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Welche AHK für 6.1 Ocean mit AHK Vorbereitung


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Guten Morgen, vielen Dank für deine Nachricht…kannst du ein Bild von dem zweiten Stecker (12pin) einstellen? Ich gehe dann am WE mal auf die Suche bzw. fahre mal beim Freundlichen vorbei…

VG 

Ecki 

Vielen Dank an euch alle, ich kann Vollzug melden! 😊 Diese AHK 

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 habe ich gekauft, weil der E-Satz von Jäger nicht lieferbar ist. Hatte ein bisschen Bedenken, mal wieder grundlos, es hat alles gut funktioniert, die 6 Kabel in den vorhandenen 12er Stecker eingesteckt und fertig. Das einzige was fehlt, ist wohl die Freischaltung beim Freundlichen, denn er erkennt für die PDC hinten den Anhänger (noch) nicht…dadurch, dass das Set mit dem Trailtec E-Satz aber 40 Euro günstiger ist als das mit dem Jäger, denke ich, geht die Sache auf…was zahlt man für die Freischaltung denn, oder geht da einfach ein Zwanni in die Kaffeekasse…?

 

Viele Grüße

Ecki

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Gratulation!

Hast du nun den grösseren weissen Stecker (siehe 4 Beiträge zuvor) angeschlossen?

Falls nicht, hast du trotzdem Dauerstrom?

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Nein, den hab ich blind hängen lassen, war auch in der Einbauanleitung nichts von zu sehen, also gehe ich davon aus, dass alles so funktioniert wie es soll..,bin leider Elektro-Laie, was meinst du mit Dauerstrom? 

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Mit Dauerstrom läuft z.B. der Kühlschrank im Wohnwagen während der Fahrt.

Auf Seite 27 der Trailtec E-Satz Anleitung wird dieser zusätzliche Stecker als "OPTIONAL" beschrieben, wenn man Dauerplus, Ladeleitung und Masse will. Dann müsste man aber den Erweiterungssatz WYR991699R benutzen. Ich weiss aber nicht, ob es den wirklich so braucht, weil ich bis jetzt im Forum nie von einem User gelesen habe, der diese Erweiterung wirklich verbaut hat...

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Hallo Ecki, irgend ein Fehler wird da ggf noch bestehen, denn der trailtec Satz ist nicht diagnosefähig (warum auch, denn du hast das STG ja schon durch die AHK Vorbereitung verbaut) und eine Codierung ist bei richtigem Einbau und vorhandener AHK Vorbereitung ab Werk auch nicht erforderlich. 

VG

Andreas 

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Guten Morgen Andreas, was kann da noch für ein Fehler vorliegen? Die Beleuchtung etc. funktioniert einwandfrei, es zeigt mir nur den Anhänger nicht im Display an, so kenne ich das von unserem alten Bus, auch T6.1 mit Vorbereitung, kann mich nur nicht mehr erinnern, welchen E-Satz ich damals verbaut habe…war 2019…kann es sein, weil ich die Kupplung nicht montiert habe, sondern aus Faulheit nur mal den Stecker eingesteckt habe? Wobei ich davon ausgehe, dass das keine Auswirkungen auf die Elektrik hat.

 

Gruß Ecki

Bearbeitet von holzwurm70
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Hallo zusammen, nur eine Frage aus wirklichem Interesse: 

Viele von euch rüsten gleich ein fabrikneues Fahrzeug nach. Die Fahrzeuge auf den Bildern haben z.T. noch jungfräulichen Unterboden. 

Warum habt ihr nicht die Anhängerkupplung ab Werk genommen, sondern nur die Vorbereitung und schraubt im nachhinein selber eine Anhängerkupplung dran. 

Die Ersparnis kann doch den Aufwand nicht wert sein mit Kupplung besorgen, Auto zerlegen, sich mit den Steckern runterärgern... 

 

Wenn das Auto nicht selbst konfiguriert wurde, klar! 

 

Das ist nicht kritisch gemeint! 

 

VG 

Bearbeitet von Flo83

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Ganz einfache Antwort für mich: wir kaufen immer Lagerfahrzeuge, da haben die meisten nur die Vorbereitung und der Freundliche nimmt gut 1000 Euro für den Einbau, bei mir waren das letztendlich 263 Euro und 5 Stunden Arbeit, für meine Freizeit ein guter Stundenlohn. 😉

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Das kann ich so auch „unterschreiben“ d.h. Cali vom „Hof“ gekauft und dann natürlich sofort selber nachgerüstet 

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Die Westfalia-Steckdose ist suboptimal, besser eine wegklappbare und die gibt es nur in der Nachrüstung. 

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Was ist daran suboptimal, außer dass man sie unter Fahrzeug sieht?
Der Elektrosatz bei einer Nachrüstung ist meist von der Fa. Jäger. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das werkseitig verbaute Zeug von Westfalia nicht auch bei Jäger eingekauft wurde. Ich hatte an meinem ersten Alhambra eine nachgerüstete abnehmbare Westfalia AHK mit Jäger Elektrosatz. Jetzt am Cali ist die werkseitig verbaute abnehmbare Westfalia AHK.
Ich würde ja eher vermuten, dass die schwenkbare Dose mehr etwas mit dem vorhandenen Platz zu schwenken zu tun hat?

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Update zu meinem TrailTec E-Satz:

 

es funktioniert alles tadellos, auch ohne weitere Freischaltung etc. Beim Anhängerbetrieb werden die hinteren PDC-Sensoren abgeschaltet, einziger Unterschied zum Jaeger, dass es den Anhänger nicht symbolisiert im Display anzeigt, so war es zumindest bei unserem T6, also alles top!

Bearbeitet von holzwurm70
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Hallo Ecki

das ist aber für manche, nicht mich, wesentlich. Ohne Symbol wird der Hänger nicht erkannt und Esp nicht erweitert = keine pauschale 100kmh in DE

 

ich habe auch nachgerüstet, nur für den Fahrrad Träger auf AHK. Daher war mir das egal. Meiner Meinung nach gibt es von TrailTec zwei verschiedene Ausbaustufen, die beide nicht in den Canbus integriert sind und somit nicht das ESP erweitern. Ich kann es für deinen Elektrosatz, aber nur Glaskugeln. Was mich zu der Annahme veranlasst, ist das Teailtec Steuergerät für die Blinker kontrolle, welches bei einer defekten Glühbirne am Anhänger einen eigenen Piepton verursacht. Einfach einmal testen.
 

Von Trail Teck gibt es somit die simple Variante: absolut analoge Aufbau, dazu dieses kleine Zusatzsteuergerät, und alle Signale werden per Stromdieb von den bestehenden Lichtleitungen abgenommen. Kostet 50 €, habe ich verbaut, reicht mir. Ist die Lösung, wenn man keinerlei Vorbereitung hat wie ich.

 

Dann gibt es die etwas nobler Variante für Fahrzeuge mit Vorbereitung sowie bei dir, diese greift meiner Meinung nach die Lichtsignale Plug and play ab. Sie funktioniert aber auch als autarkes System neben her. So hat man das früher immer gemacht und das funktioniert auch gut. Aber eben ohne CanBus und ESP

 

wenn du ganz sicher gehen willst und weil es mich auch ein wenig interessiert… Einfach mal eine Glühbirne aus dem Anhänger nehmen und sehen, wo es piepst, im Fahrzeug oder im trailtec Kasterl

Bearbeitet von Benno_R
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Moin,

 

da ich vor einigen Wochen mit Original-Kabelsatz die AHK an meinem Cali (Vorbereitung ab Werk) nachgerüstet habe, möchte ich hier noch mal nachfragen.

 

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Ist das so? Hast Du eine Quelle?

 

Wie oben gesagt habe ich mit Original-Satz (übrigens von Jaeger hergestellt)  die Vorbereitung ab Werk aufgerüstet. Bei mir wird im Display kein Anhänger-Symbol angezeigt. Die PDC hinten wird jedoch automatisch deaktiviert und die Erkennung defekter Leuchten funktioniert ebenfalls einwandfrei. Das habe ich auch nicht anders erwartet, schließlich bezahlt man mit der Vorbereitung insbesondere das Anhänger-Steuergerät.

 

Hier und anderenorts wurde vielfach gesagt, es müsse nichts codiert werden, wenn man die Vorbereitung ab Werk verbaut hat. Wie aber kommt jetzt das Symbol aufs Display? Bisher hatte ich das als kosmetische Sache ignoriert. Ich weiß ja, ob ich hinten was angehängt habe und merke schon, wenn es spontan wieder abreißt.

 

Aber wenn das oben Zitierte tatsächlich stimmt, ist das bzgl. ESP natürlich mehr als ein kosmetischer Mangel.

 

Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen, der die werksseitige Vorbereitung aufgerüstet hat und im Display den Anhänger symbolisch angezeigt bekommt.

 

Grüße von der korsischen Küste

roxh

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So sehe ich es eigentlich auch, wäre trotzdem klasse, wenn man da eine definitive Aussage zum ESP bekommen könnte…

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