Zum Inhalt springen

Welche AHK für 6.1 Ocean mit AHK Vorbereitung


Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade an meinem 6.1 Beach die Oris AHK verbaut, diese hatte ich zuvor auch in meinem T6. Sie hat den Vorteil das sich die Dose wegklappen lässt. 

Allerdings passt dies beim 6.1 nicht 100%. Grund hierfür ist eine geänderte Unterbodenverkleidung welche anders an die Stoßstange abschließt. Dadurch reicht der Platz nicht zum Schwenken der Dose.

Ich habe dann kurzerhand etwas von der Verkleidung weggeschnitten.

Der gelbe Strich zeigt  was ich weggenommen habe. Auf dem Bild des Hecks seht ihr unten die schwarze Unterbodenverkleidung hervorstehen. Diese hat sich zum 6.1 geändert, bzw. ist das Fahrzeug unten besser verkleidet worden.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Wurstblinker
Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern auch die Oris verbauen lassen und es wurde genau wie bei Dir der Kunststoff weggeschnitten. Dummerweise habe ich den originalen VW E-Satz für den T6.1 genommen und da kommt die Leitung hinten und nicht seitlich aus der Dose (kann man auch nicht ändern, da es ein Gummiformstück ist und gleichzeitig die Rückand der Dose. Wenn man die Dose nun nach vorn hoch klappt hat man eine Schlaufe nach unten... unschön. Ich werde versuchen die Dose auszutauschen. Kennt hier jemand eine Teilenummer?

 

noch eine Frage: steht auf dem Kugelkopf auch Smax 75 kg? Was bedeutet das genau?

 

ach ja, ich hab vor dem AHK Einbau nie auf die Kunstoffverkleidung der Stoßstange gedrückt. Gefühlt gibt sie ganz schön nach jetzt. Ist das bei dir auch? Ich hab mal von Schaum-Formstücken,die mehr Stabilität bringen sollen.  

Bearbeitet von Bastelino1
Link zu diesem Kommentar

Die Formstücke hatte ich noch beim T6 mit verbaut. und mich dann über die 30€ dafür so geändert das ich sie diesmal nicht wieder gekauft habe. So richtig was gebracht haben die auch nicht. War immer noch Luft unter der Stoßstange. 
Ich habe jetzt einfach etwas Schaumstoff aus meiner Grabbelkiste mit drunter gepackt. 

Link zu diesem Kommentar

Damit ich nicht ein neues Thema eröffnen muss.. (hier geht es um einen Beach mit AHK Vorbereitung):

 

Ich habe folgende Antwort von transportysteme24.de bekommen:

 

Da es sich um einen VW T6.1 California handelt, wird hier trotz Vorbereitung, ein Elektrosatz für Fahrzeuge ohne Vorbereitung benötigt. Das hat den Grund, dass der bereits vorbereitete Stecker ziemlich verbaut ist. Deshalb muss der Kabelsatz bis vorne verlegt werden.

Abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia von unten gesteckt mit 13 pol Fahrzeugspezifischen Elektrosatz

You do not have the required permissions to view the link content in this post.



Abnehmbare Anhängerkupplung von Oris von unten gesteckt mit 13 pol Fahrzeugspezifischen Elektrosatz

 

 

Kann das jemand bestätigen?

Kommt man wirklich so schlecht an den Stecker und muss dadurch ein neuer Kabelsatz verlegt werden?

Bearbeitet von Basti09
Link zu diesem Kommentar

Beim Beach ist Das Kabel ist im Kofferraum über die Klappe an der Seite leicht zugänglich. Bei California mit Küchen geht dies wohl über die Außensteckdose. 
 

Tip: Bei EBay deutlich günstiger zu bekommen 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Wurstblinker
Link zu diesem Kommentar

Bei mir haben Sie a

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

bei mir haben sie anfangs auch gemosert und meinten, es sei kompliziert beim California. Da meinte ich, es sei eigentlich ein Multivan mit Aufstelldach und der Anschluss liege ganz normal hinten links beim Wagenheber.

Es wurde dann doch einfach so verbaut wie vorgesehen, also ganz normaler Elektrosatz für Fahrzeuge mit Vorbereitung. In meinem Fall Komplettlieferung von Bosal Oris.

 

Die Einbauer (Rameder, transportsysteme24.de, etc.) gehen bei "California" immer von Geschränk aus, also Coast oder Ocean.

 

Habe allerdings einen T6. Ob es hierzu Änderungen zum T6.1 gibt kann ich dir nicht sagen, vermute aber eher nicht.

 

Gruß

Alcali

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich habe die AHK von Westfalia bestellt und eingebaut.

Leider kommt gar nichts hinten am (vorbereiteten) Stecker an..

Also ab zum Freundlichen zur Codierung. Der meint, dass das Auto den Code nicht annimmt..

 

Habt Ihr einen Rat für mich?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo in die Runde,

 

auch ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema AHK Nachrüsten und würde auch gern eine Frage loswerden.

Mein Cali kommt voraussichtlich Anfang Dezember und ich stelle mir gerade die Frage, ob die Querträger zu Aufnahme der abnehmbaren AHK analog zum T5/T6 sind.

Ich habe noch einige Teile aus T5 und T6 neu und unbenutzt heumliegen und würde eig. nur den originalen Querträger zur Aufnahme der Kupplung benötigen.

Kennt sich bei dem Thema evtl. zufällig jemand so detailliert aus bzw. hat die Möglichkeit im ETKA nachzuschauen?

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

auch ich möchte an meinem California mit Vorbereitung eine abnehmbare AHK nachrüsten und habe jetzt schon diverse Threads hier durchforstet. Leider sind die Infos immer sehr stark gestreut und ich habe noch kein klares Bild - inbes. zur Kombination mit den Fahrradträgern.

Deshalb hoffe ich darauf, hier mal die relevanten Entscheidungshilfen etwas kompakter aufbereiten zu können.

Was ich bisher rausgefunden habe:

- „Vorbereitung“ betrifft im Wesentlichen die Elektrik/Elektronik und spielt für die Auswahl der mechanischen Kupplung (fast) keine Rolle

- trotz hartnäckiger gegenteiliger Gerüchte bei den Einbauern passen für die Vorbereitung die spezifischen Leitungssätze für den Multivan gleichen Modelljahrs, die Stecker sind bei „gewusst wie“ zugänglich
- bei der Vorbereitung ab Werk ist nach Einbau keine Freischaltung in SG notwendig

 

Hier mal die Übersicht über die „Mechaniken“,  die ich gefunden habe:

 

Brink Anhängerkupplung abnehmbar 

AHK-Variante: Kugelstange von hinten gesteckt

Anhängelast: 2800 kg

 + Stützlast: 120 kg

 

AUTO-HAK Anhängerkupplung abnehmbar

AHK-Variante: Kugelstange von hinten gesteckt

Anhängelast: 2800 kg

+ Stützlast: 120 kg

 

Oris Anhängerkupplung abnehmbar

AHK-Variante: Kugelstange von unten gesteckt

+ als einzige (?) mit schwenkbarer Steckdose

- Original- Elektrosatz passt wg. Kabelausgang nicht

- Anhängelast: 2635 kg

+ Stützlast: 120 kg

 

Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar

+ ähnelt am stärksten der serienmäßig ab Werk verbauten Variante

AHK-Variante: Kugelstange von unten gesteckt

Anhängelast: 2800 kg

- Stützlast: 100 kg

 

Es würde mich freuen, wenn Besitzer des jeweiligen Typs noch weitere Infos bereitstellen könnten.

- z.B. hat die AHK eine Öse für die Seilbremse

- Vorteile/Nachteile im Betrieb

- haben die AHK im angebauten Zustand alle die gleiche Position des Kugelkopfes

- gibt es hier welche, die besser/schlechter für Fahrradträger geeignet sind ( Öffnung der Heckklappe)

 

Welche Stützlast ist denn eigentlich maßgeblich - die 100 kg aus Fahrzeugschein oder die ( möglicherweise höhere) Angabe der  einzelnen Kupplung ?
Dann noch eine abschließende Frage. In unserem Fahrzeugschein heißt es:

“Bei werkseitig montierter AHK: ESP m speziell. Fahrdyn. Stabi.Syst.f.Anh.Betr.f.Temp.100 km/h ...“

Ich war bisher der Meinung, auch bei Vorbereitung ist das spezielle ESP -Programm im Fahrzeug schon aktiviert.

Oder gibt  es hier doch Unterschiede zwischen Werksverbau und einer  Nachrüstung bei „Vorbereitung“ ?
 

VG, Matthias

 

 


 

Bearbeitet von CampVan
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich bin hier auch ein wenig ueberfragt.

 

Folgendes Szenario ist mir gestern hier in Schweden passiert. Um ein schwedisches Kennzeichen zu bekommen, muss man durch den hier ansässigen TUV.

Soweit so gut, der Wagen hat auch ohne Beanstandung alles bestanden bis auf. "Wo ist die Anhaengerkupplung", keine Ahnung kam ohne aber hat eine Anhaengervorbereitung.

Ich bekomme also den Wisch erst wenn ich Ihnen eine Anhaengerkupplung vorzeigen kann. Ich habe weder einen Anhaenger noch habe ich den Plan diese in naher Zukunft zu verwenden.

 

Kann mir jemand weiterhelfen? Welche VW TN muss ich bestellen um die passende von meinem Freundlichen zu bekommen?

VWT6 SWB Beach

 

Bin etwas angefressen, dass ich mir jetzt echt eine kaufen muss um den Test zu bestehen...

 

Vielen Dank im Voraus! Beste Gruesse Schlappo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die AHK Vorbereitung heißt nur das du eine AHK leichter nachrüsten kannst aber nicht musst.

Ich würde mir einen anderen TÜV suchen. 

Link zu diesem Kommentar

Wo in den CoC steht die Vorbereitung,  oder Lesen die den Fahrzeugdatenträger oder rufen das Fahrzeug online ab - so wie das über Audatex geht.

Klingt ja nach fehlender Fachkenntnis. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen, 

ich habe meinen California Ocean mit AHK-Vorbereitung bestellt und suche jetzt eine AHK mit mindestens 3200 kg. Halt jemand einen Link für mich welche Kupplung es gibt?

Vielen Dank im Voraus

LG Klaus

 

Link zu diesem Kommentar

Wie soll das den gehen ?

da bist ja deutlich über dem zul. Gesamtgewicht ?!?! 
 

Gruss Semmi 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Semmi,

mein Plan ist es eine Auflastung auf 3200 kg, zum Beispiel mit „MAD-Zusatzfedern“ zu machen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und dann eine starre AHK mit D-Wert >= 15,7 zu verbauen. 
Leider kommt bei allen immer die Aussage, dass sie zunächst die Fahrzeugdaten (Bescheinigung Teil 2) brauchen, welche ich von meinem bestellten Cali natürlich noch nicht bei. 
Hat jemand in der Runde ein vergleichbaren Cali und kann mir die Zulassungsbescheinigung oder zumindest seine TSN-Nr. senden?

 

Bearbeitet von KJ65
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 146 Mitgliedern gesehen

    nicb6 BeachLA Endres donstefano17 p.eter Houndling Timo_tm danke MrHomn Homer2505 yaenuu Bulliro Laokoon T3-4-5 Mario2u GerSchi Jorichter chruesi Calibla Ruedi Emmental auwald Chris_Harz aderci SlipKornDown Adddi krueschan76 JohannaHuber fu55el Mitmog gngn ailenrocrelseah golf62 flokel Arel SebaFr Marcados DerAndechser Maurona Avante kielcamper Shrimpz stag Beetle Reisebaer Konstanze Ludwig217 cloudcologne baflto Surfy BigEm Kosmonaut si-mone-mone Heriberto matyo Ürsel HugoderBus Mamianko MichaelWrba vd22221 martinf snoppywoodstock Cali1982 Dysentrieb VitoL PaulW california_1991 Matze14612 derFlo Ribelle sunrayshadow marcolino Haa2ee michlg eaglemountain Mcmos toulouse GECO Goeran uschi11 MarBo talonmies Schweizercali Benno_R Bertram-der-Bulli alexw BjoernH Kramer1 Pat89 patseeu wobie Cadde tonitest fritzmchn llds25 Dirk243 Callinichda SW4956 BulliSuse FrankB +46 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.