Zum Inhalt springen

3,88t auf 4,2t Auflasten


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Warum nicht gleich auf 4,3 statt 4,2 t auflasten? Ist mit Zusatzluftfederung hinten völlig problemlos möglich.

Gruß calicalli

Link zu diesem Kommentar

Bitte die maximale Traglast der serienmäßigen Felgen und Reifen berücksichtigen wenn sich durch die Auflastung die zulässigen Achslasten erhöhen. Ich glaube die Felgen sind bis 1200Kg zugelassen und die zulässige Achslast hinten beträgt bei 3,88 t zGG schon 2380 kg. So wie Dexter schreibt hat er nach der Auflastung auf 4,3 t eine eingetragene Hinterachslast von 2510 Kg. Bin mir nicht sicher, ob das noch mit den serienmäßigen Stahlfelgen eingetragen wird.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau wie Siggi schreibt, man kann nur mit der serienmässigen Hinterachslast die Felgen und Reifen belassen. Also 2380 hinten und 2100 vorne. Hierfür gibt es halt nur Gutachten für 4.2 T. Aber das reicht ja vollauf. Siehe meine gewogenen Achslasten voll ausgerüstet, alles abfahrbereit gepackt. Gesamt 3980, hinten 2060 und vorne 1910. Den Rest hat vermutlich die Aufrundung geschluckt 🙂

 

Also noch 320 kg Zuladung hinten, bei sehr kurzem Überhang des GC 680.

Insgeamt noch 220 kg Zuladung müsste doch reichen.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Also bei mir gingen 4,3 t problemlos. Allerdings komme ich auch mit etwa 4 t bei zwei Personen und zwei Fahrrädern gut zurecht.

Gruß calicalli

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe heute ein Angebot für die Auflastung auf 4,2/4,4t bekommen: 5650€ (brutto) inkl. Spedition des Fahrzeugs (0 km) als Rundumsorglospaket!

Da ich keine Ahnung der Marktpreise habe, würde ich von Euch gerne wissen, ob das ok ist.

Vielen Dank

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter!

Für einen Grand California 680 ist das ein absoluter Abzockerpreis. Mich hat der Einbau der VB-Airsolutions-Hinterrad-Luftfederung mit Auflastung 2195,25 € gekostet, einschließlich TÜV-Gebühr. Die Rechnung füge ich bei, die nicht zugehörigen Positionen für die Nachrüstung des Spurwechselassistenten habe ich gelöscht. Gruß calicalli

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Echt Abzocke, wenn das nur die Zusatzluftfederung mit Kompressor und zwei Manometer ist. Mit Einbau und Auflastung waren es bei mir ca. 2800 Euro (Schweizer Stundensätze sind höher als bei euch).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich hatte so ein Störgefühl, ohne den Marktpreis zu kennen!

Für den Preisunterschied mache ich Urlaub in Titisee-Neustadt im Luxus-Hotel

Das Forum ist wirklich super! man bekommt nicht nur Tipps, man kann auch noch ´ne Menge Geld sparen!

wahrscheinlich hat der Händler den gefordeten Rabatt in dieser Position wieder eingepreist 😞

 

danke @Ernesto

danke @calicalli

Hallo,

kennt jemand hier im Forum einen Einbauspezialisten im Norden? Ohne das Garantien erlöschen?

Bin um Dunstkreis Bremen, und würde den Umbau/Nachrüstung gerne in der Nähe machen wollen.

Vielen Dank nochmals an die Mitschreibenden

LG

Günter

Bearbeitet von gosswald
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte diesbezüglich mit der Firma Dieseltec in Hamburg telefoniert. Der Preis, den die mir genannt haben lag so bei Ca. 2500 €. 

Anbei die Liste der VB Vertriebspartner hier im Norde. Da kein Copyright auf der Liste war habe ich die aus der Antwort-Mail von VB übernommen.

Momentan beträgt die Lieferzeit für VB Luftfederung laut Aussage ORC Exklusiv 3-4 Monate. Vor Januar 22 keine Lieferung möglich.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

@Siggi, ich habe auch gerade mit Dieseltec in Hamburg telefoniert: es deckt sich zu 100% mit deiner Aussage was Kosten und Lieferzeit anbelangt.

Der Herr Dau war sehr nett und informativ am Telefon.

 

Ich habe ein Angebot der Fa. Schoon vorliegen: 4700€ Netto !!!

Ich fürchte, da haben mein Händler und Schoon ein wenig "gedreht" !!!

@Ernesto: das ist ca 500km südlich von mir!

 

@all: vielen Dank für die Hilfe, das hat mir echt viel Geld gespart.

 

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Schon lustig das ein Betrieb im Badischen als im Norden bezeichnet wird, darauf bin ich auch noch nicht gekommen. Aber alles eine Frage der Perspektive natürlich.

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich sollte jedes VW-NVZ bereit und in der Lage sein, die Hinterrad-Zusatzfederung einzubauen, zumal VB Airsolutions Volkswagen-Vertragspartner ist, und der Einbau somit nicht zum Garantieverlust führt. Es sollte sich also lohnen, auch noch Kostenvoranschläge von VW-Werkstätten einzuholen.

Gruß calicalli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo callicalli,

 

bin derzeit auch auf der Suche nach der Auflastung.

Keiner der von mir kontaktierten  5 VWN Partner hat bestätigt, dass sie Partner von VB sind.

Keiner von denen wollte die Zusatzluftfeder einbauen.

 

Nach direkter Nachfrage bei VB wer in meinem PLZ Gebiet die Produkte einbaut, wurde mir eine Werkstatt im Ruhrgebiet empfohlen.

Das sind ca. 180 km entfernt.

 

Irgendwie gab es wohl mal eine Kooperation zwischen beiden Häusern.

Derzeit läuft da direkt wohl eher nichts.

 

VG André

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo André,

wo ist dein Wohnort?

Ich werde auch 120km zu meinem Einbauspezialisten von VB fahren müssen. Der näherliegende hatte leider Mondpreise ausgerufen!

Dieseltec hat mir angeboten am Mittwoch anzureisen, den Tag in HH zu verbringen, auf dem Hof zu übernachten und die TüV-Abnahme erfolgt dann am Morgen des folgenden Tages.

Finde ich super!

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 193 Mitgliedern gesehen

    Startlinetdi Bochumer Brummdad monsterminister lemuba Semmel200 Andreas1 ChristophGC680 Vill GreenWavesAdventure CaliUli NeleTami Steffen67 Nordisch Oelfuss Steff007 Eifelwolf GerriZwei NH680 califranjo Knubbig Peter248 Nullzwozwoeinser Mannims65 T4-Diebstahl just4fun Locke2002 Schroe linux14 bastian1441 Gosy n.t5 Caligula Bekay Hexemer Balou-Sun Slowmover Steffmuc Hesthens RonnyGC AgentSmith GCharly prth Jerawi Jonapot WuRie Ekki-Hamburg GC-Freund bustrip B.Liechti JTT Fvkrogh ennortr holgidido VWFan Mifoss20 Mainline andre1601 magicrunman Obersulm rage_0815 MarioRS Motobene HerrKugi Aktionjackson91 uschi11 MarBo callilui Rockiebal AndreGC680 Bertram-der-Bulli leon-loewe Berfuc nick0297jan Flanders SvenM patseeu Fourmotion T2-Fahrer Matze1320 ToG1410 Flh75 Nutzi99 Obsidian Moasta _FKO Emmental Dexter braegel69 haaner m.c.krohn Jspi nic.steckel Tiffi79 surfer245 apfelquark donneahi StefanF1 Lekloev Bergdoktor +93 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.