Zum Inhalt springen

Solarzusammenfassung für Dummies benötigt


stonie

Empfohlene Beiträge

Ich habe nichts abgeklemmt und die Kabelsicherung des Pluskabels für den Solarlader am Schluss eingesetzt. 

Bearbeitet von vonDunkelwald
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klingt pfiffig. Also hast du erst die 20A Sicherung des Pluskabels entfernt, dann das Kabel am Pol befestigt und anschließend die Sicherung eingesetzt? Habe ich das richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Wird morgen genau so gemacht ☝️

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe mein Solarpanel in Betrieb genommen und mit den Tips und Bildern in diesem Thread ging das ganze sehr gut von der Hand.

(siehe "Ein Dachträger entsteht...")

 

Vielen Dank Euch allen dafür!

 

Gruß

 

 

Bearbeitet von maj0
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich glaube hier im Forum mal gelesen zu haben, dass man Solar bis zum T6 unter dem Fahrersitz anschließt und beim T6.1 im hinteren Schrank. 
 

Ich finde aber die Aussage und den Grund dafür nicht mehr. 
 

Habe ich da was falsch in Erinnerung? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei T6 schließt man den Laderegler an Plus und Minus der Batterie an. Bei T6.1 wird der Laderegler an den Plus-Pol der Batterie, und Minus an Fahrzeug-Masse angeschlossen.

Hintergrund: der T6.1 erkennt dann die Ladung auch im Camping-Bedienteil.

An welche der beiden Batterien (Ocean & Coast) geht, spielt keine Rolle, da beide mit einander verbunden sind. 


Link zu diesem Kommentar

Danke für die Erläuterung!

 

Dann war es zumindest richtig, dass es einen Unterschied gibt. Immerhin lag ich halbrichtig. 😂

Link zu diesem Kommentar

Wenn man die Solaranlage auf dem Dach hat und das Kabel hinten rein kommt, kann es natürlich auch sinnvoller sein, damit an die hintere Batterie zu gehen. Sollte aber grundsätzlich bei passendem Kabelmaterial etc. keinen wirklichen Unterschied machen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man das macht spinnt irgendwann die CU. Die bekommt dann die Ladung der Batterie nicht mit und zeigt Fehler. In so einem Fall wird die CU Integration aus Toms Shop benötigt um das zu verhindern. Hier der Link: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Tagchen zusammen!

 

Tom's Angebot im Shop über Solartasche 120Wp plus Bluetooth Regler scheint ja unschlagbar. Ich (kein Elektriker) habe auch dank dieses Threads verstanden, dass der Anschluss im Bus (mein Fall: T6.1 Beach) kein Problem darstellt.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Soweit so klar. 

 

Jetzt scheint bei uns auf dem Balkon auch manchmal die Sonne - wie einfach ist es und was braucht es, um die Solartasche dann im Bus abzuklemmen und auf dem Balkon ein 230V-Gerät zu laden? Muss man ja nutzen, dass die Panels in einer Tasche integriert sind ;) 

 

Zusatz dazu - will nicht in unser Heimnetz einspeisen (Mietwohnung etc.), sondern im besten Fall über einen Inverter o. ä. gehen, der direkt umwandelt: Solar - Umwandler - Endgerät. Hat da jemand Empfehlungen? Ecoflow etc. habe ich hier im Forum schon häufig gelesen, erscheint mir allerdings etwas over-engineered bzgl. Kosten/Nutzen.

 

@Häuptling hat eine ähnliche Frage schon mal gestellt, aber so ganz zu Ende ging's da auch nicht...

  

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke!

 

#homeoffice 

Bearbeitet von graf.berve
Beitrag v. Häuptling verlinkt
Link zu diesem Kommentar

Was lange währt wird endlich gut. 
Knapp zwei Jahre nach Eröffnung des Threads habe ich mir jetzt auch eine Solartasche zugelegt und angeschlossen. 
 

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @stonie,

darf man Fragen für welche Solartasche du dich entschieden hast?

Schwanke zwischen der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und der aus Toms Shop .

Frage mich, welchen Einfluss die Anzahl der Module (72 vs 36) tatsächlich hat.

 

Grüße

quas

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

Ich befasse mich auch mit dem Thema.

 

Mir wurde gesagt, das die AGM im T6.1 mit HV quais überfordert sind.

 

Leider hab ich mir nicht gemerkt, warum.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na dann vergleiche mal die Datenblätter! Je mehr Module, desto größer die Leerlaufspannung.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    jsextl fhaeser pfrost klinker Calicorn a123 madMaxx Maromy fkreuzer oli-99 Lienad Sevenpower712 quas BigEm Stefan_385 Timbocito enzi Aurora2023 chris85la ChrisBus tenthouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.