Zum Inhalt springen

Luftfahrwerk am T6.1 California


Dieselschnüffler

Empfohlene Beiträge

Hat bereits ein T6.1-Besitzer seinm neuem Spielzeug ein Luftfahrwerk gegönnt? Wenn ja, welchen Typ und mit welchen Erfahrungen?

Ich werde meinen höchstwahrscheinlich in naher Zukunft sowas einpflanzen lassen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, ich habe Kontakt zu Goldschmitt aufgenommen und nach dem aktuellen Status des LFW für den T6.1 gefragt. Mein letzter Stand (CMT Stuttgart) war dass sie daran arbeiten. 
 

Ich habe heute folgende Antwort (und ein Angebot) bekommen:

 

derzeit können wir bei dem neuen T6.1 die Voll Luftfeder 4 Kanal nur unter folgenden Einschränkungen montieren.
1.Ein Geschwindigkeitsabgriff für gewisse Funktion ist derzeit nicht möglich.
1.1D.h. Automatisches absenken bzw. anheben im Sportmodus ist nicht möglich. Die manuelle Funktion ist nicht betroffen.
1.2Die Kompressoreinheit muss bei Fahrzeugen mit Voll Ausstattung und 4 x 4 im Bereich des Reserverades montiert werden.
1.3Das Fahren im abgesenkten bzw. OffRoad Modus ist nur eingeschränkt möglich.

Unsere Entwicklung und Lieferanten arbeiten unter Hochdruck um diese Einschränkungen mit einem von VW zugelassenen Can Simulator zu lösen.
Bei Findung einer Lösung werden bei den verbauten Voll Luftfedern eine kostenlose Umrüstung vorgenommen. Dadurch, dass wir noch keine kosten für den Simulator abschätzen können, können wir vorerst nur eine Kostenfrei Montage zusichern.
Weiter werden Lösung für den Entfall der Ersatzradmulde bei Fahrzeugen mit Vollausstattung bzw. 4 Motion gearbeitet.

2.2 Kanal Hinterachse.
2.1Die Kompressoreinheit muss bei Fahrzeugen mit Voll Ausstattung und 4 x 4 im Bereich des Reserverades montiert werden.
2.2Absenken bzw. Anhebung vorerst nur mit dem Handbremssignal möglich.

 

Mir ist nicht zu 100% klar was das für mich bzw. die Zukunft bedeuten würde. 
Das heißt welche Einschränkungen das beinhaltet (ich habe 4WD mit Reserverad bestellt) Bzw. was die in Aussicht gestellte Umrüstung bedeuten würde, Aufwand, Lösung, Kosten, etc. 

 

Ist aber nicht dramatisch da ich per heute noch keinen Liefertermin absehen kann. Ich hoffe das die Schwierigkeiten bis dahin gelöst sind. In jedem Fall arbeitet Goldschmitt daran. 
 

Weiß jemand was ein -CAN Simulator- ist?

 

Beste Grüße 

Bearbeitet von Hank1978
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gilt das auch für Fahrzeuge mit elektrischer Schnittstelle (Werksoption UF1/IS1)?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich habe gerade in meinen T6 ein VB 4C +30mm inkl. Auflastung auf 3.300 einbauen lassen.

Neben der super bebilderten Einbauanleitung für den T6 gabs auch eine für den T6.1.

Daher gehe ich davon aus, dass dies bei VB funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich hole das Thema aus aktuellem Anlass mal hoch. Der Plan ist, direkt nach der Auslieferung auf 3300 aufzulasten mit Luftfahrwerk.

 

Bei der Recherche nach Traglastinfos hat mein Händler jemanden aus der Entwicklung (?) gesprochen und der meinte wohl, dass die Garantie erlischt, wenn man das tut.

 

Da ich die 3 Jahre-Garantieverlängerung drin habe: Doppelt blöd.

 

Ich verstehe das auch null, denn es ist ja ein neues Fahrwerk, dass mit der Last klarkommt inklusive TÜV und Gutachten.

 

Habt ihr davon mal gehört? Wie gehe ich da vor? Wer kann mir bestätigen, dass die Garantie nicht erlischt?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Die Garantie kann im Grunde bei allen Eingriffen und Umbauten, die nicht von VW explizit genehmigt worden sind, erlöschen. So steht es in den Garantibedingungen.

 

VW kann z. B. verlangen, dass umbauten erstmal vollständig zurück gebaut werden, bevor Sie einer Mängelanzeige am Fahrzeug überhaupt nach gehen. Wird z.B. ungleichmäßiger Abrieb der Reifen bemängelt und VW stellt fest, dass ein anderes Fahrwerk verbaut ist, kann VW den Rückbau in den Original-Zustand verlangen, bevor sie der Mängelanzeige nachgehen.

 

In der Praxis schaut es so aus, dass i.d.R. Garantiearbeiten erledigt werden, wenn es nicht offensichtlich am eingebauten Zubehör liegt.

Link zu diesem Kommentar

Aber da nun bereits im Vorfeld bei meinem Händler die Katze aus dem Sack ist, kann ich mir die 1500 Euro für die Garantieverlängerung gleich sparen, denn ich werde von Tag1 ohne Garantie unterwegs sein. Das ist echt schade.. Oder ich warte mit dem LFW paar Jahre (eher doof).

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich anders, da ein Mangel am Dach wohl eher nicht zu einem Rückbau des LFW führen würde...

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin

 

Da rechnest Du aber nicht mit der Logik von VW!

Die Gebrüder Grimm hatten weniger Fantasie!

 

Grüsse

Nicole

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Lt Goldschmitt sollte es mit UBB (Unbedenklichkeits-Bescheinigung) kein Problem sein. Mir ist das bei den Kosten für Fahrzeug, LFW und die Garantieverlängerung zu viel "Was, wäre, wenn". Schade.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Über welche „Entwicklung“ sprichst da? Kundenverarschungsentwicklung? 
Wenn man alle was ein Händler sagt als bare Münze nimmt, dann hat man bereits am Start (ziemlich viel) verloren. 

Link zu diesem Kommentar

Kein Plan, wer das war. Zu meinem Händler habe ich ein sehr gutes und informelles Verhältnis. Er ärgert sich selbst, dass sich auf seine Traglastanfrage dieser besagte Typ mit eben der Auskunft gemeldet hat. Für mich ist es mega kacke. Kein Luftfahrwerk oder keine Garantie. Dass bei einem 100k Fahrzeug. Scheisse...

Link zu diesem Kommentar

Meinen T6.1 habe ich über eine Vermittlung (identische Prozedur wie beim T5 und A3) bestellt und mit irgendeinen Händler weit weg einen Vertrag abgeschlossen. Jedes Mal war da die 3-Jährige Gewährleistungsverlängerung dabei. Danach bekamen T5 und T6.1 jeweils ein LFW und Auflastung verpasst. Der T5 war etliche Male beim hiesigen Händler (ein anderer als der Verkäufer) wegen diverser Macken in der Werkstatt. Absolut alles wurde in den ersten 5 Jahren kostenlos repariert. Der T6.1 war auch schon 1x dort, allerdings wegen einem elektrischen Problem. Ich habe bei der Übergabe noch ausdrücklich erwähnt, dass der Cali ein LFW hat und sie sich darauf einstellen müssen. Das war auch kein Problem für die. 
 

Fazit: geh zu einem anderen Händler. 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mit dem Händler seit dem T6 sehr zufrieden und möchte nicht wechseln. Die Betreuung ist toll und oft sehr inoffiziell. Blöde Situation...

Link zu diesem Kommentar

Dann als typischer Pechfall markieren und damit leben. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 330 Mitgliedern gesehen

    pao1o Fanuot GaPie ibaalex InTime pimpf silverado r26r26 nidgae GruenNdB AVVE A320 Luomen oberth Marcados Nigoe racesascha Marcowitz MTBulli matyo enigma llds25 Semmi Schwabus_82 starwars essem ppschmitz Briese HungrySailfish skol jj-green Beetle donneahi Willi-HD jantzema Happy0011 Cali1982 MiMa_6571 Goeran Abeemigg marten71 Ocean-Drive Perlentaucher Simi88 k4rsten Skanker Callimania gele Callinichda GStern CaliBuzz BenBsp SiLvester68 Tomrider68 MPV-Bulli Fredb31 Keenumm Axel2190 CaliBeach2021 Wolledachs Hanerobus Rene55 Soelli Tom00 polt66 pir52 Henar Simoncrafar Dieselschnüffler Guldahl hauser jschmiedt ast19 uschi11 Haui35 oli-99 DirkDe H-Bird GerSchi Jensmicha Mario2u w1ls0n Ruedi BulliSuse camperherz Frankie72 enka BulliTraum2020 p.eter Maro887 Maffy Franz56 Hyperion Reise.Schneider Q-Biker Antikeloides Bo209 Alcali Cadde coldi +230 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.