Zum Inhalt springen

Luftfahrwerk am T6.1 California


Dieselschnüffler

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Also ich meine etwas dazu gelesen zu haben. Aber da würde ich als Laie die Finger weglassen. Das ist Fahrwerkstechnik und im Zweifel sicherheitsrelevant. Das wäre mir zu heikel…

Auf jeden Fall mal Danke für Eure Antworten. Ich werde heute Abend mal die Wasserwaage bemühen. 
Meine Sorge war im Wesentlichen, dass die Nivellierung eben nur zwischen Vorder- und Hinterachse stattfindet und nicht auf allen 4 Punkten. 
Aber ich denke das prüfe ich mal in dem ich mich mit einem Reifen auf den Bürgersteig stelle. Sollte ja dann ausgeglichen werden…

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wird nicht immer klappen. Das LFW kann auch nur im Rahmen des Federwegs arbeiten. Wenn also der gesamte Federweg eines Rades weniger beträgt als die Höhe des Randsteins, dann wird der Cali nie horizontal stehen können. 

Link zu diesem Kommentar

So hoch sind Bordsteinkanten meist nicht, aber klar: das System hat Grenzen. 

Link zu diesem Kommentar

Das ist sicherlich richtig. Mit geht es aber vor allem darum final für mich zu prüfen ob auch nur 1 Einzelner Auflagepunkt ausgeglichen wird. 
Meine Befürchtung gestern war ja, dass es für mich danach aussieht, als würde nur Vorder- / Hinterachse ausgeglichen werden. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Jep gibt es:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schönes Handbuch. Aber inwieweit wird die Fahrhöheneinstellung verändert oder beeinflusst, wenn Sie die Niveauregulierung auf diese Weise anpassen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


gar nicht das ist nur die Kalibrierung - die LFW gibt es ja auch ohne die Option und muss dann auch funktionieren ist quasi komplett entkoppelt und hat nichts mit den Fahrmodus Einstellungen zu tun. Der Fahrmodus wird über den Höhensensor abgenommen und kann nur über die Gewindestangen/Stifte genannt Höhensensorstange justiert werden - da würde ich aber eher die Finger weg lassen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@GECO Danke, an so was hatte ich gedacht. Darf man fragen woher du diese Doku hast.

 

Grüße

quas

Link zu diesem Kommentar

@Geco, fur mich die Gleiche Frage. Kannst du es in PN vielleicht in PDF senden? Viele dank.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Also ich habe es mal getestet in dem ich nur mit einem Reifen auf den Bordstein gefahren bin. Die Kanäle funktionieren auch bei mir wie geplant unterschiedlich. 
Allerdings war der Bordstein recht hoch und das System an seine Grenzen gebracht. Ich bin mal gespannt wie es dann im Campingalltag funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin mir bewusst, dass ich nicht @GECO bin. :verstecken:

Man konnte das 2019 noch bei VB runterladen. Heute habe ich es im Netz nicht gefunden.

Bei Bedarf PN und ich sende eine 🦉. Kann aber etwas dauern, da sie sehr beschäftigt ist und nur Nachts arbeitet.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


done 😎

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Geschätzte Califahrer,

Ich habe seit Mai 2022 ein 4c Luftfahrwerk VB-Airsuspension ich bin sehr zufrieden damit Auslastung 3400kg

Warum habe ich ein Luftfahrwerk mein California Beach 6.1 Limit Edition 4MOTION Modell 2021 hat ein Eigengewicht von 2590 kg somit war eine Zuladung nur von 490 kg möglich (3080kg Gesamt Gewicht). Kein Verkäufer hat mich jemals darauf hingewiesen das man mit 6 Personen und Gepäckstücke schon  überladen ist?.Ich habe alles was für mich wichtig war konfiguriert zum Schluss sagt das System entweder Markise oder Anhänge Vorrichtung damit der CO2 Ausstoß noch passt somit habe ich die Anhängevorrichtung nachträglich einbauen lassen.

Erst nachdem ich das Fahrzeug gekauft hatte erkannte ich die geringe Zuladung.

Aber um mit meinem Cali richtig Spaß zu haben habe ich mir den CATE LASTENTRÄGER MIT DEM Luftfahrwerk einbauen lassen. Habe ein paar Fotos.

Aber jetzt meine Frage war im Vorjahr 9000 km mit der Vespa 300 160kg und CATE LASTENTRÄGER 45KG in Europa unterwegs vazit Vorderreifen rechts und links am rechten Rand total abgefahren Spur zuvor genau eingestellt hat auch danach gepasst jetzt habe ich auch die Hinterreifen genauer angeschaut das ist es innen abgefahren.

So meine Frage an Euch hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Laut VP und der Fachwerkstätte die den Einbau durchgeführt haben haben alles überprüft und sind der Meinung das alles in Ordnung ist.

Ich vermute das die 200 kg  am CATE Träger ca 90cm längeres Fahrzeug das auslösen kann.

Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen

 

Liebe Grüße aus Graz 

Michael 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und was hat das dann mit dem Luftfahrwerk zu tun?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut Reifenhändler hätte das mit der Spureinstellung zu tun aber laut VP sind die gleichen Werte wie beim normalen Fahrwerk ein zu stellen aber keiner kann mir sagen ob zwischen normal Fahrhöhe und Sport ein unterschied ist die Einstellung ist überall gleich 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 335 Mitgliedern gesehen

    GruenNdB Merten Soja1980 matyo llds25 Almeja trogganon silverado quadro11 Schildi BulliTraum2020 Fanuot highway_surfer Mini1970 GibsonSG Markus1508 BeachLA hansi999 FlyingT donneahi pao1o GaPie ibaalex InTime pimpf r26r26 nidgae AVVE A320 Luomen oberth Marcados Nigoe racesascha Marcowitz MTBulli enigma Semmi Schwabus_82 starwars essem ppschmitz Briese HungrySailfish skol jj-green Beetle Willi-HD jantzema Happy0011 Cali1982 MiMa_6571 Goeran Abeemigg marten71 Ocean-Drive Perlentaucher Simi88 k4rsten Skanker Callimania gele Callinichda GStern CaliBuzz BenBsp SiLvester68 Tomrider68 MPV-Bulli Fredb31 Keenumm Axel2190 CaliBeach2021 Wolledachs Hanerobus Rene55 Soelli Tom00 polt66 pir52 Henar Simoncrafar Dieselschnüffler Guldahl hauser jschmiedt ast19 uschi11 Haui35 oli-99 DirkDe H-Bird GerSchi Jensmicha Mario2u w1ls0n Ruedi BulliSuse camperherz Frankie72 +235 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.