Zum Inhalt springen

Angeblicher Frostschaden am Wasserhahn im Bad / Wasserhahn ausbauen


Thomas0850

Empfohlene Beiträge

Bei mir ist der Hahn wohl defekt, da das Waser aus dem Schwenkbereich austritt. Den Boden im Badschrank hab ich derzeit mit Handtüchern vollgestopft wegen des Wassers darin. Ich schaue nachher mal, ob ich den Boden draussen dort sehen kann.

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...es gibt leider keinen "Tut mir Leid"-Button...daher "gefällt mir"...

willkommen im Club.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin schon lange im Club. Aktuell Beanstandung lfd. Nr. 30 seit 2/2020 mit 4000 km .

 

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

Ich zähle die Mängelpunkte nicht. Man liest ja mittlerweile von vielen Wandlungen und Rücktritten vom Kaufvertrag. Zwischendurch, als der Frust etwas größer war, hatte ich das auch mal überlegt. Allerdings überwiegt noch immer die Freude an der Kiste und dem für mich noch immer tollen Crafter-Basisfahrzeug.

Nebenbei hatte ich im Vorgängerkasten auch einen undichten Wasserhahn und -ablauf. Um da ranzukommen musste ich erstmal eine Revisionsöffnung in den Kunststoff schneiden. Es ist überall das gleiche.

Link zu diesem Kommentar

Dann beteilige ich mich auch mal hier. Bei meinem GC 600 05/2020 habe ich das selbe Problem seit letzter Woche. Montag geht er in die Werkstatt. Mal gucken, wie sie den GC trocken bekommen wollen. Habe ihn leicht schräg geparkt, damit das Wasser nach hinten ablaufen kann, da dort eh schon das Wasser ausgetreten ist. Ich werde berichten. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

 

so wie es sich hier mit der Häufung des Mangels darstellt, ist es doch vermutlich auf einen Frostschaden zurückzuführen. Dieser ist aber von der Schlauchverlegung im Unterschrank ein hausgemachtes Problem. Als ich zuletzt den Wasserhahn komplett mit allen Schlauchleitungen demontiert habe, war ich schon etwas verwundert, dass eine nicht unerhebliche Menge an Wasser noch in der Kaltwasserleitung gestanden ist. Trotz kompletter Entleerung aller Leitungen/Boiler über die bekannten Ventile. 

Das Wasser bleibt nämlich genau in dem Bogen der Kaltwasserleitung hängen, welche vom Wasserverteilerblock zum Wasserhahn im Bad geht. Und bei den Außentemperaturen, welche wir die letzten Wochen in D hatten, würde es mich nicht wundern, wenn dadurch das Restwasser etwas auffriert und dabei sich der Sicherungsbolzen löst.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also wenn ich das so lese, kriege ich schon ein wenig Angst, wenn ich in den nächsten Tagen meinen GC zum ersten Mal mit Wasser befülle 🙈. Mal angenommen, es ist erst einmal alles dicht, was ich hoffe, kann dieses Szenario mich und jeden anderen treffen, wenn die Außentemperaturen wieder sinken.

 

Bitte seht es mir nach, wenn ich jetzt ein wenig herumspinne und mir überlege, wie eine sichere Einwinterung klappen könnte:


1.) Dauerhafte Beheizung des Fahrzeugs. Scheidet bei mir und wohl den meisten anderen aus technischen und wirtschaftlichen Gründen aus.

 

2.) Die Wasserleitungen nach der planmäßigen Entleerung zusätzlich mit Druckluft ausblasen. So könnte, im günstigsten Fall, auch Wasser aus diesem Bogen entfernt werden. Allerdings wüsste ich nicht, an welchem Punkt im System Druckluft angesetzt werden muss oder kann. Mit zu viel Druck kann ja auch ein Schaden entstehen.

 

3.) Frostschutzmittel. Natürlich auf gesundheitlich unbedenklicher Basis. Ich denke hier an medizinischen Alkohol oder ähnliches. Auch destilliertes Wasser könnte infrage kommen, denn bei einem hohen Reinheitsgrad gefriert dies erst ab unter minus 50 Grad Celsius.

 

Was haltet ihr davon? Oder hat jemand die ultimative Idee, dem Wasserleitungs-Frostdilemma zu entkommen?

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn dies die vermutete Ursache ist, wäre die beste Lösung ein Entlüftungsventil mit Schlauch, analog zu den Bodenventilen. So kann man das Wasser gleich über die Duschwanne ablaufen lassen.

Wichtig wäre da die Rückmeldung der Leidgeplagten und dies sollte auch an VWN weiterkomuniziert werden. 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Leitgeplagte ... Bad Wasserhahn Schlauch Anschluss Platzer

 

bei unserem war es auch so, ich hatte hier irgendwann schon berichtet. Auch wenn angeblich laut Händler kein Wasser im Wagen war, stand der als Vorführer im Frost 2020 wohl in Österreich bis ich ihn im Juni gekauft habe. Und der Hahn im Bad leckte ....

 

Bei uns war auch im bad der Sicherungsbolzen am Hahn raus und Wasser lief am Schlauch entlang nach unten und immer wenn Druck auf dem System war und die Pumpe lief, also nicht nur wenn man im Bad abzapft.

 

Um diesen Winter keinen Schlauchbruch zu bekommen habe ich folgendes gemacht: bitte nicht lachen!!

- Tank abgelassen gem. Anleitung 

- Boiler abgelassen gem. Anleitung 

- Bodenventile auf

- Pumpe laufen lassen bis sie aus ging 

- Duschkopf ab und in den Schlauch geblasen,  dabei alle andere Hähne auf machen! Also Küche und Aussendusche!

- Aussendusche steht sogar irgendwo sollte man mit einem Kugelschreiber die Kugel im Rückschlag Ventil zurück schieben beim Wasser ablassen....wo das steht finde ich nicht mehr aber ich habs bei VW gelesen 

- in Küchenwasshahn konnte ich nicht wirklich blasen 

- ind Aussendusche schon

- wiederholt auf warm und kalt Stellung

 

Wer mich dabei gesehen hat, weiß nun dass ich den GC liebe... sah sicher doof aus 

Aber tatsächlich kam Wasser aus dem System in den Tank zurück oder über die Bodenventile

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na viel Spaß, meine Heizung stand auf 22 Grad und lief dauerhaft. Hoffe deine 6 Grad bringen mehr Erfolg 🙏🍀😂 Viel Glück

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

oh, oh, zwei fatale Fehler, beim Blasen in die Leitungen bringst Du richtig Bakterien da rein, zweitens, das Klo voll vergessen 😅

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Bakterien killt man dann im Frühjahr mit der Chlorkeule🪓. Außerdem sind es ja die eigenen. Insofern: Viel richtig gemacht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Antwort deutet auf 04 bis 10 Fahrer. Unsereins ist auch im Winter unterwegs. Das bedeutet, man leert und füllt das System öfter in der kalten Jahreszeit. Wenn man zuerst den Frischwassertank leer, dann die Hähne in der Mittelstellung öffnet und dann das Wasser über die Ablassöffnungen inkl. Frostschutzventil ablässt, leert das die Leitungen recht gut. Sollte dann in dem hier im Thread gezeigten Bogen etwas über bleiben, so passiert da nichts, denn die Ausdehnung ist ja möglich. Das Problem der Steckverbindung ist entweder Pfusch beim Einbau oder miese Qualität des Lieferanten. Ich tippe hier auf die erste Vermutung. Wer Erfahrung mit diesen Anschlusssteckern hat, weiss, dass man richtig stark eindrücken muss.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 285 Mitgliedern gesehen

    codefive adacb mrmireaux Casal6 Schroe Rene2209 Yassie Dexter AVW2908 schwarza achimab Ekki-Hamburg Tramp4567 Haa2ee Helga-Spionageschnecke Hummel2 Kai184 Bullifeeling rideanddrive Knorpel moe123 Pinselpeter RawShore chavalaloco Rally przemmko Robmobil RoteSocke ZachDi tourgott66 Chrisclubjoker ufo61 Katschi1904 Fatzke basisk2 AgentSmith HUSir Mainline Artc88 CaliNero Jerawi -Joerch- prth kofi1990 Alwin MMRD ThomasR Steffmuc jeanpouet2 mrsticks n.t5 MarioRS bustrip B.Liechti Berfuc RonnyGC ALFornia zamlynny mensinka _FKO ichwillspass GrandCaliforni nick0297jan ennortr Bertram-der-Bulli CaliUli Obersulm Silviu Hexemer Sternie callilui Vicot VWFan California600 GC-Freund AndreGC680 Semmel200 Ranger Moasta Bullson califranjo Mifoss20 Bart7974 TheDuke Logoflash85 JTT Jorichter Emmental camac GCharly Fvkrogh Flanders patseeu WuRie ASI Cafie11 Mecki norull@freenet.de Kalli-Camper Lexarik +185 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.