Zum Inhalt springen

Angeblicher Frostschaden am Wasserhahn im Bad / Wasserhahn ausbauen


Thomas0850

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe den Duschkopf der Badarmatur in den Duschkopfhalter gehängt und dort gelassen. Beim Öffnen der Mischarmatur in Mittelstellung kann man sehr deutlich das Ablaufen der Wassersäule b.z.w das Ansaugen von Luft in den Schlauch hören. Ich werde jetzt mal nachschauen, ob im Bereich unter der Armatur durch die erstmalige aber mehrfache Benutzung der Dusche in diesem Jahr alles trocken geblieben ist. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin. 

 

Wie ist denn der Zusammenhang der Wasserzuläufe/-Schläuche beim Duschschlauch und Toilettenspülung?

 

Bei uns läuft das Wasser auch beim Betätigen der Spülung in den Kasten. 

 

VG Ned 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Wasserpumpe baut ja einfach nur Wasserdruck auf und die Verteilung des Kalt- und Warmwasserkreislaufes erfolgt über den Verteilerblock im Schrank der Nasszelle. Somit liegt der Wasserdruck bis zu allen Entnahmestellen an und wenn es hier undichte Stellen gibt, tropft es halt da auch raus. 

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super. Vielen lieben Dank (wiedereinmal) Norman. 

 

Ich habe mir ja mal alles Mögliche zum GC von ERWIN heruntergeladen (und bisher nie richtig reingeschaut). 

Würde ich diese Info dort (wo/wie) eigentlich auch selber finden bzw. mir selbst beantworten können? 

 

VG Ned 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Problem mit der Undichtigkeit an der Amatur im Bad meiner Werkstatt geschildert. Der GC-Experte meinte auch, dass die Ursache für das Abdrücken des Brauseschlauchs aus der Arretierung höchstwahrscheinlich ein Frostschaden sei. Man könne das im Reklamationsfall auch an einer Abflachung des Steckers erkennen, wo dieser durch den Eisdruck über den Sicherungsstift gepresst worden sei. Der Schaden sei häufig und bekannt. Meist betrifft es auch den Anschluss des Brauseschlauchs (schwarz)

Man sollte den Wasserhahn im Winter bei entleertem Tank offen lassen. Die Pumpe läuft dann nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ein Hallo an alle.  Hab jetzt auch ein GC seit 2 Monate.  Sind gerade mit dem Womo im Urlaub.  Hab jetzt auch die Undichtigkeiten des Wasserhahnes im Bad bemerkt da beim Wasser tanken unter hinter dem Fahrer Wasser aus dem Bodenblech / Schweller tropfte.  Dank dem Forum hier wo ich schon ne weile mitlese in den Badschrank gegriffen und siehe da alles nass.  Hab alles durchgelesen und hab mir überlegt ob ich nicht unter dem Waschbecken in die Holzplatte ein grösseren Ausschnitt anbringe im Bereich des Hahn damit ich mit Werkzeug den Hahn und die Schläuche lösen kann und ein wenig nach oben ziehen. Damit man an die Schläuche kommt.  Würde man ja auch nicht sehen.  Vielleicht auch für öftere Reparaturen drankomme ohne alles auszubauen und jedes mal neu Silikon zu machen. Werde das mal probieren wenn ich wieder zuhause bin.  Hier im Urlaub fehlt es mir an Werkzeug.  

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde, 

aufgrund Deiner Nachricht, Pinselpeter, , dass Dir das in den Sommermonaten während des Urlaubs passiert, stelle ich für mich folgende Überlegung an: Ich hätte das auch mir meinem GC600 aufgetretene Wasserhahnproblem anders lösen sollen: Keine Installation eines neuen Hahns! Ich dusche nicht im GC600 (wenn, dann hinten), ich benötige an dieser Zapfstelle auch kein warm Wasser. Ich hätte mir einen einfachen Wasserhahn montieren und alle anderen Anschlüsse still legen lassen sollen. Damit wäre auch kein elektrischer Anschluss am Hahn erforderlich, denn wenn ich ihn aufdrehe, kommt das Wasser aufgrund des allgemeinen Drucks. Oder sehe ich das falsch, geschätzte Experten?

Gruß in die Runde

Ulf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulf,

das Wasser kommt nicht, da keine Druckwasserpumpe verbaut ist. Erst durch das Betätigen der in den Hähnen verbauten Mikroschaltern wird die Pumpe bedarfsweise eingeschaltet.

Liebe Grüße - Wilfried (kein Experte, aber GC 680 vielgeprüfter Leidens-, aber auch Freudensgenosse)

Link zu diesem Kommentar

Cali, aber da ist doch Druck, der das Wasser bei dem defekten Hahn austreten lässt, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Husir, nein, es läuft ja nur raus, wenn ein Hahn geöffnet wird oder ggf. die Spülung betätigt.

 

Link zu diesem Kommentar

Dann wäre das Wasserproblem nicht so dramatisch, wie es sich in der Realität abbildet. Pinselpeter hat seine Not oben beschrieben. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast schon Recht, daß das System unter Druck steht. Die Pumpe drückt mehr, als der Wasserhahn raus lässt. Doch geht dieser Druck schnell wieder weg. Hände nass machen geht vielleicht noch, mehr aber nicht.

Egal, welchen Hahn du bestätigst, sobald die Pumpe anläuft, tritt das Wasser auch aus, wo es nicht austreten soll. Wie schon beschrieben, da die Pumpe mehr fördert, als im Hahn abgenommen wird .

Link zu diesem Kommentar

So habe heute alles wie ihr beschreibt ausgebaut.  Stift entfernt, Schlauch reingedrückt und Sicherung rein.  Alles Dicht bis auf Duschkopf.  Schlauch abgeschraubt, Dichtung zerdrückt und Duschkopf am Gewindeende nicht plan. Hab es Plan geschliffen, neue Dichtung und alles Top.  Vielen Dank an alle hier für die guten Tips die ihr immer Postet.  

Link zu diesem Kommentar

VWFan, natürlich hast du recht... das war von mir nicht tiefsinnig überlegt. Aber eine Frage habe ich dennoch in die Runde: Wenn ich im Wiederholungsfall die Wasserhahnprobleme nicht  mehr haben will, würde dann der Austausch der gegenwärtigen Wasserhahn-Duschkombination gegen einen einfachen Kaltwasserhahn die hier wiederholt beschriebenen Probleme ausschließen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Du hast mit der Kaltwasserleitung das gleiche Problem, wie mit kalt-und Warmwasserleitung. 

Es käme jetzt noch die Aufgabe hinzu, die Warmwasserleitung zurück zu bauen. Auch wenn die Leitung nicht benutzt wird, wäre diese mit Wasser gefüllt. Problem, keine Entleerung möglich, stehendes Wasser hat Verleihungsgefahr für das gesamte Wassernetz und Bruchgefahr im Winter.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 286 Mitgliedern gesehen

    Silviu WoMoSand codefive adacb mrmireaux Casal6 Schroe Rene2209 Yassie Dexter AVW2908 schwarza achimab Ekki-Hamburg Tramp4567 Haa2ee Helga-Spionageschnecke Hummel2 Kai184 Bullifeeling rideanddrive Knorpel moe123 Pinselpeter RawShore chavalaloco Rally przemmko Robmobil RoteSocke ZachDi tourgott66 Chrisclubjoker ufo61 Katschi1904 Fatzke basisk2 AgentSmith HUSir Mainline Artc88 CaliNero Jerawi -Joerch- prth kofi1990 Alwin MMRD ThomasR Steffmuc jeanpouet2 mrsticks n.t5 MarioRS bustrip B.Liechti Berfuc RonnyGC ALFornia zamlynny mensinka _FKO ichwillspass GrandCaliforni nick0297jan ennortr Bertram-der-Bulli CaliUli Obersulm Hexemer Sternie callilui Vicot VWFan California600 GC-Freund AndreGC680 Semmel200 Ranger Moasta Bullson califranjo Mifoss20 Bart7974 TheDuke Logoflash85 JTT Jorichter Emmental camac GCharly Fvkrogh Flanders patseeu WuRie ASI Cafie11 Mecki norull@freenet.de Kalli-Camper +186 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.