Zum Inhalt springen

Immer wieder dieses Aufstelldach


Das Aufstelldach ist aktuell ein grosses Thema. Darum bitte ich euch mal um ein paar Antworten ...  

1.276 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Wenn man möchte kann man das natürlich auch selber kleben. Bei meinem Bus hat es die Werkstatt gemacht. Beim baugleichen Bus meines Kollegen habe ich dies mit kleinen, linsengroßen Klecksen Sikaflex geklebt. 

Link zu diesem Kommentar

Ist es denn ein allgemeines Problem? 

Link zu diesem Kommentar

allgemein sicher nicht... unser elektisches Aufstelldach macht keinerlei Probleme... ✌️

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo zusammen,

 

bereits beim erstmaligen Öffnen nach Abholung des Neuwagens rutschte der Zeltbalg hinten links aus dem Profil.

 

Am ersten Urlaubstag mit dem neuen Cali  in Manerba rutschte der Zeltbalg nun auch noch vorne links aus dem Profil.

 

An beiden Tagen war es herrlich warm, ca. 27-30 Grad, und das Gummiprofil auch entsprechend weich. Ein Hineindrücken des Profils in die Nut war somit nur vom sehr kurzem Erfolg gekrönt.

 

Möge sich nur der Freundliche darum kümmern, so kann es nicht weitergehen.

 

 

Gruß T2-Fahrer

 

 

Link zu diesem Kommentar

Da fragt man sich, welche Aufgabe die QS von WV hat? Ich bin sprachlos. 
Ich persönlich habe eine Odyssee mit dem GC600 hinter mir, und bin gespannt was passiert. Mit dem T5.2 hatten wir keine Probleme (bis auf ZMS nach 80tsd) 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir stehen seit 4 Tage / 3 Nächten am Walchsee auf einem naturbelassen Platz... tags deutlich über 30°... nachts 10-15°... unser elektrisches Dach steht immer noch wie ne 1... ein mögliches Nachpumpen hab ich dabei nicht mitbekommen... es gibt also auch Dächer die funktionieren... ✌️

Link zu diesem Kommentar

 

Hier noch die versprochenen Fotos, für Leute die in Manerba nicht dabei waren:

 

Foto 1: Zustand nach der ersten Nacht (mit Nachpumpen) und im Weiteren dann auch wiederholt gleicher Zustand nach 15 Minuten in der prallen Sonne.

 

Foto 2: Zeltbalg an der Ecke herausgezogen.

 

Foto 3: Gummipuffer beidseitig aus den Scheren herausgezogen.

 

Dies passierte an einem Neufahrzeug aus 01/2022, das Dach wurde in Manerba das erste Mal zum Campen geöffnet.

 

 

Termin beim Händler steht schon.

 

T2-Fahrer

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hier noch kurz die Auflösung, Anleitung, wie wir das Dach dann doch noch ohne die (umständliche) Notabsenkung geschlossen bekommen haben:

 

Weiteres Schließen des Dachs per Hydraulik hätte sicher nicht zum Erfolg sondern sicher zu einem komplett verbogenen Dachgestänge geführt.

 

Also haben wir das Dach erneut ganz hochgepumpt und einen neuen Anlauf unternommen.

 

Dann das Dach weiter mehrmals auf und zu gefahren.

 

Die Dachschale ließ sich auf der tiefer stehenden Seite jedoch (auf dem Vorderreifen stehend) per Hand ganz leicht nach oben drücken, ergo deutlich Luft im System.

 

Nun kam die Teleskopstange, welche sonst als Kleiderstange zwischen den Haltegriffen im FHS dient, ins Spiel:

 

Zu zweit (danke Nonz !) drückten wir die Dachschale während des Schließvorgangs so weit nach oben,  dass die Vorderkante des Dachs immer etwa waagerecht stand. Ruckelnderweise bewegte sich das Dach nach unten. Auf diese Weise konnten wir das Dach schon etwas weiter schließen, jedoch nicht vollständig. Etwas Silikonspray auf die Gleitschienen milderte das Ruckeln etwas ab.

 

Nach weiteren 5-10 Anläufen mit dieser Methode schafften wir es tatsächlich ein vollständiges Schließen und Verriegeln des Dachs zu erreichen.

 

Nun noch etwa 5 Mal vollständig geöffnet und geschlossen um die Luft aus dem System zu bringen und wir konnten in unserem Urlaub weiterreisen, mussten nicht notverriegelt mit 80km/h nach hause tuckern.

 

Das einseitige Einsinken in der Sonne war jedoch hiermit nicht vollständig behoben, lediglich das Schließen des Dachs funktionierte wieder einwandfrei.

 

 

Vielleicht kann ich hiermit einem Leidensgenossen in einer ähnlichen Situation im Urlaub etwas weiterhelfen.

 

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super Info👍
Hast Du diese Teleskopstange immer im Fahrerhaus (FHS) montiert?

Link zu diesem Kommentar

@Schlomo, die Teleskopstange habe ich beim Reisen auf der Bettplatte zusammen mit Sonnenschirm und Besenstiel verstaut, bei meinen vorherigen Calis war sie in der Durchlade verstaut.

 

Auf dem Campingplatz ziehe ich sie aus und spanne sie zwischen die heruntergeklappten Haltegriffe im FHS. Dient als Kleiderstange für Hemd oder Handtuch, etc.

 

Der Tip hierzu war übrigens auch aus dem Board, damals noch T5-Board.

 

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Wenn man das so ließt, fragt man sich, ob man das hydraulische Aufstelldach zum manuellen Dach rückrüsten kann (ich meine keine 100 % originale Lösung, sonder irgend eine pragmatische)  - ist die Idee so abwegig ???? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist möglich, wurde schon mehrfach mit original Beach-Teilen umgesetzt…

 

 

Ich finde es grausam wie das Dach verschlimmbessert wurde. 
Wir haben seit neun Jahren keinerlei Probleme mit dem Dach (ToiToiToi)

 

Das steht auch ne Woche stramm ohne merkliches Nachpumpen…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Es ist mal wieder an der Zeit das ich mich melde, auch ich bin ein T6.1 Ocean Hydraulikdach geplager der ersten Stude, habe meinen T6.1 (H12) seit Mai 2020. Nach x Beanstandungen, Emails an VW und die AMAG an in der Schweiz wurde mir diesen Frühling die Hydraulikpumpe getauscht. Leider ohne jeglichen Erfolg. Sobald ich mein Dach bei wärmeren Temparaturen und Sonneneinstrahlung aufstelle sinkt es durch die Nacht ein, meistens soweit das oben das Licht ausgeht un in der CU beim Dach Zwischenpostion steht. Wenn ich danach nix mache sinkt das Dach im Laufe des nächsten Tages weiter ein. Ich konnte dies dieses Wochenende gerade wieder für VW dokumentieren. Hier mein YouTube link. 

Ich wäre froh wenn mir jemand mal bestäigen könnte das dies wirklich nicht normal ist, einfach nur damit ich weiss das ich nicht spinne 😉 Und ja ich bin Berner falls ihr Euch beim Movie gucken fragt. :;-D:  Die Werkstatt der Amage hat mir am Freitag noch mitgeteilt das sie prüft ob jetzt nachem die Pumpe getauscht worden ist jetzt auch die Zylinder ausgwechslet werden könnten. Hat überhaupt jemals jemand der ein absinkendes T6.1Dach hatte, dies reparieren können. Wenn ja wie? Ich wäre froh für Hinweise...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du zufällig ein Link - nur für die Not - hoffe ja, dass mein MJ2023  das Problem nicht haben wird 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Wir haben keinen eigenen Cali, aber wollen uns u.U. einen zulegen. Wir haben aber schon zwei verschiedene von Roadsurfer gemietet. Der erste war ein Ocean Bj 2019, den wir allerdings im letzten Oktober mit in Frankreich hatten. Aufstelldach hat dort einwandfrei funktioniert, allerdings war's dort auch nicht mehr heiß...

Nummer zwei hatten wir jetzt im Juni nagelneu mit 20km übernommen (also Bj 2022) und in ganz Westeuropa (Rundreise über Luxemburg, Belgien, Frankreich, Italien, Schweiz, Österreich zurück nach D), bewegt. Wir wussten von der Problematik zu dem Zeitpunkt nichts, waren also ordentlich erstaunt als eines Tages morgens das Licht im Dach nicht anging und dann bei näherer Untersuchung der Faltenbalg auch nicht mehr stramm war. Es stand dann auf Zwischenstellung und wir mussten es wieder hochpumpen...

Wir waren nirgends länger als max 3 Tage, es ist uns in der Zeit v.A. im Süden aber genau zweimal so passiert. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe bin ich doch verwundert das VW so ein Problem anscheinend nicht in den Griff kriegt.


Hat mich bezüglich meines Plans, einen gebrauchten Ocean zu kaufen etwas verunsichert und ich überlege jetzt Richtung Beach mit manuellem Dach...

Bearbeitet von Commanderbrot
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 454 Mitgliedern gesehen

    Zeebulon jj-green Crisscross spillo mijo FRoBERT Knarf86 GHUH highway_surfer Havaru01 silverado Fram nicb6 classicline2009 SPB_Cali Califuzzy Digit latz Lenzel t5mas donstefano17 r26r26 Benbeach Stoneman75 ktmchris tilmann HP_sh Happy0011 Sylviaxxx marvindinslaken scabrero Fire-Bulli Marcados Timaey OskarNo.1 Bernhard2 Ocean-Drive justcalich AC190874 danke trogganon Sandraeb Rainerseidl FlyingT Oceanformotion Timo_tm olip yps77 Dutoman Str3ss0r Fynn oli-99 Oceandream wellenreisender foxy Herasmus julia82 T6b Morre quick_mick VW-Sportler Carli_Cari Snutsch cmkoeln Calilurchy Bongo57 Tim_Jochen Lidlroadtrain Houndling jonnylonghorn BenBsp DonPellegrino enigma Viaggiatore Fanuot Bullidriver161 hansi999 sb00 smuch gngn T2T6Bulli strojnik1 Johnny_Fly CaliSchwerin Canislupus uschi11 MS3019 peterboy Nutzer Marc01 Jaquzla Schnupse1970 widk baxturk RedLeffer Pertin Hayabusa Bergdoktor Dokkarek Hojamo +354 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.