Zum Inhalt springen

3,88t auf 4,2t Auflasten


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Das ergibt sich aus der Bemessungsgrundlage der Womo-Steuer.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Guten Tag zusammen 😇

habe heute von der Dekra per Post die Bescheinigung zur Eintragung von 4,2t bekommen 😃

Dabei war allerdings auch ein Aufkleber auf dem das geänderte Gesamtgewicht und die geänderten Achslasten vermerkt sind.

Gibt es einen speziellen Platz wo das Ding aufgeklebt wird oder bleibt das jedem selbst überlassen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hinkelstein,

 

der Aufkleber sitzt ab Werk an der B-Säule der Fahrertür in Höhe Tankklappe.

 

Gruß

Reiner

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

@Dexter:

Hallo Reiner,

du hast, wenn ich das richtig sehe, auf 4,3t auflasten lassen?

In der EU liegt eine Initiative vor, Wohnmobile bis 4,2t von der Beschränkung der Klasse B auszunehmen.

Dein Fahrzeug wäre dann davon ausgenommen.

meint

Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter,

danke für den Hinweis.

 

Ich hatte noch den alten grauen Lappen, der natürlich irgendwann ungewollt in der Waschmaschine gelandet ist, und trotz mehrer Schleudergänge noch an einem Stück auf der Wäscheleine trocken konnte. Damit kann man dann wohl Fahrzeuge und Rollatoren bis 7,5t auf Lebzeiten pilotieren.

 

Allerdings denke ich tatsächlich über den C-Führerschein nach, da mir als nächstes Fahrzeug ein Unimog mit Kabine im Kopf herum spukt. Das wäre noch kompakt genug, um wendig und flexibel zu sein und hätte für 2 Personen mehr Komfort als ein Van. Preislich natürlich ein High Scorer.

......die Gedanken sind frei und träumen darf man ja noch.

Gruss

Reiner

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Eine Auflistung habe ich auch eisigen lassen. Solch einen Aufkleber habe ich allerdings nicht bekommen. Ist das notwendig? Oder reicht die Eintragung in den Papieren?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

VG Volker 

Auflastung habe ich eintragen lassen. (Blöde Korrektur)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

mache das!!!

ein schöner Traum

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Habe heute mal die 18' Räder und die Auflastung vom Straßenverkehrsamt in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen, das ging problemlos und war mit 12,80 € ein Schnapper 😂

Erst hinterher fiel mir dann auf dass an den Gesamtlasten etwas nicht stimmen kann, oder ich verstehe da etwas falsch.

Vorher hatte mein Fahrzeug 3880 kg, eine Anhängelast von 2000 kg und eine tech. zul. Ges-Masse d. Zugkombination von 5880 kg.

Jetzt hat mein Fahrzeug 4200 kg, eine Anhängelast von 2000 kg und eine tech. zul. Ges-Masse d. Zugkombination von 5880 kg.

Müsste da jetzt nicht eine tech. zul. Ges-Masse d. Zugkombination von 6200 kg.

Sind die 5880 kg ein fester Wert der sich nicht erhöhen darf oder hat der Gutachter falsch gerechnet 🤔

Link zu diesem Kommentar

Die  zulässige Gesamtmasse des Zugs wird vom Fahrzeughersteller festgelegt und ist nicht ohne weiteres zu ändern 

Link zu diesem Kommentar

… die Bremsen hast du ja nicht geändert, oder die Kupplung/bzw das  Getriebe…

 

Wieviel Luft da noch nach oben ist…?

 

Das war bei jedem Sharan schon so. Zul. GesGew plus max Anhängelast wurde begrenzt vom max zul. Gespanngewicht… 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hinkelstein, 

was in dem Fahrzeugschein eingetragen wird ist von dem vorliegenden Gutachten abhängig. 

 

Ich habe keine technische Veränderung am Fahrzeug vorgenommen. Die Serienbereifung mit Stahlfelgen sind drauf. Mit der serienmäßigen Achslast kannst du auf 4,2 to auflasten. Auf Grund der Foren hier habe ich den Gutachter gleich um die Erhöhung des Gesamtzuggewichts gebeten. Kein Problem, es wurde im Gutachten berücksichtigt und das Straßenverkehrsamt hat es übernommen. 

Gruß Volker

Der Anhänger darf weiterhin 2000 kg wiegen. Man muss dafür das Zugfahrzeug entlasten, damit man nicht das Gesamtzuggewicht überschreitet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Volker,

wie hoch ist denn jetzt das Gesamtzuggewicht, hast du 6200kg in den Papieren stehen

Habe gerade mal bei der Polizei angefragt da in den Fahrzeugpapieren ja zulässige Gewichte eingetragen sind.

Wenn das zul. Gesamtgewicht (zGg.) des Zugfahrzeug auf 4200kg erhöht wurde, das zul. ZugGes-Gewicht aber bei 5880kg bleibt, darf das zGg. vom Anhänger nur noch 1680kg betragen, da hilft auch Lastverteilung nicht.

Zulässig, nicht tatsächlich.

Das würde heißen dass ich meinen Anhänger mit einem zGg. von 2000kg nicht mehr anhängen dürfte, auch unbeladen nicht 🥴

Das wird aber in der Artikelbeschreibung nicht erwähnt 😤

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mmh,

hier steht, dass das tatsächliche Gewicht des Fahrzeuges einschließlich aller Passagiere abgezogen werden muss, nicht das zulässige:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 210 Mitgliedern gesehen

    Mifoss20 Hutsch JayGarbeck Tomtom98 HeavyWeight OLGA DerHerbert StephanFelix async larsz WASTEL Peter248 Nullzwozwoeinser FlyingT Mitmog chris.coss Steff007 Xavier ChristophGC680 gueni33 mb0610 remidreams Bordeaux33 Schirmelli Startlinetdi Bochumer Brummdad monsterminister lemuba Semmel200 Andreas1 Vill GreenWavesAdventure CaliUli NeleTami Steffen67 Nordisch Oelfuss Eifelwolf GerriZwei NH680 califranjo Knubbig Mannims65 T4-Diebstahl just4fun Locke2002 Schroe linux14 bastian1441 Gosy n.t5 Caligula Bekay Hexemer Balou-Sun Slowmover Steffmuc Hesthens RonnyGC AgentSmith GCharly prth Jerawi Jonapot WuRie Ekki-Hamburg GC-Freund bustrip B.Liechti JTT Fvkrogh ennortr holgidido VWFan Mainline andre1601 magicrunman Obersulm rage_0815 MarioRS Motobene HerrKugi Aktionjackson91 uschi11 MarBo callilui Rockiebal AndreGC680 Bertram-der-Bulli leon-loewe Berfuc nick0297jan Flanders SvenM patseeu Fourmotion T2-Fahrer Matze1320 ToG1410 +110 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.