Jump to content

hopuschmidt

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    117
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

15 Neutral

Über hopuschmidt

  • Rang
    Routinier

Persoenlich

  • Biografie
    Trabant 601, Skoda S100 ,Opel Kadett, Mazda 626 u. 323, VW Golf, Pajero 2,8 lang, VW Caddy
  • Wohnort
    Fast genau in der Mitte
  • Stellplatz
    NEIN

Fahrzeug

  • Fahrzeug
    T5.2 California
  • Erstzulassung
    08.08.2014
  • Fahrgestellnummer
    01xxxx
  • Dachform
    Camper Aufstelldach California Beach
  • Farbe
    Salsa Red
  • Getriebe
    6 Gang 4Motion
  • Motor
    R4 2,0L CR 103KW
  • Zugelassen als
    PKW
  • Extras
    Climatronic, Warmwasserheizung und Luftstandheizung Ansaugung hochgelegt, AHK, PDC, RFK, VCDS, Wechselrichter 220V 1500W,
  • Umbauten und Zubehoer
    Seikel Höherlegung, Getriebe und Achsentlüftung, Solaranlage, 235/65R17, Heckschrank/-Küche mit Lattenrostbett (schnell ein-ausbaubar), Schrank hinterm Fahrersitz mit Kompressor-Kühlbox, Relleum-Schwellerschutz, Motorschutz, HA-Differentialschutz, Heckklappenzelt, Zeltmarkiese, Dusche

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. hopuschmidt

    Der Brüller des Tages

    He, den hatten wir früher auf dem Bau. Der war im Gelände unschlagbar. Hat sich aber im Gelände auch über 20 Liter Benzin gegönnt. Servolenkung gab es damals noch nicht aber wir hatten mit dem Fzg. viel Spaß. Würde den UAS gerne wieder mal fahren aber niemals gegen den Cali tauschen. Gruß Hopuschmidt
  2. hopuschmidt

    Neue Mautgebühren in Slowenien

    Hallo, Wir haben dieses Jahr in Spielfeld die 2A gekauft aber der Verkäufer war sich nicht sicher und empfahl die 2B. Wir kaufte trotzdem 2A. Dies sollte sich auf der Heimreise als richtig herausstellen. Auf der Rückreise haben wir in Kroatien an der letzten Tanke vor der Grenze auch die 2A bekommen. Hier gab es ein Blatt mit 4 VW Modellen, welche 2B zahlen müssen. Alle anderen nicht. Die 2B Fahrzeuge sind Transporter, Caravelle, Mulivan und Crafter. Der Verkäufer zeigte auf unser Fahrzeug hielt mir diesen Zettel hoch und fragte nach dem Model. Ich sagte California und er gab mir die 2A. Gruß Die Hopuschmidts
  3. Monroe. Nach ca. 60000km fing der Linke vorne an zu klappern, immer beim ausfedern. Dachte erst an die Stabies oder ans Domlager. War aber der Dämpfer. Bei Seikel angefragt gab es 50% Rabatt für 2 neue. Ausgewechselt und klappern weg. Bei dieser Geschichte wurden die hinteren Federn und Dämpfer begutachtet und festgestellt dass die unteren Gummis fast durch sind. Auch bei Seikel angefragt und festere Gummis geliefert bekommen. Auf Kulanz. Seitdem wieder angenehmes hohes fahren mit dem Cali. Gruß die Hopuschmidts
  4. Hallo Basti, ja klar, aber der Plan war am Anfang 15cm alle Beine. Habe dann erst festgestellt, dass das eine Bein noch kürzer muss. Gruß Hopuschmidt
  5. Hallo Basti Ich will mal versuchen Deine Fragen zu beantworten. Zu1: die hinteren Beine sind bei 15cm ab dem Boden abgesägt. Die vorderen sind bei 15cm und 25cm abgeschnitten, was ich aber nach unseren jetzigen Erfahrungen auf 20cm und 30cm oder irgendwo dazwischen ändern würde. Die vorderen Beine müssen so abgesägt werden, weil sie sonst oben am Rollo in der Heckklappe nicht passen würden. Siehe auch Bilder: Egal wie rum ich die Bilder einfüge, stehen immer auf dem Kopf. Vielleicht kann ja ein Admin helfen. Zu2: Die Rohre sind Edelstahl innen 22,3mm und sind 10cm lang. Verbunden wird mit Zeltstangenclip. (Das eine längere Rohr auf den Bilder war ein Test, da hatte ich beim Testen zuviel vom Stuhl abgeschnitten) Zu3: Die Haken sind einfacher Schweißdraht 3mm selbst gebogen und in die Rückseite der Armlehnen der Stühle eingehängt. Am Calli an dem Plastikteil das die Stuhltasche hält. Zu4: Das Styropor ist komplett raus. überall wo die Stühle anliegen habe ich Filze verklebt. In der Heckklappe befinden sich noch Stabilisierungsbleche welche ich leicht verbeult habe um die Stühle leichter einzubauen. Wir haben die Stühle jetzt über ein Jahr genutzt und möchten diese nicht mehr missen. Und wichtig ist sie bleiben in der Klappe und nehmen keinen Platz woanders weg. In die Heckklappe passen noch zwei Klapphocker und unser Heckzelt. Gruß die Hopuschmidts
  6. Hallo Wir fahren seit knapp 80000 km mit dem Seikel Fahrwerk. Wir haben das klackern bei starken Einlenken und gleichzeitigem Ausfedern. Am Anfang haben wir uns auch Sorgen gemacht. Aber mittlerweile nicht mehr. Wir würden sofort wieder das Fahrwerk verbauen. Das Fahrverhalten ist nicht mit dem normalen Fahrwerk vergleichbar. Obwohl der Cali um einige cm gewachsen ist fährt er sich wie auf Schienen. Nicht zu vergleichen mit den T5/6 Schaukelpferden die ich ab und zu beruflich fahre. Wir haben aber auch die verstärkten Stabis drin. Negatives gab es aber auch schon. Ein Stoßdämpfer vorn war schon defekt und die hinteren Federgummis mussten auch schon getauscht werden. Gruß die Hopuschmidts
  7. Hallo hopuschmidt<br />

    Könntest du mir bitte auch Infos zur Höherlegung der Getriebeentlüftung zukommen lassen. <br />

    dirk.mueller3@me.com<br />

    Danke aus Worms <br />

    Dirk

  8. Hallo Nur T6 stimmt nicht. Ich war letztens bei unserem Freundlichen und habe mir das Oel für die Haldexkupplung gekauft(weil da am preiswertesten, Filter bekommt man ja nur über BorgWarner). Der nette Kollege am Verkauf hat mich gleich darauf angesprochen das bei unserem Cali(08.2014) noch der Riemen und die 3.Bremsleuchte gemacht werden muss und ich solle schon mal einen Termin vereinbaren. Meinen Hinweis, dass der Riemen schon nach einem Riss in einer freien Werkstatt gewechselt wurde, war ihm egal. VW werde das nicht erstatten sondern dem Riemen noch mal fachgerecht austauschen. Wir werden bis zur nächsten großen Wartung weiter fahren und den Riemen plus Rolle dann noch mal wechseln lassen. Gruß die Hopuschmidts
  9. hopuschmidt

    Heckküche selber bauen

    Hallo Bulli4861 Wir haben das so ähnlich. Auch selbst gebaut. Aus Pappelsperrholz. Schubladen sind aber 90cm tief. Hat sich bewährt. In unserem Bett schlafen wir genau so gut wie zu Hause. Link zum Caliboard: Unser Ausbau Gruß die Hopuschmidts
  10. hopuschmidt

    CarPlay im Test

    Hallo Was mich am meisten ärgert ist das mein schon über Bluetooth eingeloggtes Arbeitshandy beim einstecken von einem Google oder auch Apple rausgeschmissen wird. Ohne Kabel funktionieren immer 2 Geräte. Für mich kein Fortschritt. Wir haben uns eine Halterung für ein 8Zoll Tablett und ein S2 zugelegt. Hier kann ich alles einstellen wie wir wollen und werden nicht eingeschränkt. Das S2 ist so schnell, das man problemlos mehrere Apps gleichzeitig laufen lassen kann. Auch automatisiert mit z.B. dem Tasker. Von uns wird es beim jetzigen Stand dieser Technik keinen Haken in der Bestellliste geben. Gruß Hopuschmidt
  11. Hallo Forum, Ich habe den Ansaugstutzen der Luftstandheizung mit einer Umschaltklappe versehen um zwischen Umluft oder Frischluft umzuschalten. Ist alles etwas eng und die original Luftführung musste etwas modifiziert werden aber Luftseitig funktioniert das einwandfrei. Der Umschalter ist mit Bowdenzug unterm Beifahrersitz. Die Frischluft hole ich mit einem 70mm Aluschlauch von vorn oben aus dem Wasserkasten. Ist auch eng aber passt. Ich habe mir wegen der Frischluft einen Temperaturfühler von Ebersbächer für die D3 in der Bucht gekauft und bin davon ausgegangen, das eine Einbauanleitung dabei ist. Aber leider ist das nicht der Fall. In einigen Foren steht man soll den Fühler ans Braun-Weiße und ans Graue Kabel anschließen. Leider gibt es bei unserer Heizung kein graues Kabel. Braun-Weiß gibt es. Hat jemand eine Idee oder weiß jemand wo und wie dieser Temperaturfühler angeschlossen wird? Gruß hopuschmidt
  12. hopuschmidt

    Welches Abschleppseil?

    Hallo Wir haben einen 8m Bergegurt mit 6t Bruchlast und für Extremfälle ein 8t Stahlseil 4m lang im Ersatzrad, welches wir bisher nur zur Bergung anderer benötigt haben. Einmal einen kleinen Suziki mitten aus dem Fluß bei Thorsmörk in Island, einmal einen Amerikaner in Island aus dem Sand am Strand und eimal einen T4 Frontkratzer vom einer Düne in Nordjütland. Gruß die Hopuschmidts
  13. Hallo Nach den ersten Touren mit unserem Cali und den original VW-Klappstühlen stand für uns fest, hier muss sich was ändern. Wir haben gemessen und uns jede Menge Stühle angesehen. Es passte leider nichts mit langer Rückenlehne in die Hecktasche. Bei Decathlon gab es dann im Herbst im Ausverkauf günstig Campingstühle. Wie diese: Campingsessel verstellbar blau - Decathlon Deutschland Hier von kauften wir 2 Stück, weil auch die Breite in die Heckdeckeltasche des Calis passte. Die Beine wurden abgeschnitten und mit in der Bucht bestellten 1mm Edelstahlrohr, welches sich genau über die Campingstuhlrohre schieben lässt wieder zusammen gefügt. Verbunden werden die Rohre zur Sicherheit mit Zeltstangenclips, auch aus der Bucht. Aus der Heckklappe musste die originale Aufnahme ausgebaut werden und 2 Haken zum Halten der Stühle angebracht werden. Das zusammenbauen der Stühle dauert ca. 1 Min pro Stuhl. Klar rausnehmen und aufklappen ist einfacher, aber ordentlich sitzen ist 10 mal mehr Wert. Wir möchten unsere Camping“sessel“ nicht mehr missen. Bild 1: So sieht es in der Heckklappe bei uns aus (Beach im Alltagmodus ohne Ausbau) Bild 2: Alles ausgepackt Stuhl Sitzposition Bild 3: Alles ausgepackt Stuhl Liegeposition Bild 4: Details Bild 5: Details Bild 6: Unser Heckzelt im Einsatz Im Winter liegen die Hocker, das Zelt und das Zubehör in der Garage. Somit geht bei kalter Temperatur die Klappe auch besser auf. Und im Sommer bei voller Beladung besser zu. Gruß die Hopuschmidts
  14. hopuschmidt

    Best of...Music!!!!!

    Tamara Danz wäre heute 65 geworden. Hier: [video=youtube_share;sxwcSk43fVI] Bataillon d'Amour Gruß die Hopuschmidts
  15. Hallo Ihr Würger, mich eingeschlossen. Bei den modernen Dieselmotor schaltet die Elektronik beim unterschreiten einer geringen Drehzahl sofort die Einspritzelemente ab. Also Motor aus. Bei den alten Dieseln ging die ganze Einspritzung mechanisch. Da hat der Motor sich geschüttelt aber er lief weiter und es gab ne dicke schwarze Wolke. Heute sind die Motoren dafür sauberer leiser kräftiger und sparsamer. Ich ärgere mich auch wenn ich den Cali mal würge aber die Schönen Momente mit diesem Fahrzeug sind eindeutig in der Mehrzahl. Gruß Hopuschmidt
×

Important Information

Diese Seite verwendet cookies um Funktionen dieser Webseite besser zu unterstützen.Du kannst die Einstellungen ändern, andernfalls schränkt es die Funktionalität ein.