Zum Inhalt springen

Luftfahrwerk am T6.1 California


Dieselschnüffler

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube hier ist die geringe Zuladung bei einem vollausgestatteten California Ocean gemeint.

Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Grund, weswegen ich auch das LFW haben möchte. Mit Familie, für jeden ein Handtuch, Fahrrädern auf der AHK und vollem Wassertank ist man da schnell mal über den 3080kg zulässiges Gesamtgewicht. (So wie ich gehört habe hat da vor allem die französische Polizei Freude dran überladene Calis auf die Waage zu stellen)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also beim schwersten Modell (incl. 4M) hast du 598Kg Zuladung, beim leichtesten 787Kg. 75Kg Gewicht des Fahrers und 90% voller Tank sind da aber schon drin, Extras nicht.

Klingt für mich schon nach einem bisschen mehr, als "für jeden ein Handtuch".

Link zu diesem Kommentar

Die Hinterachse ist sofort über Limit.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meiner Konfiguration, wo noch ein paar Details wie Differentialsperre und 199PS fehlen, wurde mir ein Leergewicht von 2695 kg inkl. Fahrer (der wohl 75kg hat - die haben micht nicht wirklich gewogen 😉 ) angegeben. Damit bleiben 385kg übrig für 3 Personen & Handtücher und Co.

Das Thema ist auch vielfach in diesem und Nachbarforen diskutiert, z.B.

 

Zu dem Thema gibt es auch einiges in der Presse:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was heißt das denn, "ist sofort über Limit"? Wieviel kann man denn tatsächlich zuladen? ... und wird dann daraus ein "kaum nutzbares Fahrzeug"?

Link zu diesem Kommentar

Hier ist die Wiegefunktion vor dem Start an die Cote im Oktober 2019. 4 Räder, Grill, 2 Erwachsene,  2 Teens, Vorzelt, Grill, Lagotto, Verpflegung, Wasser voll 

Auf dem Rückweg kamen noch ein paar Kisten Wein dazu.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das sind ja 200Kg über dem serienmäßig zulässigen. Also, da dürftest du ja eigentlich gar nichts zuladen, weil 200Kg als plus auf die Hinterachse bekommst du mit der Packliste ja kaum zusammen.

Was zeigt die Wiegefunktion denn ohne Gepäck an?

Link zu diesem Kommentar

So wie er in der Garage steht:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Roundabout 2780 kg, stimmt genau mit der Kontrolle auf der Waage bei Freudenberg überein. Fahrer war immer drin, 70 kg.

Interessant noch: bei der 2. Wägung fehlt die Beifahrerin 65 kg. 

Die gesamte restliche Zuladung landet auf der Hinterachse.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... oder vielleicht hinter der Hinterachse, also Gewicht mit einem großen Hebel?

Bei einer kurzen Überschlagsrechnung komme ich irgendwie nicht auf ein vernünftiges Resultat:

+ 3 Personen, angenommen mit gesamt 180Kg -> bei einer normalen Verteilung sollten da nicht mehr als 100Kg auf die Hinterachse kommen

Wo holst du also weitere 300Kg auf die Hinterachse her? ... oder wo ist mein Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar

Was hinter der Hinterachse mitgeführt wird, belastet die Hinterachse um X% mehr als das Gewicht des Gegenstandes und entlastet die Vorderachse im gleichen Maße. X ergibt sich aus dem Verhältnis des Radstandes und der Entfernung des Gegenstandes (seines Schwerpunktes) von der Hinterachse. 
 

Ich fahre am Heck ein Motorrad, 195kg, der Träger hat 35kg, Achsabstand 3,00m, Schwerpunktmitte liegt ca. 1,5m hinter der Hinterachse. Das ergibt eine Mehrbelastung der Hinterachse allein durchs Moped von 345kg und eine Entlastung der Vorderachse von 115kg. Unterm Strich ein Zusatzgewicht von 345-115=230kg. 
 

Fazit: wenn schon Auflastung, dann richtig :dance:  

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Wir haben unseren Bulli (4 Motion, 146 kW, Differentialsperre) mit einem VB Luftfahrwerk ausgestattet und eine Auflastung auf 3320 kg eintragen lassen (Vorderachse 1620 kg, Hinterachse 1700 kg). Dies entspricht der maximalen Traglast der Valdiva Alu Felgen (850 kg).

Gemäss unserem Händler bei AMAG Nutzfahrzeuge In der Schweiz bliebt die VW Garantie dabei erhalten.

 

Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Mein Ocean hat 146kw, 4M und ein GS-LFW. Aufgelastet auf 3300kg, VA und HA auf jeweils 1750kg. Die Summe der Achslasten muss nicht identisch mit ZGG sein. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich jetzt auch mündlich bestätigt bekommen. Wichtig in der Schweiz ist das DTC Gutachten, dann bleibt die Garantie wohl bis 3500kg erhalten, das aber immer Radgebunden.

So, nun bin ich auch entspannter und freue mich auch auf die 3320kg mit meinen Toluca Felgen (vom T6.0). :;-):

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 330 Mitgliedern gesehen

    FlyingT donneahi pao1o Fanuot GaPie ibaalex InTime pimpf silverado r26r26 nidgae GruenNdB AVVE A320 Luomen oberth Marcados Nigoe racesascha Marcowitz MTBulli matyo enigma llds25 Semmi Schwabus_82 starwars essem ppschmitz Briese HungrySailfish skol jj-green Beetle Willi-HD jantzema Happy0011 Cali1982 MiMa_6571 Goeran Abeemigg marten71 Ocean-Drive Perlentaucher Simi88 k4rsten Skanker Callimania gele Callinichda GStern CaliBuzz BenBsp SiLvester68 Tomrider68 MPV-Bulli Fredb31 Keenumm Axel2190 CaliBeach2021 Wolledachs Hanerobus Rene55 Soelli Tom00 polt66 pir52 Henar Simoncrafar Dieselschnüffler Guldahl hauser jschmiedt ast19 uschi11 Haui35 oli-99 DirkDe H-Bird GerSchi Jensmicha Mario2u w1ls0n Ruedi BulliSuse camperherz Frankie72 enka BulliTraum2020 p.eter Maro887 Maffy Franz56 Hyperion Reise.Schneider Q-Biker Antikeloides Bo209 Alcali Cadde +230 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.