Zum Inhalt springen

Hänger im Frischwasser-Tankgeber


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Vorsicht...

 

im T4 gabs verschiendene Tankausführungen

 

T5.1 und T5.2 = 7E7 068 257 € 74,26

T4= Tank Beifahrerseite 701 070 801 B € 136,26

T4= Tank im Schrank 701 070 801 D € 137,45

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

danke für den Tipp.

Ich werde es am Wochenende mal probieren und dem

Tankgeber "manuell Beine machen".

Mal sehen, ob das auch bei mir funktioniert.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

was ist denn in dem Teil überhaupt drin?

 

Ich hatte meinen vor einiger Zeit mal ausgebaut, da war ein Klicken wie von Reed-Kontakten zu hören.

 

Messung des Widerstands hat bei mir mit Digital-Multimeter kein für mich sinnvolles Ergebnis gebracht.

 

Sind da vielleicht noch Hallgeber oder anderer neumodischer Kram drin?

 

Kann denn mal jemand seinen defekten zerlegen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jochen,

 

Das mit dem identisch ist natürlich so eine Sache. Meine Hand würde ich mir nicht dafür abhacken lassen. nebeneinander hatte ich die Teile leider nicht. Das defekte erste Altteil aus dem T4 habe ich irgendwann entsorgt. Das zweite mußte ich zurückgeben, da der Austausch GFK in der Gewährleistung abtrat. Den Metallgeber habe ich mit dem Auto verkauft...

Die Nummer kann ich ggf. noch auf der Rechnung verifizieren die noch in der Buchhaltung schlummert.

 

Zum T4: Ich hatte MJ2001, Modell Generation mit Tank im Schrank.

Ja, es hat um die 120,- Euro gekostet - egal ob GFK oder Metall.

 

Optisch sehen die Geber identisch aus. Als ich den Geber aus dem 5.1 ausgebaut habe dacht ich nur: "Schau an, das haben sie 1:1 übernommen." Es war der gleiche Hersteller und das gleiche System.

Sah sehr identisch aus.

 

Was ich nicht 100% weiß ist:

- ob das Einschraubgewinde ggf. anders ist

- ob die Länge identisch ist

- Stecker sahen sehr gleich aus, aber wer weiß das schon...

 

Man müßte mal beide zur Ansicht nebeneinander legen können.

 

Andere Teilenummern und Preise sind da kein Indiz für mich. Es gibt genug Teile die unter verschiedenen Nummern existieren. Wenn VW das Teil früher via Westfalia bezogen hat ist es nur logisch, dass es bei VW teurer war als heute. Da wird dann erstmal die Umsatzrendite draufgeschlagen...

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Habe heute beim Restwasserablassen den Stab nochmal ganz genau begutachtet:

Keinerlei Risse oder ähnliches erkennbar!

Nun ist ja sowieso erstmal Winterebbe im Tank, so dass ich erst ab Frühjar dauerhaft testen kann ob der Geber nun wieder seinen Dienst störungsfrei aufnimmt oder nicht...

Werde Ihn vor der Frühjahresbefüllung jedenfalls auch nochmal auf Risse kontrollieren, nachdem er dann ja einige Monate trocken hing.

Man darf also gespannt sein!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Is ja interessant.

Vor ein paar Wochen ist mir zufällig genau das Gleiche aufgefallen 8o 8o

Ist nur wieder in Vergessenheit geraten bis ich jetzt auf Eure Postings gestoßen bin.

Scheint doch ein systematischer Schwachpunkt zu sein.

 

Ursachenforschung wird allerdings noch eine Weile dauern.

Zum Basteln und Reparieren momentan doch etwas ungemütlich draußen.

Aber jetzt hab ich schon mal einen Ansatzpunkt auf was zu achten ist.

Danke an alle für die Infos.

 

Viele Grüße

Ralf und :danke:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Muss das hier leider nochmal hochholen!

Mein Tankgeber spinnt irgendwie immer noch!

Nix mit "Anlernen" oder so...

Habe ihn vor dem ersten Frühlings-Wassereinfüllen nochmal rausgenommen, durchbewegt und geprüft: da schien alles Ok!

Dann Tank befüllt: 3 Balken!

Die ersten Ausflüge sind ja nun gewesen, er war schon trotz Wasserentnahme verdächtig zu lange auf 3 Balken, dann ewig auf 2 Balken, um dann auf einmal auf 0 Balken zu gehen!

Mist...

Ich werde wohl in den sauren 60€ Apfel beißen müssen und das Ding ersetzen!

Link zu diesem Kommentar

So, nun habe ich den Tankgeber ersetzt...

Während der alte kaputte Schwimmer bei meinem derzeitgen Wasserstand 0 Striche anzeigte, hat der neue Schwimmer 1 Strich angezeigt!

Schon besser...

Zumal es die alte Teilenummer und somit auch den alten Geber nicht mehr gibt und ich den Tankgeber vom 5.2 drin habe.

Der sieht auch etwas anders aus (siehe Bild: links alt, rechts neu) und ich hoffe dass die Qulität besser ist!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander

 

ich habe ebenfalls Probleme mit der Frischwassertankanzeige. Bei vollem Tank werden bei mir nur 2 Balken angezeigt. Daraufhin habe ich den Tankgeber ebenfalls ausgebaut und die übliche Rißbildung entlang des Tauchrohres festgestellt. Halt nur mit dem Unterschied, daß dieser genau so aussieht wie der Neue im Bild rechts bei Cbleek. Bei mir hätte nun dieses Teilchen gerade mal 3 Jahre gehalten. Meine freundliche VW Werkstatt hat mir aber ebenfalls mitgeteilt, daß es eine neuere Schwimmerversion gäbe. Da bin ich jetzt gespannt, wie diese dann aussieht.

 

Hallo Cbleek,

kannst du mir die Teilenummer deines neuen Schwimmers nochmals mitteilen?

 

Viele Grüße

Schorschl

Link zu diesem Kommentar

Schade, das klingt ja nicht so als wäre das Problem mit dem neuerem Geber behoben...

Die neue Nummer lautet 7E7-068-257

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

zerlegst Du den alten?

 

Wir alle möchten doch wissen, was da drin ist.

Link zu diesem Kommentar

Ja, wird von mir in den nächsten Tagen seziert!

Ich lass Euch natürlich dran teilhaben...

Link zu diesem Kommentar

Caliboard forscht und kein Geheimnis bleibt uns verborgen!

Hier das Ergebnis meiner Frischwassertankgeber-OP:

 

In dem Kunstoffstab ist wie bereits schon vermutet und erwartet eine Platine mit Reed-Kontakten und Widerständen.

Diese Platine ist vollends mit einem zähen eklig gummiartigem Kit eingegossen, den ich nach Aufsägen des Rohres bestmöglich entfernt habe, um die Leiterbahnen und Bauteile zu erkennen.

 

Im Anhang sind Fotos von den Bauteilen (Bild 1 der freigelegte Stab; Bild 2 der oberste Kontakt/Widerstand, Bild 3 der mittlere Kontakt/Widerstand; Bild 4 der unterste Kontakt/Widerstand) und ein hoffentlich korrekt abgemalter Schaltplan!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph

 

als Geber der Tankanzeige war bei mir die 7H7 068 257 eingesetzt. Jetzt soll ich auch die 7E7 068 257 bekommen. Äußerlich keine direkten Unterschiede zu erkennen. Bleibt also doch die Hoffnung, dass die Materialien des Tauchrohres verbessert wurden.

 

Viele Grüße

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Jyotish Toni63 chpalm Lilienfee davidefiorio birdbird edlw Gerwin Gobi Chrizzle pinkyi79 Loskoczos Cali_juenger PaulMZB
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.