Zum Inhalt springen

Luftfahrwerk am T6.1 California


Dieselschnüffler

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

3480kg ist schon eine Ansage. Meiner ist auf 3300 aufgelastet, vorn und hinten jeweils 1750kg. In voller Reiseausstattung, 2 Personen, volle Tanks, alles dabei was für 2 Wochen begraucht wird, Markise, CaTe-Hecktäger mit einer vollgetankten 200Kg-Maschine hinten drauf und im Kofferraum sämtliche Klamotten, Helme, Stiefel etc. habe ich max. 1730 echte Kg auf die Waage gebracht. Kann mir den Sinn von 1950Kg nicht vorstellen.

Übrigens wäre aus meiner Sicht die GG-Grenze bei 3499Kg erreicht. Ab 3500Kg fangen viele Beschränkungen bei Brücken, Pässe etc. richtig an zu nerven.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zu letzterem: das stimmt nicht, bis 3500 kg gelten die Normalbedingungen, erst drüber beginnen die Limits. 

Die HA geht auch maximal auf 1900 kg, und zu 4. haben wirs schon öfters über 1750 kg Last hinten gehabt. Serie waren es 1575 kg.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, das zGG bleibt bei Max 3500kg (mehr darf ich auch nicht fahren), die Hinterachse dürfte einfach nochmal um einiges mehr beladen werden. Habe er bei Anwendungszweck Camping aber noch nie verbaut. Wenn du einen Trapo hat und hinten eine 500kg Palette lädst, machts dann wohl Sinn.

Serie ist bei mir VA 1620 und HA 1550.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, ob zulässiges GG 3499 oder 3500 ist eigentlich ziemlich egal. Wichtig ist dabei nur die Grenze von 3500.

Die 1950kg auf Hinetrachse habe ich nur aus dem Post davor übernommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Müsste nicht Normal ca 203 und Sport ca 200 sein?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Neine, weil wir die +30mm VB haben. Der bringt das Fahrzeug sowieso 30mm hoher.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke keiner wird seinen Cali in einen Trapo umwandeln wollen 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wohl kaum, aber einen Transporter mit LFW ausrüsten wollen scheinbar ein Paar😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mh ok, ich habe es noch nicht, will es mir aber anschaffen.

Bisher hat man mir immer zum VB Air +30 erklärt das Normal +30, Sport +/- 0 und Offroad +60 sind.

Oder verwechsle ich da was? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, habe seit eine Woche die VB+30. Gefallt gut.

Link zu diesem Kommentar

Bei der „normalen“ VB Version bleibt die Standardhöhe gleich.

Der Bully passt im Standardmodus immer noch in eine 2m Garageneinfahrt

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

 

nach fast 9 Monaten Wartezeit habe ich letzte Woche endlich mein VB Air 4c bekommen. Ich habe mich für die normale Version entschieden. Mir ging es eher um den Sportmodus, das Autolevel und Auflastung.

Wir haben eine Auflastung auf 3.300 kg und jeweils 1.750 Achslast vorne und hinten bekommen.

Allerdings erst auf zweite Nachfrage. Das erste Gutachten hat weniger hergegeben, ich habe es nicht im Detail hinterfragt nachdem im zweite Versuch 3.300 möglich waren, die meines Erachtens nach reichen sollten.

Mit den Fahreigenschaften bin ich zufrieden wobei es im Sport Modus schon ziemlich hart ist. Die Werkstatt hat mir empfohlen den Sportmodus wegen unnötigem Reifenverschleiss auch nicht ständig zu nutzen sondern eher wenn es wirklich nötig ist.

 

Die Höheneinstellungen waren Anfangs noch etwas komisch, hier musste ich mit der Werkstatt diskutieren denn der Bus war mit LFW höher als vorher und das obwohl ich keine +3cm Variante gewählt hatte. Der Werkstattmeister hat dann nach einigen Diskussionen zugestimmt das Fahrwerk etwas runter zu programmieren. Die Monteure in der Halle meinten nachher sie hätten es im ersten Ansatz aus Versehen falsch eingestellt und sich in einer Tabelle verlesen.

Keine Ahnung was jetzt richtig oder falsch war… Egal…

 

Was mir etwas komisch vorkommt, ist das der Bus im Parkhaus Modus hinten richtig tief runter kommt, hier liegen die Reifen fast im Radkasten während ich das Gefühl habe das vorne nicht soviel abgesenkt wird… Kann das jemand bestätigen?

 

Im großen und ganzen bin ich super happy, ein teurer Spaß aber ich denke ich werde es nicht bereuen…

 

Hat jemand von Euch Erfahrungen bzgl. der frei programmierbaren Tasten? Sind die Dauerhaft oder analog Off-road  und Parkhaus nur bis 30kmh Max? Würde ja Sinn machen…

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hank1978

 

Im Parkmodus hängt der Bus mit dem Heck tiefer, weil die Hinterachse tiefer abgesenkt werden kann.

Ich habe die frei programmierbaren Tasten so programmiert, dass unser Bully in die Tiefgarage passt und bei der Einfahrtsrampe nicht mit dem Heck auf dem Boden streift (was bei der vorhandenen Parkstellung der Fall wäre).

Die Programmierung ist keine Hexerei, wenn du der Anleitung folgst. 

Einmal programmiert funktioniert die Aktivierung/de-Aktivierung genau gleich wie mit den fix eingestellten Tasten. Einmal drücken => aktivieren, nochmaliges drücken => de-aktivieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

„Interessante“ Aussage. Warum sollte bei einem „tiefergelegten“ Auto bei gleicher Fahrweise der Reifenverschleiß höher sein?

Sinnvoll, falls nach dem Einbau durch die Firma nicht erfolgt, ist eine Vermessung des Autos in dem hauptsächlich genutzten Fahrlevel. Dies sollte von einem guten Einbauer selbstverständlich sein.

Link zu diesem Kommentar

Angenommen der negative Sturz wird umso größer je weiter das Auto abgesenkt ist, dann kann man schon nachvollziehen das der Reifenverschleiß auf der Innenkante höher wird, besonders an der Schräglenker-HA.

Senkt der Sportmodus bei VB  beide Achsen gleich ab? Bei GS kommt er im wesentlichen vorne runter...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 330 Mitgliedern gesehen

    FlyingT donneahi pao1o Fanuot GaPie ibaalex InTime pimpf silverado r26r26 nidgae GruenNdB AVVE A320 Luomen oberth Marcados Nigoe racesascha Marcowitz MTBulli matyo enigma llds25 Semmi Schwabus_82 starwars essem ppschmitz Briese HungrySailfish skol jj-green Beetle Willi-HD jantzema Happy0011 Cali1982 MiMa_6571 Goeran Abeemigg marten71 Ocean-Drive Perlentaucher Simi88 k4rsten Skanker Callimania gele Callinichda GStern CaliBuzz BenBsp SiLvester68 Tomrider68 MPV-Bulli Fredb31 Keenumm Axel2190 CaliBeach2021 Wolledachs Hanerobus Rene55 Soelli Tom00 polt66 pir52 Henar Simoncrafar Dieselschnüffler Guldahl hauser jschmiedt ast19 uschi11 Haui35 oli-99 DirkDe H-Bird GerSchi Jensmicha Mario2u w1ls0n Ruedi BulliSuse camperherz Frankie72 enka BulliTraum2020 p.eter Maro887 Maffy Franz56 Hyperion Reise.Schneider Q-Biker Antikeloides Bo209 Alcali Cadde +230 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.