Zum Inhalt springen

Welche AHK für 6.1 Ocean mit AHK Vorbereitung


Empfohlene Beiträge

Hin zusammen,

 

vielleicht kann mir mal helfen. Ich plane bei meinem T 6.1 Ocean bj 05/21 eine Anhängerkupplung - Oris einbauen zu lassen. Anhängervorbereitung ist ab Werk vorhanden. 
Wie konntet Ihr speziell das Thema Kabelsatz lösen. Die Nachrüster z.B. Transportsysteme24 bieten nur einen Kabelsatz für ohne Anhängervorbereitung an und umgehen damit scheinbar die Anhängevorbereitung. 
Ist ja eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders. 
Die Aussagen sind allgemein sehr widersprüchlich - im T6.1 liegt und schaut der vorbereitete Kabelsatz scheinbar anders aus als im T6 ? Liegt er auch hinter der Außensteckdose anschlussbereit ? Und warum finde ich keinen Kabelsatz für "mit Anhängervorbereitung"

 

lg Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe zwar keinen Ocean, sondern einen Beach, aber vielleicht hilft dir folgendes: Ich habe einfach den VW Kabelsatz separat besorgt 7LA055202. Problem ist hier bei einer klappbaren ORIS, dass dort die Einführung in die Dose von hinten erfolgt und wenn dann die Dose hochgeklappt ist, dann bildet das Kabel eine unschöne Schlaufe nach unten. Daher werde ich versuchen mir im Nachgang noch ein anderes Gehäuse zu besorgen und das Kabel von der Seite einzuführen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen,

 

ich habe das gleiche Problem! Passt der 13 polige Kabelsatz am Coast? 
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurzes Update! 
 

Die Vorbereitung befindet sich hinter der Außensteckdose und ist leicht zugänglich. Auch der E-Satz für AHK mit Vorbereitung passt einwandfrei, also keine Sorge ihr braucht nicht zwingend den originalen E-Satz! Auch wenn alle Firmen schreiben „ nicht für Coast und Ocean“ das ist totaler Quatsch, es passt! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dennis

Ich habe heute das gesamte Innenleben hinter der Aussensteckdose mit der Kamera abgesucht - erfolglos. Ich habe die AHK-Vorbereitung bestellt (Ocean, Modell 22) und geliefert, das Steuergerät dazu befindet sich unter dem Beifahrersitz.

Hast Du eine Idee?

 

Besten Dank und Gruss

Nathias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Nathias,

 

der Kabelstrang indem sich der Stecker für die AHK befindet ist mit Schaumstoff ummantelt, zieh den man vorsichtig heraus. Du kannst auch hinter der linken Rückleuchte den Gummistopfen ziehen um besser ins innere zu gucken.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ohne geeignetes Auspin-Werkzeug sollte man sich hier aber nicht zu schaffen machen.

 

Dies schreibe ich aus eigener Erfahrung. Man muss die Einzelleitungen aus dem Stecker herauslösen, das ist ohne Werkzeug 🥵

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, es werden nur sechs Litzen eingepinnt. Es ist wirklich super einfach, dafür braucht man keine Werkstatt! Der ganze Ablauf steht in der Bedienungsanleitung. 

Link zu diesem Kommentar

Also dann nochmal:

 

Wenn man hinten PDC hat, dann steckt in dem Kupplungsteil des Fahrzeugkabelstrangs bereits der Stecker des PDC-Kabelstrangs drin, richtig ?

 

Nun hat der AHK-Kabelstrang auch einen Stecker am Ende der gerne in das Kupplungsteil reingesteckt werden möchte, dieses ist aber ja schon belegt, so what.

 

Nun müssen also die Pins vom PDC-Kabelstrang ausgepinnt werden und auch in den AHK-Kabelstrang reingesteckt werden. Jetzt wird der Stecker auf das Kupplungsteil gesteckt und alles sollte funktionieren. (Anschließend die AHK bei VWN freischalten lasen wegen ESP).

 

Sollte es jedoch inzwischen AHK-Kabelstränge mit Einzelkabeln am Ende statt des Kompaktsteckers geben, so hat @dennis1082natürlich Recht.

Ich hatte den VW Original-Kabelstrang und die VW Original AHK nachgerüstet.

 

Gruß T2-Fahrer

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte mir den AHK Satz von Oris gekauft und da war das nicht so. Klar, ist der Stecker für die PDC bereits gepinnt, es sind allerdings noch sechs weitere Steckplätze für die Kabel vom E-Satz. So war es zumindest bei mir und funktioniert einwandfrei! Wie gesagt, ich brauchte weder Spezialwerkzeug noch musste ich irgendwas aussinnen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dennis

In der Zwischenzeit kann ich sogar meinen Namen richtig schreiben😅
Dein Tipp hat meinen Tag gerettet, ganz herzlichen Dank. Ich hatte aber ein ganz kniffliges Problem zu lösen: Der Stecker vom PDC war etwa 5 cm zu kurz, das heisst, er kam gar nicht bis zur Öffnung der Aussendose. Also war es nur einhändig möglich, die Pin's an die vorgesehenen Orte zu stecken. Ich habe ein Stück Holz genommen und eine Nut hineingesägt, so dass der PDC-Stecker genau in diese Nut passt. Das Holz habe ich dann mit 3M Klebband innen an das Blech unterhalb der Steckdosen-Öffnung geklebt und den Stecker in diese Nut gesteckt. Die Nut habe ich in einem Winkel gesägt, dass ich gerade auf den Stecker sehen konnte. So konnte ich problemlos mit einer Hand pinnen. Also, alles fertig montiert und abgenommen.

Mein Fazit: Alles in allem recht aufwändig. Ich würde den Bus heute mit montierter AHK kaufen.

 

Gruss aus den verschneiten Bergen

Mathias

Guten Abend

Die Kabelsätze scheinen für verschiedene AHK's identisch zu sein. Ich habe exakt die selbe Anleitung bei meiner, sie ist aber von Brink. Wie gesagt, Dennis hat recht. Bei mir (Ocean Modell 22) war der PDC-Stecker nur mit 6 Kabeln besetzt und der Kabelsatz hatte 6 Kabel (plus ein "Reserve") mit eingepressten Pins. Wurde heute montiert...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathias, 

 

schön zu hören, das alles geklappt hat! Mit dem Kabel vom PDC hast du recht. Ich hatte den Stecker auch nur bis zur Öffnung herausbekommen. Hatte daraufhin den gesamten Kabelstrang der hinter der Stoßstange entlang führt gelöst und konnte somit den Stecker weit genug herausziehen. Aber deine Methode klingt auch gut :)) Am Ende zählt nur der Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hoi Dennis

 

Das hatte ich fast vermutet. Die Stossatange war aber bereits fertig montiert und ich verspürte keinerlei Motivation, mich nochmals unters Auto zu legen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

An Forenmitglieder, welche beim T6.1 eine AHK nachgerüstet haben: Wie habt ihr das Problem gelöst, dass die Stossstange nach Nachrüstung nicht mehr gut gestützt wird? Offenbar gibt es Formstücke die man zwischen Stossstange und AHK-Träger packen kann...gibts etwas "Offizielles" zu kaufen, damit sich die Bastelei erübrigt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

es sollte 2x das Schaumfüllstück passen:

7H0 807 252 A 

ist die Nummer bei T5 und 6.0

 

kanm man nachträglich noch notfalls einschieben...

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 145 Mitgliedern gesehen

    donstefano17 p.eter Houndling Timo_tm danke MrHomn Homer2505 yaenuu Bulliro Laokoon T3-4-5 Mario2u GerSchi Jorichter chruesi Calibla Ruedi Emmental auwald Chris_Harz aderci SlipKornDown Adddi krueschan76 JohannaHuber fu55el Mitmog gngn ailenrocrelseah golf62 flokel Arel SebaFr Marcados DerAndechser Maurona Avante kielcamper Shrimpz stag Beetle Reisebaer Konstanze Ludwig217 cloudcologne baflto Surfy BigEm Kosmonaut si-mone-mone Heriberto matyo Ürsel HugoderBus Mamianko MichaelWrba vd22221 martinf snoppywoodstock Cali1982 Dysentrieb VitoL PaulW california_1991 Matze14612 derFlo Ribelle sunrayshadow marcolino Haa2ee michlg eaglemountain Mcmos toulouse BeachLA GECO Goeran uschi11 MarBo talonmies Schweizercali Benno_R Bertram-der-Bulli alexw BjoernH Kramer1 Pat89 patseeu wobie Cadde tonitest fritzmchn llds25 Dirk243 Callinichda SW4956 BulliSuse FrankB Hendrixx CaliDavid +45 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.