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Tom50354

Temperaturgesteuerter Lüfter

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CaliGypsy

Hallo,

 

Aber gegen ein 7H7 067 329 A (oder ist es 7E7 067 039 30T)

statt A eben z.B. B, also Neu wäre doch nichts einzuwenden,

oder doch ? Also ich Depp erkenne die unlösbare Challenge

darin nicht ... aber wie auch immer ...

 

Und ein Calispezifisches Teil ist es auch noch, also es muß nicht

einmal ganz Hannover seine Produktion anpassen ... Limmer kanns

Immer ... sach ich mal so naiv wie nur möglich ... und ein paar Aus-

zubildende die ganz erstaunliche Dinge basteln, wenn es um Show-

cars für das GTI Treffen am Wörthersee geht, soll et ja auch geben ...

 

Die Idee wäre nicht schlecht ... meinen auf Gypsy Art verexclusivten

Cali Highliner auszustellen ... incl. Lüftungsgitter ... aber dann bis zur

Gürtelinie in Leder ... klar.

 

 

Gypsy

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JoJoM
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Hallo Tom,

 

wäre das nicht evtl ein Teil für deinen Shop, exclusiv aus dem Originalteil von Achim hergestellt?

Oder wäre das zu aufwändig her zu stellen?

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pony

Spitzenidee!!!

 

Wie bekommt man denn die Verkleidung raus?

 

Ronny

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CaliGypsy

Hallo,

 

Stichsäge ?

 

 

 

Gypsy ;-))

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CaliGypsy

Hallo,

 

für den T5.4, T6, oder T7 wünsche ich mir immer noch eine

Lösung für Wasser, Strom, TV/SAT, externen Solarpanel

Anschluß UND Abluft wie die von außen flächenbündig

und total unauffällig Glas in Glas von MB/Westfalia für

den James Cook realisierte "Utility Box" ... beim Cali

entweder im hintersten Eck (über dem bisher vorgesehenen

CEE/Wasseranschluß mit zwei Löchern im Blech, die man

sich dann zukünftig komplett sparen könnte), oder an der

Position des Lokomotivfensters ... leider habe ich keine gut

aufgelösten Fotos davon ... aber das hätte was ...

 

für den T5.2/T5.3 tuts der Lüfter (Tom ... wie ist der Stand der

Dinge?) und/oder das Lüftungsgitter in der Verkleidung.

 

 

 

Gypsy

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Tom50354
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Ich habe immer noch nicht mit einem kleineren Relais weiterprobiert! Im Moment macht das Ladegerät keine "Wärmeprobleme"

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Tom50354

Hat jemand einen Tipp was ich da nehmen kann. Ich kenn mich leider nicht aus. Ich habe nur normale KFZ Relais (kleinste 25A) hier in der Ksite liegen und muss dann wohl bei Conrad bestellen.

 

Nochmal zur Erläuterung:

Sobald 230V an dem Ladegerät anliegen, gibt die Lila Leitung des Ladegerätes 12V aus.

Diese 12V scheinen aber nicht dazu auszureichen um ein Relais (25A) anziehen zu lassen. Ich brauch was kleineres. Und da brauch ich eure Hilfe!

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Schroeder

Hallo Tom,

 

habe in Deutschland in meiner Kiste ein Kleinrelais liegen welches dafür genau richtig ist, dass passt sogar direkt in den Kabelbaum. Die fetten Relais haben einen Spulenwiderstand von weniger als 80 Ohm. Die Kleinrelais liegen bei ca. 240 Ohm. Also 50mA gegenüber 150 mA.

Ein kleiner Transistor davor zur Sicherheit und wir wären bei wenigen mA.

Arbeitsaufwand ist sehr gering, Bauteilekosten ebnfals und man könnte es ohne großen Aufwand für Relaisträger usw. direkt als Kabelbaum einbauen.

 

Was anderes, die Papstlüfter in den Seitentüren vorne, was haben die denn für eine Größe? Der Vorteil wäre ja, dass diese schon im Fahrzeug verbaut werden.

 

Gruss

Peter

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Tom50354

Papstlüfter Seitentüren? Hat der Cali noch nie gehabt!

Der T5.2 sogar nicht mehr im MV!

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Schroeder

Wie jetzt? Der MV hat keine Ausströmer mehr in den B-Säulen?

Deshalb konnte dann der Airbagschalter in das Seitendreieck wandern.

 

Die wären wohl auch zu groß gewesen.

 

Übrigens sind die Halbleiter nicht das Problem in den Geräten. Die vertragen weit mehr als die 70°C. Problematischer sind die Elektrolyt-Kondensatoren von denen die Ladegeräte einige haben. Die 105°C Typen sind gegenüber den normalen sehr teuer. MSI hat mal auf ihren Mainboards eine schlechte Serie verbaut, die gaben alle nach 1-2 Jahren ihren Geist auf. Ärgerlich bei sowas sind dann nicht reproduzierbare Fehler.

 

Tom, du schriebst, dass das Relais in deinem ersten Versuch nicht abfiel obwohl du die Steuerspannung weggenommen hattest. Bist du dir sicher, das die auch wirklich weg war? Überlaste ich einen Halbleiterausgang kann es dazu führen, dass der Halbleiter anfängt, sich selber anzusteuern und reagiert auch auf eine sich ändernde Steuerspannung nicht mehr.

 

Gruss

Peter

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califever

Hallo Tom,

 

lese schon seit einiger Zeit dieses Thema mit der "Überhitzung" des Ladegerätes.

Als ich vor Kurzem den Shunt-Umbau machte, ist mir der Schalter am Ladegerät aufgefallen, der wie auch auf eines deiner Bilder auf "ohne Temperaturfühler" (od. ähnl.) stand.

Was hat der Schalter in dieser Position auf sich?

Fackelt irgendwann mal der Cali ab, wenn´s zu heiss wird??

Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Abschaltung des Ladegeräts. Zumindest ist mir noch nichts Negatives aufgefallen.

Möchte allerdings vorbeugend Handeln.

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Grüsse,

Michi

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CaliGypsy

Hallo,

 

das Ladegerät ist ein modifizerites OEM Produkt von Waeco.

 

Waeco sieht beim Original Ladegerät einen (optionalen)

Temperaturfühler vor, der während des Ladevorgangs die

Batterietemperatur überwacht und den Ladestrom deshalb

temperaturkompensiert regeln kann und somit sowohl eine

Überhitzung der Batterie verhindert, als auch einen erhöhten

Ladestrom ermöglicht.

 

Das im aktuellen Cali verbaute OEM Produkt verzichtet auf

diesen Schalter - seit wann dem so ist, weiß ich leider nicht.

 

Ob auch noch nach Wegfall des Schalters weiterhin ein An-

schluß für einen optionalen Temperaturfühler vorhanden ist,

das weiß ich leider auch nicht.

 

 

Gypsy

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Tom50354

Das wäre mir neu, dass der Schalter entfallen ist!

 

Ist das wirklich so? Genutzt haben wir den nie! Und einen Anschluss für Temperaturfühler hatten wir auch nie!

 

Trotzdem interessiert mich, ob es eventuell seit der Änderung zu dem Temperaturproblem (von dem VW nichts weiss, weil ausser mir noch keiner gemeckert hat) kommt.

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CaliGypsy

Hallo,

 

natürlich hatten wir einen Anschluß und die Pins hatten wir auch

schon identifiziert ... allerdings hat's dann leider niemand umge-

setzt ... 1. da der Waeco Temp-Fühler mit Cinchstecker kommt

und 2. er nur eine Batterie überwacht und die Batterie-Umgebungs-

temperatur der 2. und 3. Bordbatterie stark unterschiedlich sein

können und ich 3. niemand von der verbesserten Ladeleistung

überzeugen konnte (obwohl ich den Unterschied aus dem Yacht-

bereich sehr, sehr gut kenne und ich 4. kein Bastler bin.

 

Die Info, dass der Schalter zwischenzeitlich entfallen ist kam hier

aus vwcamper.de, ob das stimmt konnte ich nicht überprüfen.

 

In diesem Thread ist das Thema aber OT, denn hier gehts ja

um einen Temperaturgesteuerten Lüfter, der die Umgebungs-

temperatur im Bereich Ladegerät/Kompressor senken soll.

 

Über die Suche bin ich gerade nicht sehr erfolgreich gewesen

das zu finden ... das Original Waeco Ladegerät ist dieses hier:

 

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Gypsy

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JoJoM
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Moin,

 

diese Info müsste doch eigentlich unseren Radfahrer Peter interessieren. Der hat zur Temperaturverbesserung ja schon was gebastelt, allerdings in der Kühlbox.

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