Zum Inhalt springen

Luftfahrwerk am T6.1 California


Dieselschnüffler

Empfohlene Beiträge

Ich klinke mich jetzt doch noch mal ein. Hatte mich nach den Rückmeldungen einzelner Forenmitglieder  gerade für die Delta Hanma 17 Zoll ET 45 / 8,5" entschieden, in Kombination mit Michelin Latitude Cross 235/55/17 oder BFG KO2 225/65/17 , LI jeweils mind. 103 / H-V.

 

Nach Konsultation des Reifenhändlers meines Vertrauens bin ich mehr als irritiert über seine Auskunft, dass Felgen in 8,5" / ET45 in Verbindung mit Reifen in 225/65/17 oder 235/55/17 optisch mehr als problematisch wären.... die Felge sei zu breit für diese Reifengröße, das sehe unmöglich aus und wäre sicherheitstechnisch nicht ganz unproblematisch beim Luftablassen.  Leider sind die meisten mich optisch ansprechenden Offroadfelgen in 8-8,5" und ET 40-45. Ich frage deshalb doch mal Eure Eindrücke und eigenen Erfahrungen (gerne auch Fotos ) dazu an, denn ich kann mir nicht so recht vorstellen, weshalb die Optik in dieser Kombination so bescheiden sein soll und das Sicherheitspolster bei niedrigem Druck Probleme machen könnte.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, die VW Stahlfelgen haben nur 7“ mit den KO2 225/65 17. Meine Ronal mit 235/55 17 und 42ET haben 8“.

8,5“ könnte also tatsächlich zu groß sein.

Letzendlich stehen die zulässigen Reifengrößen aber in der ABE der Felge, da würde ich mich dran orientieren.

 

Link zu diesem Kommentar

Im Gutachten sind beide von mir gewünschten Reifengrössen aufgeführt. Der Einwand des Reifenhändlers bezog sich darauf, dass die große Felgenbreite von 8,5" den Reifen zu einem "V" verformt und das nicht gerade ideal von der Optik und den Belastungen wäre....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Axel, 

Sehr schöne Combi. Magst du vielleicht mal Einbau Partner und vielleicht sogar Kosten mitteilen. Gerne auch per PN. Ich vermute dich im Norden in meiner Nähe. 

Gruß Jörg 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hat zufällig jemand schon einmal die Distanz zwischen Radnabenmitte und Unterkante Kotflügel im maximal abgesenkten Zustand (alle Bälge komplett entleert, Kompressor aus ) bei einem t6.1 ocean mit VB Air +30 gemessen ?Benötige die Angabe für Überprüfung der Passung einer von mir ausgesuchten Felgen-Reifenkombi , ( inzwischenbin ich bei 255/45 18 aud etabeta combat cv gelandet) da sich VB recht bedeckt mit den Angaben zu passenden Rädern hält und ich mir das komplette Entleeren des Kompressors sparen möchte.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

 

Ich plane bei unserem Bus ein Luftfahrwerk von VB einbauen zu lassen. Da wir im Moment nicht auch noch neue Felgen und Reifen kaufen wollen, lassen wir vorerst einfach auf 3.32t auflasten. Wir fahren jetzt auf Original Stahlfelgen im Winter und Springfield im Sommer. Ist uns die möglich Zuladung in ein paar Jahren doch zu gering (was ich heute nicht glaube), können wir die Auflastung mit entsprechender Bereifung und neuem Gutachten immer noch nachholen.

 

Nun stehe ich bei der Entscheidung an, ob wir die Version +30mm wählen sollen. Sind bei dieser Variante sämtliche Modi (Tiefgarage und Sport) ebenfalls 30mm höher? Oder ist einfach der Offroadmodus nochmals um 30mm als bei der Standardversion höher? Leider habe ich dazu keine genaueren Informationen gefunden. Nicht einmal beim Hersteller direkt.

 

Wer von euch hat sich für oder gegen die +30mm Version entschieden? Was waren eure Überlegungen?

 

Gruss,

InTime

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich hatte das so verstanden, dass dann ALLES 30mm höher ist. Ich habs nicht genommen, da wir wohl nie so weit Offroad gehen werden und mir maximaler Tiefgang wichtig war.

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Der Thread scheint ja etwas verschlafen zu sein. Danke Thomas für deine Rückmeldung! 👍 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube das kann sogar nachrüsten wenns dann doch nicht reicht... zumindest wurde uns die Option damals angeboten. Aber ich kanns nur empfehlen, fährt sich schon sehr smooth jetzt... 😀

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich habe die Version +30mm. In die VBair documentation findet man:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Konklusion : +30mm ist Hinten gleich normal hoch, und Vorne 30mm höher in min. Modus und 20mm höher in Parkhaus Modus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

habe selbst ein VB +30mm.

Es ist nicht "hinten gleich normal hoch", sondern ebenfalls 30mm höher. Die genauen Abstände habe ich bei meinem noch nciht nachgemessen.

Ab im Prospekt steht's ebenfalls so.

 

Bearbeitet von BulliSuse
Link zu diesem Kommentar

Danke @toulouse und @BulliSuse für die detaillierten Informationen.

 

Ich habe mich nach ausführlicher Beratung für die +30mm-Version entschieden. Die verantwortliche Person meint, die Extrahöhe hätte keinen markanten Einfluss auf die verschiedenen Modi (Tiefgarage, Sport und Standard), nur sei eben für Offroadfahrten eine zusätzliche Höhe verfügbar. Ob wir dies wirklich gebrauchen, weiss ich heute noch nicht. Einen grossen Einfluss auf den Preis hat es aber eben auch nicht. Also besser haben, als brauchen. 😉

 

Warum meine Informationen den Herstellerinformationen widersprechen, kann ich mir jetzt auch nicht erklären. Im Rahmen des Einbaus werden die Stossdämpfer ebenfalls getauscht. Vielleicht hängt es damit zusammen oder das Fahrwerk wird eben anders programmiert. Die gewählte Werkstatt macht zirka zwei Einbauten pro Woche, da sollte man meinen, sie wissen wovon sie reden.

 

Unsere Tiefgarage ist nicht besonders tief  so oder so wird er noch Platz haben - mal sehen, wie der Bulli zurückkommt. 😜

 

 

,

Link zu diesem Kommentar

Wo lässt Du es einbauen?

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Kleiner Tip zur automatischen Niveauregulierung (falls noch nicht gepostet in diesem Forum).

Wenn ihr vor der Niveauregulierung das Fahrwerk auf Geländestellung bringt und anschliessend die Nieveau Reguliertaste drückt ist das Fahrzeug anschliessen höher nivelliert als aus der Normalstellung.

Link zu diesem Kommentar

Das kommt drauf an. Wenn viel Niveau ausgeglichen werden muß kommt es aufs selbe hinaus, wenn das Auto vorher schon gerade steht mag es sein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 341 Mitgliedern gesehen

    Bumble5bee essem Perlentaucher Christo66 Johnny_Fly niickm Nanu a_tatscho sheene GruenNdB mreimer Portnoy Bertram-der-Bulli alexw FlyingT BulliSuse Dieselschnüffler soma RoGa Willi-HD Marcowitz jenssmed0462 Saarbug pijy mgh1 zucker17 jensten CarstenBulliKa Mic_FD Soja1980 Schwabus_82 Merten matyo llds25 Almeja trogganon silverado quadro11 Schildi BulliTraum2020 Fanuot highway_surfer Mini1970 GibsonSG Markus1508 BeachLA hansi999 donneahi pao1o GaPie ibaalex InTime pimpf r26r26 nidgae AVVE A320 Luomen oberth Marcados Nigoe racesascha MTBulli enigma Semmi starwars ppschmitz Briese HungrySailfish skol jj-green Beetle jantzema Happy0011 Cali1982 MiMa_6571 Goeran Abeemigg marten71 Ocean-Drive Simi88 k4rsten Skanker Callimania gele Callinichda GStern CaliBuzz BenBsp SiLvester68 Tomrider68 MPV-Bulli Fredb31 Keenumm Axel2190 CaliBeach2021 Wolledachs Hanerobus Rene55 Soelli +241 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.