Zum Inhalt springen

Was ändert sich im Modeljahr 2021?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit einem Bulli habe ich noch keine DSG-Erfahrung. Nur, wie schon gesagt, ich kann da bei einem Drehmoment starken Motor mit einem DSG keinen Mehrwert erkennen. ... theoretisch!

Das Golf DSG ist so schnell, selbst beim Überholen schalte ich nicht vorher in einen kleineren Gang. ... was bei meinem Mercedes-Wandler von 2004 noch ganz anders war. Und der hatte mit dem Kompressor auch schon einen angenehmen Verlauf der Drehmomentkurve.

Ich finde, Diesel fühlen sich bei hohen Drehzahlen auch immer so ... angestrengt an. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jeder fährt, beläd und nutzt sein auto anders und hat andere Vorlieben, gleichwohl war es eine Option, die anscheinend bei so einigen genutzt und geschätzt wurde.

Mit meinem alten T6 DSG 150PS habe ich in den Bergen, und davon gibt es ein paar in der Schweiz, die gleiche Erfahrung wie @Grete56 und @Flh76 und vermisse jetzt die S-Stufe.

 

Für alle die sie nicht brauchen, seid glücklich, das Cockpit ist nun aufgeräumter, für alle anderen: schade.

Nunja, lernen wir manuell mit dem DSG zu schalten und simulieren unser persönliches S - muss ja auch gehen 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit der Schiebetür war/ist schon so.

Die S-Fahrstufe ist m.E. ein echter Verlust, ist sie doch (außer in M-Modus zu fahren) die einzige Chance,  den nicht abschaltbaren und in vielen Schlechtwege-Fahrsituationen total nervigen eco-Modus zu vermeiden. Wer jemals viele Schotter-/ Feldwege oder Pisten fährt, wird merken, was ich meine.

Bevor ich wußte, dass im S-Modus das eco (Segeln) nicht aktiviert wird, hab ich dauernd geflucht wie blöd.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die neueren Diesel sind alle auf Verbrauchseffizienz getrimmt - also möglichst immer niedrige Drehzahl - was ja erst mal nicht schlecht ist. Bei Fahrten im Gebirge ist das aber insbesondere beim T6 mit 150 PS (mein Cali) echt nervig, wenn das DSG ständig im eigentlich viel zu niedrigen Drehzahlbereich herumbrummelt und man ewig braucht ehe es  vernünftig bergauf geht. Bei Stufe S ist das im Normalfall kein Problem. Der Motor dreht insgesamt höher - ohne angestrengt zu wirken - und das Fahren ist echt komfortabel - für mich jedenfalls besser als permanent die Gänge selbst zu wählen. Bei ganz steilen Anstiegen ist das dann aber eine andere Nummer - hier macht die manuelle Gangwahl evtl. mehr Sinn. Ich hatte vor dem Cali einen Golf GTD mit 184 PS - da war die Stufe S komplett sinnlos - wurde von mir nie benutzt. 

Aber ganz ehrlich - das ist alles individuell, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mach doch einfach mal den Vergleich bei deinem Autohändler und probier beide Varianten aus. Obwohl  - beim T 6.1 hast ja die Wahl offensichtlich nicht mehr.

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist das DSG ja auch schlauer geworden mit der "Entfeinerung"... man wird sehen ✌

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Neigungssensor ist eh verbaut, den könnte man ja auch für ne Schaltpunktanpassung nutzen. Ist denn mal jemand die beiden DSG-Varianten gefahren und kann Informationen liefern statt Mutmaßungen? 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also wir reden hier ja noch immer über VWN und ich Wette eine Kiste Bier dass eine intelligentere Lösung die Neigungssensoren beinhaltet es niemals nie in einen gepimpten Trapo schafft.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Der Neigungssensor ist im DSG schon immer verbaut und wird für genau diese intelligenten Schaltvorgänge benötigt. Auch im Trapo ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mal sehen was der Experte @exCEer dazu sagt 🙂

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt keine Navidarstellung in der CU!

Link zu diesem Kommentar

Nochmal zum S-Modus. Ich hatte vom Händler nach Hause ca 250km zu fahren. Anfangs Autobahn schön gerollt und gedacht: richtig entschieden mit den 150 PS. Dann Landstraße über den Westerwald und gedacht: Oh die 199PS Maschine wäre doch vielleicht besser gewesen. Die Kiste kam nicht richtig die Berge hoch. Wenn man Schwung hat, nicht so das Problem. Aber beim Anfahren oder beim Beschleunigen, wird es zäh. Bis ich dann den S-Modus entdeckt habe. Dann war wieder alles gut. Kurz gesagt: Die Kiste wird etwas spritziger.  
 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schön, wie doch die Ansprüche an Fahrleistungen an einen Bus auseinander gehen ... 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, genau den S-Modus gibt es nicht mehr und genau deswegen steht ja die Frage im Raum, ob das DSG im Modelljahr 2021 sich anders verhält.

Per Software ist da einiges machbar, ich erinnere mich gern an meinen früheren A6 der nach nem Softwareupdate auf einmal doch weich schalten konnte. 😄

Link zu diesem Kommentar

Ich denke die Software kann grundsätzlich ein anderes Schaltverhalten erzeugen. Aber wie willst du unterschiedliche Fahrmodi aktivieren ohne einen Knopf oder Klick ? 

 

Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein intelligenter D-Modus würde mir reichen. Also z.B. bei höheren Drehzahlen schalten an steilen Anstiegen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    swoosh999 Bullimaran calichristoph pugrebu quadro11 buschu1234 Cali1982 Nokalada fliwatuet technolarge Bluestar90 plonkers znake Betzi1967 classicline2009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.