Zum Inhalt springen

3,88t auf 4,2t Auflasten


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Mein Mopedträger kann/darf 250 kg tragen. Bei 4,3 to Gesamtgewicht komme ich gut damit hin. Was auf der Achse hinten lasten darf, weiß ich nicht. ...

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hilft ein Blick in den Fahrzeugschein. Oder hier ins Forum. Da hatte mal jemand geschrieben, welche Traglast die Lismore-Felgen haben. Und auch, welche HA-Last man mit diesen Felgen bei VB-Auflastung eingetragen bekommt 😉

 

Was das Gesamtgewicht angeht, sollte das locker gehen. Wenn du die Traglast vom Mopedträger ausreizt, dann könnte es mit HA-Last aber knapp werden. Die geschätzt 300 kg (Eigengewicht+Ladung) belasten die Hinterachse mit etwa 420 kg.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei WDT habe ich angefragt.  Seikelgutachten und alles bereits mit erster Anfrage hingeschickt. Da bekam ich die Auskunft, dass es gar kein Problem wäre. 

Verbauen tun sie es aber nicht.  WDT macht nur die Gutachten.   

Als ich dann das Gutachten bestellen wollte kam dann der Rückzieher, wegen des Seikelfahrwerks.   Sehr unprofessionell der WDT Laden wie mir scheint. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie oben gesagt: Eventuell brauchst du gar keine zusätzlichen Federn. Du hast ja bereits 2100/2380 kg.

Und es gibt Crafter, die mit diesen Achslasten 4,2t zGG eingetragen bekommen. Und zwar solche, die ab Werk nur 3,5t zGG und 2100/2100 kg haben und zusätzlich VB hinten mit Auflastung auf 2380 kg.

Frag doch mal, ob jemand hier dieses Gutachten hat (ich weiß: es ist fahrzeugbezogen), und geh damit zu einem Prüfer. Denn wenn er sieht, dass andere Crafter mit deinen Achslasten auf 4,2t aufgelastet werden dürfen, dann macht er das bei deinem vielleicht auch so.

 

Du hattest ja schon an anderer Stelle erwähnt, dass du mit VB/WDT nicht zufrieden bist. Ich hatte recht gute Erfahrungen gemacht (Änderung des T6-Gutachtens auf meine Bitte hin/ungefragt 25% Rabatt fürs Gutachten bekommen).

Link zu diesem Kommentar

naja....  Das war was anderes mit WDT und VB. Ich fand und finde es merkwürdig, dass ein Gutachten, welches mal auf dem Markt war ausgehebelt wird indem man auf ein identisches Produkt eine andere Nummer schreibt nur um das vorhandene Gutachten auszuhebeln und mit einem neuen Gutachten erneut abkassiert! 

Und in dem Fall muss ich doch erwarten dürfen, dass man sie die Aufgabenstellung durchliest bevor man antwortet.  Fehler machen wir alle mal.  Aber dann sage ich wenigstens Entschuldigung! 

 

Und ja... Falls einer in D einen Crafter aufgelastet hat, immer her mit dem Gutachten.  4,2t würden mir ja auch schon reichen. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das verstehe ich jetzt nicht. Was oder wen meinst du?

PS: Ich glaube, ich habs jetzt kapiert: Du meinst WDT, die zunächst sagten, dass es geht? Ja das ist in der Tat unprofessionell.

 

Grundsätzlich bin ich auch kein Fan dieser Praktik. Vorreiter ist da ja die SK Halsabschneider KG, oder wie die heißt.

Aber auch Seikel verlangt für die Felgengutachten (größere Reifen auf Serienfelgen) einen "Obolus". Solange der Preis einigermaßen im Rahmen ist, finde ich das OK. So ein Tüv Gutachten hat sicher mal einiges gekostet und für die Erweiterung auf neue Modelle (T6, T6.1) hält der Tüv auch noch mal die Hand auf...

Beim aktuellen Preis für das WDT-Gutachten ohne Rabatt hätte ich wohl auch noch mal nach anderen Wegen geschaut...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...das passt schon....

 

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie hoch ist denn deine tatsächliche HA-Last?

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo,

 

gibt es jetzt schon eine Möglichkeit das Seikel-Fahrwerk aufzulasten? Habe folgende Reifenkombination beim Seikel-Fahrwerk: TG Crafter Felge 6,5x17 und 245/65R17 BF Goodrich. Ist mit der Bereifung auch ein VB Einbau möglich?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

ich werde am kommenden Montag zu meinem bevorzugten VWN-Händler fahren.

bestellen möchte ich einen GC680 4-Motion plus recht vielen Extras.

Ich würde auch gerne gleich auf 4,2t auflasten, da es keinen Unterschied mehr macht ob man mit einem 3,88t- oder 4,2t-Fahrzeug unterwegs ist (oder irre ich mich da?)

 

ich habe aber bisher noch nicht verstanden, wie man zu einer Hinterachslast von 2380kg kommt!

Diese HA-Last hätte ich gerne, da ich einen E-Roller im oder am Heck transportieren möchte.

 

Für eine Erklärung wäre ich dankbar, da ich glaube, dass mein Verkäufer nicht die Informationen hat.

 

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Einfach mal konfigurieren, dann stehen am Ende die Fahrzeugdaten unter Berücksichtigung der Zusatzausstattung.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ok, danke für die Aufklärung!

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es die Möglichkeit mit der "VB-Luftfederung" die Auflastung zu bekommen.

- Habt ihr euch das vom Händler anbieten/einbauen lassen?

- Kann man das mit ein wenig Schraubergeschick (ohne eigene Werkstatt) selber machen? Gibt es ein Gutachten dazu?

- oder muß man dazu in eine "Spezialklinik"?

Eine Preisidee wäre auch hilfreich für mich

Vielen Dank für Eure Geduld

LG

Günter

weitere Frage:

muss es das System mit dem Kompressor und den Manometern sein?

Oder reicht die preiswertere Version?

Bearbeitet von gosswald
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

 

anbei aktuelles Angebot von einem Händler aus dem Ruhrgebiet der VB verbaut.

Man kann das wohl mit etwas Mut und Geschick selbst einbauen.

Denke das ich handwerklich geschickt bin, lasse es trotzdem einbauen.

 

VG Andre

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Gute Morgen, 

Das Thema Auflastung beschäftigt mich ebenfalls. Mein 680 ist bestellt und wird noch mit Hubstützen ergänzt. Lasse sie von Linnepe einbauen. 

Auf der Homepage von denen gibt es eine Auflastungstabelle. Da kann man leicht erkennen was möglich. (weiß nicht, ob man die hier zeigen darf) 

Auf der Messe in Hannover nannte man mir einen Preis von ca 2500€ inkl. Einbau und Abnahme. 

Vg Volker 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 114 Mitgliedern gesehen

    Moasta Steff007 Reise23 Heinzi20 radrenner bustrip Muivid JTT T4-Diebstahl GC-Freund jeanpouet2 AgentSmith Knubbig Slowmover Obersulm Steffen67 moe123 Flh75 lutzha RonnyGC VWFan haaner Bekay Mifoss20 Nullzwozwoeinser T2-Fahrer nick0297jan Bertram-der-Bulli norrland JoPet ennortr be-marc Steffmuc GerriZwei Dexter Jerawi talonmies Emmental AndreGC680 Hexemer Vampilein Mainline Suedwind2004 Flanders Obsidian Berti21 califranjo Rockiebal Ekki-Hamburg Fvkrogh Fatzke leon-loewe dextroaktiv _FKO exCEer ThomasR sten208 Berfuc Semmel200 Karli_Camper WuRie MarioRS RoteSocke braegel69 FrankB MD_998 Knox16 Siggi T-Rainer D.Fleischer velomox Tiffi79 n.t5 Lekloev Globe andre1601 Ranger Caliin chuchu Silberbart Krustenpoller Cache RS504 Pramafranz KarstenS callepeter AR99 BrucePhilis majoni pschabert Sierra Bluestar90 Ralle680 Rosi1 Hali body2body Jette Finki75 Fredhorst frankeys +14 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.