Zum Inhalt springen

Welche AHK für 6.1 Ocean mit AHK Vorbereitung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

sorry, wenn ich ein neues Theman dazu eröffne, aber irgenwie komme ich nicht weiter.

 

Wo bekomme ich eine AHK für mein 6.1 Ocean mit AHK Vorbereitung?

 

Habe mal bei kupplug.de / rameder angefragt und mir wurde mitgeteilt, dass die AHK von Brink nur ohne AHK Vorbereitung angeschlossen werden kann.

 

Die wäre mit Vorbereitung, soll aber nicht: https://www.kupplung.de/brink-anhaengerkupplung-komplettsatz-149208-14350-1.html

Antwort: "Die in Ihrem Fzg. befindliche Vorbereitung ist bei California-Modellen nicht nutzbar , deswegen benötigen sie den E-satz für Fzg. ohne Vorbereitung ."

 

Mir wurde die hier angeboten: https://www.kupplung.de/171637 (Lieferbar erst ab 17.05.2020)

 

 

Welche alternativen habe ich noch oder welche habt ihr nachträglich mit AHK Vorbereitung nachgerüstet?

 

Danke!

 

Gruß

oschie

Link zu diesem Kommentar

Hallo ich habe beim T6 die Oris nachrüsten lassen. Gruß 

 

transportsysteme24.de

 

schwierig wird dies nur wenn der Schrank verbaut ist. Weil die Trennstelle dahinter ist. In meinem Beach war dies kein Thema.

 

andere ocean / Coast Fahrer?

Link zu diesem Kommentar

Sooo schwierig ist das auch nicht bei einem Coach oder Ocean, man muss nur die Steckdose in der Seitenwand ausbauen und seitlich etwas wegbinden.

 

Durch die Öffnung kommt man an den Steckplatz und kann den Kombistecker abziehen und sodann nach außen holen.

 

Jetzt nach Plan die Stecke umpinnen, dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Kein Hexenwerk, es gibt auch eine Youtube-Anleitung dazu.

 

Über die Suche findet man auch hier im Board Tips !

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gude,
ich habe mal meine Außensteckdose rausgeschraubt und mit dem Handy drinnen ein Foto gemacht.

Ist das der Kombistecker beim T6.1???

 

Hat jemand die Teilenummer für den Original VW E-Satz parat?

 

Wollte da nicht dran herumfummeln und herumreißen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von oschie
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich sehe keinen Stecker 🤪

Du hast irgendein Steuergerät oder so abgelichtet.

So sah es beim T5.2 und T6 aus:

 

 

Es könnte natürlich sein, dass sich das beim T6.1 etwas geändert hat.

Du hast jetzt die Chance dort Licht ins Dunkel zu bringen.

 

Grüße,

Erik

 

Link zu diesem Kommentar

Alles klar, dann hat VW beim 6.1 scheinbar etwas geändert. So offensichtlich und gut zugänglich wie in dem verlinkten Post hier, war keine Steckverbindung zu sehen - oder ich habe keine einfach AHK Vorbereitung - das wäre aber laut Unterlagen des Reimport dann schlichtweg falsch. Muss dort eine Steckverbindung drin sein bei der Option AHK Vorbereitung?:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diesen Punkt solltest Du vielleicht zuerst klären. z.B. über Deine Ausstattungsliste / PR-Code-Übersicht. Die AHK-Vorbereitung müsste 1D7 sein.

 

Grüße,
Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1D7 Vorbereitung für Anhängevorrichtung 

 

Steht im Angebot und in der Rechnung . Sehe ich das auch irgendwo anders in den Fahrzeugpapieren?

Link zu diesem Kommentar

Auf den Aufklebern im Serviceheft oder im Auto vorn an der Fahrersitzkonsole, zusammen mit Modellbezeichnung, Motor-/Getriebekennbuchstabe, Farbcode, .... So war es zumindest früher mal.

Serviceheft wurde mittlerweile eingespart (?). Der Aufkleber eventuell auch. Aber dort sind auch nicht alle Codes aufgeführt...

Ansonsten über einen VW-Händler anhand Deiner FIN oder selbst kostenpflichtig über ERWIN.

Aber ich würde jetzt davon ausgehen, dass die schon verbaut ist. Eventuell ist der Einbauort leicht abgeändert oder Du hast es übersehen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Das einfachste ist unter dem Beifahrersitz nachzusehen. Seitendeckel unten/hinten aufmachen und reinschauen, da sollte das STG für die AHK sein.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Seit heute ist die AHK ohne Vorbereitung verfügbar - habe eine Benachrichtigung erhalten:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Was mich aber etwas stutzig macht, warum ist bei der AHK mit Vorbereitung ein Modellausschluss: California Beach, California Coast, Und warum kein OCEAN????

Die ist um einiges günstiger.

 

 

Was meint ihr, warum sich rameder so streubt die bei einem Calli einzubauen?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich benutze diesen Thread mal um meine Fragen zu stellen :)

 

Geplant ist ein Beach Camper anzuschaffen (hier in der Schweiz Beach Liberty). Ich weiss nicht ob ich die AHK-Vorbereitung oder die starre AHK nehmen soll.

Bei der Vorbereitung steht folgendes:

Vorbereitung für Anhängevorrichtung (ohne 13-polige Steckdose)

 

Heisst das, dass keine Elektrik und keine Gespannstabilisierung möglich ist? Was bringt mir dann genau diese Vorbereitung?

 

Mein Ziel: Möglichst günstig in Zunkunft eine AHK verbaut zu haben. Aktuell brauch ich sie noch nicht, aber ggf. in ein paar Jahren.

 

Ich hab mir vorgestellt, erstmal eine Vorbereitung zu bestellen. Dann im Bedarfsfall eine günstige AHK zu kaufen (neu oder gebraucht) und selber an die Vorbereitung zu montieren. Hauptsächlich soll sie für einen Fahrradträger dienen, Wohnwagen o.ä. hab ich nicht.

Ist das umsetzbar?

Der Händler meinte ich solle direkt eine AHK ab Werk bestellen, weil das Nachrüsten selbst mit Vorbereitung ein Vielfaches teurer kommt...ich verstehe aber nicht wieso (siehe meine Vorstellung vorher)? Für was gibts denn die Vorbereitung?

Muss ich mit montierter AHK dann noch eine MFK machen oder komplizierte elekronische Verkabelungen?

Link zu diesem Kommentar

... mit der Vorbereitung bekommst du das Steuergerät (Gespannstabilisierung) und die Kabel fertig im Fahrzeug verlegt (von vorn bis nach hinten), so dass du mit einem Nachrüstsatz eine AHK verbauen kannst.
 

Hier ist das Nachrüsten ganz anschaulich dargestellt:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link, das hilft schon sehr.

Was verstehst du unter "ohne 13-polige Steckdose" im Konfigurator?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... ich würde mal tippen, dass es sich dabei um den „Stromanschluss“ für den Hänger handelt, der bei der Vorbereitung nicht dabei ist. Dieser ist dann bei der AHK selbst mit dabei ... nur eine Vermutung aus der Ferne.

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 144 Mitgliedern gesehen

    Timo_tm danke MrHomn Homer2505 yaenuu Bulliro Laokoon T3-4-5 Mario2u GerSchi Jorichter chruesi Calibla Ruedi Emmental auwald Chris_Harz aderci SlipKornDown Adddi krueschan76 JohannaHuber fu55el Mitmog gngn ailenrocrelseah golf62 flokel Arel SebaFr Marcados DerAndechser Maurona Avante kielcamper Shrimpz stag Beetle Reisebaer Konstanze Ludwig217 cloudcologne baflto Surfy BigEm Kosmonaut si-mone-mone Heriberto matyo Ürsel HugoderBus Mamianko MichaelWrba vd22221 martinf snoppywoodstock Cali1982 Dysentrieb VitoL PaulW california_1991 Matze14612 derFlo Ribelle Houndling sunrayshadow marcolino Haa2ee michlg eaglemountain Mcmos toulouse BeachLA GECO Goeran p.eter uschi11 MarBo talonmies Schweizercali Benno_R Bertram-der-Bulli alexw BjoernH Kramer1 Pat89 patseeu wobie Cadde tonitest fritzmchn llds25 Dirk243 Callinichda SW4956 BulliSuse FrankB Hendrixx CaliDavid Sofasurfer +44 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.