Zum Inhalt springen

3,88t auf 4,2t Auflasten


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo Günter,

 

komme aus Nordhessen und würde durch das Sauerland ins Ruhrgebiet fahren.

 

VG Andre

Link zu diesem Kommentar

Dann für alle Ratsuchenden die gesamte VB Vertragspartnerliste für die Bundesrepublik. Wieder kein Copyright in der Mail, deshalb schicke ich das so ab. Hoffe die Admins erschlagen mich nicht.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe heute nochmals mit einem Anbieter telefoniert:

er sagte mir, dass beim Einbau der Luftfederung etwas im Fahrzeug programmiert werden muss! (nach VW-Vorgabe)

Weiß jemand etwas darüber?

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, das glaube ich nicht, obwohl ich mich damit auf dünnem Eis bewege: was genau ist eine Vollluftfederung? Alle 4 Räder?

Darüber haben wir jedenfalls nicht gesprochen.

Es handelt sich dabei um die o.g. Apotheke. Ich glaube aber mittlerweile, dass dieser Ausrüster von den Aufträgen der öffentlichen Hand "lebt" (Sonderaufbauten für die Straßenbehörde etc.)

Die sind "Mondpreise" gewohnt und wir Steuerzahler kümmern uns nicht darum (sorry für das gemecker!)

Mein NFZ-Händler läßt alle Sonderaufbauten dort ausführen, aber garantiert nicht meine Auflastung.

Die einzige Sorge, die mich bewegt: was ist mit der Garantie?

Ich werde wahrscheinlich ein Reimport aus Österreich ordern, bei dem eine 2-jährige Garantie eingeschlossen ist.

 

LG

Günter

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, eine Vollluftfederung von VB gibt es für den Crafter nur auf der Hinterachse. Ebenso gibt es eine Zusatzluftfederung nur für hinten. Mit den 2500 bekommst Du die Zusatzluftfederung. Die wird zusätzlich zur bestehenden Blattfederung verbaut. Eine Vollluftfederung ersetzt die bestehende Federung. Vollluftfederungen gibt es bei VB 2C oder 4C, sprich 2 Rad oder Vierrad. Automatische Nivellierung, einen wirklichen Höhenausgleich kann man nur mit der Vollluftfederung durchführen. Die Zusatzluftfederung ist nur begrenzt mit mehr oder weniger Druck zu befüllen. Das bringt keine grossen Hub. Für die Auflastung reicht die Zusatzluftfederung. 

Nur bei der Volluftfederung muss in die Fahrzeugelektronik eingegriffen werden. Da sind die Fahrzustände wichtig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

je tiefer ich in das Thema Auflastung einsteige, desto mehr Fragen tun sich mir auf:

 

Der GC680 hat eine maximale HA-Last von 2380kg, das ändert sich auch nicht bei einer Auflastung auf 4,xTonnen.

Die Zuladung erfolgt in der Regel zumeist im hinteren Bereich des Fahrzeugs: Gasflasche 1 oder 2, Zusatzbatterie, Vorzelt, Ersatzrad, Fahrradträger an der Hecktür, oder gar ein E-Moped.

nur um einige "gewichtigen" Notwendigkeiten zu nennen.

 

Wie habt ihr das gelöst?

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

sorry, damals hatte ich den Eintrag noch nicht so richtig verstanden. Hattest du Fahrradträger und/oder AHK und Reserverad mit auf der Waage?

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

AHK dran, Reserverad auch verbaut. Wir fuhren nach der Waage direkt los. Da war reisefertig geladen. Die beiden Achslasten sind eigentlich beide problemlos einzuhalten. Das Gesamtgewicht wird dich zuerst ausbremsen, aber mit 4.2 T oder mehr ist auch das theoretisch. Selbst wenn Du eine der Lasten überschreitest, wird das so wenig sein, dass es sich in der Waagetoleranz bewegt. In der Schweiz ist die Waagetoleranz 3%. Somit bei 4.2T bei 126 kg oder Hinterachse statt 2380 bei 2450 kg. In DE sowieso kein Thema.

Link zu diesem Kommentar

Halloo,

ganz herzlichen Dank @Ernesto für die Geduld mit meinen nervigen Fragen.

diese Frage ist evtl. OT, stelle sie aber dennoch hier:

Ich "höre" unterschiedliche Nachrichten: es gibt jene, die darüber schreiben, dass die Kontrollen in den südlichen Ländern strenger sind oder andere, die schreiben, dass die nördlichen Länder mehr kontrollieren und hohe Strafen aufrufen.

Was ist eure Meinung?

oder doch besser einen extra Faden?

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Du sollst einfach nicht überladen. Aber das wird auch nicht passieren. Am meisten kontrolliert wird in Österreich, Deutschland und an bestimmten Grenzübergängen in der Schweiz. Es werden auch vermehrt automatische Waageanlagen verbaut. Österreich geht da voran, die Schweiz zieht etwas langsamer nach. 

Ah, Spanien habe ich vergessen, da sind auch schon ein paar Bekannte reingerasselt. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ernesto,

da will ich doch mal einhaken und fragen:

Wieviel Frischwasser ?

Dieseltank voll ?

adblue voll ? 

Gasflaschen 1 oder 2 a 11 kg ? 

Personen 2 oder mehr ?

Proviant - hauptsächlich Getränke Gewicht ?

Denn das sind wohl die dicksten Brocken die sich so richtig bemerkbar machen.

Was ist bei Dir als Leegewicht eingetragen ?

Das Gewicht der Zuladung bis zum Abreisegewicht kann ich mir dann schon ausrechnen.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Frischwasser voll

Dieseltank 90%

AdBlue keine Ahnung, 10'000 km

1 Gasflasche Stahl á 11kg 95% voll

2 Personen zusammen 150 kg

9 Liter Mineral ohne, 6 Liter Mineral mit, 12 Flaschen Bier ohne Alkohol mit 33cl, 2 L Milch 1L Orangensaft, 

Lebensmittel für 2 Personen

6 kg Feuerlöscher

Skotti Grill mit 2.5 kg Butangasflasche

29 kg LPS 1512 

Staubsauger von Dyson

Alle Schränke mit Schubladen von Tom

Heckauszug von Tom

Nespressomaschine

Thermomix T6 inkl. allem Zubehör

2 Batpfannen, 

zwei Töpfe

Geschirr, Gläser und Besteck

Grillzange, Grillthermometer

Sportsachen inkl. 4 Paar Sportschuhe

Kameraausrüstung in Rucksack (Fuji X-T3, XF 14 mm, XF 18-55mm, XF 70-300mm, Stativ und Ladegerät inkl. 2 Ersatzakkus)

Frotteewäsche

Werkzeugkoffer komplett

Kleidung und Schuhe

Spiele

Elektroartikel inkl. Ladegeräte (iPad, Android Tablet) 

Ecomat 2000

Innenabdeckungen für alle Fenster

Klapphocker mit Klapptischauflage

1 Hochlehner

200 Watt externes Solarpanel

2 Paar Gummistiefel

ganzer Boden mit Teppichen von der Mattenmanufaktur ausgelegt

Reinigungsmaterial

Matratzen von Tom inkl. Abdeckung des Bettausschnitts

Auffahrkeile

Transportablen Radio

 

Das Fahrzeug ist komplett ausgestattet, Markise, AHK abnehmbar, Reserverad, alle Assistenten, alle drei Dieselheizungen inkl. Elektro. und Zusatzluftfederung inkl. Kompressor und Bedienteil. Zusatzscheinwerfer im Kühlergrill, zusätzliche LED Rückfahrstrahler im Heck.

Leergewicht bei Zulassung 3506 kg

 

Nicht verbaut sind Klima und Sat, auch haben wir nie einen Fernseher dabei.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

@Ernesto

Vielen Dank für diese sehr detailliert Aufstellung. Jetzt kann ich mir schon mal ausrechnen wo ich mit meinem Equipment gewichtsmäßig landen werde. Habe etwas mehr Leergewicht 3540 kg aber längst nicht so viel Gepäck und weniger Küchenutensilien, dazu bin ich allein unterwegs.

Bei den Getränken haben wir Gleichstand..... wobei ich das Bier lieber durch Lippton Eistee ersetzte.😇

VG

Siggi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 193 Mitgliedern gesehen

    Startlinetdi Bochumer Brummdad monsterminister lemuba Semmel200 Andreas1 ChristophGC680 Vill GreenWavesAdventure CaliUli NeleTami Steffen67 Nordisch Oelfuss Steff007 Eifelwolf GerriZwei NH680 califranjo Knubbig Peter248 Nullzwozwoeinser Mannims65 T4-Diebstahl just4fun Locke2002 Schroe linux14 bastian1441 Gosy n.t5 Caligula Bekay Hexemer Balou-Sun Slowmover Steffmuc Hesthens RonnyGC AgentSmith GCharly prth Jerawi Jonapot WuRie Ekki-Hamburg GC-Freund bustrip B.Liechti JTT Fvkrogh ennortr holgidido VWFan Mifoss20 Mainline andre1601 magicrunman Obersulm rage_0815 MarioRS Motobene HerrKugi Aktionjackson91 uschi11 MarBo callilui Rockiebal AndreGC680 Bertram-der-Bulli leon-loewe Berfuc nick0297jan Flanders SvenM patseeu Fourmotion T2-Fahrer Matze1320 ToG1410 Flh75 Nutzi99 Obsidian Moasta _FKO Emmental Dexter braegel69 haaner m.c.krohn Jspi nic.steckel Tiffi79 surfer245 apfelquark donneahi StefanF1 Lekloev Bergdoktor +93 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.