Zum Inhalt springen

Was habt Ihr heute am Bus gemacht?

Mudie

Empfohlene Beiträge

PETG ist nicht gleich PETG. PETG-CF sollte es sein, das ist dann deutlich hitzbeständiger (entsprechende Teile vom Bettschubser sind bei mir schon 1.5 Jahre im bisweilen brüllheißen Bulli im Einsatz), braucht aber gehärtete Edelstahldüsen. PETG-HF sieht dagegen besser aus und druckt etwas schneller, hält aber nicht so viel Hitze und Vibration aus.

Nachdem mein Cup-Holder vorne immer mit Kleinkram voll war, für diesen endlich mal passenden Platz gefunden. Mit Klebe-Klettbänder vom lokalen Haus für Handwerk (da bekommt man es in gewünschter Breite und Länge einzeln) Platz für die Funkfernbedienung (im Griff der Abdeckung für die Sicherungen links unter dem Lenkrad) und das Ladekabel nebst Adapter (im Handschuhfach) gefunden. Nachdem die original Stifthalter ihren Dienst quittiert hatten, sorgen hier nun Klebe-Magneten für Halt und Ordnung.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja ich drucke auch so gut wie alles aus PETG-CF von Bambulab - sowohl fürs Boot als auch für den Bulli - das besteht im Freien mehrere Jahre bisher und auch Sonne / Hitze ist kein Problem auch nicht im Bulli im Sommer in Portugal und dazu kommt, dass PETG-CF eine sehr feine Oberfläche hat - da sieht man meistens kaum noch, dass die Teile aus dem 3D-Drucker kommen. Es ist auch sehr leicht zu drucken, riecht nicht und benötigt meines Wissens auch nicht unbedingt einen geschlossenen Bauraum. Einzig eine gehärtete Düse sollte man haben, da das Carbon abrasiv ist und normale Bronze-Düsen sehr schnell verschleissen. Eine solche Düse kann man aber auch bei anderen Druckern sehr einfach nachrüsten.

Also wer mechanische Teile für den Bulli-Einsatz druckt einfach mal ausprobieren.

• Mag ich 2
  • Danke 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, habe ABS gedruckt. Ist eigentlich mein Hauptfilament, vor allem wenn es im Sommer etwas Hitze aushalten soll.

Geklebt einfach mit Plastikmodellbaukleber.

Danke für die Info. Habe es jetzt mal mit TPU gedruckt. 

Beleuchtungslösung für die Markise mit Solarpanel oben, Magnet dazwischen, Leuchte unten:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Wir haben schon eine Lichterkette und brauchen das nicht, aber ich finde das Gadget äußerst kreativ.

Noch besser wäre es mit Bewegungsmelder. Mein erster Eindruck war zwar "wow!", aber dann sind mir sehr schnell die vielen Vorteile meiner nur ein Viertel des Preises kostenden Lösung (Bewegungsmelder, fest verbaut, aufladbar per USB...) bewusst geworden... 

Ich habe heute mit meinen Ukatex-Bezügen gekämpft. Die kleinen Häkchen, um unten den Stoff zu spannen, haben mich fertig gemacht.

Der Stoff macht aber einen wertigen Eindruck. Das grau ist etwas heller als erwartet, aber mir gefällt`s 🙂

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

"Nur noch kurz das Getriebe wechseln." ist ein geflügeltes Wort bei uns in der Familie, seit mein Onkel 1986 am Vorabend einer Ostseereise von Berlin nach Zinnowitz noch eine fatale Leckage an seiner AWO entdeckte. Die Reparatur zog sich auf einem Berliner Gehsteig bis tief in die Nacht und wurde der Legende nach dann reichlich befeiert, bevor es am darauffolgenden Morgen dann mit ordentlich Restalkohol knatternd nach Norden ging. 

Die Tradition zieht sich fort. Unser Werksradio hat sich mittlerweile nahezu komplett verabschiedet, deshalb habe ich kurzentschlossen einen Nachfolger geordert und es heute, am Vorabend unserer Abfahrt, ausgetauscht. Nicht auf einem Gehsteig und auch nicht mit reichlich Promille, aber kurz vor knapp, so wie es bei uns üblich ist.

Für die Rückfahrkamera benötige ich noch einen Adapter und die Lenkradtasten funktionieren noch nicht. Da muss ich nochmal etwas genauer hinschauen. Aber ansonsten: Navi via Google Maps tut, Android Auto Wireless tut, es kommt wieder Musik aus den Lautsprechern, das ist doch schon mal mehr, als noch vor einer Stunde. 😁

Grüße 

Robert

Musik ist sehr wichtig... 
Kurz mal das MIB wechseln. 
Ich wollte mal kurz vor Abfahrt in die 4 wöchige Elternzeit alles richtig machen und den Bus nochmal in den Service geben. Dort haben sie dann bei einem Update das komplette MIB geschossen, alles tot. Der Service Kollege meinte ich könnte mir ja im MediaMarkt eine Musikbox kaufen, das Auto fährt ja. 
Der Meinung war ich nicht. Mein Puls war entsprechend. Ersatzteil über Monate nicht lieferbar, war 2022, ihr wisst da war das mit den Halbleitern und Covid und so... 
Auf meinen Hinweis, mir egal wie er das regelt, er kann es ja aus einem Bus welcher am Hof steht ausbauen, kam die Antwort, die warten auch alles auf ein neues MIB, wurde dann langsam erkennbar, ich war nicht der einzige. Es gab da mal ein Update, welches nur mit besonders formatierten USB-Sticks und einem ganz streng einzuhaltenden Ablauf durchgeführt werden darf. Die Folge, dass sonst nicht mehr auf das System zugegriffen werden kann stand sogar in der TPI, aber die sind ja in mancher Werkstatt "nur Empfehlung" :D 
Kathi ist dann in einer Nacht und Nebel Aktion nach Ingolstadt hat in einem zwielichtigen Hinterhof ein gebrauchtes MIB Steuergeräte aus einem Passat gekauft, keine Fragen, hin, bezahlen, krallen, heim. 
Meinen freundlicher Service Mitarbeiter habe ich dann genötigt, trotz der Vorgaben, dass sie keine gebrauchten Steuergeräte einbauen dürfen, es trotzdem zu tun. Hat er getan. Ich hätte mich sonst am Tresen festgeklebt und passiv protestiert. 

Aber das sind doch die wirklichen Abenteuer, das vergisst man nicht... :D 

Bearbeitet von Flo83
  • Mag ich 2
  • Danke 1
  • Haha 6

@radlrob, was für ein Gerät ist es? Sieht aus wie ein MIB aber ohne die Kartenschlitze.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 686 Mitgliedern gesehen

exCEer Rolltogether MUC_Cali llds25 Semmel200 GedF nick0297jan DonPellegrino Zille jens.c RuhrpottontheRoad MrMitch78 tour9799 chris2008 Franz56 reiseduo Ferdl radlrob Jspi aderci Bambo niksi cornies derDicke Nero3 maxe BaerbelE lunasquare Andi1985 lepse Svenni chruesi Californiger tonitest DieselZugvogel Gaessje DoSt Flo83 fkreuzer msk Rikus bonanzarad Emmental Winter2004 Simoncrafar dedetto Tiatia Bertram-der-Bulli Unbekannter Bo209 Go321 NoJe.49 MrHomn snipy Greekfan zpalm Breitler magicrunman BKOtti franzfinanz Theo-Retiker Haens T2-Fahrer idid JojoChester GECO Beaker Pilsnerb fossilium oceanfrank MaLachML GER193 DerGuteBenny Feuerzunge Pitflit swoosh999 Elbe Der_Billa AP2020 mb0610 toulouse hansi999 Calinoob Teletron Keinbaum radrenner Schimmic Califanontour oesi2 Farin_Urlaub SW4956 Cadde muelli Famous13 damenrad Bulligonzo ASI Bellavista Almroad patseeu +586 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.