnet, weil ich die Rinnen und Abläufe säubern wollte , alles schick gemacht, Dach wieder zu und ab In die Garage…heute rausgeholt zum tanken und einräumen für nächste woche …. Und jetzt habe ich auf einmal ein !!!quietschen und knarren (vorne) ,direkt nach dem öffnen und schließen des Daches ..noch nie gehabt, Und er ist nun 15 Monate alt … könnte es daran liegen, dass er beim Öffnen minimal schräg stand… Bin gerade etwas ratlos, sowas kenne ich ja noch gar nicht, 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hatte vor ein paar Monaten zum Thema Knarzen und Quietschen meine Erfahrungen im Caliboard mitgeteilt. Nach Reparatur in der Werstatt auf Gewährleistung ist das Thema tatsächlich langfristig behoben.

Wenn das allerdings kurz nach dem Reinigen erstmals aufgetreten ist, muss man vielleicht nur ein bisschen schmieren( wird auf Caliboard immer von Silikonöl gesprochen). 
Bei anhaltenden Geräuschen evtl doch in die Werkstatt.

 Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo gibt es nähere Infos zu ? Mein Händler hat Kulanz eingereicht, dieser wurde jedoch nicht bewilligt. Ich bin auf der Suche nach Kanonenfutter damit VW diesen knarzenden Zustand beseitigt..... Mein T6 ist aus 2019......

Wie komme ich an diese Reperaturanleitung damit ich es meinem Händler unter die Nase reiben kann ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

unser Cali wurde Ende 2022 von der Fa Toelke und Fischer repariert,

 

Tölke & Fischer GmbH & Co. KG

Kundendienst

Gladbacher Straße 345

47805 Krefeld

 

Tel.: +49 2151 339 1205

Fax: +49 2151 310 767

E-Mail: pia.krawzick@toefi.de

 

gerade noch innerhalb der Gewährleistung. Es wurde mir von Fr. Krawzick  folgendes mitgeteilt:

 

Hier die Kopie der Mail:

 

„Ich habe tatsächlich eine positive Antwort vom TSC ( technischen Support ) erhalten :

 

Hintergrund bzw Verursacher der Geräusche sollen die Führungsstifte sein, die die Dachverstärkung halten. Diese scheuern von Werk aus am Blech, da diese schräg eingebaut sein sollen.

 

Die Führung der Stifte soll vergrößert werden, dann sind die Geräusche weg.

 

Anbei ein Foto, leider nur schwarz/ weiss zum Verständnis.

 

Der Arbeitsaufwand beträgt 3-4 Tage.“

 

Die angehängten Fotos wurden mitgeliefert, stammen sehr wahrscheinlich vom TSC von VW.

Darauf wurde die Reparatur durchgeführt. Bis jetzt erfolgreich. 


Viel Erfolg mit diesen Informationen!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Knarzgeräusche kommen mE auch aus dem Rollo, der den Dachzugang verschliesst, da habe ich mit wenig Silikongleitspray in die Führungs("U") Schienen Ruhe gebracht.

Link zu diesem Kommentar

Die unterschiedlichen Ansätze sind erstaunlich. Bei meinem Cali wurde vom Werk die Anordnung gegeben, diese Führungsbolzen und -Löcher mit einem Wachs zu behandeln. Jetzt knarzt es nicht mehr. Ich hoffe, die Lösung ist nachhaltig. Wobei ich den Wagen nächsten Frühling sowieso verkaufen werde.

Link zu diesem Kommentar

Komisch ist nur, dass bei uns das Knacken tatsächlich am lautesten an der Stelle der hinteren in Fahrtrichtung linken Lüftungsgitter ist. Ob das Knacken auch von den Zapfen kommen kann und nur da "raus" kommt?

Link zu diesem Kommentar

Bei uns ist es genauso. Knarzen kommt von hinten links. Nächste Woche geht er in die Werkstatt wegen ein paar Garantiesachen.
Grüße Andi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 308 Mitgliedern gesehen

    Holgix zabone DonPellegrino far-lands CoyoteX hummi40 zeisen2010 Cerina MaxiBulli Thomasvonpotsdam nidgae Nobby_D Schimmic Old Mountain Beach Fritzl Karlleo peterboy HansMark frenchcleaner Westumer CampR groebi340 wellenreisender Kd73 Th0mmy Gerry82 Chris_Harz Pitflit krueschan76 andi1905 BulliSuse finboy77 olip p.eter Pedi chruesi uschi11 Studio54 MM15 grandpalacko Hanseateva GerSchi Tim_Jochen Adddi mabup lepse Endamt hapi_daniel BulliMatze007 Ozeaner T3-4-5 Haa2ee Cali_Chris Guldahl CaliElch Palmer01 Dieselschnüffler Bo209 Sandraeb heiligsblechli patseeu Leguan Emmental Toby-e36 HCP llds25 Bulli-Bike-Boulder-Beer BjoernAusB Bulli53 PaulMZB Ruedi duke209 Calumbus Mario2u toulouse McIntyre foxy DaWI84 gser2 Digit FaSi Ramon Cali-MD AC190874 Pyromarkus yps77 Sbbo53 Curtgalaxy i319 Surfertobi CaliSchwerin Lars.33 TSailor Cali1982 Theo-Retiker Wolle27 djkasmic Gisto hasec24 EHarry +208 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.