Zum Inhalt springen

Solarzusammenfassung für Dummies benötigt


stonie

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sollte das nicht der Laderegler regeln?

Bei der Wattstunde HV 46,6V und bei der anderen 24,64V. Wattstunde wirbt damit, dass auch bei geringer Einstrahlung schon Leistung über einen MPPT Regler abgegeben werden kann.

Ich Frage mich halt, wie groß ist der Unterschied in der Praxis und lohnt es sich hierfür mehr Geld auszugeben.

Und jetzt auch noch, ob dies wie @Leguan schreibt, sogar ein Problem ist.

 

Grüße

quas

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und desto höher die Anzahl der Module und idealerweise der Bus-Lines, desto höher die Leistungsausbeute bei Teilverschattung.

Bezüglich Spannung: Ihr verwendet ja einen Solarladeregler, der die Spannung des Solarmoduls entsprechend auf 12V herunterregelt. D.h. Eure AGM Batterie kann damit locker umgehen. Das einzige auf was man achten muss ist, dass die Solarladeregler in der Solarmodulspannung begrenzt sind.

 

Grüsse

FreshD

Link zu diesem Kommentar

Der MPPT 75/15 kann mit all diesen Panels gut umgehen. Weder die 75V, noch die 15A werden hier überschritten. Eigentlich ist dieser Regler überdimensioniert. Man hat aber die Möglichkeit, auch noch ein zweites Panel damit zu betreiben.

 

Zu beachten ist nur, dass die eingestellte Ladeschlußspannung im Regler zur Batterie paßt. Wenn man das AGM Profil auswählt, sind 14,7V eingestellt, das ist OK. Für eine herkömmliche Batterie sollte man 14,3V im Profil haben.

 

Bei zu hohen Spannungen gasen sich die Batterien zuck- zuck kaputt.

 

Für Teilbeschattung sind mehr Zellen in Reihe, also eine größere Spannung vorteilhaft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mich für das Set aus Tom's Shop entschieden.


Weshalb? Da ich nicht Fachmann genug bin um wirklich die Unterschiede zwischen beiden Anbietern zu erkennen, habe ich blind den vielen positiven Berichten hier im Forum vertraut.

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, da muss ich noch etwas widersprechen: Gegen Teilverschattung hilft eher ein Modul, mit möglichst vielen Zellreihen parallel geschaltet. Zellerhöhung in Reihe macht nur dann Sinn, wenn das Modul Bypass-Dioden verwendet.

 

Grüsse

FreshD

Bearbeitet von FreshDizzle
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ich hatte die Angaben bei Wattstunde auch so verstanden, dass der Vorteil nicht bei Teilverschattung, sondern eher bei der "besseren" Lichtausbeute liegt:

"72 Zellen anstatt wie üblich 36 Zellen versprechen Erträge auch bei ungünstigen Lichtbedingungen, sodass MPPT Laderegler hier mit ihrer Maximum Power Point Technik optimal arbeiten können. Herkömmliche Solarmodule liefern bei ungünstigen Diffuslichtverhältnissen nur noch eine geringe Spannung, die nicht mehr zur Ladung der Batterie ausreicht."

Die Frage ist halt nur merkt man das in der Praxis wirklich?

 

Grüße

quas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen

 

Nachdem wir im März - nach schlappen 17 Monaten Wartezeit - doch noch unseren neuen Bus abholen konnten, steht nun Mitte Juli der erste längere Urlaub an. Daher möchte ich mich nun doch noch das Solar-Thema kümmern. Bei unserem T4 Ex-Cali hatten wir ein Panel fix auf dem Aufstelldach verbaut. Gerade im Hochsommer steht man da aber halt permanent im Konflikt zwischen schattigem Stellplatz und Stromerzeugung... Daher soll es beim Neuen mal eine Solartasche werden.

 

Ich habe mich heute Mittag mal schlau gemacht. Grundsätzlich sollte uns ein 120 oder 135Wp-Panel für Kühlschrank und ein paar Kleingeräte durchaus reichen. Da ich die Tasche gerade bei längerer Abwesenheit vom Bus auch hinter der Windschutzscheibe nutzen möchte ohne einen Drittel davon einklappen zu müssen, sind die Abmessungen für mich ein wichtiges Kriterium. Irgendwie blicke ich da aber nicht mehr wirklich durch: Je nach Shop/Anbieter scheinen die 135Wp-Taschen mal grösser (über 150cm) und mal kleiner (teilweise unter 130cm) zu sein, obwohl das eigentlich so aussieht, als wäre das Grundprodukt bei Offgrid, Wattstunde etc. immer das selbe. Leider ist der Calicap-Shop aktuell gerade offline wegen Wartungsarbeiten und ich kann die Daten da nicht mehr einsehen. Bilde mir aber ein, dass dort das 135Wp aufgeklappt mit nur 128cm Breite angegeben war...

 

Kann mir jemand von euch rasch verraten, welche Fabrikate denn nun voll ausgeklappt hinter die Scheibe passen?

 

Vielen Dank euch.

 

Gruss Matthias

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe diese:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die passt aufgeklappt hinter die Frontscheibe.

 

Zum Befestigen nutze ich

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info! Ich habe mich heute Mittag rasch telefonisch mit Thomas Königs unterhalten und er hat auch bei der 135W-Variante rasch nachgemessen. Die hat Insgesamt effektiv nicht mehr als ca. 132cm in der Breite, wenn man die "Verschlusslasche" nicht misst. Somit müsste auch diese gut hinter die Windschutzscheibe passen. 

 

Und danke noch für den Tipp mit den Saugnäpfen. Macht Sinn - werde ich  mir auch besorgen 😉

 

Danke und Gruss

 

Matthias

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

eine Frage zum Thema Solar & Landstrom:

angenommen ich habe einen MPP Solar Laderegler MPPT (SmartSolar 75/10 von Victron) an die Zweitbatterie meines T6.1 Beach angeschlossen und habe ein "fest" eingebautes Solarmodul. Wie sieht es aus wenn ich mal Landstrom über die Außensteckdose verwenden möchte (wieso auch immer). Würde das zu Problemen führen? Muss ich ein Schalter einbauen? Hat damit schon jemand Erfahrung?

 

Vielen Dank für eure Antworten und euren Support!

 

Liebe Grüße,

Pfulben.

Link zu diesem Kommentar

Da habe ich dann doch auch gleich noch eine Dummie-Frage für den Dummie-Faden:

 

Bin mit meinem T6.1 Ocean jetzt seit einem Jahr unterwegs gewesen und möchte über die Wintermonate für ne Islandreise nächstes Jahr Solar nachrüsten (also vermutlich oft wenig Sonne...). Am liebsten wäre mir ne Kombilösung mit einem Modul auf dem Dach (z.B. von Tom) und einer Tasche zusätzlich. Jetzt die Fragen dazu:

  • Lässt sich beides über einen einzigen Laderegler (unter dem Fahrersitz) realisieren? Oder wie sonst? Mit zwei separaten? Wohl kaum?
  • Wie sieht es da mit dem Lademanagement bzw. der Ladeanzeige in der CU aus?
  • Was zeigt mir die App? Bekommt man das irgendwie so hin, dass man die Ladeleistung der beiden "Einheiten" (fest auf dem Dach und mobil) getrennt sehen kann?
  • Würdet ihr empfehlen, da gleich auch auf eine LiFePo umzurüsten? Teurer Spaß... Und gibt es für diesen Fall wieder neue Fallstricke?
  • Gibt's sonst was zu bedenken? Jede Art von Kommentar ist most welcome!

Danke! (Sorry, ich weiß, hätte ich die 1000 Seiten zu "Solar" schon gelesen, könnte ich mir diese Fragen vermutlich selbst beantworten!) 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    Mummel EwaldTx matyo buz77 demonengine45 oli-99 Altfritz2000 StefanDTM jsextl fhaeser pfrost klinker Calicorn a123 madMaxx Maromy fkreuzer Lienad Sevenpower712 quas BigEm Stefan_385
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.