Zum Inhalt springen

Zweitbatterie durch LiFePO4 ersetzen


goblin

Empfohlene Beiträge

Hallo Bernd,

Vielen Dank für deinen bericht! Der ladebooster steht bei mir auch noch an.

Aber die absorberkühlbox wird mit keiner batterie sinnvoll zu betreiben sein. Meine alte Absorberbox zieht rd. 100W, was 8 Ampere entspricht, und das durchgehend. Damit verbrätst du in 12 Stunden bereits 100 Ah und die Batterie ist tot...

SG, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan, 

es stimmt die Absorber ist nix für den mobilen Betrieb, zumindest bei 12V. Die hatten wir noch von früher wo wir mit dem Zelt unterwegs waren. Dann halt auf Gasbetrieb o. 230V..

Jetzt haben wir uns verkleinert und nur noch eine 16 l Kompressorkühlbox zw. den Sitzen. 
Grüße fbernd 


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es einen Schaltplan wie der Ladebooster Votronic VCC 1212-30 anzuklemmen ist, wenn es auch ein Trennrelais gibt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

ja auf der Votronic Seite 😀

Ergibt aber fuer mich keinen Sinn, insbesondere geht dann der Rückladezweig verloren zur Starterbatterie was ein Vorteil Votronic gegenüber Victron ist..

Ausserdem muss man alles umkabeln

 

Mit Midi Sicherungsboxen legt man einfach die Kabel vom Trennrelais auf und benoetigt nur 3 neue Strippen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Schön erklärt 😃ich verstehe es jedoch nicht. Der Solarlieferant meint ich solle Schltbild 1 anwenden. Mir ist jedoch nicht klar warum nicht die 4 die bessere Wahl sein sollte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan

 

1 ist Standard, so soll es sein.

4 ist Sonderfall:

 

4 bietet nur Nachteile, WENN das Trennrelais erreichbar ist, und das ist es im Bus:

 

Mehraufwand und Grund:

4
Sonderfall bei bauseits im Fahrzeug vorhandenem Trennrelais, wenn dieses nicht oder nur sehr schwer zugänglich ist; + Leitung zur BORD-Batterie auftrennen:

 

Hinweis: Der Rückladezweig des VCC 1212-30 zur Ladung/Ladeerhaltung der STARTER-Batterie aus der BORD-Batterie bei externer Netzladung ist hier nicht aktiv (das Trennrelais ist dann abgeschaltet).

 

> Trennrelais abklemmen, Leitungen auf Sicherungen und dann lädt Solar sogar mit 2A die Starterbatterie..

Bild: mein Einbau, orig Kabel vom Trennrelais auf Sicherungen:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

im Beach mit kleinem Relais muss man sich Adapter-Kabelschuhe basteln. Vermutlich ist das der Grund für 4... dennoch nicht sinnvoll

 

 

 

Beach Relais Adapter zb hier:

 

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also die Variante 1. Schön, dass du immer gleich antwortest, Danke. Ich schlussfolgere -  Relais 100 raus, auf den 30er Steckplatz ein Kabel mit Sicherung zu  IN 12 V am Votronic und ein 0,75er von D+ zum gelb/grünen Kabel (habe ich aus einem anderen Forum) am Sockel des Relais 100. Ist das dann die 85? Sehe ich das so richtig?

Link zu diesem Kommentar

Servus aus Bologna…

hört sich gut an, sollte aber ein Beach Fahrer bestätigen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, habe gerade erst dein Foto von gestern gesehen und mir alles durchgelesen, sollte so funktionieren. Ich berichte dann.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Goblin,

wäre denn ein Adapter, ich meine eine Platte die den normalen Batteriesockel nachbildet in das Batteriefach gelegt und darauf die Batterie festgespannt nicht möglich gewesen? Damit hätte man sich die Bearbeitung an der Kosole gespart. Denn gach oben wäre doch der Platz dazu?

Schöne Grüße aus Bayern

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

genau. Die beiden Booster werden inzwischen über ein Klemme 15 Signal getriggert - extra Kabel gelegt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus, die neuen LiFePO4 Batterien haben doch Heizfolien mit Temp. Sensor eingebaut, diese funktionieren bis -30 Grad (gibt es auch bis -40 schon) zum Laden und Entladen. Das steht zumindest in den Beschreibungen.  

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Harry ,

wie du wohl gesehen hast ist der Beitrag ist aus 2020 🙃da waren LiFePo4 kaum verfügbar und schon gar nicht mit Heitz matte .

 

Grüße Andy 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 167 Mitgliedern gesehen

    Roklo Jo-T6 Tenpointnine w1ls0n tonitest ktmchris Beaker itsme Avante Pumuggel Nockz sdaniels Lauric mitgenuss Funtie abbovm Neiduck arrankaitxu theEngineer megajokl caliede gorkal14 adrian__ Angry_C Tim_Jochen Fiss_jr CarstenBulli lordart BeDri ralliwet django652 Geti kochke1 slider2508 SabineW clausb1200 uschi11 Schattenpark3r mb0610 Zylinderkopf Calibear cmotion frigoroulant2 Sampo p.eter Glane1909 Jspi gueni33 Almroad Hakorette Semmel200 toulouse Emmental chris2008 Calumbus FreeDriver aderci Startlinetdi ali4020 GECO voelligahnungslos alexw sheene Radix ralf551 vieuxmotard fbernd Goeran John0510 Bulli-Werz-4.9 Yuup PaulsAlfi Calif4711 Davidoffke jerkdirk Montair Bodo200688 Onicaah wunderwuzi PHEss Calisverige jsextl fexbmx WilliNeureiter Guido1968 haraldpi quack Calli T5 Gisto basti11 CampR Elli-camper MichaelW MiMel Tobi6010 mrx kevmosl CaliDavid kuchen0816 Multi22 +67 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.