Zum Inhalt springen

Solarzusammenfassung für Dummies benötigt


stonie

Empfohlene Beiträge

Min. 2 Wochen bei der aktuellen Wettervorhersage würde ich sagen 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist zwar fast Wurst :sarkasmus: aber ich bleib dabei. Die 50A Stecker gibts in diversen Farben.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die verschiedenen Amperelasten haben diverse Größen aber auch wieder zig Farben.

 

"Unsere" Solartaschen haben alle den 50A Stecker in Ausführung grau. Wichtig erscheint mir der Hinweis auf Andersonstecker 50A und wenn eine Verlängerung notwendig ist kauft bitte 2x4mm² Kabel. 5m Länge sind ja dabei.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dank für Eure Infos!

Meine Erfahrungswerte nachdem ich nun das 120W Faltpaneel Offgridtec aus dem Shop hier mit Victron 75/15 im hinteren Schrank im Einsatz habe, Parkplatz vor dem Haus, keine Fahrten nur Kühlschrank an und ab und zu mal Radio und Licht wegen Ein- und Umbauten😉 - aber keine laufende LSH:

 

Wenn ich die Paneele bei schönem Wetter nur eben (unauffällig) aufs Dach leg schafft meines so im Mittel 450Wh Ertrag am Tag, mit 96W Pmax.

 

Hinter der Windschutzscheibe innen - ohne Umparken, AusrichtungSW bei schönem Wetter im Mittel 250Wh Ertrag am Tag, mit 66W Pmax. 

 

zur Zeit bei dem April-Wetter 120Wh Ertrag am Tag, mit 56W Pmax. 

 

Alles in allem bin ich zufrieden, mit auch nur etwas Sonnenschein muss ich nicht an die Steckdose....

 

lg Gü

 

P.S.: als nächstes bau ich die Dose für externe Einspeisung neben der Anhängerkupplung aus dem Shop hier ein und lege ein zweites fixes 4mm2-Kabel mit Anderson-Stecker nach vor zum Fahrersitz um das Anstecken vorn innen zu erleichtern.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie habt Ihr den Victron Regler unterm Ocean-Fahrersitz befestigt, einfach hingelegt oder verklebt? Verschrauben scheint mir etwas schwierig?  Wenn dann an der Sitzkonsolenabdeckung, das finde ich aber nicht so prickeldn.

Dazu noch die Anmerkung, in der Anleitung von Viktron stand (meine ich zumindest) etwas davon, dass man diesen auf einem feuerfesten Untergund montieren sollte.

Bei den wenigen EInsätzne letztes Jahr wurde der Regler nicht wirklich heiss. Wie seht ihr das?

 

Für meinen ehemaligen Beach hatte ich mir letztes Jahr auch eine Solartasche 120W und den Victron 75/15 MPPT von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

zugelegt, diesen jedoch modular zunächst mit Anderson SB50 Steckern über den Zigarettenanzünder an der B-Säule eingespeist.

Selbst im Schottland habe ich damit über 108 W max. erzielt. Nun soll die Einspeidung bezüglich Camperbedienteil beim Ochean über die 12v Steckdose ja nicht so gut sein.

Link zu diesem Kommentar

Dank für die Beiträge hier, hab mein System mit 75/15 und offgrid-Tasche aus dem Shop im Einsatz, funkt super. Auch besten Dank an Tom und die Crew aus dem Shop hier, die Lieferung ist schnell und zuverlässig!

 

Ganz anders hab ich die Bestellung bei WATTSTUNDE erlebt, so wild, ich muss berichten, geteiltes Leid...:

 

Am 24.Mai hab ich zu meiner gleichzeitigen Bestellung der Aussensteckdose hier im Shop Andersen-Stecker, Saugnäpfe für die Tasche und 5lfm 2x4mm2 Kabel bestellt und bezahlt.

 

Am 26. Mai kamen die Teile aus der Shopbestellung, die Aussenstockdose und anderes bei mir an.

 

Erste Lieferung WATTSTUNDE am 28.5. - dachte super, kann der Einbau am Wochenende erfolgen. Doch im Paket waren nur die Andersen-Stecker. Okay, reklamiert, kann passieren. Systemfehler sagen sie.

 

Am 4. Juni dann wieder ein Paket: Diesmal nur die Saugnäpfe. Einzelfall sagt Wattsunde, täte ihnen leid. Ich solle ein Foto vom Paket machen, dann würden sie auch die Kabel schicken. Also wieder aus dem Karton-Müll gekramt, zum Glück noch da gewesen ...

 

Heute, am 10. Juni kommt wieder ein Paket. Kabel! Doch statt der bestellten 5 lfm nur zwei Laufmeter.

 

Was will mir diese Firma damit sagen??? Versteckte Kamera online???

 

BITTE macht einen Bogen um diese Hirnis, das ist nicht normal, die haben NULL PLAN. Nur ärgerlich. 

 

lg Günther

 

Bearbeitet von abgeordneter
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurze Frage: Legst du die Tasche zusammengefaltet oder auseinandergeklappt in Oberstübchen?

 

Danke!

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

 

Gefallten.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mir auch überlegt den unter den Fahrersitz zu bauen.

Würdest du es wieder so machen oder wäre eine andere Stelle praktikabler?

Wo hast du die Steckverbindung für das Solarmodul platziert?

Ich überlege die auf die Kunststoffverkleidung unter dem Sitz zu schrauben.

Link zu diesem Kommentar

@MM15 Baue es unter den Sitz, da sieht man nichts davon und den Stecker schiebst du von vorn einfach mit drunter (unter den Sicherungshalter) und holst in bei Bedarf nach vorn. Man sieht so nichts und kommt schnell ran.

 

Meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die beste Stelle finde ich ist hinten im Schrank, man kommt leichter an die Batterie und das Kabel ist leichter nach außen zu führen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. 

Ist da nicht der Wassertank und Schrank im weg? 

Vom Bauchgefühl her wird das eine grosse Demontage. Ich werde mir das morgen mal in Ruhe ansehen. 

Danke für den Denkanstoß. 

Probleme mit Hitzestau gab es noch nicht? 

Wenn der Schrank voll ist wäre ich da skeptisch. 

Ich meinte ja unter den Sitz. Dort wo die Batterieverbsut ist. 

Oder meinst du echt an den physischen Sitz? Da hätte ich Angst um das Kabel, glaube ich. 

Wegen der drehen funktioniert 

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Montage ist einfach, da man von dort einfach an die Batterie kommt!

Das Kabel geht am Wassertank vorbei und das Kabel geht durch die Aussensteckdose zu verlegen.

Den Schrank packe ich an dieser Stelle nicht voll , da man ja auch schnell an die Gasflasche kommen muss und nicht immer alles ausräumen will!.


Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, unter dem Sitz, in der Konsole, vor der Batterie quasi.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe mich jetzt für diese Variante entschieden. Danke für die Idee.

Ich weiß nur nicht genau wie ich die Kabeldurchführung  zum MPPT Regler machen soll.

Der Einlegeboden ist ja einfach zu bearbeiten, für einen Tipp wie man durch die Auflagefläche des Einlegebodens kommt wäre ich noch dankbar.

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bin jetzt erst von der Arbeit nach Hause, mache morgen mal ein Foto!

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    Bobbycar24 Mummel EwaldTx matyo buz77 demonengine45 oli-99 Altfritz2000 StefanDTM jsextl fhaeser pfrost klinker Calicorn a123 madMaxx Maromy fkreuzer Lienad Sevenpower712 quas BigEm Stefan_385
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.