Zum Inhalt springen

bilstein, monroe , koni


hannesjo

Empfohlene BeitrÀge

hallo zusammen,

 

nachdem ich hier im forum relativ wenig infos zu verschiedenen möglichkeiten der höherlegung gefunden habe, dachte ich mir ich mach dazu mal einen thread auf.

aktuell bei seikel gibt es:

 

bilstein - sportlich

monroe - komfortabel

koni - so ein mittelding

 

ich denke bilstein kommt fĂŒr mich nicht in frage.

sportlich wĂ€re wohl eher was fĂŒr eine tieferlegung ich will aber in die andere richtung.

monroe haben wohl die meisten verbaut.

aber was heißt komfortabler - weicher und damit mehr federweg im gelĂ€nde, dafĂŒr aber schwammiger auf kurvenreicher bundesstraße, oder wie kann ich mir das vorstellen?

koni find ich sehr interessant - mit der fsd technologie, die sich da wohl ans gelÀnde anpasst.

ich frage mich auch wie sehr man den unterschied koni - monroe beim fahren tatsÀchlich merkt.

 

um es noch etwas komplizierter zu machen gibt es ĂŒberall jeweils desert und desert hd.

wobei letzeres nur fĂŒr fahrzeuge mit dauerhaft schwerer beladung (mind. 500kg) sein soll.

das hab ich maximal im vollem urlaubsmodus, aber die restliche zeit eigentlich nie.

ich frage mich wie sich ein hd ohne diese beladung fÀhrt, wohl sehr bockig und nicht zu empfehlen?

achslasten sind glaub ichÂ ĂŒberall gleich mit 1710kg vorn, 1720 hinten und maximal zulĂ€ssiges gesamtgewicht 3,2T.

und alle bringen +30mm an höhe.

 

hinten steht man nach höherlegung wohl generell ca. 3cm höher was sich bei voller beladung wieder ausgleichen soll.

zusÀtzlich kann man hinten noch eine distanzscheibe rein machen, aber nur 10mm.

wÀre das empfehlenswert?

 

momentan hab ich hinten die vb coilspring drin und es stört mich nicht, dass ich hinten etwas höher bin, im gegenteil so einen hÀngehintern wie vorher will ich nie wieder!

 

hoffe das hier alles richtig zusammengeschrieben zu haben, falls nicht bitte um korrektur.

auf jeden fall wĂ€re ich sehr froh ĂŒber ein paar erfahrungsberichte dazu.

 

vielen dank, lg

hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Hannes,

 

genau das sind die Überlegungen, die sich jeder stellt, der "seikeln" möchte.

Vorab: Der Cali Coast, Ocean oder Comfortline ist immer mit den HD Fahrwerk auszurĂŒsten, da er IMMER als schwer eingestuft wird... und das zu recht.

Beach und Multivan sind deutlich leichter und könnten ohne HD auskommen. Trapos, Dokas, etc. sind eh die ganz leichten T5/T6.

Wie hab ich es gelöst:

Zuerst HD mit Monroe verbaut und einige Zeit damit rumgetourt. Ab und an hab ich deutlich gespĂŒrt, dass das Fahrwerk, der Federweg, die Reserven am Limit sind und habe dann nachtrĂ€glich auf die roten Seikel Koni umgerĂŒstet, incl. der Distanzscheiben (ich glaube 15mm).

Seitdem ist es deutlich entspannter im GelÀnde und der Bus ist halt auch etwas höher , hat mehr Bodenfreiheit.

Alles in allem, wĂŒrde ich diese Lösung immer wieder anwenden, zu Bilstein kann ich nichts sagen.

 

Geseikelte GrĂŒĂŸe,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hannes

 

im Gegensatz zu PaulMZB habe ich kein HD verbauen lassen, sondern fahre Desert mit Monroe-DÀmpfern. Warum?

FSD-Technologie birgt Gefahren, etwa durch Undichtigkeiten. Des Weiteren gab es eine Langzeiterfahrung bezĂŒglich des Desert-Fahrwerks mit Monroe-DĂ€mpfern in einem T5. Hier ist der Fahrer quer durch die Welt gereist und die Kombi steht und federt wie am ersten Tag. Ich hatte auch das ungute GefĂŒhl das mir die Koni zu „hart“ wĂ€ren und der Bulli im Alltag hinten springen wĂŒrde wie ein Ziegenbock. 
Die Kombination mit Monroe-DĂ€mpfern ohne HD passt bei mir prima, hĂ€ngt aber eben auch vom Einsatzzweck ab...😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gibts da ein offizielles Seikel-Dokument? Komme ich somit nochmal 1,5cm höher?

 

Habe selber das Koni HD verbaut. Bin TOP zufrieden. Kein Poltern!!

 

GrĂŒĂŸe

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nur die DĂ€mpfer allein bringen doch keine weitere Höherlegung, oder ? Maßgeblich fĂŒr die Höhe sind ausschließlich die Federn. Oder sind mit den Koni-DĂ€mpfern die von @PaulMZB erwĂ€hnten Distanzscheiben (unter den Federn) oder gar andere Federn obligatorisch ?

 

Ich hatte mich vor 2 Jahren fĂŒr die Monroe entschieden. FĂŒr die Koni war ich extra bei Seikel und hatte eine Probefahrt damit gemacht. Inwieweit das FSD merkbar war, ist schwierig zu sagen ohne unmittelbar direkten Vergleich. Vom Fahren her gab es keinen Grund zum Klagen, auch wenn meine Erwartungshaltung offensichtlich durch (deutlich teurere) DĂ€mpfer mit sep. Einstellmöglichkeiten fĂŒr High-/Low-Speed-Kolbengeschwindigkeiten viel zu hoch war 😉 Schlußendlich hat mich das recht gerĂ€uschvolle Weiterleiten des schlechten Asphaltszustandes in den Innenraum (vorallem von der VA) auf die Monroes hoffen lassen. In dieser Hinsicht sind die Tx aber in meinen Augen sowieso schon kein Highlight, wenngleich ich diesen Mangel nicht den DĂ€mpfern anlasten wĂŒrde, sondern den nur wenig schwingungsgedĂ€mpften großen BlechflĂ€chen. Mit den Monroes empfand ich die GerĂ€usche bei mir dann spĂ€ter nach dem Einbau zwar angenehmer, aber auch nicht um Welten besser. Aber das sieht sicher jeder anders...

 

Meine Entscheidung ging auch in Richtung HD, da ein zum Camping beladener Beach keinen nenenswerten Gewichtsvorteil mehr zu Coast/Ocean hat. Nach meinem Umbau in diesem Jahr auf das Cali-GeschrĂ€nk wĂŒrde ich mittlerweile sogar behaupten, die Beach-Verkleidung links und die breitere Bodenplatte sind vom Gewicht dem leeren (quasi federleichten) Cali-GeschrĂ€nk ebenbĂŒrtig (nachdem ich die Möglickeit hatte alle Teile selbst in den HĂ€nden zu halten). Und das Equipment wie Wasser, Gasflasche, 2er-Bank, ... bringt hier wie da die gleichen Kilos auf die Waage.

 

Aber was mir noch nicht so richtig klar wird, warum sollen die Konis im GelÀnde, d.h. bei extrem langsamer Geschwindigkeit, Vorteile bringen ? Bezieht sich das auf das etwas straffere DÀmpfungsverhalten und damit noch ein wenig weniger "Schaukeln" oder Nachwippen der Karosse bei sehr schlechten Passagen ?

 

GrĂŒĂŸe,

Erik

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen,

 

vielen dank fĂŒr eure erfahrungen!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

hab mich auch gefragt, warum die koni mehr reserven bringen, aber oben steht die frage ja schon besser formuliert, danke.

 

das höre ich zum ersten mal, wo hast du denn die info her?

aber ich kann gut nachvollziehen, dass dir „einfache“ monroe lieber waren, als „spezielle“ technologien welche möglicherweise eine schwachstelle sind.

wie weit sinkst du ohne hd vollbeladen hinten ab?

hab etwas bedenken ohne hd wieder richtung hÀngepopo zu kommen 


 

das mit den gerĂ€uschen hab ich auch schonmal gelesen, allerdings scheint es da unterschiedliche wahrnehmungen zu beben, @calisax scheint ja diesbezĂŒgl keinerlei probleme zu haben.

 

oh mann jetzt weiß ich auch nicht ob hd oder nicht 


ich denke jetzt eher wenn monroe mit hd, oder wenn koni dann vermutlich ohne hd.

4cheers, wie fÀhrt sich denn das hd ohne volle beladung, ist das dann nicht viel zu bockig?

dachte das wĂ€re wirklich nur fĂŒr dauerhaft schwere beladung, oder hast du die eh?

 

danke!

lg,

hannes

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

fahre in meinem Ocean die Konis in HD. Bin damit sehr zufrieden. möchte es aber auch nicht weicher haben!

Auf der Landstraße fest genug. Abseits bei langsamer Fahrt wirds spĂŒrbar schaukeliger.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der FSD-Aufbau mit zusĂ€tzlichem Ventil und zweitem Ölfluss außerhalb des Kolbens ist anfĂ€lliger fĂŒr einen nicht gewollten Ölfluss in dieser Komponente. Kann sein, muss aber nicht! 😊

HÀngepopo, höchstens an meiner Ex...

Ernsthaft, hatte ihn vor ner Woche max. beladen. Da hĂ€ngt nix!😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hannes,

 

ich kann ohne Beladung nichts Negatives im Fahrverhalten feststellen mit HD.

Selbst nicht, als ich hinten alles bis aufs nackte Blech ausgerÀumt hatte. Da ist nichts bockig und von Poltern keine Spur.

Wobei die GerĂ€uschkulisse zu dem Zeitpunkt eh gefĂŒhlt wie auf offnener Pritsche war 😆

Einzig von außen war sehr gut erkennbar, dass er deutlich höher war.

 

 

Wir sollten dort mal langsam Zahlen sammeln...

Weißt Du, ob bei Dir noch irgendwelche Unterlagen (natĂŒrlich außer den Gummis) unter den hinteren Federn verbaut sind ?

Ansonsten wundert mich Deine Aussage jetzt bissl. Bei mir im Beladungsmodus mit den HDs ohne weitere Unterlagen zwar noch kein HĂ€ngeH, aber auf keinen Fall zuuuu hoch đŸ˜Č

Ich messe bei Gelegenheit mal von Radausschnitt zu Radmitte.

 

*edit 16.11.: 465mm an der HA, Seikel HD, keine weiteren Unterlagen unter den Federn, mittelmĂ€ĂŸig beladen, Wassertank leer

 

GrĂŒĂŸe,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es sind keine Unterlagen verbaut. 
Vielleicht besteht der Unterschied in unseren „Beladungsmodi“! 
HD + Koni ist fĂŒr mich in der Theorie durchaus interessant gewesen. Nun habe ich es nicht und bin total entspannt. Aber ich bin ehrlich, es kann natĂŒrlich sein das mir meine Kombi nach 150tkm nicht mehr hoch genug ist...đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž
 

GrĂŒĂŸe

Jens

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

sollte ich im zuge der höherlegung gleich verstÀrkte stabilisatoren mitnehmen,

oder ist das dann wieder kontraproduktiv bezĂŒgl. verschrĂ€nkung bei offrad?

 

danke, lg

hannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist es auf jeden Fall.

Sind bei mir aber auch drin, weil ab Werk vorhanden.

 

GrĂŒĂŸe,

Erik

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

welche frage sich mir noch aufdrÀngt.

wenn man nach dem seikeln hinten ca 3 cm höher steht als vorne, ist man dann hinten die von seikel angegeben 5 cm + 3 cm hoch, also insgesamt 8 cm, oder hinten 5 cm und vorne nur 2 cm höher als vorher?

 

danke, lg

hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

so, dann will ich mir mal selber antworten, heute war telfonier tag.

habe heute andere infos von seikel bekommen als vorher.

hinten kommt der bus 1-2 cm höher, also 4-5cm, dann kommen optional 10-15mm distanzscheiben dazu, daraus ergeben sich 50-65mm hinten und ca. 30, vorne nur das fahrwerk.

erfahrungswert effektive höhe nach umbau (mit reifenumrĂŒstung) ca. 210 bei markise

 

terranger meinte beim seikelfahrwerk wĂŒrde die antriebswelle ziemlich leiden, lebensdauer ca. -50%.

die lÀngeren dÀmpfer haben mehr federweg, aber die antriebswelle macht dann ziemlich gerÀusche und da beschweren sich einige danach, weshalb sie immer darauf aufmerksam machen.

alternative wÀre die originaldÀmpfer drin zu lassen und nur andere federn einzubauen, was auch ca. +3cm an höhe bringt (mit option auflastung auf 3,5T).

wie ist das bei euch nach umbau seikel höherlegung, gibts probleme mit der antriebswelle?

 

lg, hannes

 

 

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Da es hinten extrem hoch geht, lĂ€ĂŸt sich das Verteilergetriebe absenken. Ist bei meinem VB-Fahrwerk so umgesetzt. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Rumpelkiste Simoncrafar TImon107 hannesjo jokeyus grrb MountainAndOcean Marko192 Dohelsky RUJ zanahoria Aurora2023 jimmirain Jochim menfisz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.