Zum Inhalt springen

Dach knarrt und quietscht!


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dies wurde bei unserem Cali diese Woche auch gemacht. Der Stift war ebenfalls zu lang und es knarzte auf der rechten Seite. Das Problem gibts schon länger, ob VW hier mal die Stifte von aus Haus etwas kleiner macht :-). 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat einer von Euch vielleicht Bilder dazu?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen !

Wir möchten uns heute mal zum Thema melden

wir hatten dieses Knarzen über ein Jahr - unser „ freuneliche“ wie ihr den ihr hier im Forum nennt … hatte nach 3 x werkstatt keine idee - dann hatten  wir das Glück, dass ein werkstatt Monteur eine idee hatte - und es hat gefunzt😎 also unser cali war 3 tage in der Werkstatt und sie haben unseren dachhimmel raus genommen und es lag an der A un B säule - hier waren 2 bleche mit unterschiedlichen Materialien - Problem ist bei VW bekannt - tsc System hinterlegt- Führungsbolzrn rechts und links freisetzen. 

seit dem alles ruhig 

vielleicht hilft es euch …

 

liebe Grüße 

Manu und Markus 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Mein Dach wurde ja vor etwa einem Jahr neu aufgesetzt, da es ja auf der Fahrerseite an der A-Säule extrem genarrt & gequietscht hat. Jetzt könnte ich bald schon wieder platzen... Auf der Beifahrerseite über dem Gurtschloß ein ähnlicher Ton, wenn sich der Wagen verschränkt. Hier mal ein Video dazu (Ton vorher laut machen):

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hat das noch wer bei sich beobachten können? Haben die das Dach jetzt zum zweiten mal falsch drauf gesetzt? 😡🤬

Ich werde noch wahnsinnig mit der Karre. Gerade erst das Monate lange Quietschen an der Bank los geworden, nachdem der Freundlich das auch nicht hin bekommen hat....

 

Ich will meinen T5.2 trotz Motorschaden zurück....

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kenne ich, Dach neu draufsetzten bringt nix, da müssen links und rechts kleine Bolzen welche für die Montage sind, abgeschliffen werden, diese können zu lang sein und verursachen das knarzen, das abschleifen kann ohne Dachabnahme von innen her gemacht werden. 

Link zu diesem Kommentar

Bilder von der Stelle hat nicht jemand zufällig? Wo sind die Bolzen? Hinter dem Griff am Dach? Verkleidung Gurt hatte ich schon ab und ein Stück Himmel oben - da war nix zu sehen von Bolzen. Aber bei einem 2 Jahre alten Fahrzeug tue ich mich noch etwas schwer mit "auseinanderreißen".

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo hans_771

bei uns wurden direkt beide Seiten gemacht - unser Händler sagte schon, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die Beifahrerseite auch diese Geräusche entwickelt.

Bei uns wurde auch alles von innen gemacht - Dachhimmel wurde ausgebaut - da sind diese beiden Verstärkungsbleche die mit Bolzen verbunden sind  - die sich bei warmen Temperaturen ausdehnen und dann diese Geräusche verursachen.

 

Ach, die quietschende Rückbank haben wir auch 🙈

da müssen wir auch noch mal dran 

 

viele Grüße und einen schönen Sonntag wünschen 

Manu und Markus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So, da ich keine Lust auf tagelanges warten beim Freundlichen habe, habe ich mich dem Problem mal selbst angenommen. Ich habe die Gurtverkleidung abgemacht und dann die Nieten in der Schiene für das Rollo am Balk oben (unter den schwarzem Filz in der Schiene aufgebohrt mit 3mm Bohrer). Danach kann man die Dach-Verkleidung etwas zur Seite nehmen. Wenn man an dem Karosserieblech oben "wackelt" / drückt (was quasi die Ablagefläche für oben ist in Wagenfarbe), dann hört man, wie es hier knarrt & quietscht am Pfeil:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wenn man am roten Rand etwas Silikonspray etc. reinsprüht (vorher vorsichtig etwas aufhebeln), dann ist Ruhe! Ich war froh, dass das Geräusch dort warum nicht hinterm Airbag. Da kommt man ggf. auch ran ohne die Nieten aufzubohren und neu zu vernieten.

 

Vielleicht hilft es dem ein oder anderem Geplagtem! Wieder ein Problem weniger...

Bearbeitet von hans_771
  • Mag ich 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aus dieser Ecke tönt es bei meinem 6.1 auch. Linksseitig öfter, rechtsseitig nur bei heftigeren Schlaglöchern/Wellen. Offensichtlich ein Konzeptionsfehler da mein ehemaliger T5 haargenau die gleichen Töne aus den gleichen Ecken abgegeben hat.

Allerdings würde ich das nicht als knacken oder quitschen bezeichnen, es hört sich eindeutig so an, als ob 2 Metallteile aneinander schlagen. Bei größeren Schlaglöchern/Kopfsteinpflaster udgl hört es sich ziemlich heftig an, so als ob man mit einem kleinen Hämmerchen gegen ein Metalteil schlagen würde. In einigen Fällen kommt es vor, dass es 3-4x nachvibriert/schlägt bis wieder Ruhe herrscht. 

Ich bin sehr neugierig wie sich Dein Cali nach der OP verhält. Wenn jetzt Ruhe im Karton herrscht, werde ich die Sache auch angehen. Dazu eine Frage: wäre es nicht besser wenn man statt Silikonspray, einen passenden Kunststoffstreifen zwischen den 2 Blechteilen reinschieben würde? Natürlich nur wenn die 2 Teile nicht miteinander verbunden sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe das mit einem Plastik Verkleidungswerkzeug gemacht und das Spray war nur erstmal dazu da, zu schauen ob es die Stelle wirklich ist (wie das Geräusch bei mir geklungen hat

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

). Ob das auf Dauer Abhilfe bringt werde ich sehen. Aber es hat sich nicht angefühlt, dass man da was dazwischen bekommt... Herrlich diese Ruhe im Cali aktuell, nachdem meine bank auch nicht mehr quietscht!

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß natürlich nicht wie gut man hier dran kommt. Aber ich wenn es möglich ist, dann würde ich versuchen SIKAFLEX 252 dazwischen zu bekommen. Das sollte dann dauerhaft halten (vorher natürlich gründlich reinigen!). 

 

Link zu diesem Kommentar

Wird schwer...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hört sich bei mir anders an. Ich werde versuchen es aufzunehmen und dann sehe ich weiter.

Der Paltz wird nich reichen um gründlich zu reinigen. Wenn es überhaupt ein Spalt gibt, dann wird der nicht größer als 1/2-1mm sein (auf dem Foto rechts oben gut zu sehen).

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

unser Cali 6.1 Coast , Erstzulassung 1.21 hat nach einiger Zeit angefangen knarzende Geräusche im Dach zu machen. Schmieren etc.erfolglos. Nach einigem hin und her mit der Werkstatt (kurz vor Ablauf der 2-jährigen Gewähleistungszeit ) habe ich angeregt , vielleicht mal beim Werk nachzufragen. 
Ich war selber überrascht, dass es tatsächlich vom TSC technischen Support VW -Werk eine Erklärung und Reparaturanleitung gibt.

 

Man teilte mir folgendes mit:

 

„Hintergrund bzw. Verursacher derGeräusche sollen die Führungsstife sein, die die Dachverkleidung halten. Diese scheuern vom Werk am Blech, da sie schräg eingebaut sein sollen.

Die Führung der Stifte soll vergrößert werden, dann sind die Geräusche weg.“

 

Arbeitsaufwand wurde mir mit3-4 Tagen  

angegeben.

Foto wurden mitgeschickt. (Siehe Anlage).

 

Bei mir hat das tatsächlich die knarzenden Geräusche beseitigt. Zum Glück noch Gewährleistung. 
 

Gilt sicher nicht für alle Geräusche im Dach und alle Baujahre. 
 

Aber Betroffene sollten mal großzügig in  einer Werkstatt nachfragen und auf die Reparaturanleitung des Werkes hinweisen. Vielleicht geht da noch was über die Werksgarantie hinaus.

Bei mir war’s die Vertragswerkstatt 

Toelke und Fischer in Krefeld. 
offenbar spezialisiert auf Dachprobleme beim California.
 

Eigentlich wäre da m.E. Nach eine Rückrufaktion von VW  fällig. 
 

Viel Glück!
 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

Und hatte Aktion geholfen? Mir ist das nicht schlüssig ehrlich gesagt...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 301 Mitgliedern gesehen

    frenchcleaner zabone Westumer CampR groebi340 wellenreisender Kd73 Th0mmy Gerry82 Chris_Harz Pitflit krueschan76 andi1905 BulliSuse finboy77 olip far-lands p.eter Pedi chruesi uschi11 Studio54 Nobby_D MM15 grandpalacko Hanseateva GerSchi Tim_Jochen Adddi Holgix mabup Fritzl lepse Endamt hapi_daniel BulliMatze007 Ozeaner T3-4-5 Haa2ee Cali_Chris Guldahl CaliElch Palmer01 Dieselschnüffler Bo209 Sandraeb heiligsblechli patseeu Leguan Emmental Toby-e36 HCP llds25 Bulli-Bike-Boulder-Beer BjoernAusB Bulli53 PaulMZB Ruedi duke209 Calumbus Mario2u toulouse McIntyre foxy DaWI84 DonPellegrino gser2 Digit FaSi Ramon Cali-MD AC190874 Pyromarkus yps77 Sbbo53 Curtgalaxy i319 Surfertobi CaliSchwerin Lars.33 TSailor Cali1982 Theo-Retiker Wolle27 djkasmic Gisto hasec24 EHarry Bergdoktor Slam Cal_Heinz Alexdal carpe Papamia Shrimpz Heinzi20 Calirounder BjoernH Axl_f pieunz +201 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.