Zum Inhalt springen

Was habt Ihr heute am Bus gemacht?


Mudie

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Nicole, 

danke für den Hinweis. Ich werde das mal mit einem T5 direkt vergleichen. 
 

LG

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Heute ging es weiter mit den Solarmodulen… Ich habe die Löcher hinter dem Dachbett und im Dach gebohrt. Das hatte mehr Überwindung gekostet als alles andere - jetzt gibt es kein zurück mehr. Die Scanstrut testweise angelegt und Kabel durchgezogen… Alles wie erwartet im T6.1. Nachdem ich die Löcher mit Rostschutz versehen hatte, habe ich die Tragbleche testweise montiert. Und zum Schluss für die Nacht das Dach abgeklebt.

 

Innen habe ich die Messadern vom Solarregler zu den Modulen jetzt hinter die Verkleidung der D-Säule gepackt. Damit ist vom Solaraufbau im Innenraum kaum noch etwas zu sehen. Zum Schluss - die anderen 7 Löcher waren nicht genug 🙈 - habe ich noch die Löcher für den MPPT Control und das nächste Projekt gebohrt. Morgen geht es weiter: Löcher im Dach grundieren,  Kabel vom MPPT Control ziehen, Scanstrut montieren, die Kabel durchziehen und verbinden, die Solarmodule testweise verbinden… Mal sehen, wie weit ich komme.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Einen Tag verspätet hier die Bastelei von gestern… Ich habe zunächst einen fliegenden Aufbau gemacht und die Module getestet. Jedes liefert seine Spannungen, am Wp komme ich natürlich nicht an. Für drei Module fehlte mir noch ein Y-Adapter, ich wollte ursprünglich 2 in Reihe und parallel mit dem dritten verschalten. Das Ergebnis stimmte aber gefühlt nicht. Schlussendlich habe ich mich doch für eine reine Parallelverschaltung entschieden. Das erscheint mir doch günstiger.

 

Mit zwei Modulen hatte ich gestern Spitze 130W - der fliegende Aufbau hat die Wohnraumbatterien auf jeden Fall bis 100% aufgeladen. Welche Leistung holt ihr aus 100Wp Modulen?

 

Analog zu ibgmg hatte ich Messadern benutzt - diese aber mit Wagoklemmen mit dem Oelflex-Kabel von oben verbunden. Die klemmen passen hervorragend hinter den Himmel und ich bin mit der Kabelei zufrieden. Am Ende habe ich die Scanstrut festgemacht und die Module + Bleche wieder entfernt. Die Module werden jetzt Stück für Stück geklebt. Ich werde noch Bleche abkanten, um die Kabelei aus dem Wind zu nehmen und die Kabel an den Modulen kürzen.

 

Ich frage mich, ob ich hier einen separaten Thread aufmachen sollte mit meinen Busbasteleien :)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Mal ein paar Aufkleber zur Individualisierung.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich in der Woche die Solarmodule auf die Tragbleche geklebt und weitere Löcher für Kabelbinder, Abstandsbolzen und zwei Langlöcher für das Calicap im mittleren Tragblech gebohrt habe, ging es gestern und heute weiter.

 

Die Module sind auf dem Cali, festgemacht und verdrahtet. Gestern Abend gabs kaum noch Licht, drum heute etwas beobachtet. Trotz starker Bewölkung hier, gab es 142Wp und die Batterien des Cali sind nach 350Wh voll.

 

Heute noch das MPPT Control angeschlossen und dafür die Rückwand im Hochschrank ausgebaut.

 

Die nächsten Baustellen: Truma Gasfernschalter, Gas Außensteckdose, Gasprüfung und Armaflex hinter den Schränken, wenn ich eh schon dort bin.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Teppich zwischen die Vordersitze gelegt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Mein Solarprojekt ist fertig. Ich habe die Anlage diese Woche in Betrieb gehabt, die Ausbeute war unterschiedlich - entsprechend dem Wetter hier in Dresden. Der Cali stand die ganze Zeit an der gleichen Stelle - leider bis ca. 11:30 und ab 16:00 im Schatten (zwei Bäume.) Spitzenertrag waren 480Wh und der Kühlschrank läuft schon seit Sonntag ununterbrochen.

 

Heute habe ich dann die Kabel aufgeräumt, eine zusätzliche Sicherung im MC4-Format eingebaut und die Abdeckungen angebracht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Lösung für fließendes Wasser verbaut.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

was ist das denn fuer ein Hahn? Suche fuer einen Bekannten so eine aehnliche Loesung...kannst Du da mal teilen bzw. mir eine PN schicken.

 

Danke

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich bei A....n geholt. Schau mal unter "Wasserflaschenpumpe". Da gibt es diverse Modelle.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Top! 👍🏻 Gruenthal bietet ja fast die gleiche Lösung an, hätte sie fast gekauft. Hab mich nur gefragt, wo man das (Becken) am sinnvollsten während der Fahrt verstaut. Unten hängen ja auch noch die Schläuche dran …

Wie hast du das vor?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles einfach demontierbar. Der Schlauch und der Hahn ins Becken. Dann nimmt das nicht mehr soviel Platz weg. Bei der Gruenthallösung gefiel mir das Brett nicht. Habe sonst nichts in Holzoptik im Bus. Deswegen der Eigenbau.

Link zu diesem Kommentar

Kannst du auch verraten wie Du das Brett einhängst? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mir zwei stabile Edelstahlstreifen mit dem Schraubstock zurechtgebogen. Als Muster für die Maße und Winkel der Einhängseite diente der transportable Getränkehalter, der beim Bus dabei war. Die sind am Kunststoffbrett von unten verklebt.

Bearbeitet von vwfreak_de
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 912 Mitgliedern gesehen

    chris2008 Mr.Irie MaxCali Calibustav Timo_tm Sachathill tonitest TheGoldenState Schuli cs90 nc_michael abgeordneter MUC_Cali Zeebulon Benbeach Franz Josef Joe Morre Callieman paulrasch Floo teverino acamper Thosch die_braue EdPeter Wolle27 shoulders howie206 werblatt Volo mb0610 jr1510 uschi11 nick0297jan rolvos JoFe Houndling patttmannn Unbekannter T2-Fahrer Altfritz2000 Tramp4567 swoosh999 Atze Segelsonne lunasquare CaliOvali GER193 franz55 Pitflit Bo1848 Beaker GerSchi franzfinanz Go321 Adddi Schischa GruenNdB Bellavista DerGuteBenny Almeja Sverje-Paul T3-4-5 Carldo Abeemigg Mitmog patseeu AC456 DaGrantler Schimmic donneahi Andi1985 recamp tobi550 DonPellegrino BulliBusFamily KatCali Kd73 MrHomn Blacky78 aderci ttbs Franz56 Jspi Radkäppchen fymw sunshower Famous13 ali4020 Pedi Emmental m7697253 Rikus tour9799 hjd Bergdoktor happymac Calinoob Alexis +812 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.