Zum Inhalt springen

Zweitbatterie durch LiFePO4 ersetzen


goblin

Empfohlene Beiträge

Also meine Erfahrungen waren mit dem Produkt nicht so berauschend. Bei mir hat das BMS bei der ersten Batterie wegen Überlastung abgeschaltet und ich habe sie nicht wieder zum laufen bringen können. Batterietausch problemlos. Bei der 2. dann das gleiche. Return mit Gutschrift aber ohne Probleme.

Auch zu bedenken ist die Baugröße. Passt Standart nicht unter den Sitz. Der geringe Dauerstrom hat meine Kaffeemaschine nicht versorgen können. Alles gründe mich dann dafür entschieden zu haben:

 

http://www.bulltron.net

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zur Info: Läuft seit jetzt einem Jahr völlig problemlos. LiFePo gross genug, Starterbatterie immer voll, Solar lädt. Einstellen und vergessen, auch im Winterbetrieb. Set and forget...

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Moinsen,

 

mal ne Frage an die Experten:

 

Gibt es eigentlich einen "Relais-Adapter" mit dem man den Booster einschleifen kann? Im Netzt habe ich nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Was soll das sein?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das 100ter Relais wird durch den Booster ersetz. Jetzt kann man die Kabel abschneiden und neu verbinden, oder den Steckplatz vom Relais dafür verwenden, jedoch mit Bastelaufwand. Deshalb meine Frage ob es inzwischen eine vor-konfektionierte Lösung zum erwerben gibt.

Link zu diesem Kommentar

Du kannst das Relais auch einfach ausbauen und die beiden Kabel miteinander verbinden. Fertig. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Halt eben nicht "einfach", mann sollte schon Ahnung von Fahrzeugelektrik haben.

 

Die Kabel einfach zusammen zu wickeln und bisschen Iso-Band wird so nicht funktionieren, bzw sehr gefährlich.

 

Deshalb ja mein Bedürfnis nach einem  vor-konfektionierten Adapter, der die richtigen Querschnitte und Sicherungen und amtliche Verbindungen hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kenne ich auch nur im Eigenbau:

 

Im Tx Board gab's auch nen Fred dazu.

 

VG Beni

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt auch mal über einen Ersatz der 2.Batterie durch eine LiFePo4 nachgedacht - kam auf LIONTRON.
Lt. Aussage der LIONTRON-Werbung lassen sich deren Batterien per PlugAndPlay im vorhandenen Ladegedöns ohne Umbau einsetzen?
Ist das so? Hat das jemand so verbaut?
Hier im Einsatz an AMG: bei Landstrom ctek-Ladegerät und/+ bei Sonne: WRM15 DualB (kann wohl sogar mit LiFePo4) für die 2.+1.Batterie, naja und die LimMa ...
?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Servus zusammen,

 

da ich mich auch mit dem Thema „Lithium“ als Zweitbatterie beschäftigen will (die orginal verbaute gibt nun langsam den Geist auf) bin ich ja mit diesem Thread bereits etwas schlauer geworden. Danke soweit.

 

Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen herauszufinden wo denn beim T6 Cali Beach (2017) mit werkseitig verbauten Landstromanschluss das originale Ladegerät verbaut ist welches die Zweitbatterie lädt? Geschweige denn welches da verbaut ist (Marke, Daten/Werte)? Ist dieses ebenfalls unter dem Sitz positioniert?

 

Bei einem Tausch der Batterie hin zu Lifepo4 sollte das Ladegerät ja dann ebenfalls getauscht werden. Hat da jemand Empfehlungen für ein „passendes“? Idealerweise eines wo man mehr oder weniger „Plug n Play“ tauschen kann (habs mit der Elektrotechnik nicht so) und bei dem dann die Starterbatterie (AGM) dennoch (wieder) eine Erhaltungsladung abbekommt.

 

Könnt ihr mich hier mit euren Erfahrungen bitte schlauer machen 😅

 

Danke und Gruß 

Quirin

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Quirin,

 

zu Deiner direkten Frage: Das Landstrom-Ladegerät für die Aufbau-Batterie befindet sich (beim T6 Beach) hinter der Seitenverkleidung hinter dem Fahrersitz. Ist ein für VW gebautes Gerät mit fest codierter Ladekennlinie, für LiFePo4 und Co. so nicht nutzbar.

Ein alternativs Gerät ala "Plug n Play" gibt es nicht.

 

Zu den Erfahrungen: Ein Tausch der Aufbau-Batterie zu LiFePo4 ist beim T6 immer mit eingreifenden Änderungen und Ergänzungen der Elektrik/Verkabelung verbunden, da im T6 Cali alles auf AGM/Blei ausgelegt ist, auch das Lima-Management. Mehr oder weniger "Plug n Play"-Lösungen gibt es hier nicht, auch wenn so mancher LiFePo4-Hersteller/Verkäufer das pauschal behauptet.

An einer Booster-Nachrüstung führt kaum ein Weg vorbei. Du brauchst meiner Erfahrung nach also genügend Ahnung von Fahrzeugelektrik, wenn du bei diesem Thema gefahrlos selber Hand anlegen und dich für eine der möglichen Lösungen entscheiden willst.

 

Hoffe das macht dich "ein wenig schlauer" und hilft bei der Überlegung, wie Du das Thema selber angehen möchtest.

 

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


mW ist für LiFePo nur die „Desulfatisierung“ schädlich, genauer gesagt für das BMS.

 

Das original VW Ladegerät hat das nicht. Das ganze UIOuI Ladekurven schnickschnack welches für Blei wichtig ist, ist dem LiFePo wurscht, bzw nicht schädlich. Einzig die Zyklenzahl verringert sich ein wenig.

 

Über u Entladeschutz übernimmt das BMS (hier könnte allerdings dann auch die Schwachstelle sein)

 

Ich nutze erfolgreich das originale mit Supervolt.

 

Optimal ist es bestimmt nicht, aber auch nicht schädlich.

 

Alles ohne gewähr!

 

Hier noch ein Link zu einem sehr gelungenen Akku Forum, auch dort ein sehr sympathischer Tom als Admin:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

viel spaß beim stöbern und lernen 🧐

Bearbeitet von mischtonmeister
Link hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo ojnssn,

sehr cooler Ansatz, das mit 2 Booster 👍

 

Ich interpretiere mal deinen Ansatz, mit Bitte um Korrektur:

 

Der eine Booster lädt die LiFePo im klassischem Sinne während der Fahrt.

 

Zusätzlich wird die LiFePo noch über Solar versorgt.

 

Der zweite Booster dient ausschließlich dazu die Starter Batterie mit Hilfe der LiFePo im „gesunden“ Zustand zu halten. Dieser arbeitet nicht wie der erste Booster mit LiMa Erkennung, sondern mit intelligent gewählten Spannungs Schwellen. So versorgt die LiFePo die Starter nur wenn LiFePo nicht zu leer und Starter es nötig hat.

 

Soweit richtig?

 

Welche genauen Werte hast du beim zweiten Booster eingestellt?

 

Und wie klappt das mit den Volt Werten bei der LiFePo, diese sind ja bekanntlich sehr Spannungsstabil, also Füllstand ist anhand der Spannung nicht wirklich ablesbar.

 

Ahja, eins noch, was passiert wenn die Starter altersschwach wird, entwickelt dann diese Verschaltung nicht unbemerkt eine Endlosschleife?

 

Lieben Dank!

 

ps:

ich habe das jetzt so gelöst.

Aber der zweite Booster ist auch sexy, quasi eine „Dauer-Selbst-Starthilfe“.

 

Spiele gerade mit dem Gedanken einer zweiten LiFePo unterm Sozius, wenn dann noch ein zweiter Booster mit rein passt wäre das ja der Hammer!

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich kann garnicht sagen, wie oft ich diesen Faden hier durchgelesen habe.

Mein Ziel war es etwas mehr Autarkie hinzubekommen. Vor zwei Jahren fing es an in Norwegen, das unsere noch erste originale Aufbaubatterie, es nicht schaffte die Absorberkühlbox und die Standheizung eine Nacht zu versorgen. Gegen Ende des Urlaubs mussten wir uns entscheiden: Entweder haben es die Lebensmittel kalt oder wir.

So war die Idee geboren.

Option a) neue Batterie (AGM statt wie bishrer Nass-Pb) am einfachsten und billigsten.

Option b) Lifepo4 --> mit all den Vorteilen und Folgekonsequenzen (€€€).

 

Die Zeit verging und die Idee reifte...

Vor ein parr Wochen wollte ich die Standheizung starten - game over für die Aufbaubatterie. Mehr als 200ma konnte man ihr nicht mher entlocken.

 

Jetz hat das Projekt Lipo fahrt aufgenommen.

 

Solar hatte ich schon erfolgreich installiert (Western Co. WRM15 dualB) und der Rest musste nun dazu.

 

Beginnen wir mit dem Ladebooster. Ich habe mich wegen der Größe für den Votronic 1212-30 entschieden. Die anderen waren mir zu klobig. es sollte ja alles bequem unter den Sitz passen.

Um nicht vollkommen alles über den haufen zu werfen mit der Verkabelung fand ich die Idee, den Ladebooster statt dem Trennrelais zu verbauen, am besten. Einfach ein günstiges Relais gekauft und "modifiziert".

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Relais frisch verkabelt mit Starterbatterie, Aufbaubatterie (10 mm²) und D+

 

So kann man ganz einfach es zurückbauen.

Die 80A Sicherung habe ich dann gegen eine 40A getauscht (Zw. Ladebooster und Aufbaubatterie) und noch eine zweite Sicherung mit 50A in Richtung Starterbatterie eingebaut.

Hier sieht man die 50A Midi-Sicherung auf der Linken Seite neben den Original VW-Kabelsalat

 

Die Zwei Massekabel vom Ladebooster habe ich an dem Erdungspunkt unter dem Teppich angeschlossen. So müssen nicht alle Kabel zu den Batteriepolen geführt werden.

Den Ladebooster habe ich auf den Solarregler geklebt und mit einem zusätzlichen Kabelbinder gesichert. So kann sich nichts lösen.

 

Was jetzt noch fehlt ist die Lifepo4. Ich werde die Supervolt 100A verwenden, denn die passt mit den H7 Gehäuse ohne frickelei in die original Halterung. Im Vorfeld habe ich geklärt, was wäre, wenn man sie über das VW Ladegerät laden würde (wia Landstrom).

Antwort von Supervolt:
 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Perfekt. Eine Baustelle Weniger...

 

Wie testen ohne Batterie? Ein Freund hatte noch eine "kleine" Blei Batterie übrig. Besser als garkeine. Zumindest wiegt sie in etwa so viel wie die Lipo...

 

 

1. Starveruch von der Rücksitzbank aus, nachdem alles angeschlossen war - klack - und nix tut sich. Echt jetz, warum startet der Bus nicht, was hab ich falsch gemacht? Starterbatterie ist voll - ein paar mal versucht, ohne Erfolg. Bis mir kam - ich Held muss ja die Kupplung drücken - Bus startet und der Ladebooster tut, was er soll.

Mit der App vom Solarregler sieht man die beiden Batteriespannungen. Battery 1 ist die Aufbaubatterie, die 14,7V hat und die Battery 2 (Starter) hat 12,4V (im Standgas) Alles läuft perfekt.

 

 

Wenn die Lifepo4 da ist, muss ich nur die Minibatterie rauswerfen und die Ladekennlinien von Solarregler WRM15 und dem Ladebooster auf Lifepo4 umstellen und gut ist.

Ein kurzer Test der Luftheizung am Ende noch - auch die läuft jetz wieder -  alles Perfekt.

Danke an alle Tipps hier im Forum.

Grüßle fbernd

Bearbeitet von fbernd
Seltsame "Downloads" im Text

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

sehr schön! Supervolt kann ich empfehlen, nimm gleich die Polar, kostet nicht viel mehr und wer weiß wann man es braucht.

 

Ich habe auch Umgebaut, kannst auch mal Stöbern, vielleicht ist ja noch die eine oder andere Idee für dich interessant.

 

Regler und Booster würde ich nicht übereinander packen, könnte im Sommer nicht so dolle sein. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 163 Mitgliedern gesehen

    abbovm Neiduck arrankaitxu tonitest theEngineer megajokl caliede Roklo gorkal14 adrian__ Angry_C Tim_Jochen Fiss_jr CarstenBulli lordart BeDri ralliwet django652 Geti kochke1 slider2508 SabineW clausb1200 uschi11 Schattenpark3r ktmchris mb0610 Zylinderkopf Calibear cmotion frigoroulant2 Sampo p.eter Glane1909 w1ls0n Jspi gueni33 Almroad Hakorette Semmel200 toulouse Emmental chris2008 Calumbus FreeDriver aderci Startlinetdi ali4020 GECO voelligahnungslos alexw sheene Radix ralf551 vieuxmotard fbernd Goeran Nockz John0510 Bulli-Werz-4.9 Yuup PaulsAlfi Calif4711 Davidoffke jerkdirk Montair Bodo200688 Onicaah wunderwuzi PHEss Calisverige jsextl fexbmx WilliNeureiter Guido1968 haraldpi quack Calli T5 Gisto basti11 CampR Elli-camper MichaelW MiMel Tobi6010 mrx kevmosl CaliDavid kuchen0816 Multi22 schabot BulliWien FredFr Carstenv71 Unbekannter dufu75 Antikeloides JoT6Aufstelldach LueneElch Franz56 +63 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.