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Angeblicher Frostschaden am Wasserhahn im Bad / Wasserhahn ausbauen


Thomas0850

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Moin Ernesto,

 

hast du die gleiche Armatur noch oder mittlerweile eine neue verbaut? Unser will einfach nicht dicht werden.

 

Bearbeitet von Topper1977
Wort vergessen
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Ah ok. Danke für die Info 

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Hallo liebe Community,

wir sind jetzt neu hier, weil wir bei der Recherche nach unserem Schaden auf caliboard gestoßen sind. Und ich muss sagen, das ist super!! Es finden sich gleichgesinnte Leidgeplagte, sowie super Tipps, vielleicht können wir mit der ein oder anderen Erfahrung ebenso etwas beitragen.

Aber jetzt zu unserer Frage beim Problem Wasseraustritt unter dem Waschbecken. Wir haben unseren GC dem Winterschlaf geholt( er stand 3 Monate in einer Segelflughalle, wurde vorher laut Bedienungsanleitung vollständig entleert) und sind zum Skifahren in die Schweiz. Heizung lief, Wassertank halb voll. Am Campingplatz dann nach einem Tag die unschöne Feststellung, dass der Boden nass und unter dem Waschbecken das Wasser in den Boden lief, ebenso war Wasser innen bei der Hecktür unter der Bodenplatte hingelaufen. Wir haben das ganze Wasser abgelassen, Campingplatz sei Dank, und nun ist er in der Werkstatt. Laut Bericht handelt es sich um einen Frostschaden, irgend eine Verzahnung sei gesprengt und deshalb kein Garantiefall! Da wir vorschriftsmäßig alles gemacht haben, verstehen wir das nicht so ganz :(die Betriebsanleitung wäre dann nicht korrekt😡. Wir lassen uns auf alle Fälle den gewechselten Wasserhahn zeigen, damit wir sehen, was da wirklich defekt war. 

Unsere Frage an Gleichbetroffene: bei wem wurde dieser Schaden durch die Garantie übernommen?

Danke schon mal für evtl. Antworten

Grüße Ina

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Moin Moin, 

bei uns wurde der gerissene Wasserhahn als auch die Mischbatterie usw kostenlos inkl leihfahrzeug gemacht. Auch wir hatten vorschriftsmäßig allesgemacht und können es uns bis dato nicht erklären. Als wir den Wagen wieder bekamen, haben wir zwei Wochen später einen kurzen Trip unternommen und im Rahmen der Befüllung bzw. Entlüftung wieder Wasser.

VW hat seit 2 kw eine richtige Problem- und Störungsleitfaden rausgebracht an dem sich die Händler halten müssen. Wie gesagt, unser geht morgen wieder hin. Wir sind gespannt 

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Danke für die Info, da bin ich gespannt, was bei euch raus kommt. Bei uns ist es laut Freundlichem ein selbstverschuldeter Frostschaden, den wir so nicht akzeptieren wollen🤷‍♀️

 

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Hi Ina,

 

wie hier in dem Thread beschrieben, hat es wahrscheinlich die Ausgangsleitung zum Duschkopf (schwarze Leitung) aus der Mischbatterie gedrückt. 

Leider bleibt beim normalen Entwässern über die reinen Entwässerungsventile immer Restwasser im Schlauch der Duschbrause. Dieser muss für ein vollständigen Entwässern extra entleert werden.

Ich mach es immer so:

Bei geöffneten Wasserhahn und natürlich geöffneten Entwässerungsventilen den Schlauch komplett aus der Mischbatterie ziehen und den Brausekopf hochhalten, famit das Restwasser fast komplett aus den Schlauch raus kann. Scheint gut zu funktionen, da s eit 3 Winter kein einzigen Frostschaden an der Mischbatterie.

 

VG

Norman

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  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich hab erst vor 2 Wochen einen GC600 gebraucht bei VW gekauft, Vorführwagen mit schon einigen tausend Kilometern und noch ca. 2 Jahren Werksgarantie. Das Forum hat mir trotzdem schon oft weitergeholfen 🙂 (Anmeldung bei We Connect mit Tür-auf-zu-Trick, Heizungsreset, Solaranlage nachrüsten, zweite Aufbaubatterie, Bordelektrik usw...) Vielen Dank!!!

 

Gestern habe ich die Wasserversorgung ausprobiert (hätte ich besser bei Übergabe machen sollen...). Es läuft Wasser unten in die Duschwanne und durch den Technikschrank im Bad zwischen Karosserie und Aufbau (konnte ich ertasten). Beiträge habe ich gelesen, soweit gefunden. Da ich die bisherige Nutzung nicht kenne, weiß ich nicht, wie lange dort schon Wasser runter läuft. Der Mangel war dem Händler nicht bekannt (Bin seither 350 km gefahren, kein Frost aktuell). Daher meine Fragen:

 

Wisst Ihr, wohin das Wasser läuft, wenn es zwischen Bodenplatte und Karosserie angekommen ist? Wenn es nicht abläuft, wie bekommt man das trocken? 

 

Wie kann ich mögliche Schäden am Aufbau finden? Mit einem Endoskop vielleicht - Oder untersucht das VW (anderes Autohaus) bei der Reparatur?

 

Vielen Dank vorab, Martin

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Hallo Martin,

 

das Wasser läuft soweit unter dem Boden durch zu der Hecktür und sammelt sich dann dort am tiefsten Punkt, sofern das Fahrzeug grade steht. Du kannst das unterstützen, indem du das Fahrzeug vorne leicht erhöht abstellst. Soweit kannst du da also Vorarbeit leisten. VW muss dann halt schauen, ob es Folgeschäden gibt (Möbel die Wasser gezogen haben oder dergleichen).

 

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Vielen Dank!!!

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Hallo Martin,

 

der GC hat im Gegensatz zu anderen Kastenwagenherstellern keinen Holzfußboden, sondern ist aus Styrodur. Somit keine Probleme bzgl. Wasseraufnahme. Auch liegt die Bodenplatte nicht vollflächig auf und so wie es floling schon beschrieben hat, einfach den GC steil mit der Front nach oben stellen. Vielleicht reicht es sogar auf paar Auffahrkeile zu fahren.

So läuft eventuell verbliebenes Wasser vollständig über die Hecktüröffnung ab.

Und dann würde ich mit dem Autohaus ein Abtrocknen in der beheizter Werkstatt abklären. Auf jeden Fall auch die Heizung paar Stunden, besser Tage laufen lassen, da auch die Heizungsschlauchisolierung Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Ebenfalls würde ich den Badschrank auf Feuchtigkeitsschäden kontrollieren.

 

VG

Norman  

Bearbeitet von n.t5
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Hallo Norman,

 

dir auch vielen Dank!!! Das beruhigt schon mal etwas, nach dem Griff ins Wasser gestern.

Auto steht schräg, Heizung mach ich wieder an (die Isolierung war feucht).

 

Schönen Abend, Martin

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Hallo zusammen,

 

wir hatten dieses Jahr im März das gleiche Problem (undichte Badamatur), hatten es aber rechtzeitig bemerkt. Das Fahrzeug war dann in der VWN Werkstatt wo auch diverse weitere Mängel auf Garantie beseitig werden sollten... Der Wasserhahn im Bad wurde daraufhin getauscht. 6 Monate nach dem Tausch bekam ich dann eine Rechnung (Kosten dieses Postens ca. 500€), weil es sich dabei angeblich um selbstverschuldeten Frostschaden (es wurden im Winter immer alle Ventile geöffnet) handeln sollte, der vom Hersteller der Armatur detektiert wurde... Ich bin aus allen Wolken gefallen, weil davon im Vorfeld nie die Rede war, das so ein Fall eintreten könnte. Nach massiven Beschwerden meinerseits wurde nur darauf verwiesen, das ich mich direkt bei VWN beschweren sollte und das sie nichts dafür könnten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat sich schon jemand erfolgreich direkt bei VWN beschwert?

 

Danke und Grüße

Heiko 

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Hallo Heiko,

 

oh je. 

Die Sachlage ist kompliziert, aber deine Schilderung passt ins Bild.

 

Es scheint so zu sein, dass VWN bei der Abwicklung von Garantieansprüchen sich an den Vorlieferanten schadlos hält, sprich diesen den Aufwand für die Beseitigung des Mangels, der aufgrund von schlechter Materialqualität des Zuliefererteils entstanden ist, in Rechnung stellt.

 

Das sich der Hersteller der Armatur wehrt, die Kosten zu übernehmen, ist nachvollziehbar, diese sind ja erheblich und übersteigen den Wert des Wasserhahns um ein Vielfaches.

 

Es ist natürlich so, dass u. U. Eisbildung bei der Dichtigkeit des Anschlusses eine Rolle spielen kann. Die Nachweisführung ist für beide Seiten m. E. schwierig.

 

Unabhängig davon ist es aber höchst ärgerlich, wenn man einen Garantieanspruch anmeldet, die Reparatur auch durchgeführt wird und man dann später so enorme Kosten (500 Euro) tragen soll. Wenn einem das vorher mitgeteilt worden wäre, hätte der ein- oder andere sich vermutlich stattdessen selbst eine neue Armatur für 50,- Euro besorgt und diese eigenhändig verbaut.

 

Etwas ähnlich gelagert ist der von mir kürzlich geschilderte Fall von Prüfkosten:

 

Ist die Frage, ob du in Deinem Fall argumentieren kannst, das du einer Übernahme von 500,- Euro im Vorfeld nicht zugestimmt hast. In dem Fall bliebe dann der Servicepartner auf den Kosten sitzen, da ja VWN die Übernahme offensichtlich verweigert. Alternativ müsstest du argumentieren, dass nicht Frost die Ursache war, sondern ein fehlerhaft gesteckter Schlauch bei der Herstellung des Fahrzeugs. Ist aber wahrscheinlich schwierig, da der Mangel ja im März festgestellt wurde und daher Frost als Ursache nicht ausgeschlossen werden kann.

Wie alt war Dein Fahrzeug im März? Falls jünger als 6 Monate liegt die Beweislast beim Händler.

 

Diese Fälle sind wohl der Grund dafür, warum mein Servicepartner die Übernahme von Prüfkosten mit mir vereinbaren wollte. Irgendwie steckt da ein Fehler im System.

 

 

Viele Grüße

snuggles

 

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Kann da snuggles, nur zustimmen. Würde mir als erstes eine Kopie der Reparaturfreigabe aushändigen lassen, wenn dies dir verwehrt wird, muss ja irgendwo stehen, das wenn Folgekosten entstehen  dem Kunden angelastet werden können.

Falls nicht, einfach schriftlich darauf verweisen und gespannt zurücklehnen.

 

Analog mit der Beweislastumkehr, wie es snuggles schon erwähnt hat.

 

VG

Norman 

 

 

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