Tom50354 Geschrieben 11. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2021 Aber so lange ein Fahrwerkshersteller keine Unbedenklichkeitsbescheinigung hat, wird es wohl immer diesbezüglich Einschränkungen geben. Wieso sollte VW den Kopf für was hinhalten was sie nicht verantworten. Firmen wie Seikel haben die Bescheinigungen, schränken aber trotzdem teilweise noch die Gewährleistung auf Gelenkwellen ein. Soweit ich weiss wird beim VB Zusatzluftfahrwerk ein Höherlegen bis zu 3 cm an der Hinterachse ermöglicht. Beim 4 Motion musste Seikel dafür die Kardanwelle absenken. Meines Wissens nach macht VB das nicht. Link zu diesem Kommentar
gosswald Geschrieben 11. November 2021 Teilen Geschrieben 11. November 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, nö, das ist mir nicht bekannt! ich denke, dass VW nicht generell die Gewährleistung für das Fahrwerk versagen darf! z.B.: bricht die Stahlfeder, um mal ein Beispiel zu nennen. Mir fehlt jetzt auch die Fantasie was alles passieren kann. meint Günter Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 11. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. guck doch sod-muc! die haben nur die Zusatzluftfeder verbaut. Vorne Seikel und hinten VB Luft! Link zu diesem Kommentar
gosswald Geschrieben 11. November 2021 Teilen Geschrieben 11. November 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Tom, ich will nicht Seikel, sondern NUR die Auflastung auf 4,4t mit Zusatzluftfeder Mein Problem ist die Gewährleistung seitens VW, die ggf. versagt wird, wenn es an der Badezimmertür quietscht! (mal überspitzt ausgedrückt) LG Günter Link zu diesem Kommentar
Eximiofire Geschrieben 11. November 2021 Teilen Geschrieben 11. November 2021 Hallo, ich verstehe das nicht. Man möchte etwas einbauen was es nicht ab Werk bzw. von VW gibt und dann möchte man das VW für Fremdeinbauten gerade steht. Ich habe vorne Seikel, hinten VB und 4.4 t. Kein Problem. Link zu diesem Kommentar
gosswald Geschrieben 11. November 2021 Teilen Geschrieben 11. November 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, NEIN, das ist nicht mein Begehr! Ich möchte lediglich, dass mir VWN eine Gewährleistung versagt, die nichts mit dem Einbau zu tun hat! (bsp.: knarrende Badtür!) Für den eigentlichen Umbau muss/soll der Einbauer verantwortlich sein. Das geht ja auch nicht anders! hoffentlich klarstellend Günter Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 11. November 2021 Teilen Geschrieben 11. November 2021 Geh zu einem anderen Einbauer. Die Garantie geht nicht verloren. Bei mir hat VW das Luftfahrwerk inkl. Auflastung vor der Auslieferung montieren lassen, ist auch direkt im Kaufvertrag mit enthalten. VB und VW arbeiten zumindest in der Schweiz zusammen. Der Einbau einer Zusatzluftfederung ist eine recht simple Angelegenheit. Bei meinem T6 wurde die 4C Vollluftfederung gleichermassen vor der Auslieferung (06.2018) verbaut. Dies ebenfalls im Auftrag des VW Händlers. Sämtliche Garantiearbeiten seither anstandslos durchgeführt, auch am Fahrwerk. Dort musste ein Schiefstand des Lenkrades und schräg ziehen des Fahrzeugs behoben werden. Link zu diesem Kommentar
gosswald Geschrieben 11. November 2021 Teilen Geschrieben 11. November 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, das werde ich machen. das habe ich leider versäumt! das sehe ich nach der Sichtung der Videos auch so, aber was kann ich jetzt tun, wenn der Händler sich quer stellt? Was ist bei VB der Unterschied zwischen "VB-Dealer" und "VB-Servicepoint" ? LG Günter Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 11. November 2021 Teilen Geschrieben 11. November 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Einbauen und auflasten lassen, geht den Händler erst mal nichts an. Link zu diesem Kommentar
m.c.krohn Geschrieben 12. November 2021 Teilen Geschrieben 12. November 2021 Die Gewährleistung wird nur bei dem veränderten Bauteil eingeschränkt, auch wenn VB Premium-Partner von VWN ist. Die Auflastung mit VB Luftfeder war bei mir (680er mit orig. Lismore-Alufldgen) auf 4,3 to möglich. Mein 680er läßt sich mit VB-Luftfeder 5-6 cm hinten "anheben". GRüße m.c. Link zu diesem Kommentar
ICmobil Geschrieben 12. November 2021 Teilen Geschrieben 12. November 2021 Servus m.c., hast Du die 2C Vollluftfederung als Ersatz für die Originalfedern? Wie wirkt sich das aufs Fahrverhalten aus? Hast Du auch diese ca. 8.000,- € dafür bezahlt? Danke und Gruß Ingo Link zu diesem Kommentar
Siggi Geschrieben 13. November 2021 Teilen Geschrieben 13. November 2021 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. So hatte ich das auch aus der Beschreibung der C2 Vollluftfederung von VB entnommen. Ist die Anhebung irgendwie an die Fahrzeuggeschwindgkeit gekoppelt? Habe so etwas gelesen. Das C2, vorn Seikel 3 cm höher, Auflastung auf 4,2 t sowie ORC mit 255/55 R18 sind auf meiner to do Liste. Bearbeitet 13. November 2021 von Siggi Link zu diesem Kommentar
gosswald Geschrieben 17. November 2021 Teilen Geschrieben 17. November 2021 Hallo, bei VB habe ich nach einem Partner für VB-Federungen in meiner Region angefragt: Der VB-Partner hat seine Werkstatt in Bremen You do not have the required permissions to view the image content in this post. das Angebot ist vergleichbar mit den hier genannten Preisen verbaut wird VBSA-VWC-35-01C LG Günter Link zu diesem Kommentar
Flanders Geschrieben 21. November 2021 Teilen Geschrieben 21. November 2021 Moin. Schon mal 'sorry' . . . ich check grundsätzlich die Thematik nicht und vielleicht mag mir das jemand von Euch kurz und verständlich erklären: Wenn der GC 680 3880kg eingetragen hat mit den Achslasten VA 2100kg und HA 2380kg, die Felgen eine Traglast von 1200kg haben und die Reifen eine Traglast von 1285 (117 Index), was macht dann noch der Einbau einer anderen Federung? 2100+2380=4480kg; 4x1200=4800kg; 4x1285=5140kg. Wieso kann ich nicht ohne irgendeine Änderung den kleinsten Wert = 4480kg eintragen lassen? Ich merke schon: irgend etwas beachte ich nicht. Danke Ned Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 21. November 2021 Teilen Geschrieben 21. November 2021 Ja, es gibt Dir niemand ein Gutachten. Deshalb die Zusatzluftfederung und damit verbunden das Gutachten. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge