Cbleek Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 Hatte seit ein paar Tagen einen elektrischen Hänger im Frischwasser-Tankgeber! In der CU waren immer noch 2 Balken, aber auf einmal war der Tank leer! Bei Öffnen des Tankdeckels war der Schwimmer aber unten (war also nicht auf halber Höhe verklemmt, oder so) Nachdem ich den Schwimmer am Stab einmal voll hoch und runterbewegt habe, zeigt alles wieder korrekt an! In diesem Falle nun leer und in den einzelnen Etagen auch die entsprechenden Balken... Ich werde das also erstmal beobachten! Kennt Ihr das Phänomen? Kommt das ab und an mal vor? Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 Hallo. Fest hin meiner noch nicht, wäre es aber bestimmt bald geworden. Die Stange war eingerissen und somit auch nicht mehr glatt. Kontrolliere das Ding besser noch mal auf Längsrisse. Sie sind nicht so leicht zu entdecken. Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 Hallo Christoph, Meiner hat bei leerem Tank noch 1 Balken angezeigt. Ich hab das Teil ausgebaut und festgestellt, dass er feine Risse hat. Da dringt dann wohl Wasser ein und führt zur Fehlanzeige. Gruss, Stephan Huch...da war dedetto schneller. Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Die Risse waren bei meinem auch erst kaum zu erkennen. Nachdem das Teil jetzt ein paar Tage im Trockenen liegt, sind sie breiter geworden und deutlich sichtbar. Sehr seltsam. ?( Ich hab mal ein Bild davon gemacht. Gruss, Stephan You do not have the required permissions to view the image content in this post. Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 24. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2010 Danke für Eure Hinweise! Ich werde da die nächsten Tage nochmal drangehen und die Stange unter die Lupe nehmen... Das Ersatzteil liegt bei rund 60 Euro! Wäre blöd, wenn ich es ersetzen müsste... Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 Hallo Cbleek, wenn Du das Teil wieder einbaust, setz einen Hartschaum-Würfel (durchbohrt) mit ca. 60 mm Kantenlänge unter den Schwimmer, das macht die Balkenanzeige brauchbarer. Habe ich irgendwo auch schon mal genauer beschrieben, finde es aber nicht mehr. Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja - hast Du. Hier: Öffnen des Frischwassertanks Gruß Christian Bearbeitet 31. Oktober 2013 von JoJoM Link korrigiert Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 24. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2010 Ja, den Tipp hatte ich schon gelesen... Gute Idee, könnte ich in dem Zuge gleich mitmachen. Woher kriege ich so einen Klotz den man bedenkenlos ins Trinkwasser hängen kann? Und welche Größ ist jetzt am besten? Schaumstoffklotz, ca. 40*40mm, 50 mm hoch? oder Hartschaum-Würfel (durchbohrt) mit ca. 60 mm Kantenlänge? Link zu diesem Kommentar
Cali-5 Geschrieben 24. November 2010 Teilen Geschrieben 24. November 2010 Vor 4 Wochen erschien in der Anzeige für Frischwasser trotz leerem Tank plötzlich ein Balken wie bei Stephan (Calimerlin). Bei Tankbefüllung (ohne Entnahme) zeigten sich dann von Tag zu Tag unterschiedliche Balkenanzahlen. Nach der vollständigen Entleerung blieb es bei einem Balken als Daueranzeige. Ende letzter Woche wurde der Tankgeber bei VW ausgetauscht (auf "verlängerte" Garantie). Einen Tag war alles in Ordnung, jetzt zeigt die Anzeige wieder einen Balken, obwohl seit dem Austausch kein Wasser eingefüllt wurde. Einen äußerer Schaden an dem alten Tankgeber konnte nicht festgestellt werden. Mal sehen, was VW jetzt macht. Gruß Frank Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 24. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2010 Sollte mein Tankgeber einen äußeren Schaden aufweisen kannst Du mir ja deinen alten (der dann ja wohl doch nicht kaputt war) als Gebrauchtteil anbieten... ;-) Komisch das dies nun gerade so ziemlich zeitgleich auftritt!?! Hat das evtl was mit den gefallenen Temperaturen und beginnendem Winter zu tun? Aber diese Frage kann man wohl nur beantworten wenn man weiß was das Problem genau ist... Link zu diesem Kommentar
globerocker Geschrieben 25. November 2010 Teilen Geschrieben 25. November 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Guten Morgen! Was Du beschreibst, ist eine Art "Anlernen". So kennt die Anzeige den Maximalweg und kann Dir entsprechend die "Zwischenbalken" anzeigen. Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 25. November 2010 Teilen Geschrieben 25. November 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das Problem ist so alt wie dieses Rohr aus GFK, das da verwendet wird. Ich habe im T4 das Ding zweimal getauscht. Das Ding ist identisch mit dem im T5. Im T5.1 habe ich es auch getauscht. Da war das Auto grade mal 12 Monate... Bei genauem Hinsehen waren immer feine Risse zu finden. Ich hatte den Ausfall auch schon im Sommer. Ist also nicht unbedingt an die Jahreszeit gekoppelt. Sollte es im leeren Tank mit Wasserresten und Kondensat an Wänden/Fühler aber mal Frieren und das Rohr schon Haarrisse haben, in den dann ebenfalls Wasser hängt, würde der Frost die Zerstörung födern. Einmal hatte ich den Fehler und dann ging er wieder für einen Weile weg. Da war der Tank länger leer und ich vermute es ist wieder trocken geworden. Jetzt der interessante Teil: Das letzte Tauschteil im T4 hatte ein Metallrohr statt dem GFK! Man hatte also gelernt. Umso entsetzter war ich, als im 5.1 wieder das GFK-Rohr zu Tage kam. Im 5.2 habe ich noch nicht nachgesehen. Wer den Deckel schon mal aufgemacht weiß wie "einfach" das geht... Die ggf. andere Teilenummer des T4-Teils habe ich leider nicht. Für alle die, die das Teil teuer kaufen müssen, würde es ggf. Sinn machen sich nach dem Teil mit metallrohr zu erkundigen. Wenn ich mir die Ausfallhäufigkeit der GFK-Variante anschaue... gruß Gunther Link zu diesem Kommentar
Cali-5 Geschrieben 25. November 2010 Teilen Geschrieben 25. November 2010 Ich kann mir keinen Reim drauf machen, warum ein neu eingebauter Tankgeber einen Tag nach Einbau (ohne Wasserbefüllung des Tanks) wieder "spinnt". Kann es auch an etwas anderem liegen, als an dem Tankgeber selbst ????? Gruß Frank Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 25. November 2010 Teilen Geschrieben 25. November 2010 Hallo Frank, Ich habe gerade meinen neuen Geber vom auf Garantie geholt und gleich eingebaut. Nach Anschluss blinkt das Symbol in der CU also Reset gemacht und siehe da, die Anzeige zeigt bei leerem Tank Voll an. Nachdem ich den Schwimmer ein paarmal hoch und runter geschoben habe zeigt die Anzeige jetzt korrekt die Stellung des Schwimmers an. Vielleicht liegt´s ja daran.Probier´s halt einfach mal aus. Gruss, Stephan Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 25. November 2010 Teilen Geschrieben 25. November 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Gunther, die Teilenummer im T4 Cali letztes Modelljahr für den Frischwassergeber lautet 701 070 801 D (kostet aber gut das Doppelte, runde 120 8o, vielleicht kann das mal jemand mit aktuellem Edgar mal prüfen!). Die Teilenummer im 5.1 ist 7H7 068 257. Bist du sicher, dass das identisch ist und passt? Immerhin war das eine ja Westfalia, das andere VWN Viele Grüße Jochen Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge