Zum Inhalt springen

Angeblicher Frostschaden am Wasserhahn im Bad / Wasserhahn ausbauen


Thomas0850

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Andre, 

hast du das schon hinbekommen? Den für Ausbau des vorderen Himmels ist doch das Brett über der Schiebetür komplett im Weg. Also ich bin daran gescheitert.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norman,

 

habe gerade mal in den Bildern gesucht.

Kann es nicht mehr sauber rekonstruieren ob ich zeitgleich das Regal über dem Tisch und/oder die Verkleidung über der Türabhatte. 

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

ganz einfach erklärt,  im Knickbereich Löcher = Materialstärke ungenügend. Nicht geeignetes Material? Ein klarer Fall von Produktfehler des Fensterlieferanten.

 

Ich schliesse meine Türe nie, wenn die Verdunkelungen geschlossen sind,  daher tritt das auch auf, ohne den von Dir vermuteten Zusammenhang.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo André,

 

danke für die Aufklärung.

 

Das mit der Baddecke und der Zerstörung der Bänder habe ich allerdings noch nicht verstanden. Wenn da etwas geklettet ist, kann man das doch öffnen und u. U. den Klettstreifen erneuern, falls er nicht mehr klebt. 

Meinst du das?

 

Den mittleren Himmel hatte ich in Teilen auch schon runter, er lässt sich ja begrenzt knicken. 

Hinten ist dann wahrscheinlich die notwendige Biegung zu stark, so dass doch die Hängeschränke entfernt werden müssen. Das wiederum zieht ja dann den Ersatz der Ambientebeleuchtung nach sich, wenn diese ab Werk verbaut ist. 

Und dieser ganze Aufwand ist erforderlich, wenn das Plissee ausgetauscht werden muss. 🙈

 

VG

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

you can take out and insert the blinds in the ceiling diagonaly on the hole where they are installed and rotate them betwin the ceiling and the skyroof  (just unclip the ceiling from the velcro and leave it to hang on it's own weight)

 

is little difficult to unscrue the holzsraube but with a small tool you can do it!

 

Bearbeitet von Silviu
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Ganze driftet zwar etwas vom eigentlichen Thema ab aber kurz zum Verständnis.

Der vordere sowie der hintere Himmel ist zum größten Teil mit Dual Lock befestigt, nur kam irgendwer bei VWN auf die Idee den Himmell auch mit der Nasszelle zu verschrauben..... Wahnsinnsidee.

Hierzu haben sie einfach mal die Dual Lock Bänder mit Heißkleber am Himmel verklebt und das andere Ende an dem Rahmen des Dach der Nasszelle mit Spaxschrauben befestigt.

 

Ich hoffe durch die Bilder wird es etwas besser verständlich. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Der neue Himmelhalter (3D Druck) auf dem Bild ist von mir entwickelt und ermöglicht jederzeit eine Montage/Demontage des Himmels und hält diesen in der gewünschten Position.

 

VG 

Norman

 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Jetzt muß ich doch mal nachfragen: Beschränkt sich der Lochfraß auf die Verdunklung der Dachfenster, oder ist dass ein allgemeines Problem? Von den anderen Fenstern habe ich noch keine Schadensmeldung gelesen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja ist richtig. ich kenn auch keine anderen Wohnmobile, wo das so ein großes Thema ist.

Zumindest bei jenem im Umfeld meiner Verwandten gab es das Problem nicht (ca. gleiches Baujahr wie mein 2020er GC).

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Liebe Mitstreiter,

 

uns hat es jetzt auch erwischt. Bei Betätigung des Wasserhahns im Bad tropft es innen und außen heraus. Nach perfekter Anleitung hier im Forum - vielen Dank! - schaut es jetzt unter dem Wasserhahn so aus wie auf dem Bild. Wenn ich versuche, den schwarzen Schlauch wieder in den Wasserhahn zu stecken, komme ich nicht so weit wie die anderen drin stecken. Was fehlt noch? Wo ist der Splint/Bolzen o.ä.? Ist der vielleicht im Schrank runtergefallen?

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von ThomasHuber60
Korrektur
Link zu diesem Kommentar

Der Splint wird wahrscheinlich noch drin Stecken. Der geht mitten durch den Anschluss (direkt oberhalb der Mutter mit der du den Hahn am Waschbecken befestigst).

Wenn nicht, siehst du das Loch und musst schaun wo er ist bzw. wo du einen neuen her bekommst.

 

EDIT: im Beitrag vom 10. April 2021 von TheJanno (dieses Forum) kannst du den Splint gut erkennen.

 

Bevor du alles wieder zusammenbaust, kontrollier bitte ob am Schwarzen Schlauch  der weiße Rand unterhalb der Dichtung intakt ist. Wenn da ein Stückchen abgebrochen ist, kann es sein, dass das Problem gleich wieder auftritt. Dann wirst du einen neuen Wasserhahn brauchen.

 

Ich habe zu diesem Thema auch nochmal bei meinem VW Händler bzgl. Garantie angefragt.

Dies wir Pauschal (wie schon erwähnt) mit der Begründung "Frost - Kundenverschulden" abgelehnt.

Man kann natürlich auch anfangen zu streiten (wenn der GC zB immer in der beheizten Garage steht), jedoch hab ich mir einen gekauft und das ganze dann selber getauscht.

Beim Austauschwasserhahn ist alles dabei (auch die Roten und blauen Anschlussstücke, die dann in die Weißen Gummischläuche gesteckt werden). Einzig beim Elektro-Anschluss musste ich improvisieren, da bei meinem gelieferten Hahn ein weibl. Anschluss oben war (und am Gegenüber ebenso).

 

LG

Bearbeitet von kofi1990
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sollte alles passen, der Schlauch ließ sich jetzt doch wieder reinschieben und geht jetzt auch nicht mehr raus. Abgebrochen war auch nichts.

 

Aber ich habe durch das Herausziehen vom Wasserhahn die Stromversorgung abgerissen - das ist ja windigst gelöst.... 

 

Mal schauen, wie ich das wieder hinbekomme...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

auf welcher Höhe? wenns beim Steckverbinder ist, stellt es kein Problem dar.

Abisolieren und mit mit Wagos verbinden. Ich habe die Klemmen an der Rückwand fixiert.

Wenns oben im Wasserhahn abgerissen ist, wirst du den Hahn tauschen müssen. Da glaub ich kommst du nicht ran.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles erledigt, mit Wegos wunderbar geklappt! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!! 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Guten Abend,

 

Noch mal kurz zum Wasseranschluss:

 

Mein VW-Verkäuferautohaus schrieb, der Schaden lag noch nicht vor, als ich den Wagen gekauft habe. Sie hätten in ihren Unterlagen nachgesehen 😁 Das Wasser lief bei erstmaliger Benutzung nach Kauf durch den Badschrank. Frost gab es zwischen Kauf und meinem Test nicht. Auf meine letzte E-Mail - wie denn jetzt das weitere Vorgehen ist - habe ich nie eine Rückmeldung erhalten.

 

Meine VWN-Werkstatt sagt (ohne den Schrank aufzumachen) "Frostschaden". Wie sie das festgestellt haben, konnten sie mir nicht sagen. Der Duschkopf ist jetzt auch komplett abgebrochen, der war allerdings vorher schon etwas lose. Wahrscheinlich beim ausprobieren abgebrochen. Der lag dann im Waschbecken, als ich den Wagen abgeholt habe.

 

Der VW Kundenservice sagt - nach fünf Wochen Wartezeit - einen "Frostschaden" bezahlen sie nicht. Ich hätte eigentlich erwartet, dass VW sich aktiv um eine Lösung bemüht.

 

Ich bin langsam etwas ratlos. Ich würde das ja schnell selbst reparieren. Den Duschkopf "Julia" von Reich habe ich schon. Aber wenn dann wieder ein Problem im Bad auftritt (Stichwort unversiegelte Holzkanten), wird VW ggf. einen Garantieanspruch ablehnen, wenn ich die Silikonfugen selber setze.

 

Habt Ihr noch Vorschläge?

 

LG, Martin 

 

Ohne dieses Forum könnte man den Wagen m.E. gar nicht kaufen. Ich hätte dann das Wasser im Bad vor März nicht ausprobiert, die Dachverdunkelung nicht kontrolliert und wüßte auch nicht, wie man die Heizung wieder einschaltet, wenn sie ausgeht oder wo der KFG-Stecker ist 🙂 - Also vielen Dank an alle!

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus! Frage: Habt ihr beim Silikonieren mit Silikon Primer vorbehandelt? Ist bzgl des Silikons irgendwas zu beachten? 

 

Bin ja fast versucht, die TesaMoll-Lösung zu wählen, solange man nicht duscht... Wer weiß, wie oft das wieder kommt...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 285 Mitgliedern gesehen

    codefive adacb mrmireaux Casal6 Schroe Rene2209 Yassie Dexter AVW2908 schwarza achimab Ekki-Hamburg Tramp4567 Haa2ee Helga-Spionageschnecke Hummel2 Kai184 Bullifeeling rideanddrive Knorpel moe123 Pinselpeter RawShore chavalaloco Rally przemmko Robmobil RoteSocke ZachDi tourgott66 Chrisclubjoker ufo61 Katschi1904 Fatzke basisk2 AgentSmith HUSir Mainline Artc88 CaliNero Jerawi -Joerch- prth kofi1990 Alwin MMRD ThomasR Steffmuc jeanpouet2 mrsticks n.t5 MarioRS bustrip B.Liechti Berfuc RonnyGC ALFornia zamlynny mensinka _FKO ichwillspass GrandCaliforni nick0297jan ennortr Bertram-der-Bulli CaliUli Obersulm Silviu Hexemer Sternie callilui Vicot VWFan California600 GC-Freund AndreGC680 Semmel200 Ranger Moasta Bullson califranjo Mifoss20 Bart7974 TheDuke Logoflash85 JTT Jorichter Emmental camac GCharly Fvkrogh Flanders patseeu WuRie ASI Cafie11 Mecki norull@freenet.de Kalli-Camper Lexarik +185 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.