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goblin

Zweitbatterie durch LiFePO4 ersetzen

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Knox16
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Danke für das Angebot. Ich denke aber, dass es kaum andere Werte hat als das Ctek. Auf jeden Fall nicht größer. Mit Aufnahme 1,4A x 220V = ca. 300W und Ausgang 10A x 14,4V = ca. 150W hat das ja schon einen recht bescheidenen Wirkungsgrad unter 0,5. Was man auch an der Temperatur merkt, wenn es mal länger läuft.

Und diese 1,4A sollte eigentlich jeder Landstromanschluss bieten. Man liest zwar öfter von Begrenzung auf 10A, 6A und manchmal sogar 3A, aber noch weniger habe ich noch nicht gesehen. Was anderes ist es natürlich, wenn man, wie in südlicheren Gefilden durchaus üblich, „beim Nachbarn mit dran hängt“, und der dann auch noch seinen halben 230V-Hausstand in Form von Induktionsplatten, Kapselmaschine etc. In Gang setzt...

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supersonic_jet

Hallo,

 

ich habe eine halbwegs bezahlbare Variante (knapp 900€) einer 100Ah LiFePo4 Batterie gefunden. Es ist die Ective LC100 DIN, Format 335 x 174 x 190. Auch die hat 5 Jahre Garantie. Ob das Halteblech für diese Länge wohl unkompliziert angepasst werden kann? Die beiden anderen Maße dürften ja kompatibel sein. Dann könnte man zumindest die werksseitige Befestigung verwenden...

 

Danke für die Bilder.

 

Viele Grüße

 

Chris

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Radix
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Hallo Klaus ,

 

ich habe gesehen das du Lade-Wandler VCC 1212-30 und das Votronic Bluetooth Connector S-BC - 1430  verbaut hast . 

Meine frage ist jetzt kann man mit dem Votronic Bluetooth Connector S-BC auch den Lade-Wandler VCC 1212-30 anschließen und mit der App auslesen ?

 

Grüße Andy

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goblin

Hallo Andy,

 

diese Hoffnung hatte ich auch, liegt ja auch gedanklich nahe. In den Beschreibungen zum Connector sind die Ladewandler (z.B. der VCC 1212-30) nicht genannt. Hatte es natürlich trotzdem ausprobiert, die Hoffnung starb zuletzt ... leider nein. Funktioniert nicht 🙁

Am Batteriemonitor sieht man aber auch ganz gut, dass der VCC macht was er soll. Nur das Rückladen von Solar in die Starterbatterie geht daran vorbei.

 

Grüße

Klaus

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Hallo Chris,

 

schau mal In Beitrag #10, bzw. die Bilder in #7. Das ist mehr als knapp. Ohne Bearbeitung der Konsole wird es nicht klappen. Weiter oben ist aber auch eine LiFePO4 genannt mit 100Ah, für unter 1k€, welche ohne den mechanischen Aufwand passen müssste.

Grüße

Klaus

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Hsk2000
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Liebe Forumsfreunde,

zunächst erst einmal vielen Dank für eure interessanten Berichte. Das ist 1a dokumentiert.

Auch ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Ersatz meiner Boardbatterien.
Auf der CMT habe ich mich sogar lange Zeit mit den MA von Liontron unterhalten. 
Bei denen hört sich das dann immer viel einfacher an. Einfach austauschen und gut ist es.

So richtig glauben konnte ich das aber schon auf der Messe nicht. 
Auch bei euch hört sich das ziemlich einfach an, aber für einen elektrischen Laien wie mich 

ist das eine große Hürde. Das Geld würde ich ja ggf. noch investieren aber spätestens beim 

Einbau von Batterie und Ladeboster wäre ich aufgeschmissen. Meine Befürchtung wäre wegen

zu geringem Kabelquerschnitt den Bus abzufackeln viel zu groß. 
Kennt Ihr ggf. einen Anbieter an den man sich wenden könnte? 
Wie wäre es mit einem Bastelworkshop von Interessierten die umrüsten wollen und wissenden

Experten die da entsprechend Hilfestellung geben könnten. Ich denke wenn sich eine gewisse Anzahl

finden würden, hätten wir ggf. auch einen besseren Preis für die Batterien. 
Also ich würde mir das alleine gar nicht zutrauen ohne jemand der davon Ahnung hat.

 

Was meint Ihr? 
 

Danke das Ihr euer Projekt so ausführlich beschrieben habt. 
 

Viele Grüße 

Hubert 

 

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Radix

 

 

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Hallo Hubert,

Für den der nicht so gut Basteln oder wenig Zeit hat der kann auch seine Batterien 1zu1 tauschen , passen genau im T6 man müsste eventuell nur das VW Ladegerät ersetzen ,

 

 

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Grüße Andy

Edited by Radix

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Hsk2000
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Hallo Andy,

danke für den Link mit der Batterie. Ja mit dem Ladegerät fängt das schon an. Ich glaube meines sitzt unter der Kühlbox ?

Und die Problematik mit den hohen Ladeströmen und dem geringen Kabelquerschitt ist ja dami5 auch nicht gelöst. 
und geht das einfach so? Beide Batterien raus und Eine zb. im Schrank hinten einbauen?

Fragen über Fragen. Ist hat blöd wenn man keine Ahnung hat.. (damit bin ich gemeint 😉 )

VG

hubert

 

 

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Radix
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ich würde beide Batterien ersetzten um genug Reserven zu haben

 

Grüße Andy 

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Calimichl

Hallo,

Es ist schon möglich die beiden Batterien durch eine zu ersetzen.

Die Batterien sind zwar parallel geschaltet, aber die Verbraucher sind normalerweise diagonal angeschlossen.

Das heißt der Pluspol wird von der vorderen Batterie genommen und der Minuspol von der hinteren, dort ist auch der Messshunt für die Stromanzeige in der CU.

Das wird so gemacht damit die Batterien gleichmäßig belastet werden und keine Ausgleichsströme zwischen den Batterien fließen.
Man könnte natürlich die vordere Batterie abklemmen und die Pluskabel zusammenklemmen und isolieren.
Dann hat man halt eine ewig lange Plusleitung über die dann auch der gesamte Strom aller Verbraucher fließt.

Bei zwei Batterien wird jede Batterie nur mit dem halben Strom des Gesamtstromes belastet, was auch der Lebensdauer der Batterien zugute kommt.

Deshalb habe ich z.b. zwei Lithiumbatterien mit kleinerer Kapazität verbaut, anstelle von einer großen.
Diese Angaben beruhen auf den Verhältnissen im T5.1, aber ich denke mal die Verkabelung im T6 wird nicht anders sein.

 

Gruß, Michael

 

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Radix
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was für Batterien hast du verbaut ?

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Calimichl

Guten Sonntagmorgen,

 

ich habe zwei LIONTRON 55Ah LX Smart BMS mit Bluetooth eingebaut.

Aber Vorsicht, die Batterien sind Von der Grundfläche etwas größer als die originalen Batterien.

Unter dem Fahrersitz kein Problem, im Schrank hinten habe ich sie, egal wie gedreht oder gekippt nicht durch die Öffnung des Batteriefaches bekommen.

Ich habe den Ausschnitt mit dem Dremel ca. 1cm verbreitert dann hat es gepasst.

 

Gruß, Michael

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Hsk2000
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Hallo Michael,

vielen Dank für die Info. Ja so ähnlich hatte ich mir das eigentlich auch gedacht. Aber wie hast Du das mit den hohen Strömen geregelt?

Hast Du einen zusätzlichen Ladebooster verbaut und wenn ja, wie wird das angeschossen? Geht das mit dem originalen Ladegerät?

kannst Du das alles auch noch über die CU überwachen?

Wäre wirklich toll wenn Du ein wenig mehr darüber berichten könntest. 
Was denkst Du, ist das auch von einem Laien machbar oder brauche ich noch eine ganze Menge spezielles Werkzeug? 
 

Neugierige Grüße 

Hubert 

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Radix
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Hallo Hubert

 

Was für Geräte möchtest do du denn betreiben in deinen Calli ?

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Hsk2000
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Hallo, nun ja eigentlich hab ich da gar nichts spezielles im Auge. Mir geht es in erster Linie um eine Ersatzmöglichkeit der vorhandenen

AGM Batterien. Ein paar mehr Tage Autarkie mit Kühlbox und Standheizung wären natürlich auch wünschenswert.

Meine Batterien sind ja jetzt 5,5 Jahre alt und so langsam kommen sie in das Alter in dem man an einen Austausch denken muss.

Wie kann man eigentlich die genaue Restkapazität von gebrauchten Batterien ermitteln? Natürlich haben meine gefühlt nachgelassen,

aber wie der tatsächliche Zustand ist weiß ich natürlich nicht. Leider ist ja weder die Spannungsanzeige noch die prozentuale Anzeige der CU  wirklich aussagekräftig. Vielleicht Machenschaften mir ja viel zu früh Sorgen um meine Batterien 🔋?

Die meisten Verbraucher basieren bei mir auf 12V bzw. 5V. Den werksmässig vorhandenen Wechselrichter (150W) benutze ich sehr selten.

Trotzdem Interessiert mich das, wie Ihr das mit dem Lademanagement geregelt habt. Batterien austauschen traue ich mir noch zu. Bei dem Rest wird mir da schon mulmiger..... 🤨

 

VG

Hubert 

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BIM
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Ja, vielleicht... Wir haben jetzt nach über 15 Jahren mal neue bestellt. Die Alten halten im Sommer/Süden noch so 2 Tage aus. Da wir ja meist reisen und weniger stehen, war das nicht so aufgefallen. Irgendwann muss dann aber wirklich Schluss sein 😉

 

Viele Grüsse, Martin

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Flh75

Ich klinke mich hier mal ein. Ich würde mir gerne morgens einen Espresso machen mit so ner kleinen Kafeemachine (Tchibo Cafissimo). Die hat 1250 Watt. Die Idee ist, eine autarke Batterie mit Wechselrichter in einer Alubox zu verbauen. Da ist so ne Lifepo Batterie allein weg der Gewichtsersparnis sicherlich erste Wahl. Ok den Preisunterschied muss man dann mal unberücksichtigt lassen. Ich denke eine 40AH würde für einige Tassen reichen. Und Aufladen dann ggfs. über Solar. Oder eben wenn leer, auf den Kaffee verzichten. Irgendwelche Einwände technischer Art gegen meine Idee ? 
Thomas

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Radix
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Die zwei LIONTRON 55Ah LX Smart BMS mit Bluetooth sind eine gute Wahl , hatte sie auch schon in Betracht gezogen .

 

Grüße Andy 

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Gamlind der graue
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Will jetzt Ctek nicht in Schutz nehmen aber du beziehst dich hier ja wie es scheint auf die Datenblattwerte.

 

Da sind die 1,4 A Eingangsstrom üblicherweise zum einen grosszügig (nach oben) gerundet zum zweiten natuerlich auch die Spitzenwerte ( Aufladen interner Kondensatoren / Einschaltstrom ?..) aus meiner Sicht ist eine Rückrechnung auf den Wirkungsgrad aus diesen Werten nicht aussagekräftig.

 

Die Selbsterwärmung des Gerätes schon eher aussagekräftig, wobei man dann die gefühlte Aussentemperatur auch mit Gehäusegrösse.. bewerten sollte.

 

Gruss Gam

 

 

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Calimichl
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Hallo Hubert,

 

ich habe da bei mir eine etwas größere Baustelle daraus gemacht.

Im Prinzip ist alles was hinter dem Fahrersitz kommt neu gemacht, das heißt neue Kabel mit größerem Querschnitt zwischen den Batterien, neues Votronik Triple Ladegerät, 1000W Votronik Wechselrichter und Solaranlage aufs Dach. Im Prinzip ist das Ladegerät gleich angeschlossen wie es das originale war, somit habe ich die Anzeige von Ladestrom und Verbrauchsstrom über die CU. Zur Anzeige des Solarladestrom muss man die CU ein wenig austricksen. Über ein Relais wird der CU nun „vorgegaukelt“ das Landstrom anliegt sobald kein Signal mehr von der Lichtmaschine kommt, somit sieht man mit wieviel Strom die Solaranlage lädt und es kommt auch keine Fehlermeldung in der CU.
Die Sicherheitsüberwachung das wenn tatsächlich Landstrom eingesteckt ist und man versehentlich losfahren möchte ist nach wie vor vorhanden.

Den Wechselrichter habe ich nicht über den Stromshunt laufen lassen, da mir der vermutlich beim ersten Kaffee aus der Senseo abgeraucht wäre.

Ich habe mir zwar überlegt einen neuen Shunt einzubauen es aber dann gelassen weil bei Strömen über 25 Ampere die CU meines Wissens nach sowieso nur noch „>> 25 A„ anzeigt. Dafür haben ja die Batterien ein Batterie Management System das mir über Bluetooth am Smartphone die Ströme anzeigt wenn ich es wissen möchte.

Die Senseo ist umgebaut auf 700W, somit reicht mir der 1000W Wechselrichter völlig aus.
 

Ob man das als Laie alles bewerkstelligen kann? Kommt natürlich darauf an was für Grundkenntnisse man mit bringt, aber man sollte schon wissen was man tut.

Vor allem wenn dann noch z.B. Wechselrichter mit ins Spiel kommen, da fließen wie bei meiner Senseo schon mal locker über 60 Ampere!

Da müssen nicht nur die Kabelquerschnitte stimmen sondern z.B auch die Kabelverbindungen/Quetschungen der Kabelösen, für meine 25qmm Leitungen habe ich mir die Quetschzange auch ausleihen müssen.
 

Ich hoffe das bringt Dich etwas weiter,

 

Gruss, Michael

Edited by Calimichl

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Radix
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Wir trinken auch gerne aus der Senseo , was muss man machen um sie auf 700W zu bekommen ? und wird der Kaffee dann noch warm ?

 

Grüße Andy

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Calimichl
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Hallo Andy,

 

ich habe die Senseo 

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 gekauft.
Dort wird die Maschine bereits umgebaut angeboten.

Auf der Startseite ganz nach unten scrollen, dort gibt es einen Link zur deutschsprachigen Info-Seite.

Es dauert länger bis die Maschine aufgeheizt hat, ansonsten kein Unterschied zur „normalen“.

 

Gruss, Michael

 

Edited by Calimichl

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BusleBeni
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Hallo zusammen,

 

darf ich mir eine Nebenfrage erlauben? Was sind die größten Maße unterm Fahrersitzkasten um eine AGM Batterie in gewohnter, stehender Weise einzubauen und keine Änderung an der Sitzkonsole vornehmen zu müssen?

Anders gefragt, passt DIN H8 überhaupt drunter? Ich habe mir das bei mir angeschaut und gemessen und meine mehr als 32cm passt in der Batterie-Länge nicht wirklich rein. Oder übersehe ich etwas?

 

Ich habe die Tage schon einiges gelesen aber nirgends eine Schlußfolgerung v.a. für den T6 gefunden.

Mein Sitz ist ein höhenverstellbarer im Beach.

 

Vielen Dank & Grüße,

Beni

 

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goblin
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Hi Beni,

H7 passt, alles andere, größere benötigt Anpassungen am Blech.

Meine Bilder sind von einem T6 Multivan, auch mit Sitzhöhenverstellung. Also das Gleiche wie bei Dir.

Grüße

Klaus

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BusleBeni
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Danke Dir!

Und was geht max. an Ah, geht etwas über 80Ah ? (als AGM)

 

Beste Grüße,

Beni

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goblin
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Mehr als 80Ah habe ich bei der Größe als AGM bisher nicht gesehen.

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