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Angeblicher Frostschaden am Wasserhahn im Bad / Wasserhahn ausbauen


Thomas0850

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Bei mir lief an der von dir beschriebenen Stelle auch letztens Wasser raus, Ursache war in meinem Fall eine lose Verschraubung des Schlauchs mit dem Brausekopf. Nachdem ich das wieder festgezogen hatte, war es wieder dicht. 

Ich habe in diesem Winter mehrfach Wasser abgelassen, das Fahrzeug Nachtfrost ausgesetzt und dann ein- bis zwei Wochenenden später vor dem nächsten Wochenendtrip wieder befüllt. Bisher gottseidank keinen Ärger. 

 

Nach dem Aufdrehen der Entwässerungsventile im Technikschrank habe ich immer beide Wasserhähne (Spüle und Bad) geöffnet und im Anschluss ein deutliches Luftansaugen vernommen. Das sollte eigentlich ausreichend Wasser aus der Schlauchkrümmung entfernen. Wenn da im Bogen noch ein bisschen steht, ist das m. E. unkritisch, da es sich ja ausdehnen kann. Die Hähne habe ich dann in der Mittelstellung immer beide aufstehen lassen.

Bearbeitet von snuggles
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Danke snuggles für den Hinweis, habe das gleich mal überprüft. Leider war es nicht die Verschraubung von Schlauch und Brausekopf, das wäre auch zu einfach gewesen. 

 

Ansonsten habe ich so wie Du entwässert. Mit dem kleinen Unterschied, dass ich die Hähne während des Winters dann nicht offen stehen gelassen habe. Hätte ich vielleicht machen sollen, davon steht allerdings nichts in der Betriebsanleitung. Wir hatten einige wirklich saukalte Nächte bei uns, vielleicht war das bei Dir auch nicht so schlimm, während das Fahrzeug nicht genutzt wurde.

 

Bestätigen kann ich auch, dass im Badschrank auf dem größten Teil der Fläche des Bodens die Bodenisolierung ausgeschnitten ist, um mehr Bautiefe für die Abflussleitungen zu gewinnen. Da guckt dann das nackte Bodenblech hervor, da ist nicht mal ein kleiner Isolierfilm drauf. Verstärkt wird diese Kältebrücke noch dadurch, dass der Metallschlauch des Wasserhahns beim Einschieben in diesen Ausschnitt der Bodenisolierung rutscht und dann Metall auf Metall direkt auf dem Fahrzeugboden aufliegt und die Kälte am Metallschlauch durch den ganzen Schrank bis zum Wasserhahn hochkriechen kann. Habe den Schlauch jetzt erstmal auf den Isolierboden gelegt, aber das muss man nach jedem Einschieben des Schlauches in den Wasserhahn neu machen. 

 

Wobei mir jetzt auffällt, dass beim Entwässern nach Betriebshandbuch wahrscheinlich auch in dem Spiralschlauch eine ganze Menge Wasser stehen bleibt, oder? Der verläuft ja auch in einem langen U durch den Badschrank, wenn er eingeschoben ist. Möglicherweise ist da ja auch die Undichtigkeit durch Frosteinwirkung auf stehengebliebenes Wasser zu suchen. Je mehr man das Fahrzeug kennen lernt, desto stärker fällt einem auf, wie rudimentär das Betriebshandbuch für den Campingausbau des GC ist. Mal ganz abgesehen von den echten Fehlern, die da drin sind. Habe gerade wieder zwei vertauschte Zeichnungen gefunden. Hoffen wir mal, dass VW nicht nur bei der Technik des Campingausbaus weitere Fortschritte macht, sondern dass auch die Dokumentation beizeiten verbessert wird.

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Schade 😟.

 

Ja, den Gedanken hatte ich auch vorhin beim Schreiben. Da sich der Schlauch vermutlich ausreichend dehnen kann, scheint da hoffentlich nichts zu passieren. Vielleicht ist der Trick wirklich, die Hähne auf zu lassen, aber ich stimme dir zu, dass das dann auch im Bordhandbuch stehen sollte. 

Der Aufwand, an den Hahn von unten zu gelangen ist ja leider nicht unerheblich (Silikonnaht auftrennen usw.).

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Das steht für heute auf der ToDo-Liste (siehe oben). Ich bin gespannt, wie ich mich anstelle und was ich so vorfinde. Bericht folgt.

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Das war's schon. Wie gesagt, die Schlauchverlegung war falsch:

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Die Schlaufe muss durch das Rohr laufen. Ich hätte das auch ohne Ausbau vom Becken korrigieren können, die ganzen Schläuche waren aber so vertüdelt eingebaut, dass ich mich entschieden habe, trotzdem alles zu zu öffnen und die Sachen zu sortieren.

 

Nach der Demontage des Beckens habe ich erstmal den Müll der ersten Silikonfuge gefunden, den die Herren beim Freundlichen leider nicht entsorgen konnten. Das wäre wohl auch zu viel verlangt, da mal kurz den Staubsauger dranzuhalten:

Die Schlauchverbindungen am Wasserhahn sahen übrigens ordentlich aus.

 

Da ich irgendwie damit rechne, das Becken doch nochmal auszubauen, habe ich keine neue Siliokonfuge hergestellt, sondern vorerst nur ein Dichtband hinter den Beckenrand geklebt. So schlecht sieht das im eingebauten Zustand übrigens gar nicht aus. Da die Wand flexibel ist, ist das technisch fast die bessere Lösung.

 

Im Boden des Schranks habe ich eine Art "Leckagewanne" gebaut, indem ich eine dicke Folie eingelegt und an den Rändern hochgeklebt habe (Gaffer tape). Ich will einfach kein Wasser im Wagenboden haben. Die Folie hält erstmal einiges ab:

Das sieht nur so mitteltoll aus, ist aber sinnvoll.

Alles in allem habe ich 2-3 Stunden gefummelt. Beim nächsten Mal geht es schneller.

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Das ist eine gute Idee! 

Werde ich auch einbauen. Das untere Fach kann man eh nicht sinnvoll nutzen.

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Guten Morgen

 

Der Händler hat sicherlich eher kein Wasser getankt.
Es gehört aber nunmal zum „Qualitätscheck“ im Werk, dass das System auf Funktionalität und Dichtigkeit geprüft wird. 

Das ergibt sich schon bei der Übernahme wenn man drauf achtet. Restmengen Wasser sind in den Tanks verblieben.
Bei uns war es bei der Übernahme im Dezember soviel, dass es bereits für eine Anzeige in der CPU gereicht hat. 

Dem Gedanken eines möglichen Frostschadens folgend, könnte dieser also mE tatsächlich auch dann eintreten, wenn man selber  ein reines Gewisse hat, weil noch nicht einen Tropfen Wasser eingefüllt. 
 

 

Bearbeitet von GC-Interssent
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War bei mir auch so.
 

GC im Dezember abgeholt und es war Restwasser im System. Die scheinen also im Werk den Wasserkreislauf zu testen und dann nicht ordnungsgemäß alles wieder abzulassen bzw. zu entlüften. 

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Moin!

 

Ich lasse meinen GC680 immer zu Hause am Landstrom angeschlossen und die Elektroheizung permanent auf 12-15 Grad laufen !  (manchmal geht sie dann auch noch von alleine Nachts aus) 😡

Trotzdem musste ich heute mein Auto zum VWN bringen, weil der Hahn in der Nasszelle am Schlauch undicht ist und das Wasser nach hinten unter dem Fussboden ausgetreten ist.

Die wollen heute einen neuen Hahn einbauen und schauen, ob noch Wasser unterm Boden steht und wenn ja, den ganzen Boden anheben und alles trocknen...  EZ 2/21

 

Schöne Sch....  😞

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WHAT🧐? Boden anheben hieße den Wagen komplett auszuräumen. No!

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Jo, das wurde mir genau so gesagt .....

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Ok, dann halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich drücke auf jedem Fall die Daumen, dass das nicht notwendig ist.

War der Wasseraustritt ganz hinten im Bereich der Hecktür?

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Wenn ich das alles lese, graut es mir ja schon vor der Erstbefüllung mit Wasser. Klingt nach ständigen Check, ob alle Leitungen dicht sind ...

 

Und ich dachte schon ein nicht funktionierendes KFG-Steuergerät, sowie fehlendes Tagfahrlicht ist ärgerlich 😂

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Nach meinen Erfahrungen an meinem alten GC 680 (EZ 02/2020) ist eine Demontage des Fußbodens zerstörungsfrei nicht möglich.

- Befestigungschrauben Boden lassen sich nicht lösen. Wollte eine Bodenschraube als Massepunkt nutzen, jedoch nach einer Viertelumdrehung ist die Schraube wieder fest geworden. Vermutung meinerseits Verwendung von metrischen Schrauben in die original Bodenbefestigungspunkte mit Feingewinde ........ 😴

- Demontage Schutzleiste Boden am Heck nicht möglich, da mit dem Boden verklebt

- Zerstörungsfreie Zerlegung der Nasszelle ist nicht wirlich möglich, da Seitenwände mit den Profilen verklebt sind

So wie es sich aktuell darstellt, löst sich vermehrt bei vielen scheinbar der Anschluss des Brausekopfes/Wasserhahn (schwarzer Anschluss).

Die Entwässerung von diesem Schlauch hatte ich auch nie auf dem Schirm aber hier kann eine nicht unerhebliche Menge von Wasser verbleiben und dieser Schlauch liegt auch auf dem leider ungedämmten Fahrzeugboden. 

 

Wenn mein neuer kommt werde ich im Heizungschlauch, der nach hinten führt, ein Y-Stück analog zum E-Schrank verbauen unm somit eine Heizmöglichkeit für den recht ungeschützen Raum zu ermöglichen.

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Interessant das genau in diesem Bereich der Heizungsschlauch isoliert ist 🧐

 

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