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Luftfahrwerk am T6.1 California


Dieselschnüffler

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Was fährst Du denn für enien Luftdruck?

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Wenn voll beladen und mit Moped an Bord, dann hinten um die 3,5 und vorn um die 3,2, manchmal auch noch 0,2 mehr an beiden Achsen. Der Verschleiß hat sich dadurch aber nicht verändert, zumindest nicht sichtbar.

Bearbeitet von Dieselschnüffler
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😇…so…

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Natürlich muss nach einem Federbeinaustausch die Vorderachse neu eingestellt werden, dass ergibt sich schon aus den Herstellungstoleranzen sowie der Tatsache das alle Verschraubungen Toleranzen aufweisen.

Bei GS haben sie bei meinem Bus selbstverständlich die Spur vermessen und eingestellt. 

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Das wird vielleicht mal erfolgreich sein, bei mir war es definitiv kein „muss“. Ich war bei der Montage und auch bei der Vermessung dabei und es war nur eine Vermessung, keine Neueinstellung. Das ist auch so protokolliert. Zwar gab es bei einigen Werten kleine Verstellungen, sie waren aber innerhalb der Toleranz, es wurde daher nichts neu eingestellt. 

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Hallo,

ich würde das Fahrzeug beladen vermessen lassen. Nach meiner Einschätzung wird der Sturz an der VA Richtung + tendieren und an der Hinterachse stark Richtung  - (negativ).  Hier einen gute Einstellung zwischen beladen und unbeladen zu finden ist die Kunst.

Gruß Charly

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Stimmt, das ist eine gute Idee. Wahrscheinlich müsste man dann auf die verschleissfreudigste Beladung (vollbeladen + Moped am Heck) einstellen in der Hoffnung, dass man dann bei unbeladenen Fahrzeug keinen übermäßigen Verschleiß verursacht. Ich schätze das Verhältniss der Fahrten beladen/unbeladen bei ca. 50/50 %.

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  • 3 Wochen später...

Nach mehrmonatiger Wartezeit gab es heute grünes Licht für den Einbau eines VB Air 4c (+30mm) in meinen T6.1 /4M / Ocean. Montage erfolgt hier in Münster bei Fa Evels, die auf Karosseriebau spezialisiert sind . Bei der Vorbesprechung tauchten dann doch ein paar Fragen auf, für die ich Euch gern um Rat fragen würde:

  • Wo läßt man am besten das Bedienteil platzieren ? Der EInbauer schlug die Ablage in der Farhrersitzkonsole vor, was mir ungünstig erscheint. Bei geschlossener Fahrertür wird das wohl ein Gefummel geben.
  • Bei VB wird der Kompressor jetzt rechts vorn direkt hinter dem Stoßfänger montiert, m.E. eine recht problematische Position. Ist es ratsam, hier gleich eine Isolierung vornehmen zu lassen, damit er nicht in der ersten Pfütze absäuft ?
  • Wo läßt sich denn am besten die Luftzufuhr für den Kompressor montieren  ? Vorschlag der Firma war es, den Ansaugschlauch in der Tankklappe neben dem AdBlue Stutzen zu legen. Für spätere Isolierung gegen Wassereintritt evtl besser im Motorraum ?
  • Es wurde hier schon geschrieben, dass eine Fahrzeugvermessung nach Montage des LFW sinnvoll ist. Stand  bei mir nicht im Leistungsverzeichnis zum  Angebot. Ist denn eine abschließende Vermessung nach der Umrüstung normalerweise Standard, oder muss man das aufpreispflichtig veranlassen ?
  • Auflastung 3320 kg eintragen lassen (Vorderachse 1620 kg, Hinterachse 1700 kg), um die Originalfelgen weiter nutzen zu können (Leichtmetallräder "Aracaju" 7 J x 17), richtig ?
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Hi,

bei mir sitzt die Bedienung über dem linken Lüftungsauslass, für mich ist das kein Nachteil, hab die Position immer im Blick und benötige sie auch ständig für die Einfahrt in die TG. Die Ablage kam für mich auf keinen Fall in Frage. Befestigt ist das Ganze per Brodit Halterung. (Ablage ist der Vorschlag von VB, weil das Bedienteil seinen Steckverbinder unterm Fahrersitz hat)

 

Falls man die Luftzufuhr tatsächlich verlegen kann, reicht wohl direkt über dem Kompressor oben im Motorraum.

 

Vermessung ist wohl nicht inkl., wenn es da nicht steht, ich würde es auf jeden Fall machen lassen auch wenn es extra kostet.

 

Das ist bei mir auch so, im Schein steht fürs Gesamtgewicht bei mir dann 3300.

Das ist wohl der Standard für den VB die Papiere vorhält.

 

Glückwunsch! Das Fahrwerk ist mega!

Bearbeitet von Tholi
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Danke für die Info ! Würdest Du evtl ein Foto deiner Installation posten, ich kanns mir nicht so recht vorstellen, wie Du die Montage gemacht hast ? Die Brodit Halterung wird in die Lamellen des Ausströmers geklemmt, oder ins Armaturenbrett geschraubt ? 

Was die Auflastung angeht, gibts wohl Probleme, angeblich sind die Aracuja bei meinem Fahrzeugtyp nicht von VW für 3,3 t als mögliche Auflastungskategorie vorgesehen.Sagt der Umrüster. Merkwürdig, bei Anderen hier imForum klappt es offenbar. Hat jmd zufällig ein Auflastungsgutachten für diese Felgen in Verbindung mit T6.1. 4M 150PS Automatik ? 

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Ja die sind zu schwach ich habe auf 3400 auflasten können

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Hi, so sieht es bei mir aus.

Auf die Brodit Halterung ist dann die Halterung von VB geschraubt. Sowohl aus dem Fahrersitz als auch bei geöffnetem Fenster oder offener Tür kommt man ran und sieht den Modus/Status.

Wenn es mal piept, weil man z.B. vergisst sich wieder gerade zu stellen, weiß man woran man ist und wann sich das System wieder ausgeglichen hat.

 

 

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Herzlichen Dank! Sieht elegant aus ,aber: wird nicht der Ausströmer blockiert? und: wie verläuft bei dir  das zuführende Kabel ? Kommt das von unterhalb des Fahrersitzes? Bin etwas unter Druck, da der Wagen in der Endmontage ist und morgen fertig werden soll. 

Bearbeitet von divadrebraf
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Das Kabel startet am Stecker unter dem Sitz, unter dem Teppich am Einstieg entlang, an der A-Säule hoch, hinter dem Cockpit entlang und kommt an der Lenksäule heraus.

Die Länge ist knapp, aber es reicht. Ja, der Ausströmer wird teilweise blockiert, das stört mich aber überhaupt nicht, weil ich mich eh ungern anpusten lasse...

Alternativ kann man die VB Halterung auch an der Fläche zwischen Ausströmer und Ablage befestigen, dass ist dann aber mit Bohren, weil Kleben nicht gut hält (Spiralkabel zieht zu sehr)

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