Zum Inhalt springen

3,88t auf 4,2t Auflasten


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

leider hat mir Seikel meinen GC nicht aufgelastet.  Es bleib bei den Achlasten und bei den 3,88t.  Ich würde gerne auf 4,2t auflasten, was die Achlasten ja auch hergeben würden.  

 

Kann man da einfach zum TÜV fahren und auflasten lassen?  Oder kennt jemand eine Firma, die das macht?  Oder ist es ohne bauliche Änderung gar nicht möglich. 

 

Achlasten habe ich wie folgt eingetragen:  Vorne 2100kg hinten 2380kg.    Fahrbereites Gesamtgewicht 3295kg lt. Kfz-Schein.  Zulässiges Gesamtgewicht 3,88t.

Link zu diesem Kommentar

@Ernesto Du bist gefragt ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur für die Schweiz schreiben, ich bekomme eine Zusatzluftfeder von VB hinten verbaut. Damit geht die Auflastung auf 4.2T einher. Es gibt aber Berichte auf Facebook, dass in DE auf bis 4.3T aufgelastet wurde. Aber schau mal da.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

mein Name ist Reiner, und ich habe bisher fleißig mitgelesen und mich über eure tollen Beiträge gefreut. Sie waren absolut hilfreich und konnten mir schon oft weiterhelfen. Vielen Dank an alle. Wir haben unseren GC680 4motion auf der CMT 2020 im Januar in Stuttgart bestellt und im Mai erhalten.

 

Zum Thema von Tom:

Da wir mit dem Camper nach Island wollen (unsere Fähre am 05.09.20 ist leider Corona-bedingt ohne uns in See gestochen und wir konnten auf Mai 2021 umbuchen), haben wir auf der Umrüstungsliste u.a. die Themen Höherlegung, AT-Befreifung und Auflastung auf 4,3t (für Motorrad + Ausrüstung und div. Klamotten und Geraffel). ORC-Exklusiv hat uns dann an der Vorderachse das Seikel-Fahrwerk verbaut, ergänzt um die VB-Zusatzluftfederung an der Hinterachse. Damit konnten die Höherlegung und die Auflastung umgesetzt werden. Leider passt die AT-Bereifung auf 16“-Serienstahlfelge nicht mit der Auflastung zusammen, da die Serienstahlfelge mit dem großem AT-Reifen überlastet ist.

 

Wenn nur die Auflastung gewünscht ist, kann das mit der Zusatzluftfeder an der Hinterachse umgesetzt werden. Es gibt scheinbar verschiedene Anbieter für Zusatzluftfederungen, wobei VB von VW eine Freigabe hat. Ob es eine Möglichkeit der Auflastung ohne technische Änderung gibt ist mir nicht bekannt.

 

Viele Grüße 

Reiner

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mit VB Luftfeder hinten auf 4,3 to aufgelastet.

 

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ging das so, oder musstest du ein extra Gutachten (z.B. von WDT) kaufen?

Ich glaube, das mag der Themenstarter nicht 😉

Wenn man mal bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

schaut, sieht man, dass eigentlich nichts gegen eine Auflastung auf 4,2t ohne zusatzliche Luftfeder spricht:

Ein 3,5-Tonner ab Werk mit VA/HA 2100/2100 kg bekommt mit Zusatzluftfeder HA 2380 kg und zGG 4200 kg. Offensichtlich ohne sonstige technische Änderungen (Bremsen o.ä.). Toms GC hat diese Achslasten schon ab Werk. Einen willigen Prüfer könnte man mit dieser Argumentation eventuell überzeugen...

Link zu diesem Kommentar

Zur Info.

Nach Auflastung auf 4,3t mittels Zusatzluftfeder beträgt die eingetragene Hinterachslast 2510kg.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt. Aber nur, wenn sie ab Werk 2380 war. Mit Serie 2100 wird mit Luftfeder auf 2380 aufgelastet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe bei Fa. Stäbler in Waghäusel die VB Luftfedern einbauen lassen und auch gleich die Auflastung auf 4,3 to plus Motorradträger 250 Kg begutachten lassen.

 

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

Hallo m.c.

 

musstest Du die Felgen wechseln? Ich plane auch eine Auflastung, würde aber gerne meine neuen 1200 kg-Felgen behalten. Damit dürfte die hintere  Achslast nicht höher als 2400 kg definiert werden. Geht das?

 

Guruß calicalli

Link zu diesem Kommentar

Fragt sich nur ob man die Zusatzluftfeder bei verbautem Seikelfahrwerk überhaupt noch verbaut bekommt. 

Kennt jemand eine Firma im Westen / Südwesten Deutschlands, die kompetent ist und das an einem Tag erledigen kann? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab die originalen Lismore Alufelden (17 Zoll) von VWN drauf und mußte nichts wechseln.

Grüße

m.c.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast aber auch auf der HA nur 2400 kg eingetragen. Nicht die vollen 2510 kg, die mit anderen Rädern möglich wären.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kommt drauf an. Wenn man hinten nen Mopedträger dran macht, vielleicht nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 106 Mitgliedern gesehen

    Bekay Mifoss20 Nullzwozwoeinser T2-Fahrer nick0297jan Bertram-der-Bulli norrland JoPet Steff007 ennortr be-marc Steffmuc GerriZwei Dexter Jerawi talonmies Emmental AndreGC680 Hexemer Vampilein Mainline Suedwind2004 Flanders radrenner Obsidian Berti21 califranjo Rockiebal JTT VWFan Ekki-Hamburg Fvkrogh Fatzke leon-loewe Obersulm dextroaktiv _FKO exCEer Steffen67 Knubbig ThomasR sten208 Moasta Berfuc Semmel200 Karli_Camper T4-Diebstahl AgentSmith WuRie MarioRS RoteSocke braegel69 FrankB GC-Freund MD_998 Flh75 bustrip Knox16 Siggi T-Rainer D.Fleischer velomox Tiffi79 n.t5 RonnyGC Lekloev Globe andre1601 Ranger Caliin chuchu Silberbart Krustenpoller Cache RS504 Pramafranz KarstenS callepeter AR99 BrucePhilis majoni pschabert Sierra Bluestar90 Ralle680 Rosi1 Hali body2body Jette Finki75 Fredhorst frankeys Pope kleinermarc rage_0815 Grodu Michael-Usedom Guschi KJ65 Reisegruppe-Joshi +6 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.