Zum Inhalt springen

Hänger im Frischwasser-Tankgeber


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich hat es jetzt auch erwischt.

 

Zum Saisonabschluß habe ich heute das Frischwasser abgelassen und was zeigte die CU an?

 

Zwei Balken - der Tank war aber leer. Zunächst hatte ich den Verdacht, daß der Schwimmer klemmt und den Wasserstandsgeber ausgebaut.

 

Es sind keine Risse zu erkennen, aber wenn ich den Schwimmer von unten nach oben und zurück verschiebe, klicken nur die beiden Reedkontakte unten und oben, der mittlere zeigt keine Reaktion und ist vermutlich defekt.

 

Dann werde ich mal nachfragen, ob der VVD (alte Life-Time) das Teil zahlt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Peter,

 

Kein Problem. ich hatte meinen reklamiert und poblemlos einen neuen bekommen.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

das macht mir Hoffnung, nicht doch auf Ducato umsteigen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar

Update nach einer Nacht in der Wohnung:

 

Es sind doch Risse im Tauchrohr.

 

Wie zuvor schon zu lesen war, werden sie wohl erst sichtbar, wenn das Rohr getrocknet ist.

Link zu diesem Kommentar

dann baue ich die Tage meinen auch noch mal aus und prüfe auf Risse!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich hab meinen Geber (7H7) jetzt 2 Tage auf dem Schreibtisch liegen und sehe keine Risse. Morgen wird er wieder eingebaut.

 

Glück gehabt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

ich habe mir damals versichern lassen, dass diese blaue Soße nie mehr meinen Tank verunreinigt!

 

Nun läuft die wohlmöglich giftige Soße schon wieder in mein Trinkwasser!

 

Habe heute Risse entdeckt!

 

Der Fühler ist angeblich auf aktuellem Stand aus 07/2011 Teilenummer beginnt mit 7H7

Link zu diesem Kommentar

Ich begreife nicht, warum VWN nicht auf die Edelstahlgeber umstellt? Bei gesundheitlichen Bedenken sollte auch ein geringfügig höherer Preis unwichtig sein.

 

Aber ist wohl so wie beim RCBR-Modul: Man repariert lieber ständig für teureres Geld.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

An dem Thema bin ich ja schon lange dran ;).

Aber der gemeinsame Kampf gegen den Blumenkohl war

zunächst wichtiger.

 

Status: Meines Wissen stellt man Anfang 2014 auf VA Sensoren um.

Wann sich das aber auf die Ersatzteillage auswirkt kann ich

zur Zeit nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar

[ 7H7]

 

Hallo Tom,

 

auf der Tüte meines neuen steht 7E7...., auf dem Geber aber noch immer 7H7....

 

Ich hatte die Möglichkeit, mir einen professionellen Geber (Mini-Maxi) anzusehen, der bei Sprinkleranlagen eingesetzt wird.

Messingrohr, im Eintauchbereich kunststoffummantelt, Verschraubungen Edelstahl, aber frag nicht nach dem Preis.

 

Da die CU mit dem Ding ohnehin nur Unfug anzeigt, werde ich den neuen bis zum Verkauf des Autos trocken im Keller lagern, den defekten absägen, damit der Tank nicht überschwappt und an den Stecker des alten einen 2k7-Widerstand anlöten, damit die CU nicht blinkt.

 

Die neue CU ist sinnvollerweise immer dunkel, damit helfen mir die Balken dunkel auf dunkel auch nichts und zur Not kochen wir den Kaffee nach der Methode von Melitta Benz auch mit Mineralwasser.

 

P.S. Zitate immer noch mit eckigen Klammern

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Upps

 

Moin,

 

nur mal so btw und völlig OT eine dämliche Frage: Kann das echt passieren?

 

Ich guck nie auf die Balkenanzeige, sondern fülle mit der Gießkanne immer munter rein, `Wird schon wieder rauslaufen, was zu viel ist.´, war bislang mein Gedanke. Falsch gedacht?

 

Tschüß

Elmar

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Elmar,

 

der Tankgeber ist in den Deckel eingeschraubt. Wenn Du den ganz entfernst, ist oben im Deckel ein großes Loch. Deshalb will Peter den Geber absägen, damit die Verschraubung oben im Deckel erhalten bleibt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Elmar,

 

Solange einfüllen, bis nix mehr reingeht...also was zuviel ist schwappt ja wieder aus dem Einfüllstutzen raus.

Mach ich auch immer so.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

:danke: Euch für die erhellenden Bemerkungen.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

:kopfpatsch: Nicht umsonst heisst es: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Dabei stimmt es nicht (ganz). Mitzudenken wär manchmal auch ganz gut.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Doppelte Beruhigung. Im Frühjahr also alles wie gehabt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo

 

Nachdem mein Tankgeber auch die von VW vorgesehenen Risse zeigte, hat sich mein Sohn erbarmt und mir einen neuen Tankgeber gebaut. Hier die Materialliste und die

Arbeitsschritte.

Materialien:

1 Messingrohr 12 mm außen, 11 mm innen

1 Stöpsel gedreht aus 19mm Messing, mit Fittingslot in das Messingrohr eingelötet

3 Bistabile Reedkontakte

1 Streifen einer Lötstreifenplatine

5-Minuten Epoxy zum Verkleben des Rohrs in der Verschraubung

Silikon zum Abdichten des Rohrs von oben

 

Die verlötete Platine wurde mit Isolierband umwickelt und oben und unten mit Schaumgummistreifen umwickelt, so dass sie stramm im Messingrohr sitzt.

Besser wäre Schrumpfschlauch gewesen, der fehlte gerade in der Vorratskiste.

Wenn die Position der Reedkontakte nicht verändert werden soll, kann die alte Platine weiterverwendet werden, die neuen Reedkontakte passen genau auf die Lötpunkte der Originalplatine. Wahrscheinlich müssen dann aber die Leiterbahnen nachgelötet werden. Wir haben die Positionen so verändert, dass beim Auffüllen der erste Strich in der CU

nach 11, der zweite bei 18 und der dritte bei 25 Liter erscheint. Bei 31 Liter lief der Tank über (waagerechter Stand des Cali). Bedingt durch Hysterese wird die Anzeige bei Entnahme wohl bei ca. 8, 15, 22 Liter aufleuchten. Wer keine Drehbank hat, kann statt des Stopfens auch ein Stück Messingblech, eine Hutmutter usw. verlöten. Aber Trinkwasser geeignetes Fittingslot benutzen! Die originalen Widerstände wurden wieder verwendet.

Die Reedkontakte müssen mit der abgeschrägten Gehäusekante zum unteren Ende der Platine montiert werden, damit sie richtig schalten!!!

Ich denke, dass jetzt weder Gift nach außen, noch Wasser nach innen dringen kann. Auch die jährliche Reinigungschemie ist für das Messingrohr kein Problem.

 

Grüße und Spaß beim Nachbauen

Heinz

Hier die Conrad Bestelldaten und einige Bilder:

1 Stück 220644 Messing-Rohr-Profil 12 mm 11 mm 500 mm € 7,75

3 Stück 506952 SMD-Reedschalter TH-Serie PIC PMC-1424THX Bistabil 0,5 A 140 V/DC/ 100 V/AC 5 W € 7,89

1 Stück 529544 WR Rademacher Lötstreifenrasterplatine WR-Typ 710-7 (L x B x H) 500 x 100 x 1.5 mm Rastermaß 2,54 mm HP mit Cu.-Auflage € 8,19

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Jyotish Toni63 chpalm Lilienfee davidefiorio birdbird edlw Gerwin Gobi Chrizzle pinkyi79 Loskoczos Cali_juenger PaulMZB
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.