Zum Inhalt springen

3,88t auf 4,2t Auflasten


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Aber so lange ein Fahrwerkshersteller keine Unbedenklichkeitsbescheinigung hat, wird es wohl immer diesbezüglich Einschränkungen geben. 

Wieso sollte VW den Kopf für was hinhalten was sie nicht verantworten.  

 

Firmen wie Seikel haben die Bescheinigungen, schränken aber trotzdem teilweise noch die Gewährleistung auf Gelenkwellen ein. 

 

Soweit ich weiss wird beim VB Zusatzluftfahrwerk ein Höherlegen bis zu 3 cm an der Hinterachse ermöglicht.  Beim 4 Motion musste Seikel dafür die Kardanwelle absenken.  Meines Wissens nach macht VB das nicht.  

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

nö, das ist mir nicht bekannt!

ich denke, dass VW nicht generell die Gewährleistung für das Fahrwerk versagen darf! z.B.: bricht die Stahlfeder, um mal ein Beispiel zu nennen. Mir fehlt jetzt auch die Fantasie was alles passieren kann.

meint

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

guck doch sod-muc!  die haben nur die Zusatzluftfeder verbaut.  Vorne Seikel und hinten VB Luft!  

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

ich will nicht Seikel, sondern NUR die Auflastung auf 4,4t mit Zusatzluftfeder

Mein Problem ist die Gewährleistung seitens VW, die ggf. versagt wird, wenn es an der Badezimmertür quietscht! (mal überspitzt ausgedrückt)

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich verstehe das nicht. Man möchte etwas einbauen was es nicht ab Werk bzw. von VW gibt und dann möchte man das VW für Fremdeinbauten gerade steht. 
 

Ich habe vorne Seikel, hinten VB und 4.4 t. Kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

NEIN, das ist nicht mein Begehr!

Ich möchte lediglich, dass mir VWN eine Gewährleistung versagt, die nichts mit dem Einbau zu tun hat! (bsp.: knarrende Badtür!)

Für den eigentlichen Umbau muss/soll der Einbauer verantwortlich sein. Das geht ja auch nicht anders!

hoffentlich klarstellend

Günter

Link zu diesem Kommentar

Geh zu einem anderen Einbauer. Die Garantie geht nicht verloren. Bei mir hat VW das Luftfahrwerk inkl. Auflastung vor der Auslieferung montieren lassen, ist auch direkt im Kaufvertrag mit enthalten. VB und VW arbeiten zumindest in der Schweiz zusammen. Der Einbau einer Zusatzluftfederung ist eine recht simple Angelegenheit.

Bei meinem T6 wurde die 4C Vollluftfederung gleichermassen vor der Auslieferung (06.2018) verbaut. Dies ebenfalls im Auftrag des VW Händlers. Sämtliche Garantiearbeiten seither anstandslos durchgeführt, auch am Fahrwerk. Dort musste ein Schiefstand des Lenkrades und schräg ziehen des Fahrzeugs behoben werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

das werde ich machen.

das habe ich leider versäumt!

das sehe ich nach der Sichtung der Videos auch so, aber was kann ich jetzt tun, wenn der Händler sich quer stellt?

Was ist bei VB der Unterschied zwischen "VB-Dealer" und "VB-Servicepoint" ?

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Die Gewährleistung wird nur bei dem veränderten Bauteil eingeschränkt, auch wenn VB Premium-Partner von VWN ist.

 

Die Auflastung mit VB Luftfeder war bei mir (680er mit orig. Lismore-Alufldgen) auf 4,3 to möglich.

 

Mein 680er läßt sich mit VB-Luftfeder 5-6 cm hinten "anheben".

 

GRüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

Servus m.c.,

 

hast Du die 2C Vollluftfederung als Ersatz für die Originalfedern? Wie wirkt sich das aufs Fahrverhalten aus? Hast Du auch diese ca. 8.000,- € dafür bezahlt?

 

Danke und Gruß 

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So hatte ich das auch aus der Beschreibung der C2 Vollluftfederung von VB entnommen. Ist die Anhebung irgendwie an die Fahrzeuggeschwindgkeit gekoppelt?  Habe so etwas gelesen.

Das C2, vorn Seikel 3 cm höher, Auflastung auf 4,2 t sowie ORC mit 255/55 R18 sind auf meiner to do Liste.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei VB habe ich nach einem Partner für VB-Federungen in meiner Region angefragt:

Der VB-Partner hat seine Werkstatt in Bremen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

das Angebot ist vergleichbar mit den hier genannten Preisen

verbaut wird VBSA-VWC-35-01C

 

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Schon mal 'sorry' . . . ich check grundsätzlich die Thematik nicht und vielleicht mag mir das jemand von Euch kurz und verständlich erklären:

 

Wenn der GC 680 3880kg eingetragen hat mit den Achslasten VA 2100kg und HA 2380kg, die Felgen eine Traglast von 1200kg haben und die Reifen eine Traglast von 1285 (117 Index), was macht dann noch der Einbau einer anderen Federung? 2100+2380=4480kg; 4x1200=4800kg; 4x1285=5140kg. Wieso kann ich nicht ohne irgendeine Änderung den kleinsten Wert = 4480kg eintragen lassen?

 

Ich merke schon: irgend etwas beachte ich nicht.

 

Danke

Ned

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 193 Mitgliedern gesehen

    Startlinetdi Bochumer Brummdad monsterminister lemuba Semmel200 Andreas1 ChristophGC680 Vill GreenWavesAdventure CaliUli NeleTami Steffen67 Nordisch Oelfuss Steff007 Eifelwolf GerriZwei NH680 califranjo Knubbig Peter248 Nullzwozwoeinser Mannims65 T4-Diebstahl just4fun Locke2002 Schroe linux14 bastian1441 Gosy n.t5 Caligula Bekay Hexemer Balou-Sun Slowmover Steffmuc Hesthens RonnyGC AgentSmith GCharly prth Jerawi Jonapot WuRie Ekki-Hamburg GC-Freund bustrip B.Liechti JTT Fvkrogh ennortr holgidido VWFan Mifoss20 Mainline andre1601 magicrunman Obersulm rage_0815 MarioRS Motobene HerrKugi Aktionjackson91 uschi11 MarBo callilui Rockiebal AndreGC680 Bertram-der-Bulli leon-loewe Berfuc nick0297jan Flanders SvenM patseeu Fourmotion T2-Fahrer Matze1320 ToG1410 Flh75 Nutzi99 Obsidian Moasta _FKO Emmental Dexter braegel69 haaner m.c.krohn Jspi nic.steckel Tiffi79 surfer245 apfelquark donneahi StefanF1 Lekloev Bergdoktor +93 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.