Zum Inhalt springen

Solarzusammenfassung für Dummies benötigt


stonie

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich versuche mal meine Erfahrung unter Vorbehalt auf deine Frage einzubringen.

 

Wie im Nebenthema bereits besprochen hat der T6.1 ein intelligentes Ladesteuergerät. Sobald ausreichend Ladespannung anliegt, wird das Trennrelais, welches die Starter- und Versorgungsbatterien trennt/verbindet geschlossen. Sofern die Versorgerbatterie nicht zu leer ist. Getestet wurde dies bisher nur bei den Beach-Tour-Modellen. Ein Test für die Camper, Coast und Ocean-Modelle steht noch aus.

 

Ich gehe davon aus, dass dieses Ladesteuergerät nur funktioniert, wenn Ladespannung über die Fahrzeugmasse eingebracht wird. Also über den Messwandler am Minuspol der Batterien. Die Spannungsanzeige in der CU hingegen wird direkt an der Batterie gemessen. Das bedeutet für mich, wenn ich der Versorgerbatterie Ladestrom direkt an den Batteriepolen zuführe, dann wird die Batterie geladen, die Ladeautomatik des T6.1 bekommt das nicht mit, wird deshalb auch keine Probleme machen oder dazwischen grätschen und die Spannungsanzeige auf der CU steigt. Und im Endeffekt wird die Batterie voll und kann weiter genutzt werden. Das ist aber nur Theorie... Testen müsste das ein glücklicher Coast/Ocean-Besitzer.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab in meinem Ocean ein Victron Bluetooth LadeRegler direkt an plus und minus der Batterie unter dem Fahrersitz fest anschließen lassen. Die lose Steckverbindung für die Solartasche die am Solarregler angeschlossen ist, ist bei mir unter den Sitz geschoben, bei Bedarf kann ich die Solartasche dann rausholen und an der Steckverbindung unter dem Fahrersitz einstecken. Ziemlich simpel, funktioniert - wenn die Sonne scheint wird auch der LadeStrom in der CU angezeigt, genauso wie es der Regler per Bluetooth auch in der App anzeigt. Die Werte für den LadeStrom sind identisch.

Hab es bis jetzt nur bei mir auf dem Hof getestet, Langzeittest fehlt wegen „Ausgangssperre“...😫

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Bestätigung, bei den verschiedenen T6.1-Modellen gibt es ja einfach noch nicht so viele Erfahrungen. Die Funktionsweise klingt ja sehr vernünftig. Denke, dass ich es ähnlich machen werde. Welche Tasche hast du?

 

Ach ja, direkt an Minus soll man doch nicht anschließen, sondern an nen Massepunkt...? 

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe es nicht selber gemacht, sondern meine Werkstatt anschließen lassen, müßte ich im Detail tatsächlich unter den Sitz gucken. Den Regler habe ich auch dort unten verbaut, wie Tom schon bei seinem neuen Bus gezeigt hat.

 

Ich habe das Set hier: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Im Auto hat man quasi per Bluetooth immer per App die Daten des Reglers im Blick, egal ob ein SolarPanel dran ist oder nicht. Ich wollte keine externes Display verbauen. Und ja, der ist immer angeschlossen und verbraucht deswegen bestimmt auch Strom, ist mir aber egal, da ich regelmäßig damit fahre oder das KFZ sonst in der Garage am Landstrom habe. Ich hoffe ich konnte helfen, ich wollte auch eine einfache Lösung und bin mit dieser bis dato sehr zufrieden. 

 

Die Solartasche passt bei mir übrigens oben ins zugeklappte Dach, nimmt also auch keinen Platz weg.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Wenn man das Tom und damit auch (indirekt) das Forum unterstützen möchte bekommt man genau das gleiche auch hier

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die 120 W Tasche habe ich auch und kann diese bei einer Trockenübung die Tage im Hof empfehlen. Langzeit-Test steht aus 😷 - kommt aber :dance:

 

Meinen Regler habe ich auch unterm Fahrersitz und den Anderson-Stecker darunter liegend. So kann man einfach einstecken. 5m Verlängerungskabel dazu und schon sollte es reichen überall Sonne zu ergattern.

 

Bearbeitet von Rollerpilot
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hast du Recht. Der von Hans aufgeführte Link macht es einem natürlich einfacher. Da gibt es alles als Set fertig mit Kabeln usw. Wäre vielleicht noch eine Idee für Tom. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich musste ausser dem 5m Verlängerungskabel nix dazu kaufen. Einen mppt Regler nach meinem Wunsch habe ich losgelöst gekauft. Daher nur die Tasche bei Tom geordert.

Einzig das Batterieanschlusskabel habe ich selbst neu gemacht weil ich die Klemmen nicht wollte. Dabei waren sie aber.... Als Set Gedanke 🙂

Link zu diesem Kommentar

Frage an die Solar-Taschen-Benutzer: Welche Tasche passt denn am besten hinter die Windschutzscheibe? Parke öfter in der Sonne, aber am öffentlichen Parkplatz und würde mir die Solartasche nicht klauen lassen wollen .... Und: liefert das überhaupt Strom?

 

Dank für die Infos! 

 

lg Gü

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Theoretisch jede, welche kleiner ist als die Frontscheibe. Einfach mal auf die Maße schauen.  Meine passt.

560mm x 1320mm. Größer würde ich auch nicht nehmen. Maß ist noch günstig zu verstauen 560x440x22,5 und sie läßt sich gut in der Frontscheibe positionieren.

Teilbeschattung drückt die Leistung erheblich. Daher besser 120 Wp voll besonnt als 160 Wp teibesonnt.

Das schwächste Glied bestimmt den Gesamtertrag.

 

Ja. Halt etwas weniger als freistehend.

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe es (endlich!) nach 3 Monaten geschafft, mal die 120 W Solartasche hier aus dem Shop zu testen. War auch bitter nötig, da unsere Beach-Camperbatterie ja derzeit nicht mehr geladen wird und total "unten" war.

Das Auto stand mit völlig vom Blütenstaub bedeckter Frontscheibe auf einem öffentlichen Parkplatz in West-Ausrichtung. Die Solartasche passt optimal hinter die Scheibe und stützt sich mit den ausgeklappten Stoffstandfüßen auf dem Amaturenbrett ab.

 

Wenigstens habe ich ein Foto vom Ertrag gemacht. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Vielleicht noch ergänzend, das "heute" und vor "zwei Tagen" war jeweils der Ertrag ca. eines halben Tages.

 

LG

Radkäppchen

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Radkäppchen
Link zu diesem Kommentar

@RadkäppchenWie kommt der Ertrag so sauber aufs Handy?

1. Durch den Laderegler?

2. Durch die Tasche selbst?

3. wenn externer Regler welches Model?

Danke

Link zu diesem Kommentar

... ich tippe mal auf einen MTTP Laderegeler mit BT und entsprechender App, z. B. auch hier zu sehen ...

 

 

Finde die Lösung sehr cool - gerade wenn man autark steht oder keinen Landstrom anklemmen kann - und werde sie mir auch zulegen.

 

Gruß Nietnagel

Bearbeitet von Nietnagel
Link zu diesem Kommentar

Ich habe zur Solartasche den Victron MPPT-Laderegler 75/15 mit Buetooth aus dem Shop hier unter dem Fahrersitz. Über die Smartphone-App bekomme ich dann solche Bilder. 😉

 

LG

Radkäppchen

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine 120W Solartasche liefert sogar unter einer dünnen Autoabdeckung Strom. Wieviel habe ich nur kurz Spannung gemessen (14V am Abend gegen Osten) aber nicht Sorm und somit Leistung. Wenn die Anzeige/Fernbedienung kommt weiss ich dann mehr.

 

Felix


Link zu diesem Kommentar

nochmal Frage von mir:

geht man von einer 120W Solartasche mit MPPT Regler aus, müßten die Taschen von prevent (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) und die auch hier im Shop angebotene von offgridtec , ergämzt mit einem Victron 75/15 ja eigentlich recht vergleichbar sein, außer dass eben der Victron mit ca 80 -100€ mehr zu Buche schlägt.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, wo -bei Verwendung der genannten Solartasche- der Mehrwert des Victron sein soll.

 

Weil, wenns der von prevent auch tut (ich weiß, momentan nicht lieferbar), dann kann man die preisliche Differenz auch nutzbringend z.B. in einige Kästen gutes Bier investieren.

 

Oder hab ich nen Gedankenfehler?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    philsN oli-99 Bobbycar24 Mummel EwaldTx matyo buz77 demonengine45 Altfritz2000 StefanDTM jsextl fhaeser pfrost klinker Calicorn a123 madMaxx Maromy fkreuzer Lienad Sevenpower712 quas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.