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Luftfahrwerk am T6.1 California


Dieselschnüffler

Empfohlene Beiträge

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

irgendwie lässt mir das Thema Luftfahrwerk und Auflastung keine Ruhe.

 

Ich bin unschlüssig ob mir 3300 mit 1700 an der HA reichen (18 Zoll Sereinfelgen mit 103), ob ich sicherheitshalber 1750 anstrebe, dann brauche ich neue Felgen, kann aber bei 103 Reifen bleiben oder ob ich in die vollen gehe und 3500 mit 1950 nehme (neue Felgen und 109 er Reifen. Letzteres brauch ich vermutlich nicht.

Aber jetzt meine Frage. Habt ihr mal gemessen bzw ein Gefühl was real für eine HA Last anliegt? Die Aussage "Der Cali ist eh immer drüber" ist mir etwas zu pauschal. Bitte schreibt kurz dazu welches Modell (Motor 4wd Ocean oder Beach) und was für ein Beladungszustand.

 

Danke!!

Bearbeitet von Cali1969
Fehler
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Ich habe den Ocean, 200PS, Allrad, Markise, Heckauszug, CaTe-Motorradträger. Mich hat das Thema auch interessiert und hatte auch die Möglichkeit das Auto zu wiegen.

Da ich das LFW und eingetragene 3300Kg (1750/1750), wollte ich genau wissen wann ich darüber liege, oder auch nicht.

Dafür habe ich das Auto unter vielen Beladungszuständen gewogen, GG und auch Achslast.

Fazit: bei 2 Personen (Summe 150Kg), hintere Sitzbank in hinterster Position, vollem Tank, Wasser voll + zusätzlich 25l, sonst alles was man so für den Urlaub mitnimmt + sämtliche Motorradklamotten für 2, hinten eine vollgetankte LC8, bin ich bei der Hinterachse auf max. 1730 gekommen und GG 3210. Also immer in grünen Bereich und 103er Reifen.

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Ok, eine LC8 wiegt vollgetankt ca. 220, 230 Kg, der Träger vemutlich auch eher 40 als 20? 

Damit ist ein volle Hütte 4WD Cali, satt beladen für den Urlaub mit drei Fahrrädern auch mit 1700 vermutlich im grünen Bereich.

 

Danke!

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  • 3 Monate später...

 

Habe gesehen es gibt seit vorigem Jahr einen neuen VB Suspension Partner im Kölner Raum.

Autohaus Steinberg in Brühl. Hat da jemand von Euch Erfahrungen gesammelt, sprich ein Luftfahrwerk einbauen lassen?

Danke für Euer Schwarmwissen!

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  • 1 Monat später...

Am Display meines GS-Luftfahrwerks kann ich die Temperatur des Kompressors ablesen. Unter 65,6*C fällt die Anzeige nie, auch nicht beim Start bei Minusgraden. Nach oben zeigt sie problemlos an.  Ob es immer so war kann ich leider nicht sagen. 
Kann bitte ein Cali+GS Besitzer nachschauen ob das bei ihm auch so angezeigt wird?

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Bei mir ( Einbau 12/21) ist die Temperaturanzeige auch nicht plausibel. 
Sie steigt zwar langsam an wenn der Kompressor läuft, aber die Werte sind seltsam. 
Ich vermute, dass die Anzeige in Fahrenheit erfolgt, nicht in Celsius… dann könnte es hinkommen. 

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Habt ihr das auf dem Display, ist das neu? Bei mir nie gesehen.

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Hier kann man es ablesen. 

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Das glaube ich nicht. 65,6*F sind 18,66*C. Ok. Der Kompressor stoppt wenn die Anzeige um die 100* zeigt. Das wären dann 100*F= 37,77*C. Das kann definitiv nicht stimmen, da würde der Kompressor nur im strengsten Winter arbeiten 🥴.

Auch Grad Kelvin sind es nicht. 

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Bei mir genau gleich. 
Bus steht seit zwei Tagen, bei ~23Grad..

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Scheint neu zu sein - nie gesehen.

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Ich habe das Teil seit 07.2020. War von Anfang an so.

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  • 8 Monate später...

Hallo zusammen

 

Brauche von euch eine Entscheidungshilfe. Wir stehen  vor der Entscheidung LFW oder Fahrwerk mit Höherlegung.

Der Hauptgrund wieso wir das überhaupt benötigen: Wir brauchen mehr zGG, und zwar ab "sofort". Letzte Ferien waren wir 30kg zu schwer. Und das eher defensiv beladen und die Kinder sind noch klein :;-):

In ein paar Jahren möchten wir eher freistehend unterwegs sein und auch mal etwas neben der Strasse (Overland, nicht Offroad).

 

Aus dem zweiten Grund (Overland) und dem Grund dass wir ein möglichst hohes Gesamtgewicht anstreben welches nicht nur über die HA erreicht wird, fällt für mich die günstige Auflastung über Federn weg.

 

Vergleich ich die beiden Varianten aufgrund meiner Recherchen, kommt bei mir folgendes raus:

 

Fahrwerk mit Höherlegung

+ zGG 3.5t

+ Overlanding möglich

+ Preis (knapp 4k)

+ Robust

- über 2m

- Effekt auf Antriebswelle

 

 

LFW

+ zGG 3.5t

+ Overlanding möglich

+ Autolevel

+ unter 2m möglich

+ Antriebswelle wird geschont

- Preis (10-11k)

- weniger Robust und mehr Elektronik

 

 

Meine Reifen (Sommer und Winter) haben Lastindex 103. Meine Felgen 970kg und 950kg Traglast. Damit käme ich mit 1750kg VA und 1750kg HA auf die 3.5t.

 

Mein Fragen dazu:

- Würde es Sinn machen die HA  höher zu bringen (z.B. 1950kg)? Dann müssten aber mindestens neue Reifen her...

- Hat noch jemand Vor- oder Nachteile die ich vergessen habe? oder sind einige davon unsinnig?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruss

freshp 

 

 

 

 

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Hallo freshp,

was ich nicht ganz nachvollziehen kann: Wenn ihr mit Kindern unterwegs seid, habt ihr ja wahrscheinlich ein Hecktransportsystem und somit die Hauptlast auf der Hinterachse. Bei Heckbeladung ergibt sich dann eher eine Entlastung der Vorderachse.

Weshalb dann nicht z. B. nur die Tauschfedern einbauen und die Hinterachse dem LI der Reifen anpassen?

Wäre halt ne schnelle, günstige Lösung...

MfG Christof 

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