Zum Inhalt springen

Angeblicher Frostschaden am Wasserhahn im Bad / Wasserhahn ausbauen


Thomas0850

Empfohlene Beiträge

Super Idee mit dem Dichtband.

Hat da jemand Erfahrungen? Der Link führt zu einem 38mm breiten Streifen.

 

Reicht nicht am Ende 22mm oder gar 13mm siehe Amazone:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

??

LG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Update von meiner Seite: Falls der schwarze Schlauch betroffen ist, so kann man einfach einen Uniquick Verbinder nehmen und einen Uniquickschlauch mit schon vorhandenem Anschluss F an den Wasserhahn montieren, den Alten Schlauch zurechtschneiden (Also den kaputten Anschluss für die Armatur abschneiden) und in den Uniquickverbinder stecken. Alternativ gibt es auch Uniquick auf 3/4" Verbinder und mit weiterem Adapter kann dann der Duschschlauch verbunden werden. So ist die neue Konstruktion genauso lang wie die alte, oder man kann sogar noch mehr Duschschlauchlänge herausholen. Kosten für den Schlauch waren 11,50€ und für den Verbinder 8€.

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

bei dem hier erörterten Wasserhahnproblem war ich zunächst auf einer ähnlichen Seite gestoßen und habe dort Fragen gestellt. Die haben sich nach Durchsicht der Kommentare und Fotos von selbst beantwortet. Für andere Leidgeprüfte habe ich jetzt die für mich - und vielleicht auch für künftige Hilfesuchende - zusammengefasst. Ich danke auch auf diesem Wege allen Aktiven.

Gruß

Ulf

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

meine Anspannung ist gewichen: Am Dienstag gab ich bei VW Nutzfahrzeuge Mensenkamp nach Rücksprache mit meinem regelmäßigen Ansprechpartner Niemeyer in Springe mein Fahrzeug ab. 36 Stunden später konnte ich den Cali mit dem repariertem Wasserhahn  der Nasszelle wieder abholen. Hier bewährte sich vor allem auch der Umstand, dass Mensenkamp eine umfangreiche Wohnmobilpallette zur Vermietung anbietet - und die Werkstatt damit über ein entsprechendes Reparatur-Knowhow verfügt. Ein defekter Wasserhahn in der Nasszelle wurde infolgedessen schon wiederholt ausgewechselt. In diesem Zusammenhang bewährte sich erneut, dass ich vor Ablauf der Cali-Garantie das dreijährige Verlängerungsangebot in Anspruch nahm. Aufatme!

Es grüßt Euch

Ulf

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi zusammen, bei mir das gleiche Problem. Hat jemand schon jemand Erfahrungen beim Ausbau respektive Austausch der Mischbatterie gemacht. Es ist in dem Kasten alles ziemlich verbaut. Gibt es diesbezüglich ggf. eine Anleitung dazu? Danke dafür.

Link zu diesem Kommentar

Hi Don_Gringo, kämpfe dich durch diesen Thread, steht alles hier.

Zwei Wischer nach oben hat HUSir auch alles netterweise sehr schön zusammengefasst.

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank Gerri, hatte es nicht gesehen gehabt. Aber es ist, wie zu erwarten recht aufwändig. 

Link zu diesem Kommentar

Bueno, soweit geklappt, Schläuche waren in der Tat rausgezogen. Alles wieder reingesteckt und zugeschraubt. Und Siehe da, Wasser kommt aus dem Wasserhahn, auch da wo es soll. Doch zusätzlich auch aus dem „Drehbereich“ (Siehe Foto) und das auch bei geschlossenem Wasserhahn.

Hat jemand eine Idee?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre dann tatsächlich ein Frostschaden. Da hat es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die den Einsatz/ Kartusche aufgesprengt.

 

Unter dem link findest du die Anleitung der Fa. Reich, wie der Wasserhahn zerlegt werden kann. Die Kartusche gibt es scheinbar auch einzeln.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

VG

Norman 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Besten Dank Thomas,

ist schon witzig, aber nach all den Jahren, die ich Californias (T4, T5 und jetzt GC) habe, hatte ich noch nie solche Probleme wie mit dem GC. Schon bei der Spülarmatur, gab es Probleme und die Wasserpumpe lief ständig. dann die Zentralsteuerung bei der nichts mehr lief. Wow, was erwartet einen noch? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Du sonst nichts zu bemängeln hast, meine Mängelliste war da um einiges länger.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, zu eurer Information:

Bei mir ist jetzt dasselbe Problem aufgetreten. Wasser läuft die Schläuche herunter, tropft in den Schrank und läuft weiter auf den Karosserieboden. Vorwiegend bei Betätigung des Kaltwassers.
Ich will versuchen, das selbst zu beheben. Danke für die Anleitung dazu!

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hallo, zu eurer Information:

Bei mir ist jetzt dasselbe Problem aufgetreten. Wasser läuft die Schläuche herunter tropft in den Schrank und läuft weiter auf den Karrosserieboden. 
21.06. Habe versucht, den Schaden zu beheben und dabei Erstaunliches festgestellt:

Das Wasser trat aus dem Anschluss des Duschschlauchs aus. Kalt-und Warmwasseranschluss waren dicht und richtig eingeschoben. Der Ausgang war nicht weit genug eingeschoben und ließ sich ganz abziehen. Offenbar war er schon bei der Montage nicht bis zum Anschlag eingeschoben worden, so dass der Sicherungsstift nicht in die Nut eingegriffen hat. Ansonsten wäre ein Abziehen ohne den Stift herauszuziehen nicht möglich gewesen.

Zweites NoGo: Die Verschraubung am Wasserhahn war unten komplett mit einer schwarzen Vergussmasse überdeckt, wohl als Sicherung gegen ein Lockern der Schraube. Diese ausgehärtete Vergussmasse überdeckt auch den Sicherungsstift der Steckverbindungen der Wasseranschlüsse, so dass dieser nicht herausziehbar war und die Verbindungen damit nicht ohne weiteres abziehbar waren. Wie man diese dicke und steinharte Kunststoff Masse entfernen kann, um an den Stift heranzukommen bzw. den Wasserhahn abschrauben und wechseln zu können, muss mir VW erstmal erklären!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das es auch zum losen Anschluss des Brauseschlauch (schwarz) kommt, ist nix neues.

Mich wundert jedoch der Kleber im Bereich der Verschraubung, dies ist nicht original von Werk, erst recht nicht bei dem Baujahr. Da hat wohl schon jemand sich daran versucht.

Falls du noch Garantie hast, soll sich die Werkstatt daran versuchen. Am Ende erneuern sie gleich das Waschbecken gleich mit 😁.

 

VG

Norman 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Norman,

Danke für deine Bestätigung!

Das war ein Neuwagen, den ich im Januar 2020 gekauft habe. Also kann sich niemand daran zu schaffen gemacht haben, es sei denn, mein Händler ohne meinen Auftrag oder mein Wissen. Unwahrscheinlich! Ich werde den Fall da mal bekannt geben, vielleicht auch beim Nutzfahrzeughersteller VW. Allerdings werden Anfragen oder Reklamationen da nur sehr zögerlich oder auch garnicht beantwortet: Es gab noch eine Reihe von Fehlern deren Abstellen während der Garantie nicht behoben werden konnten: Trittstufe fährt nicht zuverlässig aus, Camping Mode nicht aktivierter, Insektenschutztür-Vorhang knuddelt, Boden löst sich, etc. Auf Anraten meiner Werkstatt habe ich mich zur Kostenübernahme der Beseitigung dieser Mängel, die das Neu-Fahrzeug schon mitgebracht hatte, an den VW-Service gewandt. Fehlanzeige, bis heute keine Antwort.

Und jetzt diese neue Überraschung mit der Badarmatur. Diese Undichtigkeiten bemerkt man bei sparsamer Nutzung uU. Erst nach langer Zeit. Mir ist das erst aufgefallen als ich eine größere Wassermenge zum Durchspülen der Leitungen im Bad abgelassen habe.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 286 Mitgliedern gesehen

    Silviu WoMoSand codefive adacb mrmireaux Casal6 Schroe Rene2209 Yassie Dexter AVW2908 schwarza achimab Ekki-Hamburg Tramp4567 Haa2ee Helga-Spionageschnecke Hummel2 Kai184 Bullifeeling rideanddrive Knorpel moe123 Pinselpeter RawShore chavalaloco Rally przemmko Robmobil RoteSocke ZachDi tourgott66 Chrisclubjoker ufo61 Katschi1904 Fatzke basisk2 AgentSmith HUSir Mainline Artc88 CaliNero Jerawi -Joerch- prth kofi1990 Alwin MMRD ThomasR Steffmuc jeanpouet2 mrsticks n.t5 MarioRS bustrip B.Liechti Berfuc RonnyGC ALFornia zamlynny mensinka _FKO ichwillspass GrandCaliforni nick0297jan ennortr Bertram-der-Bulli CaliUli Obersulm Hexemer Sternie callilui Vicot VWFan California600 GC-Freund AndreGC680 Semmel200 Ranger Moasta Bullson califranjo Mifoss20 Bart7974 TheDuke Logoflash85 JTT Jorichter Emmental camac GCharly Fvkrogh Flanders patseeu WuRie ASI Cafie11 Mecki norull@freenet.de Kalli-Camper +186 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.