Zum Inhalt springen

3,88t auf 4,2t Auflasten


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Servus, Ihr macht mich echt fertig. Noch bevor ich meinen GC 680 bekomme muss ich mir jede Menge Gedanken machen. Alleine wegen dem Gewicht. Also ich habe die 4x4 Version mit Dachklima und quasi allem Zubehör geordert. Mir war klar, dass ich zusätzlich zu den 3,88 to auflastende muss. Nun ist für mich folgende Variante die logische Vorgehensweise:

1. Fahrwerk mit Seikel vorne und VB hinten

2. 18“ Delta 4x4 Felgen und Auflastung auf 4,4 to

3. Hubstützanlage

Nun komme ich zu meinen Fragen, bei der VB Airsuspension gibt es mehrere Versionen, ich würde die 2C Vollversion mit Campermodus nehmen. Gibt es da aus Eurer Sicht etwas was dagegen spricht. Kommt man mit der Höherlegung dann mit einer Hubstützanlage gut zurecht, oder ist da trotzdem mit Einschränkungen im Bezug auf die Bodenfreiheit zu rechnen?

Besten Dank und Grüße

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingo,

um auf 4,4t aufzulasten benötigst du "nur" die VB-Luftfederung unter der Voraussetzung, dass jede Felge eine Traglast von 1.200Kg und

jeder Reifen eine Traglast von 1.360kG aufweist (das solltest du aus deiner Bestellung erfahren können, oder von deinem Händler)

Die Hinterachslast verbleibt bei 2.380Kg

die Achslast vorne bei 2.100Kg

 

wie das mit 18"- Felgen aussieht, kann ich dir nicht beantworten, ebenso habe ich von der Hubstützanlage keine Ahnung.

LG

Günter

 

Link zu diesem Kommentar

Moin an alle Hinterachsluftgefederten von VB….ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob der Verbau einer Luftfederung das Schlechtwegefahrverhalten unserer GC so stark verbessert, das sich die Ausgabe lohnt, oder ob es dabei eigentlich nur um die Auflastung geht. Ich bin bereits werkseitig auf 3,88 t aufgelastet….

Vielleicht hat ja einer auch ein Hubstützensystem der Fa. HPC aus Holland verbaut, auch hier würde ich mich sehr über Erfahrungen freuen.

 

Danke Jörg

Link zu diesem Kommentar

Jörg, du musst unterscheiden zwischen Zusatzluftfederung und Vollluftfederung. Eine Zusatzluftfederung verbessert das Federverhalten wenn überhaupt, dann nur unwesentlich. Eine Vollluftfederung dagegen ergibt ein ganz anderes Verhalten. Ob das eine Verbesserung bei schlechten Wegen ist, müsste jemand beurteilen der eine solche verbaut hat. Meiner Meinung nach federt der GC 680 wesentlich besser als ein Fiat Ducato. Der Ducato ist vor allem an der Vorderachse hart und holprig. Wogegen der Mercedes rundum sehr weich ist. Der GC liegt zwischen den beiden.

Link zu diesem Kommentar

Danke Ernesto, dann war ich gedanklich auf dem Holzweg und kann mir das sparen.

 

Gruss Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich das auf der Homepage von VB richtig gelesen habe, besteht bei der Voll - Luftfederung C2 unter anderem die Möglichkeit das Fahrzeug an der Hinterachse um + 53 mm  / - 52 mm in der Höhe zu verändern. In Verbindung mit den 3 cm von Seikel an der Vorderachse also eine indirekte Verbesserung auf dem Weg zu unbefestigten Strandabschnitten. Es entfallen die Schweißperlen auf der Stirn. Setzt er jetzt auf oder nicht. Ist als Offroad Position im Programm hinterlegt eben so die Fährauffahrten Position. Das funktioniert aber wohl nur bis zu einer Geschwindigkeit bis 30 km/h. Außerdem erleichtert diese Höhenverstellung in begrenztem Rahmen das Ausrichten auf dem Stellplatz. Wenigsten an der Hinterachse. So ist jedenfalls der Stand meines Wissens. Bin aber mit meiner Recherche noch nicht am Ende. Das ganze hat aber seinen Preis der so, alles in allem, bei ca. 7500€ liegen dürfte. Stammt alles aus dem Infoblatt.

 

           

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Servus Ernesto, Du hast ja die Vollluftfederung, kann man dort die beiden Seiten getrennt ansteuern? Also um die Entleerung des Abwassertanks zu erleichtern, oder ist das beim GC nicht nötig? Ich hatte bisher einen Vollintegrieten, da war diese Funktion über die Hubstützen möglich und sehr hilfreich.

Danke und Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

Falsches Thema hier, aber einen Satz zu der Hubstützenanlage. 

Mitte Juni, als ich meinen 680 4mo bestellen wollte, gab es nur 2 Hersteller, die mir ein Angebot machen wollten. 

Goldschmitt konnte zu der Zeit schon nicht mehr liefern und einbauen, in 2021. Linnepe hat erst ein Angebot gemacht, aber sofort widerrufen. Nach Rücksprache dann doch wieder zugesagt. Andere Werkstätten wollten gar nicht an das Thema ran, obwohl sie für verschiedene Hersteller vertreten haben.. 

Grüße 

Volker 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@ICmobilSchau mal hier rein. Da stehen die Antworten auf Deine Fragen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Servus Siggi, da steht’s mit drin, perfekt, besten Dank!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe die 4C von VB nur beim Ocean. Beim Grand Cali habe ich hinten die Zusatzluftfederung. Beim Ocean habe ich die Neigungsfunktion nicht. Die hatte ich bei der Vollluftfederung am Wohnmobil, wirklich praktisch. Beim Cali war die zum Zeitpunkt des Einbaus bei mir nicht verfügbar.

 

Was ihr beachten solltet, sind die Sternchen. Ich gehe davon aus, dass für VW Tx auch heute keine Neigefunktion verfügbar ist. Wohnmobile erhalten diese Funktion, dafür keine Parkfunktion. Die Tx bekommen stattdessen eine Parkposition. Da ist gar kein Federweg mehr verfügbar, dafür ist der Cali bei ca. 1.90m Höhe.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

So ich habe da jetzt mal recherchiert … Aussage einer Fachwerkstatt. Das ist ein verrücktes Thema. Zunächst, die VB Air gibt es in zwei Versionen. Einmal als Zusatz zur normalen Federung, rein für die Auflastung. Kein Heben, Senken und nur eingeschränkte Verbesserung des Fahrverhaltens. Dann als Vollluftfederung als Ersatz der original Federung, mit Anbindung an die VW Elektronik mit automatischem Anpassen der vorgegebenen Fahreinstellung, sowie Heben und Senken. Kosten für die Vollversion ca. 8.000,- € … Das ist schon eine Hausnummer. Beim Thema Auflastung ist das Thema Felgenauswahl und Reifen mit den jeweiligen Traglasten eine Wissenschaft für sich. Das hatte ich mir alles einfacher vorgestellt.

Link zu diesem Kommentar

Und die Vollluftfederung ist nur eine 2Kanal, sprich nur auf der Hinterachse. Dafür ist der Preis schlicht zu hoch angesetzt.

Mit der Zusatzluftfederung und den Original Felgen und Reifen, ist eine Auflastung sicher bis 4.2 T möglich. Darüber wirds komplexer.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

mittlerweile bis 4,4t möglich

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe heute von meinem Händler die Mitteilung erhalten, dass sein "VB-Einbauer" den Auftrag ablehnt, weil es Gewährleistungsproblem gibt.

Es handelt sich um die einfache Version zur Auflastung auf 4,4t.

Ich bin natürlich sehr enttäuscht!

Hat hier jemand eine Erfahrung zu teilen? Gibt es das Gewährleistungsproblem wirklich?

Ich dachte VB wäre zertifizierter oder Premium Partner von VWN, oder so etwas.

 

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 193 Mitgliedern gesehen

    Startlinetdi Bochumer Brummdad monsterminister lemuba Semmel200 Andreas1 ChristophGC680 Vill GreenWavesAdventure CaliUli NeleTami Steffen67 Nordisch Oelfuss Steff007 Eifelwolf GerriZwei NH680 califranjo Knubbig Peter248 Nullzwozwoeinser Mannims65 T4-Diebstahl just4fun Locke2002 Schroe linux14 bastian1441 Gosy n.t5 Caligula Bekay Hexemer Balou-Sun Slowmover Steffmuc Hesthens RonnyGC AgentSmith GCharly prth Jerawi Jonapot WuRie Ekki-Hamburg GC-Freund bustrip B.Liechti JTT Fvkrogh ennortr holgidido VWFan Mifoss20 Mainline andre1601 magicrunman Obersulm rage_0815 MarioRS Motobene HerrKugi Aktionjackson91 uschi11 MarBo callilui Rockiebal AndreGC680 Bertram-der-Bulli leon-loewe Berfuc nick0297jan Flanders SvenM patseeu Fourmotion T2-Fahrer Matze1320 ToG1410 Flh75 Nutzi99 Obsidian Moasta _FKO Emmental Dexter braegel69 haaner m.c.krohn Jspi nic.steckel Tiffi79 surfer245 apfelquark donneahi StefanF1 Lekloev Bergdoktor +93 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.