Zum Inhalt springen

Welche AHK für 6.1 Ocean mit AHK Vorbereitung


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

gibt es da verschiedene E-Sätze von VW oder nur ein der bei allen gleich ist. Der Ocean soll die Vorbereitung liegen haben die nur über den außenstecker zu erreichen ist, stimmt das?

Link zu diesem Kommentar

Zur Abstandsdiskussion: Im Bild ist meine selbst nachgerüstete Westfalia zu sehen. Kugelkopf ist abnehmbar. Nutze die Kupplung mit einem Atera Evo 3 Fahrradträger. Beim Öffnen der Heckklappe muss ich den Träger leicht mit etwas Kraft nach hinten drücken. Ist kein echtes Thema. Im Forum hier gibt es eine Idee zur Abhilfe.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ocean/ Coast liegt innen und ist nach Demontage der Außensteckdose gut zugänglich. Schau einfach mal weiter oben in diesem Thread. Dort habe ich meinen Kabelsatzeinbau in den Coast (identisch mit Ocean in dem Bereich) mit Fotos beschrieben.

 

Dort gibt es auch eine Diskussion um die passenden e-Sätze. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

HI,

 

danke für die Anleitung , habe nach dem Kabelsatz 747408 bei google gesucht aber nicht gefunden 🙈

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf der Jaeger Homepage Ist er hier zu finden:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


zur Not Mail an Jaeger wo der Satz zu kaufen ist. Weiß nicht mehr wo ich gekauft habe. Gibt aber auch noch andere Hersteller.

 

kleiner Nachtrag: hier ist ein Link wo er zu haben ist

 

 

In der Einbaudoku zum Download ist die Jaeger Nummer zu finden.

Bearbeitet von Calexico
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der eine in der Tegernseer Landstraße. Wenn Du zeitnah hingehst, erinnert man sich vielleicht noch an mich 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Aber wir warten ja noch.....😅

Für den Fall der Nachrüstung hätten wir dann ja schon mal eine Empfehlung

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Moin!

 

Das Thema hier ist zwar schon etwas älter, aber für mich gerade aktuell. Wir möchten an unserem T6.1 Cali Beach Camper mit werksseitiger AHK-Vorbereitung nun die abnehmbare Westfalia nachrüsten. 

 

Es gibt bei wibutec einen Komplettsatz, zusätzlich bräuchte man noch die beiden Schaumteile (7H0 807 252 A), wie Westfalia sie auch empfiehlt. 

 

Nun bin ich bei wibutec über ein weiteres Teil gestolpert, in dessen Beschreibung steht, es sei als Befestigung für die Stoßstange notwendig: 7H0 807 723. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der Shop hat leider nirgends eine Telefonnummer und auf meine schriftliche Anfrage habe ich bisher keine Antwort erhalten. Auch sonst konnte ich im Netz keine weiterführenden Hinweise auf das Teil finden. 

 

Daher nun meine Frage an alle andere Nachrüster oder mit der Thematik Vertrauten: Was ist das für ein Ding und braucht man das? Ist das evtl. ein Ersatz/Alternative zu den Schaumteilen?

 

Beste Grüße 

roxh

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe am Samstag auch die Westfalia-AHK angebaut. Dieses zusätzliche Teil hat in meinen Augen nichts mit der AHK zu tun. Dort rastet der Stoßfänger an seiner Oberkante ein. Das Teil ist aber schon am Fahrzeug ab Werk dran. Wie sollte sonst der Stoßfänger auch ohne AHK halten ? Es ist auch kein Ersatz für die Schaumteile.

 

Noch ein Nachtrag zum E-Satz:

Ich habe mich von den Erfahrungen hier (ver-)leiten lassen und habe auch den Erich-Jäger-Kabelsatz 747408 geordert.

Naja, aber das Teil wird wieder rausfliegen. Was in meinen Augen überhaupt nicht geht, dass die 12 Kabel in der eigentlichen AHK-Steckdose mit Schraubklemmen befestigt sind. Sorry, das geht gar nicht. Warum wird das nicht gleich vernünftig gecrimpt ? Warum ist die passende Gummitülle zur Karosseriedurchführung nicht gleich wasserdicht mit am Kabelbaum dran ? Stattdessen soll man mit Dichtmittel hantieren. Ja, das hält auch 2-3 Jahre und ist wasserdicht. Und dann ? 

Ich habe in Summe bestimmt schon 5-6 AHKs an unterschiedlichen VAGs montiert. Immer mit originalen Kabelsätzen (mit und ohne Vorbereitung) und das wird auch in Zukunft (wieder) so werden. Irgendwo hatte ich auf einem originalen Kabelsatz mal auf dem Aufkleber auch Jaeger gelesen und gehofft, die Sätze wären dann identisch ... Versuch macht klug

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier mein Erfahrungsbericht vom Einbau heute und vier abschließende Fragen. 

 

Material:

- T6.1 Beach Camper BJ 2020

- Vorbereitung AHK ab Werk

- abnehmbare Westfalia AHK (321 647)

- originaler E-Satz (7LA 055 202)

- 2 originale Schaumträger (7H0 807 252 A)

 

 Werkzeug:

- PH2

- TX25

- Außensechskant 8, 9, 13, 18

- Schlitzschraubendreher 3,5 und 6,5

- Werkzeug zum Clip Entfernen (von Ampire)

- Drehmomentschlüssel

- Seitenschneider (zum Kürzen der Kabelbinder)

- 10 mm Holzbohrer + Akkuschrauber

 

Viele hilfreiche und ausführliche Tipps sind hier schon zu lesen oder auf YouTube zu sehen und zu hören. Ich beschränke mich ab hier daher auf Neues. 

 

Achtet beim Abnehmen der Stoßstange darauf, vom Radkasten ausgehend nach hinten behutsam Clip für Clip zu lösen, am besten mit einem Plastikwerkzeug von oben in den Spalt auf die Clips drücken. Ich habe wie in den Videos zu sehen dosiert daran gezogen und dabei einen der Clips abgebrochen (22 °C Umgebungstemperatur).

 

Meine Westfalia AHK hat nur den mittleren Träger und nicht die seitlichen Verlängerungen, wie auf den Fotos von @Simoncrafar auf Seite 5 zu sehen. Das irritiert mich. Hat dazu jemand Infos?

 

Der Kabelsatz für die PDC kann am Träger der Westfalia nur mittels der mitgelieferten langen Kabelbinder befestigt werden, ebenso der Kabelsatz für die AHK selbst. Sehr schade, am alten Grundträger war das sehr schön gelöst. 

 

Ohne Hebebühne macht das Anziehen der sechs Haupt-Verschraubungen (bei mir 90 Nm + 120°) wirklich keinen Spaß. Selbst mit Auffahrrampen war das ziemlich schlecht zu bewerkstelligen. 

 

Der E-Satz von VW hat ein Jaeger-Label. Die Kontakte an der Dose sind aber gecrimpt. Es muss an der anderen Seite nichts ausgepinnt werden. Eine Einbau-Anleitung mit Belegungs-Tabellen zum Einpinnen liegt bei. Der Kabelstrang ist zu lang, er könnte bestimmt 15 cm kürzer sein. Es ist keine  Durchführung fest und gedichtet am Kabelstrang montiert, stattdessen muss der unbenutzte Stopfen im Langloch aufgebohrt und übergezogen werden. Im Handbuch steht auch hier die Anweisung, mit Karosserie-Dichtmasse zu arbeiten. Suboptimal. 

 

Dass sich die Dose nicht wegklappen lässt, stört mich überhaupt nicht, sie steht nicht weiter nach unten als das Reserverad. 

 

Ohne Codierung funktioniert direkt nach dem Einbau die volle Beleuchtung und auch die automatische Deaktivierung der hinteren PDC. 

 

Es bleiben jedoch vier Fragen:

 

1. Warum gibt es eine AHK mit Grundträger in voller Breite und ich habe hier nur die schmale Variante?

 

2. Habt ihr daran gedacht, den wachsartigen Unterbodenschutz an den Auflageflächen zu entfernen? (Ich hab das im Eifer des Gefechts vergessen. Nicht so super für die Reibwerte der Verbindung zur Karosserie. 😩)

 

3. Wie codiert man den Anhänger-ESP-Modus bzw. muss man das überhaupt trotz werksseitiger AHK-Vorbereitung? (VCDS ggf. verfügbar.)

 

4. Wie codiert man, dass der Anhängerbetrieb in der MFA oder auf dem Navi stilisiert dargestellt wird? (Ich erinnere mich vage, dass das ab Werk bei diversen VAG Fahrzeugen so ist.)

 

Ich hoffe meine Erfahrungen helfen anderen und würde mich gleichzeitig über Hinweise zu meinen offenen Fragen freuen. 

 

Beste Grüße, roxh

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Westfalia-AHK ab Werk bzw. bei VW gekauft mit VW-Nummer hat die seitlichen "Flügelchen" dran, die Westfalia-AHK außerhalb, also quasi bei Westfalia gekauft, hat diese Flügelchen nicht. Letztere hatte ich seit Jahren am T5.2 und jetzt auch wieder am T6.1. Ich nutze den Stoßfänger nach Möglichkeit nicht als Ablagefläche für Transportgut und auch so stelle ich nicht fest, dass er sich am Rand sonderlich stark eindrücken lässt.

Positiver Nebeneffekt: ein Freund hatte mit der Original-AHK mal einen Parkschaden hinten. Da wurde der zusätzliche Flügel getroffen und direkt ins dahinter liegende Karosserieblech gedrückt und hat dieses aufgerissen. Ohne wäre der Schaden deutlich geringer gewesen ...

 

 

Danke für die Info. Es wird wird also immer mehr gespart. Dann kaufe ich den Originalkabelbaum AHK/PDC kombiniert. Da ist die Tülle fest dran und ...

 

 

... es sind Kabelhalter dran, die in die Bohrungen an der AHK eingeclipst werden.

 

 

Ich zweifele daran, dass das ohne Brechen eines einzelner Rastnase überhaupt funktioniert. Das habe ich am T5.2 und jetzt auch wieder festgestellt. In den Spalt kommt man doch überhaupt nicht vernünftig rein mit einem Werkzeug. Bevor es dann noch eine Beschädigung am Blech gibt, tausche ich lieber die beiden Halter aus.

 

Grüße,

Erik

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Rup,

 

darf ich fragen, ob du die ORIS mittlerweile gekauft und verbaut hast und welchen Typ du bestellt hast? Ich hatte schon im AHK Beach Thread geschrieben, aber da noch keine Antwort erhalten, Die Westfalia möchte ich eigentlich nicht, weil ich denke, dass die mir zu nah an der Stoßstangen und der Heckklappe steht.

 

Daher würde ich gerne eine ORIS verbauen, so wie ich es schon in unserem Beach vor 3 Jahren gemacht habe und das hat tadellos funktioniert.

 

Haben jetzt einen Beach Tour mit AHK-Vorbereitung, bei Transportsysteme24 finde ich eine ORIS für den T6.1, aber da steht leider der Hinweis "Nicht für California Beach/ Coast/ Ocean!".

 

Witzigerweise steht aber ganz oben in der Beschreibung "Passend für:

 

Marke: VW

Modell: T6.1

Merkmal: Multivan/ Caravelle/ California

Baujahr: 10.2019 - jetzt

 

Freue mich über Antwort(en)...;-) Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Guten Morgen zusammen,

habe jetzt gestern auch endlich die nachträgliche Montage der AHK an unserem neuen Cali Beach Tour mit Vorbereitung und PDC gestartet…erledigt kann ich leider nicht sagen, weil es Probleme mit dem E-Satz (von Trailtec) gibt:

 

Ich finde nur einen Kabelstrang in einer Schaumstoffmütze, an dem ein freier Stecker (mit Schutzstecker) sitzt. Der Stecker hat aber nur 5 Steckplätze belegt (entschuldigt mein elektrisches Halbwissen und die Ausdrücke). Der schwarze (fertig gepinnte) Stecker vom E-Satz passt, habe aber da aber nur 4 Steckplätze belegt. Was ist mit dem Rest? Habe noch einen kleinen weißen Stecker mit 2 Steckplätzen und 7 einzelne Kabel. Laut Einbauanleitung soll davon wohl ein Kabel stillgelegt werden und die restlichen 6 Kabel in dem beiliegenden Leerstecker einpepinnt werden. Da fehlen mir aber die Gegenstecker im Bus…

 

Was tun? Gibt es noch weitere Stecker im Bus, die ich noch finden muss?
 

…ich hoffe, ihr könnt mir helfen! 

 

1000 Dank vorab, Grüße aus dem Schwarzwald 

 

Ecki

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

@holzwurm70

Ich bin auch gerade dabei meine AHK-Nachrüstung vorzubereiten.

Du solltest defintiv noch einen 2. Stecker von der AHK-Vorbereitung im Radkasten finden. Bei mir hing der auch etwas weiter "unten". Es ist ein 12-Pin Stecker in dem schon 6 Pins drin sind. Von den 7 freien Kabeln vom E-Satz kommen 6 in den 12-Pin stecker. Einer bleibt übrig, wie du schon geschrieben hast.

Wieso im vorbereiteten 8-Pin Stecker vom E-Satz nur 4 Kabel drin sind und im 8-Pin Stecker der AHK-Vorbereitung deren 6 drin sind weiss ich auch nicht (was ist mit den 2 "blinden" Kabel in der Vorbereitung?).

 

Zudem eine Frage ans Forum:

Der weisse Stecker (Trailtec E-Satz, siehe angehängtes Bild) ist gemäss Anleitung für Dauerplus, Ladeleitung und Masse. Hat den irgendjemand verbaut?? Ist der wirklich nötig? Ich dachte mit der AHK-Vorbereitung hat man schon Dauerplus...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, vielen Dank für deine Nachricht…kannst du ein Bild von dem zweiten Stecker (12pin) einstellen? Ich gehe dann am WE mal auf die Suche bzw. fahre mal beim Freundlichen vorbei…

VG 

Ecki 

Link zu diesem Kommentar

Auf Seite 3 dieses Threads:

 

Der rot markierte in diesem Bild ist der 12-pin (sollte wie gesagt bei dir schon mit 6 Kabel vom PDC belegt sein). Der Stecker ist nicht lose, sonder bildet eine Art Schlaufe.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von nicb6
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 179 Mitgliedern gesehen

    romstro mc_kuno Doug_Heffernan p2511 BlackBearDriving BetaTobi BeachLA Homer2505 NordfrieseInMaulbronn Franki4711 quadro11 uschi11 GerSchi Houndling SlipKornDown GibsonSG maiersen T3-4-5 Thosch Frankie72 Schuli JeffreyAtkins Miki7000 Luomen Wurstblinker Nanu twistercali Bang111 Haa2ee ThorstenLu Laokoon Gringo84 MrHomn hansi999 CaliOvali krueschan76 baflto gngn Mario2u golf62 Nero3 Nietnagel alexw msp400 p.eter Ruedi Emmental Adddi patseeu christel76 calimerlin Dieselschnüffler talonmies nicb6 MarBo mumelter Reise.Schneider werblatt wobie fu55el Robbytop Wolle2004 highway_surfer trogganon Endres donstefano17 Timo_tm danke yaenuu Bulliro Jorichter chruesi Calibla auwald Chris_Harz aderci JohannaHuber Mitmog ailenrocrelseah flokel Arel SebaFr Marcados DerAndechser Maurona Avante kielcamper Shrimpz stag Beetle Reisebaer Konstanze Ludwig217 cloudcologne Surfy BigEm Kosmonaut si-mone-mone Heriberto matyo +79 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.