Zum Inhalt springen

Dach knarrt und quietscht!


Empfohlene Beiträge

Bei mir wurde das Thema erfolgreich behandelt. Hatte an anderer Stelle dazu berichtet:

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deiner Beschreibung nach habe ich das gleiche Knacken. Allerdings habe ich deine Erläuterung zur Ursache nicht ganz verstanden. Du hast von "einer Verbindung im Dachhimmel" gesprochen und einem Dorn der nicht richtig passte. Kannst du die Position genauer beschreiben? Musste dafür die Dachhimmelverkleidung ausgebaut werden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In diesem Bereich wurde der Dachhimmel geöffnet um die Bohrung zu weiten, damit irgend ein Dorn passt.

 

Wie und wo genau kann ich leider nicht beurteilen, da der Himmel wieder ordentlich geschlossen wurde und man vom Eingriff nichts sieht. 👌🏽

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wie es dann so ist. Gerade gefahren und immer wenn die Straße nicht ganz eben ist dieses Knacken, einfach nur nervig. 
Danke für das Bild, werde dies mal bei Gelegenheit angehen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch bei mir knackst es im vorderen Dachbereich.
Habe nun die Kunststoffabdeckung am Ende des Dachholmens vor dem Bett in Verdacht. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Weiß jemand, wie ich diese Abdeckung zerstörungsfrei demontieren kann?

 

Gruß Pat

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe es gefunden. Wenn ich bei runter geklappter Sonnenblende neben die Lampe an den Himmel klopfe, dann kann ich das Knacken reproduzieren. Sollte dann hoffentlich schnell zu beheben sein

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich hab heute mit dem Handy eine Audioaufnahme gemacht. Das Geknarze wird unerträglich bei meinen T6.1.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lässt sich jedenfalls problemlos vorführen beim Freundlichen 😀

Klopfe mal an die von mir beschriebene Stelle. 

Bearbeitet von Wurstblinker
Link zu diesem Kommentar

Also ich bin mir relativ Sicher, dass das Geräusch hinter der Sonnenblende nichts mit der Audioaufnahme zu tun hat. 

 

Bei mir klingen die Geräusche genauso wie auf der Aufnahme, jedoch nur auf Beifahrerseite, jedoch macht auch der beschriebene Bereich hinter der Fahrersonnenblende das Geräusch beim Drücken. 

 

Meiner Meinung nach liegt die Ursache da wo anders.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kommando zurück, das ist es nicht. Scheint doch komplizierter zu sein. Geräusch kommt vom Dach, bzw RCBR Modul. 

Bearbeitet von Wurstblinker
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deiner Beschreibung nach habe ich wohl genau das gleiche Problem. Es wird gerade von Tag zu Tag schlimmer. Gestern Abend noch ne Runde gefahren, da war es beim Verwinden des Fahrzeugs schon extrem. Allerdings wäre für mich momentan eine komplette Demontage des Dachmoduls keine wünschenswerte Lösung.

CaliRatjada schien ja das selbe Problem zu haben, und dort wurde es ja ohne Demontage des RCBR gelöst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich lese gerade sehr interessiert mit, denn ich habe in dem Bereich auch eine Art "knarzen". Gefunden habe ich bislang auch noch nichts. In dem Zusammenhang habe ich es mit Klopfen im Bereich der Sonnenblende versucht - allerdings erfolglos. Aber eine Frage - was ist denn das RCBR Modul?

 

Dank schon einmal ins vorne und eine gute Woche,

viele Grüße,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

"Roof Cutout Body Reinforcement", Karroserieverstärkung für den Dachausschnitt. Es ist das große Aludruckgussteil vor dem Hubdach. 

Das Foto stammt aus diesem Forum.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Prima, herzlichen Dank für die Info. Dann schau ich dort auch einmal nach.

 

Viele Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar

Aufstelldach knarzen vorne rechts | TX-Board - das T5 / T6 Forum

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 293 Mitgliedern gesehen

    Lille jarox15 AC190874 Recurve Andistroy atom29 Steffel89 ashmimi Stoevie Inslichtruecken Lemming Heckmeck Naimed BraunerBus paka AltesWiesel Holgix zabone DonPellegrino far-lands CoyoteX hummi40 zeisen2010 Cerina MaxiBulli Thomasvonpotsdam nidgae Nobby_D Schimmic Old Mountain Beach Fritzl Karlleo peterboy HansMark frenchcleaner Westumer CampR groebi340 wellenreisender Kd73 Th0mmy Gerry82 Chris_Harz Pitflit krueschan76 andi1905 BulliSuse finboy77 olip p.eter Pedi chruesi uschi11 Studio54 MM15 grandpalacko Hanseateva GerSchi Tim_Jochen Adddi mabup lepse Endamt hapi_daniel BulliMatze007 Ozeaner T3-4-5 Haa2ee Cali_Chris Guldahl CaliElch Palmer01 Dieselschnüffler Bo209 Sandraeb heiligsblechli patseeu Leguan Emmental Toby-e36 HCP llds25 Bulli-Bike-Boulder-Beer BjoernAusB Bulli53 PaulMZB Ruedi duke209 Calumbus Mario2u toulouse McIntyre foxy DaWI84 gser2 Digit FaSi Ramon Cali-MD Pyromarkus +193 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.