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bilstein, monroe , koni


hannesjo

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Hey, welches Fahrwerk ist es denn jetzt geworden? Bist du zufrieden und hat sich der Invest gelohnt?

 

Mfg

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hi,

 

habe dazu hier mal was geschrieben:

beitrag 178.

 

bin nach wie vor sehr zufrieden damit.

nur nach der theth südroute war nach über 50km rüttelpiste eine schraube an der koppelstange plötzlich locker. das hat ziemlich gepoltert.

aber habe den übeltäter rasch gefunden und hatte das glück am nächsten campingplatz per zufall einen vw mechaniker getroffen zu haben.

der hat das wieder festgeogen. seit dem wieder alles bestens.

 

lg,

hannes

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  • 2 Monate später...

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Hallo Quirin,

 

wie hast du die Dämpfer eingestellt, sofern du die Twin Adjust Sensitive (Koni+Bilstein) hast?

 

lg

Randy

 

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Hallo,

 

Eingestellt habe ich bzw. wurde gar nichts. Außer der Achsvermessung jedenfalls.

Mir wäre auch nicht bewusst das es da etwas einzustellen gäbe 😉

 

Ich hab jetzt rundum Koni FSD… kein Bilstein mehr 🙂

 

Grüße

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ok, verstanden. danke.

Beim TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-LIFT HÖHERLEGUNGS-GEWINDEFAHRWERK (besteht aus den Koni Adjust Dämpfern mit Bildstein Federn)  kann man die Zugstufendämpfung manuell einstellen.

Da suche ich jemanden mit entsprechender Erfahrung.

 

 

lgr

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  • 4 Monate später...

Hat irgend jemand hier Erfahrung mit dem Gewindefahrwerk von Terranger (Eibach/Koni)? War bis jetzt auch überzeugt ein eines der hier diskutierten Seikelvarianten einzubauen und bin jetzt darauf gestoßen. Vorteile, die ich hier sehe: 45mm statt 30mm höhenzuwachs (laut Angabe) und Auflastung bis 3500 statt 3200 möglich….hab aber keine Ahnung, was des Fahrwerk bzgl. Fahrverhalten bedeutet und ob hier die Bauart des Gewindefahrwerks schon grundsätzliche Nachteile hat. Kann dazu jemand etwas sagen?

Bearbeitet von Fyahstarta
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So wie ich das sehe stimmt 30mm statt 45mm für die Karosserie. Aber wohl nicht für das hintere Differential. Ich hatte meinen Cali vor einem Jahr von Terranger um ca. 30mm höher legen lassen (war wohl etwas weniger). Danach mal wieder bei Terranger gewesen und nachgemessen: Mit dem Gewindefahrwerk würde ich gegenüber dem Jetzt-Zustand knapp 20mm gewinnen (gemessen Achsmitte am Rad zu Kotflügelunterkante). Aber wenn das Gewindefahrwerk mit maximaler Höhe eingebaut wird, muss das hintere Differential abgesenkt werden, sonst wird er Winkel der Welle zu groß. Wie viel weiß ich noch nicht, Terranger hatte ja bis heute Betriebsferien. 

Peter

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  • 1 Jahr später...

Hallo in die Runde, bin immer noch am hin und her mit der Auswahl was verbaut werden soll.

 

Monroe oder KONI? HD ja oder nein. Fahre einen Ocean der ja relativ schwer ist. Vom Preis nimmt sich nicht viel, habe entsprechende Angebote vorliegen.

 

Fahre im Alltag immer den Sportmodus im DCC, da es etwas straffer ist.

 

Empfehlung von der Werkstatt ( scheinbar Seikeln die recht oft) in Penzberg KONI, kein HD. Verbauen auch noch Deaktivierungsmodul DCC elektronische Dämpferregulierung von Eibach, Reparatursatz, Federbeinstützlager MEYLE-HD Quality, Stabilisator -HD Quality VA. 

 

Der Wagen hat erst 9tsd. KM runter.

 

Danke

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hi,

 

seit ich den thread erstellt habe, ist etwas zeit vergangen.

 

bin mit dem koni hd soweit sehr zufrieden. keineswegs zu hart von daher würde ich es wieder genau so machen.

auflastung in österreich war mit dem hd auch höher.

 

monroe scheint wohl weicher und von daher „komfortabler“. kommt auf die fahrsituation an.

 

ein interessanter kompromiss wäre vielleicht vorne monroe, hinten koni. aber wie gesagt, ich persönlich finde koni hd gut so.

 

 

danke, lg

hannes

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Dankeschön für deinen Erfahrungsbericht zu Koni. Wird darauf hinauslaufen. vg jean 
 

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  • 4 Wochen später...

Hi, danke für dieses Forum, das hilft ungemein sich ein Bild von allem zu machen.

 

ich stehe auch kurz davor mir ein neues Fahrwerk zu verbauen.

 

das wichtigste ist mir Sicherheit wenn es mal abseits der Straßen geht, Komfort steht eher hinten dran!

 

ich nutze das Auto (Multivan t6.1 dsg 4m, 150 dif.) beruflich und privat. Vor allem privat soll es sicher sein wenn ich mit der gesamten Familie (3 Kinder) unterwegs bin. Beruflich natürlich auch. Ich möchte nicht so eingeschränkt sein wohin ich fahre, deswegen neues Fahrwerk und Unterfahrschutz 

 

jetzt stellt sich die allgemeine Frage. 
Seikeln?

oder doch Tein Monotube Gewindefahrwerk?

oder am Ende doch Luftfahrwerk? 
 

Wenn Seikeln, dann Monroe oder Koni? HD oder nicht? Bin noch nie ein Seikel Fahrwerk gefahren, habe ein DCC Fahrwerk Dynamikfahrwerk und habe es mehr auf Sport stehen. 
mein Auto wiegt um einiges weniger als eure Camper, Leergewicht ca. 2200

allerdings soll ja noch Unterfahrschutz, irgendwann Dachträger und ggf. Dachzelt dazu. Beruflich kommen mit dem Kameraequipment ca. 100-200kg dazu. Im Urlaubsmodus ganze Familie + Gepäck (5 Personen). Vielleicht irgendwann mal ein SCA Schlafdach. Großer Power Akku von Anker, AT Felgen (Twin 18“) und AT reifen sind schon dran. In Zukunft vielleicht mal Heckträger usw.
 

bei Twin Monotube habe ich positives aber leider auch schon negatives gelesen. 

 

Was meint ihr? 
 

freue mich auf eure Meinung.


Liebe Grüße 

Bearbeitet von derKranich
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Hallo derKranich,

 

ich kann jetzt nur vom Seikel mit Monroe Dämpfer berichten, ich habe kein HD, aber auf der Hinterachse doppelte Spacer, das wurde mir damals von Seikel empfohlen, ich habe dauerhaft eine Heckküche und die Dreierbank (ca.300kg). Gewicht kann ich nicht sagen, muss mal wiegen gehen.

Aber gerade im Offroad finde ich die Monroe sehr gut weil eher weicher gedämpft, und auf Asphalt wirklich Straff gefedert und komfortabel Gedämpft.

Bin jetzt im Urlaub die Südroute von Theth nach Shodra gefahren und da ist man dann sehr zufrieden wenn die gut Dämpfer funktionieren. Aber wenn du wirklich abseits der Straße fahren möchtest empfehle ich dir 17 Zoll Felgen mit 235/65 o. 245/65.. die 18 sind eher für die Eisdiele.

Also zusammenfassen kann ich die Monroe ohne HD empfehlen (das HD macht nur den unterschied in der HA Feder)habe jetzt 30tkm mit den FW runter und alles ist noch dicht trotz teilweiser intensiver Nutzung. 


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Hallo Kranich,

 

selber fahre ich seit über einem Jahr ein Twin Monotube Fahrwerk mit AT Reifen, allerdings als Höherlegung. Da ich eher komfortbetont unterwegs bin hatte ich mich dafür entschieden. Die Kurvenlage ist trotzdem besser als vorher mit dem Serienfahrwerk und super angenehm auf schlechten Straßen (liegt aber auch an den AT Reifen). Durch die Höhenverstellbarkeit steht der Cali selbst auf Urlaubsreisen in Waage. Das war mir auch wichtig. Preiswerter als Seikel war es extra noch. Würde es jedenfalls genauso wieder kaufen.

 

VG Dennis

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  • 3 Wochen später...

Habe noch eine Frage in die Runde, hat jemand die Höherlegung von Delta 4x4 verbaut? 

 

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Wie wird hier die Höherlegung vorne erreicht wenn keine längeren Dämpfer im Paket enthalten sind? Auch wie wird die Absenkung des hinteren Differentials bewerkstelligt? In der Produktbeschreibung steht relativ wenig. Gibt es irgendjemanden im Forum der dieses vielleicht verbaut hat? Danke Euch 

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Guten Morgen zusammen,

 

auch wir stehen vor der Entscheidung welches Fahrwerk.

Da wir von einer MB V-Klasse Marco Polo kommen ist das Serienfahrwerk im T6.1 schon mal wesentlich sportlicher zu fahren.

 

Um auch etwas abseits der Straße unterwegs zu sein, wollen wir eine Höherlegung und wir haben verschiedene Angebote eingeholt:

 

Seikel Desert ohne HD 3.650

Twin Gewinde 3.600

VB 4C Luft 9.400

Seikel Airo Pro 11.000

Goldschmitt OmniRoad 7.600

 

Wir sind am Überlegen, ob uns der Aufpreis zum Luftfahrwerk (Auto-Level und Absenkfunktion) das Wert ist?

Ansonsten liegt das Twin ziemlich weiter vorne.

 

AT-Reifen in 235/55 R18 sind jedenfalls schon mal drauf :)

 

Beste Grüße

Frank und Nadja

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