Jump to content
Tom50354

Temperaturgesteuerter Lüfter

Recommended Posts

Benno_R

so sieht das mit Schalter aus...

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

jojo997
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Halo Benno,

die 3D-Druckdatei ist leider nicht mehr downloadbar.
Hätte auch Interesse daran.
Danke und Gruß

Andreas

Benno_R

Die Version hatte zuviel Luftstau... nun passt es aber gut

noch ein Tip an die Bastler und Pfennigfuchser: Nach 8 Lüftern und 160.000 Testkilomter im T3 weiss ich: 3-5€ Lüfter nerven nach kürtester Zeit mit lautem Geräusch da weder fuer Staub noch für Erschütterungen gemacht. Man sollte da nicht sparen sonst kann man nicht schlafen 

Benno_R

Hallo zusammen

Letzte Woche beim Saisonabschluss in Kroatien gab es neue Erkenntnisse: Der Noctua Lüfter ist unhörbar aber schafft es nicht (oh Wunder) , durch eine aufgestellte Pfanne hindurch zu pusten :(

Um der Regierung mehr Flexibilität bei der Schrankbefüllung zu geben habe ich einen stärkeren Lüfter probiert. Der beQuiet bläst entgegen dem Datenblatt auch noch ausreichend durch Teller ... hindurch. Es reicht ja ein minimaler Luftaustausch um die Stauhitze abzusaugen. Sein Geräusch geht im Kompressorgerumpel unter und ich höre ihn nicht durch den Schrank hindurch...

Der Kippschalter von tru components hat den Vorteil ,dass man die Schaltposition sieht. Beim Druckschalter muss man schon genau hinsehen.

=> Wenn Ihr einen Lüfter baut und den Schrank randvoll habt , nehmt den bequiet und Kippschalter, sonst ist der Noctua gut.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Wer es sich nicht selber zutraut, ich habe noch hein paar Teile in Reserve.

Frohes Basteln!

Edited by Benno_R

habu01

Bin gestern endlich dazu gekommen den Lüfter zu verbauen.  Dass ausräumen des Schrankes hat länger gedauert als den Lüfter zu montieren. Alles sehr passgenau, eine TOP Arbeit von Benno. An dieser Stelle nochmal ein Dank an Benno, ich bin begeistert.

fuzzy-baer

Hallo,

kann jetzt auch Vollzug melden.

Großen Dank an Benno, der großzügigerweise die Datei für den 3d Druck online gestellt hat.

Passt wirklich alles perfekt.

Ich hatte ein wenig Probleme die geschaltenen Masse zu finden (ich will ja nur, dass der Lüfter läuft, wenn auch der Kühlschrank läuft).

Im Beitrag 107 gibt es ein Foto von einem Relais: das schwarze Kabel ist das richtige: ich habs mit einem Stromdieb geholt.

Kreta kann kommen...

gruß

Sepp

Benno_R

Hallo

der Lüfter wird am Controller an das untere + und F angeschlossen. F ist die geschaltete Masse

wenn man den mittleren 3 fach Stecker mit einem Adapterkabel anschliesst sind Plus und F frei, dann brauchts keinen Eingriff in die Verkabelung

Kreta? Neid! habs nur  bis zum Peleponnes über Albanien geschafft dieses Jahr

hier der Anschluss an + und F und Adatper zu D

ps hab noch ein paar Teile uebrig

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Edited by Benno_R
falsches bild

Benno_R

....und hier ist die finale STL Datei.  Passend für 90mm Normlüfter, Kipp und Druckschalter im Miniformat. Für ISO-Fingerschutz müsste man noch ein Lüftergitter aus dem Handel davorsetzen. Nach dem Download in zip umebennen. Viel Spass.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.
Edited by Benno_R
datei

Radix

Super Arbeit von Benno. An dieser Stelle nochmal ein Dank an Benno, ich bin begeistert.

Benno_R

Hallo

ich habe noch ein paar Lüfter gebastelt. sind im Markt.

SOS

Super Lüfter Benno, vielen Dank. Sieht sehr proffessionell verarbeitet aus!

Gruß Andreas

exdent

Klasse Arbeit von Benno!

Mit viel Liebe zum Detail hergestellt incl. farbiger Anleitung und interessantem Datenblatt für den Danfoss-Kühlschrank.

Grüße von der Ostseeküste

Axel

exdent

Und so sieht dann Bennos Kreation (mit Druckschalter) eingebaut aus.

Edited by exdent

jojo997
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

muss denn das rote Kabel aus dem mittleren 3-fach Stecker nicht auch wieder an das SECOP angeschlossen werden?

Benno_R

Hallo

jetzt bin ich verunsichert, weil es dem Bild nscj so aussieht...

aber ich war mir sicher dass nur der gelbe Pin belegt ist. Muss das im Winterlager pruefen!

wenn das + auch aufgelegt ist bräuchte es ein rotes Doppelkabel, 2 Stecker eine Hülse , noch dazu

oder nur ein weiteres 1:1 wie geb, je nachdem auf welchen Kontak rot ging.

Vermutlich D also nur 1:1

kann jemand kurz nachsehen ob der mittlere Stecker auch das Plus hat?

komisch wäre es allemal weil unser Coast nur mit dem gelben Signallabel läuft

Edited by Benno_R

Benno_R

also gecheckt

Foto täuscht

es wird nur die gelbe Signalleitung belegt...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

jojo997

sorry, wollte niemanden verunsichern, aber das sah auf dem Foto so aus.  :danke:

Benno_R

alles ok double check ist immer gut!

Benno_R

Rechtzeitig zum "Weihnachts-Selbstbeschenken" habe ich nochmal 2 Lüfter in den Markt gegeben.

Benno_R

Hallo

hier meine Zusammenfassung an Nachbauer:

T5.2 und T6 sind mit dem Servicedeckel vorbereitet und easy nachrüstbar

Lüfter:

Noctua sehr gut und extrem teuer. Jeweils die Redux Serie verwenden, alles andere zu laut

B9 guter Preiskompromiss

A9 sehr teuer, sehr sensibel bei Verschraubung. liegt nicht kpl an und verzieht den Deckel wenn minimal zu fest angezogen

Lautstärke gleich

Bequiet: minimal lauter und mehr Luft

aber deutlich günstiger und stabiles Gehäuse

Lautstärke: ich höre keinen Lüfter, nachts ggf Tuere zu wenn extrem sensibel

Schalter: ein nettes Feature aber aufwendig und eigentlich unnötig fuer normale Ohren

Minikippschalter sehr sensibel beim Löten

Druckachalter robuste Lötfahnen aber deutlich teurer, wenn dann baut den Drücker ein

Adapterkabel 3 pin: gibt es fertig in der Bucht, dann muss man den Lüfter nicht mit Schalter verlöten sondern kann für Austausch einfach abstecken.

Einclipsen: in aktueller Version habe ich den Clipsfuss entspannt. Wer die Datei will bitte melden, kpl kit ohne Schalter habe ich auch noch übrig.

so nun ist der Cai im Winterschlaf :)

Benno_R

Bild Clips V9 V10

Datensatz per email

Grippen

Was ist das für ein Stecker?

Ich habe mir mal die V6 mit PETG ausgedruckt und bin gespannt, ob die Pins halten werden 😎 -Wenn ich, dann nicht und etwas Tape wird's dann schon richten..😁
Leider habe ich kein weisses Filament vorrätig, nun ist der Deckel halt grau geworden. Ist aber auch egal.
Der Lüfter ist ein Noctua NF-B9 redux-1600. Da bin ich schon mal sehr gespannt, wie laut bzw. leise das Ding im Küchenschrank vor sich hin rödelt

Vielen Dank für die .STL-Datei!!!

tonitest

Schau mal hier

Oder hier

Benno_R

Hallo

im Anhang findet Ihr die STL Datei zum Lüftergrill. Bitte downloaden und in xy.zip umbennen. Ausserdem ist der Anschluss als PDF in dem ZIP

Viel Spass beim Basteln, ich freue mich bald aufs Bus fahren und bitte Euch selbst aktiv zu werden, es gibt bestimmt einige hier die das gerne machen..

Wer ein STEP benötigt, bitte PN, auch kein Thema.

Zu den Lüftern hatte ich schonmal zusammengefasst:

Noctua sehr teuer, wenig Luft, A Serie zu instabiles Gehäuse für 3D Print, B ist ok. Jeweils die Redux Version nehmen

A und B sind sehr saugempfindlich und haben wie man im Bild sieht einen weiten Lufteinlauf. Man kann sie nicht andersherum montieren um Luft in den Schrank zu drücken, sie können nicht aus einer runden Öffnung ansaugen. Kabel kurz.

Bequiet Pure Wings 2 92mm: Festes universelles Gehäuse das man in beide Richtungen montieren kann, langes Kabel, guter Preis, nahezu ebenso leise und mehr Luft. Den würde ich nehmen.

Stecker: 3x 6.3mm Flachsteckhülse, 1x Flachstecker, Pin Belegung der Lüfter gibts bei Google.

Frohes Werken!

ps die 2 Anfrager werde ich noch machen dann geh ich Bus fahren.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.
Edited by Benno_R
stecker falsch

jumperger

Laut dem Bild sieht es doch aber aus als wäre der mittlere Pol des 3xStecker mit dem roten Draht belegt, diese Position müsste dem F ( - des Ventilators ) entsprechen, muss dieses Kabel nicht auch weiter geführt werden?